• ...wo fang ich bloß an.

..also ich bin dick.
    nicht irgendwie mollig sondern dick.
    Ich wiege bei einer Größe von 176 130kg
    Das ist nicht irgendwie mollig,
    das ist dick.
    Gewisse körperliche Einschränkungen merke ich auf jeden Fall
    jetzt schon. Ich bin zwar kein Sofahocker,
    ich kann mich auch bewegen wenn ich will,
    ich gehe auch raus, fahre rad oder geh zum schwimmen.
    Aber es schränkt mich schon arg ein.

Als Kind war ich ganz normal.
    Dann mit knapp 12 Jahren kamen die Medikamente dazu.
    Ich hab recht schnell zugenommen.

und dann ab in den Kreislauf.

Dick sein- Mobbing-Einsamkeit-Essen-Hassen-
    Mobbing-Essen-------- usw.

Ich wurde in der Schule sehr arg gemobbt,
    daher habe ich immer mehr gegessen,
    denn essen war damals mein einziger Ausweg.
    Meine Eltern haben versucht
    dagegen zu steuern,
    aber es hat nix genützt.
    Ich wurde immer dicker.

Irgendwann war ich dann so dick,
    das ich nur noch ungern raus gegangen bin
    oder sonst irgendwas gemacht habe.

Hatte eine schöne dicke Mauer um mich herum gefressen.

Heute bereue ich es natürlich.
    Manchmal denke ich daran, was andere Mädels in ihrer Jugend gemacht haben,
    was ich wegen dem Übergewicht nicht machen konnte.
    Ich hasse mich dann selbst dafür.

Jetzt wo es langsam auf Hochzeit und Familienplanung
    zugeht, möchte ich natürlich etwas daran ändern.
    Und doch schaffe ich es nicht.

Ich bin nicht blöd. Ich weiß wie man sich gesund ernährt,
    ich weiß das Sport wichtig ist,
    ich weiß das es nicht sinnvoll ist sich abends vorm tv ne pizza
    rein zu hauen oder ständig zu naschen.
    Trotzdem schaffe ich es nicht.
    Dabei will ich es auf jeden Fall.

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht anders kann.
    Ich weiß selbst nicht warum ich so viel und so falsch esse.
    ich hasse mich ja ständig selbst dafür und doch
    kann ich es nicht ändern.

Ein Therapeut meinte letztens,
    dass es erst Sinn macht meine Borderline-Erkrankung
    zu therapieren,
    wenn das ware Ich herausgekommen ist.
    Aber das wäre zur Zeit noch vom Speck verdeckt.

Der is lustig. Wenn das so einfach wäre
    den Speck los zu werden.

Wieso schaff ich das nicht ?

Ich mag Sport, ich mag auch gesunde Sachen.
    Ich habe auch ein Ziel wofür es sich lohnt.

und doch schaffe ich es nicht.

Vielleicht braucht irgendwas in mir diese Schutzmauer noch?
    ich weiß es nicht.

• Hallo,
    also dein Therapeut meint dein "Ich" steckt noch unter dem Speck??? Krass! *Kopfschüttel*
    So wie ich das lese, befindest Du dich in einer glücklichen Beziehung (Heirat/Familienplanung)
    Vielleicht ist das Essen für Dich dein Schutzmantel, so wie andere einkaufen wenn es Ihnen schlecht geht.
    Den Ansatz mit der Borderlinerkrankung finde ich gar nicht so verkehrt...
    also den Grund für das Essen herausfinden und entgegensteuern...denn irgendwas versuchst Du wohl anscheinend damit auszugleichen, kann natürlich auch ein Suchtverhalten sein.
    Hast Du schonmal darauf geachtet in welchen situationen dich die Esslust packt?
    Wünsche einen schönen Abend,
    es grüsst Dich ganz lieb`
    HexeLakritze.

• Also erstmal möchte ich sagen, dass meine Ex-Freundin (mit der ich noch befreundet bin) bei 15cm weniger dasselbe gewogen hat. Auch sie hat eine Borderlinestörung und ich habe mich viel mit ihr beschäftigt.

Ich denke nicht, dass du erst abnehmen musst, um die anderen Probleme anzugehen.
    Sie nimmt ein Bisschen ab, seit sie angefangen hat mit Hilfe ihrer Therapeutin Struktur in ihr Leben zu bringen. Sie hat viele Bewerbungsgespräche, schafft Papierkram und sieht wieder eine Zukunft. Und nebenbei nimmt sie irgendwie ab, ohne viel dafür zu machen.

Man kann Sport und gesunde Ernährung sehr gut ins Leben einbauen, ohne immer in Versuchung zu kommen.
    Es ist Sommer, evtl kannst du auf eine Monatskarte für Straßenbahn o.ä. verzichten und stattdessen mit dem Fahrrad zur Arbeit? Und als Pausenbrot was gesundes, da kommst du auf Arbeit nicht in Versuchung zu naschen. Irgendwann gewöhnt man sich dran und es fängt an, stolz und Spaß zu machen.
    Was hälst du von einem Sportverein? Da hat man sozusagen eine Pflicht seinen Vereinsmitgliedern gegenüber.

Ja, ich weiß, das sagt jeder und es kostet viel Überwindung. Aber es braucht meist nur einen (harten) Anfang, dann rollt es irgendwann von alleine weiter.

• Erst mal ganz lieben Dank für eure Antworten.

@hexe meisten esse ich einfach nebenbei. Meist aber auch einfach bei den Mahlzeiten zu viel weil es so gut schmeckt.
    Und dann halt ständig Süßigkeiten. Mal hier was, mal da was...und das läppert sich dann über den Tag verteilt.

Oft ist es aber auch so, dass ich mehr esse, weil ich eine verquerte Selbstwahrnehmung habe.
    Ich weiß zwar, dass ich dick bin, aber wenn ich mich nicht umbedingt im Spiegel oder im Schaufenster sehe,
    dann denk ich immer : so dick bist du doch gar nicht--also kannst dir das Eis noch erlauben.
    Klar weiß ich das ich dick bin, aber in dem moment komme ich mir nicht so dick vor,
    wie ich eigentlich bin.
    Vielleicht das Gegenteil vom dem, was Menschen mit Bulimie sehen...ich weiß es nicht.

FaceLess natürlich ist es einfach, gesunde Ernährung und Sport in den Alltag mit ein zu bauen,
    ich versuche es ja auch und ich bin ja jetzt kein Mensch, der sich total ungesund ernährt.
    Bei mir gibts nur Vollkornbrot, Obst, Gemüse und beim Kochen auch meist gesunde Sachen.
    Das ist gar nicht das Problem. Nur die Mengen und dann halt die Süßígkeiten und was man so noch zwischendurch ist.
    Besonders dann wenn ich allein bin, mir langweilig ist, ich einsam bin oder einfach lust dazu habe.

Die Idee mit Sport ist Verein ist zwar nicht schlecht, aber das kann ich einfach nicht.
    Ich schäme mich wegen dem Gewicht, weil ich meist schnell aus der Puste komme und dann knalle rot werde.
    Habe Gruppensport schon immer gehasst.. (außer als ich dünn war)
    Ich schäme mich teilweise schon auf dem Fahrrad gesehen zu werden.
    Allerdings habe ich mir nun eine Wii mit Balance Board gekauft und versuche darauf
    regelmäßig Sport zu machen.

... ist halt irgendwie nicht so leicht.

• ja das stimmt, es ist nicht leicht. Aber du schaffst das :winking_face: ich bin auch gerade dabei abzunehmen und es ist echt schwer, wiel das Essen doch so eine art Sucht ist. wenn es mir schlecht geht, esse ich.
    Aber ich mache das immer so, dass ich mir nur gesunde Sachen kaufe und keine Schokolade und wenn, dann eine Tafel in der Woche. Das geht ganz gut.
    Und wenn ich Frustfressen bekomme, dann esse ich Äpfel und Gemüse. Davon kannst du ja auch viel Essen :smiling_face:

Liebe grüße und Kopf hoch. Das dauert zwar ein wenig, aber besser zu spät als nie. :smiling_face: lieben gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!