Fremde Gedanken

  • Ich hab vermehrt Gedanken, bei denen ich das Gefühl habe, dass es nicht meine eigenen sind!
    Sie drängen sich förmlich auf...
    Es sind nicht meine Gedanken!
    Aber ich schaffe es nicht, sie zu verändern, umzulenken etc.
    Sie sind da ...
    Und gehen nicht weg!
    Selbst wenn ich versuche, sie mit anderen negativen Gedanken auszutauschen, funktioniert das nur ein paar Sekunden lang und schwupps, sind sie wieder da!
    Man kann sich das so vorstellen wie Stimmen, die einem sagen, was Du tun sollst, nur das es eben Gedanken sind!
    Und das ich die nicht weg bekomme, dass sie immer da sind, das halt ich nicht mehr aus!!!
    Bin seit 2 Uhr wach, weil diese Gedanken mich aus dem Schlaf reißen!
    Sie nehmen mich ein, ja bekommen sogar die Macht über mich!
    Ich hab Angst!
    Ich kann kaum noch widerstehen :(:(:(

    Verzweifelte Grüße
    sweety

  • Ich würde das mal mit einem Arzt besprechen, weil das hört sich nicht gut an.
    Ich bin kein Arzt aber ich habe mal gehört, dass sowas eventuell Anzeichen von einer beginnenden Psychose sein könnte. Hast du denn das Gefühl, dass die Gedanken von jemand anderes kommen, weil das kann ein Warnzeichen für so eine Psychose sein.


    Oder vielleicht sind es auch Zwangsgedanken. Bein Zwangsgedanken weiß man aber immer, dass man selbst das denkt, auch wenn man die Gedanken bescheuert findet.

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

    Bei Zwangsgedanken denkst du oft "Ich könnte das und das tun".

    Ich habe selbst Zwangsgedanken manchmal. Ich beschreibe mal, was man zum Beispiel denkt, weil viele Betroffene nicht wissen, was das ist. Es ist aber peinlich für mich darüber zu reden.

    Eine Person mit Zwangsgedanken könnte zum Beispiel in einer dichtbelebten Fußgängerzone auf die Idee kommen: "Ich könnte mir meine Hose ausziehen und mir vor allen Leuten einen runterholen". Es ist das letzte was er will, aber diese Gedanken kommen einfach in seinen Kopf und je mehr er versucht sie zu bekämpfen, desto stärker wird der Gedanke... eben weil man an Dinge über die man nicht nachdenken will immer besonders nachdenkt. Versucht mal nicht an ein großes grünes Kaninchen zu denken. Wetten, vorher habt ihr noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt ist der Gedanken total stark.

    Bei der Psychose dagegen haben die Leute das Gefühl, dass ihnen Gedanken eingegeben werden. In dem Fall würde jemand denken: "Die Frau Schmitz gibt beeinflusst meine Gedanken, die gibt mir den Gedanken ein, dass ich mir meine Hose runterziehen soll" oder man würde glauben, dass Dämonen die eigenen Gedanken beeinflussen oder glauben, dass man irgendwie beeinflusst wird jedenfalls.

    Man sollte in beiden Fällen dringend zum Arzt gehen, aber insbesondere bei einer Psychose sehr schnell.

  • Hallo Julius,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Nee, ich würde eher nicht sagen das es Zwangsgedanken sind, jedenfalls nicht in der Form, wie Du sie beschrieben hast!

    Ich denke immer wieder... "Nimm jetzt deine Sachen, geh dorthin und tue es! Du hast eh keine Wahl, denn es gibt kein zurück!"
    Ich hab das Gefühl, die werden mir in die Gedanken gelegt...
    Und dann der Film dazu, den ich vor Augen habe!

    Ich bin ja gerade psychotisch, sagt die Ärztin, denn ich bin gerade in der Psychiatrie...
    Von dem Film hab ich ihr nämlich erzählt...
    Jetzt nehm ich erstmal Zeldox um den Film zu unterbrechen!
    Aber er geht weiter und ich könnte jedes Detail beschreiben :frowning_face:

  • Ich kenne mich damit nicht aus, aber du solltest deiner Ärztin unbedingt schnell sagen, dass die Gedanken noch da sind.

    Was ist "es" tun?

  • "ES" tun heißt, dass ich die ganze Zeit die Gedanken bekomme, mich umzubringen.
    Klar, ich hab Suizidgedanken und das sind auch meine eigenen, aber nicht so wie ich sie gerade erlebe!
    Ich hab den Gedanken, einfach loszugehen, ferngesteuert, fremd!
    UIch weiß nicht, wie ich das erklären soll.
    Bin auch seit 2 Uhr letzte Nacht wach, weil sich die Gedanken förmlich aufgedrängelt haben...

  • hi sweety!

    es kann sein dass Zeldox beidir nicht anschlängt und du ein anderes Neuroleptika ausprobieren mussst. es dauert allerdings auch eine gewisse Zeit ( über tage, bis 2 wochen ) bis sich der spiegel im Blut aufgebaut hat. Ich nehme auch Zeldox übrigens. eventuell ist auch die dosis noch zu niedrig angesetzt auf jeden fall solltest du mit dem arzt reden.
    Ich wünsche dir viel Kraft! ich kenne auch den kampf gegen selbstmordgedanken! Und ich sage dir aus jeder situation und jeden problem gibt es einen anderen ausweg, auch wenn du ihn im Moment nicht siehst! mirsagte mal einer bei einem stationären aufenthalt: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

    Elastic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!