Das Wort "Genesung"

  • Woran denkt ihr bei diesem Wort?

    Also ich denke an:
    Einen Typen so um die 50, der liegt in einem risengroßen Himmelbett mit eierschalfarbenen Laken und bei dem Bett steht ein Schaukelstuhl.
    Ausserdem leigt an dem Bett ein Buch über... über... über... dazu reicht meine Vorstellungskraft anscheiend nicht, aber ein sehr großes, dickes, blaues Buch mit gelben Seiten.
    Der Typ sieht ganz weiß im Gesicht aus und hat einen Verband um den Arm und... da könnte Leute um das Bett stehen, seine Freunde... und der Typ lächelt schwach, aber steht nicht auf, denn er hat ja irgendeine Krankheit, keine Ahnung was genau.

    Jedenfalls muss er noch voll lange in dem Bett rumliegen.

    Draußen ist das allerschönste Wetter, aber das ist dem Typ egal. Die Freunde haben den Vorhang rausgezogen... und später gehen die Freunde raus... der Typ aber nicht.:63:

  • Hab' das mal hier her verschoben, Julius.

    Und ehrlich gesagt, wenn ich das Wort "Genesung" höre, dann denke ich an... nichts.
    Bei diesem Wort hab' ich kein Bild vor meinem inneren Auge.

    Aber vielleicht noch jemand anders?

  • An nichs nicht unbedingt.
    Aber ich kann es nicht wirklich beschreiben und differenzieren. Mir kommt sowas wie Überstehen einer schweren Zeit, vielleicht ein gewisser Ansatz von Heilung in den Sinn. Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen körperlicher Genesung und psychischer. Ich weiß nicht so genau. Da niemand alle seine Laster bis zum Tod ablegen kann zu 100%, glaub ich nicht wirklich daran, dass es Genesung gibt.

  • Genesung verbindet ich mit genesen von einer schweren Krankheit... nicht psychischer Ursache. Aber auch bei psychischen Krankheiten gibt es ganz klar Heilung. Ich habe mir diese Frage oft gestellt und stelle sie nicht mehr. Manche sind der Meinung ich habe es geschafft, andere sagen ich werde immer krank bleiben und habe nur eine gute phase.. für mich ist das nicht wichtig, wichtig ist für mich wie es mir jetzt heute geht und ob ich noch träume habe für morgen und hoffnung für meine zukunft. Es kommt immer drauf an WIE man Genesung oder Heilung definiert und da dass jeder anders sieht, kann ich es keinem Recht machen.. Aber eins weiß ich, ich hab das recht mich als geheilt zu sehen wenn ich will, auch für diese Art von Möglichkeit muss es Raum geben..

  • Moin Julius,

    [Text ersatzlos gestrichen]

    ich hatte zu Unrecht rumgemeckert und habe es rechtzeitig löschen können


    Grüße

    det

  • Ich unterscheide ziemlich streng zwischen Genesung und Heilung.
    Habe ich eine schwere Krankheit und leide unter einem akuten Schub, den ich überstehe, dann bin ich von dem akuten Schub genesen, aber noch lange nicht geheilt.
    Ob man diese Unterteilung auch bei psychischen Erkrankungen ansetzen kann, weiss ich nicht genau, denke aber, das ist das Gleiche.
    Leide ich an Depressionen und überstehe eine depressive Phase, dann bin ich genesen, aber eben wiederum noch nicht geheilt.
    Heilung ist für mich das austreiben jeglicher Ursachen.

  • Moin,

    so jetzt eine vernünftigere Antwort als oben. Ich habe an anderer Stelle schon erklärt, warum z.B. die Anonymen Alkoholiker das Wort benutzen; eben um einen Unterschied zu Heilung zu machen. Viel interessanter finde ich aber die Frage, was Du damit erreichen möchtest, daß Du dich an diesem Wort hochziehst. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat das Wort keine besondere Wertung, deshalb verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.

    Grüße

    det

  • Jetzt interessiert mich ja doch, was du eben geschrieben hattest.:grinning:

    Ich zieh mich nicht dem Wort hoch. Du müsstest mich mal erleben, wenn ich mich wirklich an etwas hochzieh. Das sieht ganz anders aus.

    Ich wollte halt nur wissen, ob die anderen das gleiche damit verbinden wie ich. Anscheinend ist das aber nicht so.

  • fritz musst du immer einen so unmöglichen Ton anschlagen? Du brauchst nicht immer von dir auf andere schließen und wenns morgen um das Thema Klopapier geht kann dir das doch egal sein, bist ja nicht verpflichtet ein kommentar abzugeben!

  • Ich glaub es ging darum, dass das Wort dem fritz viel bedeutet und ich jetzt darüber abläster.
    Kann ich verstehen, ich mag es auch nicht, wenn einer über Dinge ablästert, die mir viel bedeuten.

    Es gab nämlich noch einen anderen Thread, wo fritz und ich uns über die NA und AA unterhalten haben, die haben ja in den USA das Motto "One day at a time" und in Deutschland "Genesung -Tag für Tag".

  • leider eine kleine Korrektur Julius:

    "one day at a time" wird normalerweise nicht direkt übersetzt, das geht meiner Ansicht nach auch gar nicht, sondern es gibt so eine Art Merkzettel: "nur für Heute will ich ....." und dann verschiedene wichtige Punkte.

    Grüße

    det

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!