Tics (inbesondere an Dingen rumlutschen...)

  • Das ist mir ein bisschen peinlich. Vielleicht kennt ihr das ja, dass man gewissen Angewohnheiten hat, die man nicht ablegen kann, weil sie zum Teil automatisch geschehen oder auch weil sie beruhigend sind.

    Wenn ich gestresst bin, dann fange ich an, an Dingen rumzulutschen (keine dummen Kommentare bitte. Dinge und nicht Dinger). Trotzdem peinlich genug.

    Ich trage gerne Schlümpfe und wir ihr wisst haben die diese Bommel. Wenn ich nachdenke, dann wandern die in meinen Mund.
    Außerdem :o:76: lutsche ich an meinem Daumen rum :76: und zwar oft unbewusst oder manchmal auch bewusst, wenn ich das Gefühl habe, dass ich ansonsten die Selbstbeherrschung verliere. Natürlich versuche ich das zu unterbinden, wenn ich mit anderen Leuten zusammen bin. Letztens aber habe ich mich mit meinem Berater beim Arbeitsamt unterhalten. Der erzählt mir etwas und ich merke plötzlich, dass der mich ganz komisch anguckt und ich denke "was ist los?" und da merk ich plötzlich, dass ich an meiner Hand rumlutsche.

    Und :76: ich lutsche eigentlich seid ich ein Kind bin durchgehend jeden Abend an meinem Daumen rum. Peinlich. Wenn ich es nicht tu kann ich noch schlechter schlafen. Ich mach das eigentlich schon seit ich ein Baby bin, hat man mir erzählt. Sie haben versucht mir das abzugewöhnen, hat aber nie geklappt.

  • Hallo Julius,

    also ich selbst kenne dieses Verhalten bei mir jetzt nicht, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man unterbewusst immer wieder auf solche Verhaltensweisen zurückgreift. Grad wenn diese Verhaltensweisen eine bekannte oder unbekannte Bedeutung für einen haben und sie in speziellen Situationen genutzt werden und einem da helfen.
    Du erkennst ja selber, dass es nur in bestimmten Situationen auftritt, oder?
    Was passiert denn, wenn du dich bewusst davon abhälst, bzw. es in dem Moment aufhörst? Du hast dann das Gefühl, dass du die Selbstbeherrschung verlierst, aber kannst du sagen, was in der Realität dann wirklich passiert?
    Wenn du es schon so lange machst scheint es wirklich für dich eine tiefere Bedeutung zu haben oder dir vielleicht eine Möglichkeit zu "handeln" bietet, da du sonst vielleicht nicht anders mit der Situation umzugehen wüsstest. Und dass du es nicht einfach abstellen kannst, obwohl es dir peinlich ist find ich zeigt auch, dass du es in irgendeiner Art und Weise brauchst.

    Das Lutschen an Gegenständen, bzw. allein auch diese Saugbewegung im Mund ist eine der wenigen Fähigkeiten, die wir seit dem Tag unserer Geburt können. Sie ist überlebenswichtig und uns deswegen direkt mitgegeben. Ich denke da gerade an Babys, die sich in der Regel meist beruhigen, wenn sie etwas im Mund haben, sei es die Brust oder ein Schnuller oder auch nur ein Finger (oder bissel später eben auch den eigenen Daumen). Wenn man das mit einbezieht ist es für mich gar nicht so verwunderlich, dass du in Stresssituationen auf diesen "Urinstinkt" zurückgreifst - auch wenn das natürlich heute nicht mehr angemessen und dir peinlich ist.
    Hast du denn sonst andere Strategien, die du anwenden kannst, wenn du Stress hast, nachdenkst, usw.?
    Mir würden da spontan ein Igelball einfallen, mit dem man wunderbar in Stresssituationen die Hände beschäftigen kann, ein Kaugummi, damit der Mund was zu tun hat und Entspannungstechniken oder Atemübungen, mit denen du dir in stressigen Situationen etwas Ruhe in dir verschaffen kannst.


    Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein paar Denkanstöße geben, auch wenn ich das selber so nicht kenne.
    Aber vielleicht kommen ja auch noch Antworten von Usern, denen es ähnlich geht wie dir :smiling_face:

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Hi Julius,

    ich glaub, das Thema ist zu heikel, als daß es leicht wäre, hier zu antworten. Wenn Du mal z.B. nach Daumenlutschen im Erwachsenenalter googelts - da kommt nicht viel. Das ist ein Tabu-Thema. Aber es gibt natürlich ne ganze Menge. Die Daumenlutscher untereinander erkennen es ja ganz gut. Da gibt es doch auch einen ganz netten Film zu: "thumbsucker" ist zwar auch etwas doof, aber er trifft's schon.

    Klar, wenn es dir in der Öffentlichkeit unbewußt passiert, dann ist das schon unangenehm. Und etwas doof ist es natürlich auch für die Zähne - tja mei - man kann nicht alles haben :-))

    LG Wolke

  • @ sunlight: Was passiert, wenn ich mich davon abhalte? Eigentlich nichts. Eigentlich verliere ich nicht die Selbstbeherrschung.
    Ich nutze dieses Lutschen vor allem dann, wenn ich emotional schwierige Dinge machen muss. Zum Beispiel formuliere ich zur Zeit einen Brief, der mich emotional aufwühlt. Ich sollte ihn aber trotzdem schreiben, denke ich. Jetzt unterbreche ich das schreiben immer wieder, um an meinem Daumen rumzunuckeln.
    Hatte ich Stress, komm ich nach Hause und denke "jetzt erst mal an mir rumnuckeln", kann ich auch wahlweise ersetzen durch Pudding essen oder Milch mit Honig trinken, aber wenn ich das immer machen würde, wäre ich eine Tonne. Durch Kaugummi kauen ist das bei mir leider nur teilweise zu ersetzen.

    Abends kann ich oft nicht schlafen, weil ich noch aufgedreht bin. Leider habe ich mir auch angewöhnt noch vier, fünf mal jeden Abend aufzustehen (treibt meine Freundin in den Wahnsinn). Wenn ich nuckele bin ich viel ruhig. Ich mach das seit meiner Kindheit, nehme aber den Daumen wenn ich merke, dass ich müse werde, immer aus dem Mund, weil ich Angst habe ich könnte im Schlaf daran oder an meiner Faust vor dem Mund ersticken. Also macht das lieber nicht wie ich. Ich habe zwar noch nie einen Arzt gefragt, aber ich denke, das könnte vielleicht gefährlich sein, wenn man dabei einpennt. Man kann ja auch am Erbrochenen ersticken.

    @ Future: Ja, H.

    @ Wattewolke: Bist du denn auch "betroffen"? Ich finde es überaus peinlich, wenn mir das in der Öffentlichkeit passiert... :hmpf::PX(:mad:aber :mad::14:warum gilt es eigentlich als überhaupt kein bisschen peinlich in der Öffentlichkeit an einer Zigarette zu nuckeln? Scheissgesellschaft:13:! Ist doch eigentlich genau so peinlich, nur das Rauchen auch noch ungesund ist.X(X(X(:hmpf::PX(X(:hmpf:

    Kennt ihr diese Tassen bei Backfactory, mit diesem Deckel?... Und diese fünf Eurolatte-Macchiato, wo die ganzen schicken Juppis mit rumlaufen in ihren Nadelstreifenanzügen und kommen sich businessmäßig vor. Ist schon mal einem aufgefallen, dass diese Deckel sind, wie von einer Schnabeltasse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!