Hallo jutta, ich finde es super,wie du das schaffst. Aber du solltest dich auch belohnen, vielleicht mit einem Frisörbesuch oder Kosmetik oder ins Nagelstudio, irgendwas, was nur für dich ist. Besuch im Schwimmbad, vielleicht etwas, wo du sonst kein Geld für ausgegeben hast, weil es dir zu teuer war. Jetzt wo du Geld übrig hast, würde ich es ganz wichtig finden, daß du dich auch belohnst, nichts einkaufen, aber etwas für dich tun. Vielleicht ins Kino. Mein therapeut findet das ganz wichtig, daß ich mich auch für dinge belohne, die mir gelingen. Muss ja nichts kosten, kann auch ein Ritual sein, ein Nachmittag Kosmetiktag zuhause, mit einem schönen Wannenbad und guter Musik dazu. Weißt wie ich das meine? Mir fällt da auch immer nichts ein. Aber einen Frisörbesuch außer der Reihe habe ich mir schon gegönnt, habe da zwar auch Angstzustände, aber ich habe mich hinterher wohl gefühlt.
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie du das schaffst, auch, daß du bestellt hast, aber wieder storniert hast. Hast einen ganz schön eisernen Willen undden solltest du auch beibehalten. Ich finde es immer wieder schön, von Dir zu lesen. Aber auch wenn du mal einen Rückfall haben solltest, was ja immer passieren kann, solltest du dann den Kopf nicht hängen lassen, auch dann sind wir hier alle für dich da. Liebe grüße Tine
Und danke für die lieben Blümchen.diese sind für dich
Kaufsucht
-
Glöckchen -
28. Mai 2010 um 11:02
-
-
Hallo liebe Tine,
vielen Dank für deine lieben Zeilen, ja du hast recht, ich sollte mich heute belohnen. Ich denke ev. an einen Saunabesuch oder kein Geld ausgeben, sondern einen schönen Spaziergang mit meinem Hund und anschließend mich in der Wanne verwöhnen und wie du schon schreibst einen Pflegenachmittag einlegen. Also mich selbst verwöhnen. Mal sehen was da kommt. Bin ja die ganze Woche jetzt wieder arbeiten gewesen, seit Mittwoch war ich dann alleine im Büro, alle Urlaub, hatte so ein bißchen Angst davor, ob ich das schaffe, aber es hat bis gestern geklappt. Nun sind es noch 2 Wochen die ich durchstehen muß. Aber ich denke das wird schon gehen. Wenn ich nur in der Zeit auch an mich denke, ich muss das üben, mich nicht zu übernehmen und dann vor lauter auspowern, dann wieder sinnlos kaufen-bestellen.
Tine, wie richte ich mir ein Postfach ein?, ich hab da bei Hexy Postfach gelesen und das hat mich doch sehr angesprochen. Und warum ein Postfach??? Kannst du mich da mal aufklären. -
Hallo jutta, ich dachte das war schon Dein Postfach. Ja, du kannst dir ein Postfach zulegen, da kannst du dann über alles mögliche Schreiben, was du willst. Und wir können dir schreiben, dann auch mal über was anderes als Kaufsucht. Sieh es an, wie deinen Briefkasten zuhause. Also, wir können dann dir auch einfach mal schreiben oder du teilst etwas mit. Es ist schön ein Postfach zu haben. Ich habe auch eins.
Du gehts einfach auf die Forumseite, gehtst auf den Unterpunkt "Postfach" und legst dir dann eins an mit neuem Thema. Denkst dir einen Namen aus und schon kannst los gehen. Genau, wie du das mit Kaufsucht gemacht hast nur eben bei dem Unterpunkt Postfach.
Ich freu mich schon auf dein Postfach. Dort kannst du dann auch mal von deiner familie erzählen, von deinem Hund, alles was dichbewegt, von der Arbeit, dort muss es dann nicht um deine Sucht gehen, darfst du aber trotzdem drüber schreiben. Eben wie ein Briefkasten. -
Liebe Tine,
vielen Dank für deine Erklärung, das hab ich nicht gewusst. Das ist ja prima. Hab mir schon eins angelegt.
Bis dann im Postfach -
Hallo Jutta,
ich bin ganz Neu und Dein Postig schon etwas älter. Bin nur eben beim Stöbern darüber gestossen. Mit geht es genauso wie Dir, vielleich noch extremer.......hast Du Deine Kaufsucht inzwischen in den Griff bekommen?? Über einen Austausch würde ich mich freuen....LG Katja -
Hallo alle Zusammen,
schön dass du mich angeschrieben hast, ich bin gerade dabei mir eine Couch zu bestellen, bin ganz ehrlich, dass Geld habe ich nicht........ Aber ich willlllllllllllllllllllll!!!! Oh Gott, die Alte ist no9ch ganz manierlich und ich möchte mein Geld zusammenhalten, aber ich schaffe es nicht. Schön Katja, dass du schreibst, du holst mich aus einem Kaufrausch. Mal sehen ob ich es schaffe zu lassen, also für heute ganz bestimmt----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------
Liebe Katja, vielleicht schreibst du mal ein bißchen über dich??? Vielleicht können wir uns ausstauschen und so mal versuchen vom Kaufen abzuhalten.
Ich war schon so schön am Üben, dann hatte ich im Dezember einen Unfall und mußte ins Krankenhaus, habe mir bei dem Glatteis einen Trümmerbruch am Ellenbogen zugezogen, der mußte dann operiert werden. Aber als ich dann aus dem Krankenhaus kam, war ich so etwas von sauer auf mich, dass mir das alles passiert usw. und darüber hinaus musste ich ja nun wieder anfangen zu bestellen im Internet. Das ist meine schlimme schlimme Art - Sucht, und ich komm zur Zeit da nicht raus, ein Wunsch löst den nächsten ab.
Und alles immer so schön günstig, herabgesetzt usw.
Do liebe Katja jetzt lass ich dich mal zu Wort kommen , wenn du willst.............
Tschuss Jutta -
Hallo Jutta,
habe schon ein bisschen über mich bei den "Vorstellungen" geschrieben. Mir geht es seit Jahren so, dass ich immer wieder in Kaufrausch verfalle, mal ist es ein wenig besser, dann wieder extrem. Ich glaube ich würde im Guiness Buch der Rekorde sehen alleine für meine Jacken und Mäntel Sammlung....da reichten keine Schränke, die haben einen ganzen Raum....müssen so um die 500 sein..... Bei mir ist es in erster Linie die "Schnäppchensucht" im Geschäft kaufe ich selten etwas, wenn ich etwas sehe merke ich mit die Marke/Modell und suche im Internet oder bei Ebay und werde auch fast immer fündig. Ausserdem kaufe ich noch Schmuck, Schuhe/Stiefel, Taschen......es ist furchtbar. Aber es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich nicht irgendetwas kaufe. Ich freu mich dann wie verrückt, wenn der Paketdienst kommt und schon schnell ist die Freude vorbei, die Jacke oder Schuhe landen bei den anderen .....natürlich trage ich die Sachen auch, also sie landen nicht ungenutzt in der Ecke, aber manche Sachen passen nicht richtig, Stiefel sind an der Wade zu eng oder Jacken zu klein...dann sende ich sie zwar gelegentlich zurück (dofern nicht von Privat gekauft), aber oft behalte ich sie und denke mir, irgendwann passen sie mir schon....muss nur abnehmen..........und da wären wir schon beim anderen Thema, ich habe durch Antidepressiva über 10 Kilo zugenommen die ich nicht wieder runter bekomme. Ich versuche schon oft, abends die KH wegzulassen, aber das geht zwei, drei Tage gut......dann habe ich keine Lust zu kochen und wir gehen essen oder lassen eine Pizza kommen. Also da bin ich auch leider nicht konsequent. Seit ich vor bald drei Jahren meinen lieben Vater an Krebs verloren habe geht es irgendwie mit mir Bergab. Meine Mutter ist auch krank (Bettlägerig und leichte Demenz) und hat eine Pflegerin aber auch das ist zusätzlich sehr belastend. Dazu kamen Probleme auf der Arbeit (momentan ist es zum Glück besser geworden). Ich bin zudem ein Mensch, der nicht alleine sein kann und es noch nie konnte. Daher habe ich oft, vor allem Nachts oder am frühen Morgen, Zukunftsängste, Ängste meine lieben Mann zu verlieren und dann alleine dazustehen....ich würde das Leben dann gar nicht mehr in den Griff bekommen....ich liege oft stundenlang Nachts wach im Bett und werde geplagt von den Problemen im Alltag und der Zukunftsangst.......Ich bin am überlegen, wieder mit dem Elontril anzufangen. Damals habe ich keine (besondere) Wirkung gemerkt, allerdings habe ich auch einen fliessenden Übergang von Paroxetin zum Elontril gemacht. Vielleicht wirkt es ja jetzt besser, weil ich nun schon seit einigen Monaten gar nichts nehme...
-
Hallo Jutta !!
Bin auch neu hier , ich bin auch massiv Kaufsüchtig , verschleudere meine Kohle zum Fenster raus , für Arbeitskollegen usw.... Ich habe am 10 Geld bekommen , und am 13 war mein Konto leer , habe sogar mein dispo voll Ausgeschöppft , Traute mich auch nicht jemandem davon zu erzählen , hätte fast nmeine beziehung aufs spiel gesetzt damit , bin jetzt in Therapie , ich war soweit und wollte mich beseitigen , nehme jetzt Tabletten zweimal täglich , und mein Freund passt auf mich auf , und teilt mein Geld ein . Es ist verdammt schwer sage ich euch . Aber der weg ist lang und ich schaffe es auch , will es auch , aber finde gut das es auch andere gibt die auch so ticken , aber mann kann sich helfen lassen , und der wille muss dasein . dann klappt das . Lg Skorpionfrau65
-
Servus Scorpionfrau,
toll wenn du das jetzt therapeutisch angehst, dabei viel Erfolg
Wenn du mehr über deine Kaufsucht berichten willst, Fragen hast, egal was, dann erstell doch ein eigenes Thema.
So können wir auch gezielter antworten.LG Franz
-
Hallo,
meine Ex-Frau war leider auch kaufsüchtig. Sie mußte kaufen, meistens Klamotten für sich und die Kinder, obwohl das Geld nicht da war. Wir hatten ein tolles Haus mit tollem Grundstück, ein Paradies für unsere kinder. Leider mußte sie weiterhin nur kaufen und kaufen. Die Sachen hingen monatelang ungetragen noch mit Preisschild im Schrank.. Sämtliche Hilfsangebote schlug sie aus, die Schulden gingen in die Tausende. Ich flehte sie an, nichts half. Sie hat damit alles zerstört, unsere Ehe ging in die Brüche, das Haus mußte verkauft werden, die armen Kinder leiden am meisten.........ihr Paradies ist zerstört.Ich leide seitdem unter schweren Depressionen und psychosomatischen Beschwerden. Ob sie es allerdings jetzt endlich kapiert hat, was sie uns allen angetan hat, kann ich nicht mehr sagen, denn ich möchte diese Frau nie im Leben wiedersehen !!!!
Sorry, ist nen bisschen Frust mit dabei...was ich sagen will: "An alle Kaufsüchtigen, laßt euch bitte helfen, ignoriert es nicht, bevor ihr euer und anderer Leben zerstört. Bitte, bitte, bitte !!!!"
-
Hallo Wolfnie !
Das ist ja wirklich krass deine ganze Sache. Ich habe mir selber sehr wenig für mein Geld gekauft, habe meistens für andere alles gekauft , ich dachte mir dabei geht es mir gut , und meine Kolleginnen , lieben mich mehr . ja Sch..... nichts war der Fall , ausgenutzt haben sie mich , und ich habe mich fast in den Ruin gestürzt . Ich habe jetzt ein Sozialberater der ehrenamtlich arbeitet , und bei dem habe ich jede Woche eine Therapiestunde . Ich will hier nicht alles erzählen oder schreiben , aber es tut gut sich mit anderen auszutauschen , und finde es gut das es diese Foren gibt.Hoffe für dich das du deine Depressionen bald Los wirst .
Lg Skorpionfrau65
-
Bitte eigene Themen eröffnen
LG Franz
-
Hallo,
hier ist die andere Kaufsüchtige, die diese Thema mal eröffnet hat und dann ist das ja fast eingeschlafen. Ich muss allerdings sagen, ich hab auch dann wenig geschrieben. Obwohl mir das gut getan hätte. Denn als ich h ier das Thema eröffnet habe und mein Verlangen nach Kaufen im Internet immer wieder reingeschrieben habe, statt zu bestellen. Hat es ein Monat lang sehr gut geklappt. Dann hatte ich hinter einander zwei Unfälle und der zweite war so das ich mir den Ellenbogen zertr´ümmert hatte, bei dem Glatteis im Winter und dann war ich eben hier so total raus.
Dann kamen auch Kaufrückfälle, aber vom Feinsten. so das ich mich nicht mehr hier euch zugemutet habe.
Aber was solls jetzt bin ich wieder so, durch eine Aussagen, dass ich mir sage, da ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Denn ich tue anderen weh mit meiner Sucht, aber am meisten denke ich leide ich. Denn ich gebe ja mit sehenden Augen dieser Sucht nach.
Und nun hab ich jetzt gerade, ehe ich wieder was bestelle hier geschrieben.
Das du deine Therapie machst finde ich sehr gut.
Das deine Frau eure Bleibe sozusagen verkauft hat, ich fühle mit euch. Aber ich denke, ihr wird es auch nicht anders gehen als dir und den Kindern.
LG Jutta -
Hallo allen einen guten MOrgen,
habe gestern abend noch Fußball geschaut und dann mein Buch weitergelesen und bin früh eingeschlafen. Stelle fest, dass ich immer besser mit mir umgehen kann, wenn ich ausgeschlafen bin.
Habe mich nicht mehr ins Internet eingeklickt und auch nicths bestellt. Das ist gut so. Diesen Tag werde ich auch wieder anfangen, in dem ich mich übe in dem Moment zu bleiben. Geht zwar nicht immer, denn das Berufsleben fordert vollen Einsatz und dann den Zahnarzttermin. Aber es wird schon werden. Immer eine Stunde nach der anderen, wie beim Trockenwerden. Hab ich mir jedenfalls für heute vorgenommen. Ich werde nicht soviel versprechen, was ich ev. nicht halten kann. Aber in dieser Stunde ist es gut.
Jutta -
Zitat von juttarisch;153113
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und muss mich erst etwas zurecht finden. Aber ich stelle bei mir fest, dass ich ein sehr süchtiger Mensch bin. Das ich kaufe ohne das Geld dafür zu haben und das nun schon ueber Jahre. Ich habe das Gefühl, dass es immer weiter mit mir nach unten geht und ich versuche hier Gleichgesinnte zu finden, die mit mir ihre Probleme und Schwierigkeiten austauschen können. Bzw. mit denen ich mich unterhalte per Internet und nicht im Internet rumstöbere um wieder was zu bestellen.
jutta----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------
Hallo hier nochmals Jutta
ich habe das Gefühl, das Kaufsucht ein Thema ist wo nicht viele was dazu zu sagen haben. Ich möchte aber hier noch erzählen, dass ich mehrfach süchtig bin. Also ich bin trockene Alkoholikerin und seit 2 Jahrzehnten trocken. Habe es auch in der Zeit geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, aber leider klappt es mit dem Kaufen nicht. Ich muss zusätzlich noch mehr Arbeiten, damit ich die Schulden bezahlten kann und mache trotzdem immer wieder neue Schulden. Ich verstehe mich selbst nicht. Oder anders formuliert, ich weiss, dass es anfängt mich dem sein lassen, wie aufhören mit Trinken, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe oft nicht die Kraft der Versuchung zu wiederstehen. Deshalb bitte meldet euch, die auch so süchtig seit wie ich, dann kann ich mich Austauschen. JuttaHallo Jutta..
ich fürchte ich bin auch zwanghaft kaufsüchtig.. bisher hat mir das zwar noch niemand direkt gesagt, aber mein Kontostand und meine Kredite sagen alles aus..
ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen. Auch ich bin ständig in Versuchung vorallem Internetbestellungen aufzugeben.. von scheinbar "wichtigen" bis eher unwichtigen Sachen.. Mir gehts schon lange nicht mehr darum wieviel und was, sondern um die Freude ein Paket aufmachen zu können und das neue Teil begutachten zu können - um es dann meistens weg zu legen..Meine Palette reicht von Klamotten jeglicher Art, bishin zu Computerteilen und Ipads, Iphones, diversen anderen Handys und passendes Schnickschnack dazu, dann über Motorradteile, Motorradklamotten usw...
ganz schön teuer das Ganze.. dabei schwör ich mir jedesmal, dieses eine Mal nur, dann höre ich auf... -
Hallo hier ist Jutta und kaufsüchtig, leider immer noch.
ich bin ja doch in einer ziemlich schrecklichen Phase -gewesen-, denn jetzt bin ich wieder gesund!!!! Aber diese Krankheit, hab ich dann wieder voll ausgenutzt, dass ich in den Angstsituationen mich mit Kaufen weggedrönt habe.
An Alkohol hab ich nicht einmal gedacht. Aber dieses Kaufen im Internet,Jetzt bin ich wieder am überlegen ob ich alles mit einem grösseren Kredit umschichte???!!!!
Gehe ja seit 4 Wochen zur Therapie, aber eigentlich wegen meiner Angst die ich durch den Krebs bekommen habe. Wenn es irgendwo zwickt, dann bin ich schon ganz hektisch.Ich habs mit einem Haushaltsbuch probiert, mit einem Einkaufszettel, aber dann hab ich wieder alles vergessen, wenn es dicke kam. Und als ich zur Reha kam, war es auch nicht möglich, aber da musste ich auch alles mögliche haben.
Die haben doch wirklich sage und schreibe jeden Tag in der Halle einen anderen Verkaufsstand und das war natürlich für mich am Anfang ein gefundenes Fressen. Die nächste Woche hab ich dann schon angefangen einen großen Bogen drum zu machen.
Nun h offe ich, dass ich vielleicht Gleichgesinnte finde und wir uns austauschen können.
bis bald -
Ich habe immer lauter Scheiß gekauft, den ich, wenn's dann an's Aufräumen ging, wie ne riesen Last mit mir rumgetragen habe und den ich eigentlich gar nicht brauche. Ich befürchte, damit wollte ich zuletzt auch meine Unzufriedenheit kaschieren. Wär aber nicht auf die Idee gekommen mich als kaufsüchtig zu bezeichnen. Obwohl ich das schon so ein bisschen war - hätte ich mehr Geld gehabt, hätte ich evtl. noch mehr Müll gekauft aber auch so habe ich immer alles ausgegeben. VLG, Ed
-
Hallo, ja da hast du völlig recht, mir geht es im Moment nicht anders. Ich bin ja dabei in eine neue Wohnung zu ziehen und habe nun angefangen auf- und auszuräumen. Bei jedem Stück muss ich immer an das schöne Geld denken, dass ich jetzt viel besser gebrauchen könnte. Und überhaupt. Wie hast du denn es geschafft ganz aufzuhören?
Ich hab da nicht nachgefragt, bis das Geld alle ist, ich habe Schulden dann gemacht. Geht doch heutzutage leider ganz leicht.
Habe aber jetzt einen neuen Anfang gemacht und mir ist es sehr ernst damit,<ich möchte nicht so lange warten, bis alles einen Bart hat. Sondern heute anfangen und so mach ich es nun schon seit ca. 2 Wochen. Dann hab ich mich an das Forum hier erinnert und fange nun wieder an, vielleicht schreiben noch mehr zu diesem Thema.
Ich werde es wie mit dem Alkohol machen nur für Heute kaufe ich nichts unnützes.
So nun gehe ich aber ins Bett
Es war ein sehr schöner Tag heute.
jutta -
Jutta Alkoholikerin und kaufsüchtig,
ich habe ja wieder einen Neuanfang gmacht und freue mich über jeden Tag den ich kauftroken bin. So hab ich mir heute gedacht, wenn ich es wie im AA-Programm mache, immer nur für Heute. Also gestern habe ich keine Internetbestellung aufgegeben und habe auch keine Gedanken gehabt von wegen: "ich müßte ja dieses oder jenes" was ich aber merke, wenn ich hier drüber schreibe dann kommen diese Gedanken.
Ich werde auch nicht mehr vorausschaueneden Planen, nein, wenn ich heute schaffe zu sparen, bzw. sparsam Einkaufe, dann kann ich ja doch eigentlich nicht mehr oder höher mich verschulden.
Auch wenn ich hier, dann immer nur das Gleich berichte. Aber die Hautpsache ist ja ich Kaufe nichts.
Das wird dann klappen.
Bei meiner Therapeutin bekomme ich auch Unterstützung, gehe ja da hin wegen meiner Angst die ich nach meiner Krebsoperation sehr häufig habe.
Also Hilfe von allen Seiten.
Werde auch keine Kreditumschichtung vornehmen. Sind so alles Sachen die ich mir nun vorgenommen habe.
Ich werde darüber berichten.
Jutta -
sepatha benzoabhängig und kaufsüchtig,
hallo jutta,
ich werde dir mal gesellschaft leisten. ich bin zur zeit auch kauftrocken, notgedrungen, da mich die kauferei in die privatinso getrieben hat. bei mir war es auch immer nur kaufen im internet, so schlimm, dass ich jetzt eine vorstrafe wegen betrug an der mütze habe, weil ich auch unter fremden namen bestellt habe. erspar dir sowas, und hör bitte auf. ich habe zeitweise meinen pc abgeschaltet weil es wirklich nicht mehr anders ging. ich war bis letzten herbst 5 jahre trocken von den Benzos , dann habe ich wieder verstärkt mit den kaufen angefangen. weil ich den zustand der Angst vor einer erneuten anzeige nicht mehr ausgehalten habe, habe ich dann einen rückfall gebaut (bis zu 400 mg oxazepam). jetzt dosier ich mich daheim runter, schreibe auch lieber hier alles rein, damit ich bloß nicht wieder bestelle. morgen habe ich einen termin für ein erstgespräch Verhaltenstherapie, ich bin schon gespannt was mich da erwartet.lg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!