Gedächtnisverlust

  • Hallo,
    ich bin sehr verzweifelt auf der Suche nach Hilfe. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Ich habe nach einem schweren Trauma mein Gedächtnis verloren. Nicht nur bruchstücke nein...wirklich alles. Keine Kindheit mehr, keine Schul oder Ausbildung, keine Familien oder Freundeserinnerungen. Auch mein Allgemeinwissen hat sehr gelieden. Aber hier gelte ich als Einzelfall und man weiß nicht so richtig wie man mir helfen kann. Und auch mit der Familie und freunden gibt es immer größere Probleme deswegen.

    Gibt es hier vielleicht auch jemanden der sowas kennt oder weiß wo ich Hilfe bekomme?

    Vielen Dank im Vorraus...

  • Hi Rehauge7, Herzlich willkommen! Ich lag vor einem Jahr u.a. mit einem Patienten, welcher sein Gedächtnis ebenfalls verloren hatte. Ich erlebte ihn 4 Wochen bis zu seiner Entlassung. Ich war damals erstaunt, welche Fortschritte er gemacht hat. Aber da denke ich, dies ist von Mensch zu Mensch jeweils anders. In dieser Klinik ist auch mit Hypnosebehandlung ( heist bestimmt anders) behandelt worden. Vom Chefarzt persönlich. Ich selbst war dort 12 Wochen. Es war bis dahin einer meiner besten Behandlungen, vor allem, was das Ergebnis an geht. Dort hat man Zusammenhänge in meiner ( Birne ) heraus gefunden, wo andere schon aufgegeben hatten. Hier die Klinik: MediClin Müritz-Klinikum GmbH, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt Dr. K. Schmidt, Stadtgarten 15, 17207 Röbel. MediClin - Home, Tel.: Sekretariat 03991 771902 Versuche es einfach mal. Herzliche Grüße Robert :3:

  • Hallo Rehauge,

    ich kann mir gut vorstellen, dass das wirklich schlimm ist, wenn man so ganz sein Gedächtnis verloren hat.
    Aber wenn es in Zusammenhang mit einem Trauma steht - hast du schon mal über eine Traumatherapie nachgedacht?
    Ich weiß zwar nur, dass da häufig direkt mit dem Trauma verbundene Erinnerungen wiederkommen, aber vielleicht geht das mit deinem Gedächtnisverlust ähnlich. Zumindest wäre es für die Verarbeitung deines Traumas sinnvoll.

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • hi,

    würde mich freuen, wenn du vielleicht etwas näher auf dein trauma eingehen würdest. Nur wenn du das möchtest natürlich :smiling_face: ich finde dastotal heftig und stelle es mir schrecklich vor, wenn man sich nicht erinnern kann.

  • An robert: Danke für deinen Erfahrungsbericht. ich hab mich bei der Klinik mal gemeldet aber leider muss ich bis zu 8 Monaten warten bis ich dort aufgenommen werden könnte. Naja und das schaff ich nicht. Bei mir bleiben Fortschritte leider aus und die Situation wird immer unerträglicher. Aber leider wissen die Ärzte hier nicht was sie mit mir machen sollen und wo anderst ist kein Platz.
    Deswegen hoffte ich auf evtl. Genossen die das auch erlebt haben oder so, oder jemand der mir Tipps geben kann wie man damit umgeht.

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

    An Sunlight: Ja ich habe auch schon über eine Traumatherapie nachgedacht aber leider ist das garnicht so einfach da dran zukommen. Hier die Ärzt wissen nicht was sie machen sollen und behandeln mich mal so und dann wieder so...aber eigentlich weiß keiner was er machen soll. und vorallem keiner der mal fragt wie es mir dabei geht...

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

    An Paindrop82: Nun das Trauma besteht in monatelangen Psychoterror mit anschließender versuchter Vergewaltigung wobei ich zusammengeschlagen wurde, weil ich mich gewehert habe. Das hört sich jetzt sehr nüchtern gesagt an aber ich verbinde auch damit keine erinnerungen gefühle oder sonstiges. Ehrlich gesagt würde ich mich auch daran "gerne" erinnern. Hauptsache an irgendwas erinnern was mich betrifft.

  • Das kann ich mir gut vorstellen, dass du dich einfach gerne wieder erinnern möchtest.
    Nee, so einfach ist das in der Tat nicht an ne Traumatherapie zu kommen. Aber ich meinte auch eher was Stationäres. Ambulante Traumatherapie ist meist sehr gewagt, gerade so am Anfang wie bei dir.
    Bist du denn "nur" bei Ärzten in Behandlung? Vielleicht könnte dir ein Therapeut, der sich mit sowas auskennt besser weiterhelfen. Da hat man häufig zwar auch lange Wartezeiten, aber so eine erste "Probestunde" kriegt man meist doch in baldiger Zukunft. Vielleicht bekommst du bei so einer ersten Sitzung schon mal paar gute Tips aus Fachhand oder Stellen, an die du dich wenden kannst, die dir schneller weiterhelfen können.

    Ohne therapeutische Unterstützung würd ich mich nicht so daran wagen, dass ich mich wieder erinnern kann und wenn deine Ärzte auch nicht mehr weiter wissen... . Vielleicht redest mal mit ihnen darüber, ob sie dir wenn du brauchst auch ne Überweisung schreiben können oder so.

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • ja ich möchte auch was stationäres.
    Bei den Ärzten hier ist problem das sie mich als "Fall" sehr interessant finden. Auf meine eigeniniziative habe ich mir Kliniken und Therapeuten rausgesucht. Aber unter drei Monaten ist da kein rankommen. Auch nicht für die Probesitzungen. Selbst hier im städischen krankenhaus aufgenommen zuwerden ist nicht grad einfach. Ich weiß nicht aber so richtig laufe ich nicht unter Akutfällen weil ich ja nicht suzizid gefährdet bin.

  • Hi Rehauge, hier noch ein paar Kliniken. Diese hat mir mein Psycho per Mail zugesendet.
    Die Wartezeit bei diesen Kliniken ist unterschiedlich. Muß erfragt werden. Aber vorher muß Dir Dein Neurologe eine Einweisung schreiben und das O.K. der KK vorliegen, eher braucht man da nicht anrufen. Ich warte noch auf das O.K. meiner KK. Ich habe mich für das Klinikum Heringsdorf entschieden. Wartezeit 2 Monate.


    Sehr geehrter Robert,

    im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Kliniken, die auf die Behandlung von Traumafolgestörungen spezialisiert sind.


    Mit freundlichen Grüßen



    AHG Klink Waren
     Psychosomatisches Behandlungszentrum an der Müritz
     Auf dem Nesselberg 5
     17192 Waren
     Ansprechpartner: Dr. A. Schumacher
      Ltd. Psychologe



    Inselklinik Heringsdorf GmbH & Co. KG
    HAUS KULM
    Kulmstraße 9
    17424 Ostseebad Heringsdorf
    Tel: 038378 59-0
    Fax: 038378 59-585
    Internet: http://www.inselklinik.de/
    E-Mail: info@kulm.medigreif-inselklinikum.de
     Ansprechpartner: Fr. Dr. Kyber
      Chefärztin der Krankenhausabteilung


    Fachklinik für Psychosomatische Medizin
    Zentrum für Psychotraumatherapie
    Klinik am Waldschlößchen
    Sudhausweg 6
    01099 Dresden
    (0351) 6587770info@klinik-waldschloesschen.de
    Ansprechpartner: Leitung: Dipl.-Psych. Klaus Dilcher
    k.dilcher@klinik-waldschloesschen.de
    Dr. med. Kornelia Sturz
    k.sturz@klinik-waldschloesschen.de


    Krankenhaus und Sanatorium
    Dr. Barner

    Psychosomatische Fachklinik
    Dr. Barner-Str. 1
    38700 Braunlage / Harz
    Tel.: 05520 / 804-0



    AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen
    Rockwinkeler Landstrasse 110
    D-28325 Bremen

    Tel. +49 (0)421 4289-0
    Fax +49 (0)421 4289-130
    info@bremen.ameos.de

  • Hi Robert
    ich habe mich bei den Kliniken mal kundig gemacht. Ein paar kannte ich schon und hab sie schon vorher kontaktiert. Größtenteil mit vernichtenden Wartezeiten von bis zu 24! Monaten.
    Aber in der Bremer Klinik habe ich ein Vorstellungsgespräch und setze all meine hoffnung darein. Aber Braunlage und auch dresden haben sehr sehr lange Wartezeiten.
    Aber es freut mich das du ein klinikaufenthalt bekommen hast. ich hoffe sehr dir wird dort geholfen.

  • Hi Rehauge, ich habe noch keinen Termin, das habe ich bestimmt nicht richtig geschrieben. Es muß erst meine Krankenkasse zu stimmen. Da ich privat versichert bin, muß geprüft werden, ob ein Abrechnungssystem besteht. Darf ich mal fragen, in welchem Bundesland Du wohnst? Ich freue mich, daß Du evtl. großes Glück hast??!!
    HLG Robert

  • hey rehauge
    was hast du denn noch an weltwissen bzw an allgemeinwissen? hast schon noch grundlagen aus der schulzeit,die du abrufen kannst oder ist das auch alles weg?
    ich hab auch mein erinnerungsvermögen bei nem autounfall letzten monat verloren.auto totalschaden und sieht egtl auch danach aus,dass man da nicht unbedingt lebend aussteigt.ich hingegen keine kratzer,nicht geblutet,keine schmerzen,nicht mal ne beule am kopf...einfach nichts und körperlich unberührt irgendwie.man mag meinen es seien irgendwelche schutzengel im spiel gewesen,aber daran glaub ich ja nicht mal;) irgendwie es geringste einfach nur,was mir passieren konnte.
    hab in der hinsicht aber nur keine erinnerung an die gesichter mit denen ich in der schule,in kursen und auf seminaren zusammen gesessen habe. wie kommst du mit dem alltäglichen leben zurecht? gelingt das oder ist nicht mal mehr ein begriff wie du en auto fährst?!

    bei mir ist das alles unberührt was das weltwissen angeht....jedoch die erinnerung fehlen und halt alles so an persönlichem. laut ärzten ein überdurchschnittlich helles köpfchen und die meinen, dass man mich ruhig so losschicken könnte und ich das alles wohl spielend schaffen werden.von der art her auch überhaupt keine schwierigkeit....bin ich gleich geblieben...neugier,offenheit,mut und die überaus gesunde einstellung: lass niemals zu,dass du dein lachen verlernst!...macht sich hier endlich mal alles bezahlt;) auch wenns wirklich ein neuanfang sein sollte.
    also konnten auch nix für mich tun. wie ist das bei dir genau?

    hast du das gefühl, dass da was ist und du aber grade mal kein zugriff drauf hast oder ist da einfach nur leere und es macht den anschein,dass da bestimmt auch nix mehr von wiederkommt?!

    lieben gruß timm

  • Hallo royalts
    ich war grad sehr berührt von deiner nachricht. Ich kann dieses Gefühl wie du es beschreibst sehr gut nachvollziehen. Genau aus diesem Grund habe ich hier in dem Forum meine Nachrichten reingesetzt.
    Deine Frage nach dem Allgemeinwissen ist nicht so einfach zubeantworten. Es gibt Sachen die ich weiß aber auch wieder welche wo mich andere angucken und erstaunt fragen warum ich dies nicht wüßte. deswegen habe ich mir mit der Zeit angewöhnt ein Lexikon nach dem anderen zulesen und zuverschlingen. einfach auch um bei Gesprächen mithalten zukönnen. Ich wollte nicht ständig bestandteil der unterhaltun sein weil ich mal wieder etwas nicht wußte oder so. Geht dir das genauso?
    Wie sieht es mit deinen Fähigkeiten aus zulesen zuschreiben zureden schwimmen auto fahren etc? Sind diese dir erhalten geblieben?
    Auch vertrete diese Ansicht mittlerweile nie das Lachen zuverlieren und nach vorne schauen. Das war nicht immer so in den letzten 3 Monaten aber ich habe irgendwann meine Entscheidung getroffen, entweder hänge ich meinem alten Leben nach oder ich starte ein neues Leben. Ich habe mich für letztes entschieden...
    Hilfe und Unterstützung habe ich dabei in einer Klinik in Bremen gefunden im Rahmen einer Traumatherapie. Auch wenn ich mich an das eigentliche Trauma nicht erinnern kann so habe ich doch ein Trauma schon alleine weil ich mich nicht mehr erinnern kann. So wie du sagst an die eigentlich bekannten Gesichter, Freunde Familie mein Hund. oder emeinsame Ausflüge, Kindheiterinnerungen, meine Arbeit etc. Vielleicht ist dies auch etwas für dich?!? Wo kommst du her? Hast du im Moment Unterstützung? was sagen die Ärtze? Kann es wiederkommen?

    Liebe Grüße
    Dany

  • na du =)
    haben wir zwei uns ja irgendwie gefunden hmm?! echt nicht gedacht am anfang, dass ich jmd mit fast dem gleichen problem treffe...

    bei mir ist das mit dem weltwissen so: mir ist phantsialand,burger king,subway usw alles bekannt nur wenn jetzt hingehe dann bin ich es erste mal auch wirklich zum ersten mal da und kann mich nicht dran erinnern schon einmal gewesen zu sein. am anfang im krankenhaus war hart,als ich zum ersten mal quasi mit meinem eigenen geld ein päckchen malboro gekauft habe,hatte sich echt so angefühlt als hätte ich noch nie geld in der hand gehabt,aber inzwischen entwickel ich glaube echt son gefühl der vertrautheit,egal bei welchen dingen, und trotzdem irgendwie ohne erinnerungen. aber ich denke da ist was da, kann die erfahrungen nicht abrufen,wenn ich die brauch sind die aber einfach da.wie ist das bei dir?
    ist jetzt nicht so,dass ich irgendwie wieder komplett baby im hirn bin(nennen wir das einfach mal so;))...so kleinigkeiten kommen echt auch stellenweise wieder aber das geht echt nur langsam vorwärts.
    bei mir soll das wohl echt ne beschädigung von dieser direkten leitung zu den erinnerungen sein,und könnte sein dass ich da nur auf umwegen dran komme und mir evtl noch sachen in 10 bis 20 jahren einfallen,wobei ich das vllt nicht mal selber merke...mich dann die freundin oder so drauf hinweist.
    ich glaube die waret auf jeden fall,nimmt mich auch mit ner ecke rausgebrochen und freut sich bestimmt stellenweise noch eher über irgendwelche kleinigkeiten an erinnerungen.
    war irgendwie alles wie im film...hatte noch eben mal ne woche um einen eindruck zu hinterlassen und ist jetzt erst mal für 6 monate weg...aber meistern wir;)
    also diese traumatherapie würde mir glaube auch nicht großartig weiterhelfen,ich find schon meine eigenen wege...ich brauch einfach nur ne weile zeit und die wird mir gegeben,dass ist mir wertvoll in der situation.kannst mir aber gerne auch mal ansätze liefern,die du da auch selbst bekommst...vllt helfen die ja weiter. was macht ihr in den therapiestunden da?warst du egtl auch in einer akutreha in die richtung der neuropsychologie?

    wie ist das mit deinem plan?hast du einen für das was vor dir liegt?hast du das gefühl,dass deine interessen noch irgendwie in die gleiche richtung gehen?
    also ich will mal noch studieren,aber keine ahnung was ich vorher geplant hatte und auch keine ahnung ob ich auch vorher schon an die studienrichtung stadtplanung gedacht hatte...ist jetzt auf jden fall erst mal für jetzt fest.fühlt sich nicht ganz so leer an ohne plan;)
    in die rcihtung bremerhaven muss ich auch mal noch...kommst du da auch her? ich hab noch bilder von nem besuch im klimahaus und find glaube auch den norden recht schön.
    ich komm aus hessen,nähe gießen.ist das bekannt?wie alt bist du überhaupt?und was machst du die ganze zeit?
    auch auf der jagd nach erinnerungen und versuchst das alles wieder in kasten zu bekommen?

    neues leben anzufangen hört sich auch okay oder?!=) was weißt du über dein altes? erzählen dir family und freunde viel von?

    lg timm

  • Hallo Timm

    entschuldige das ich auf deine letzte Mail nicht reagiert habe. Es hat sich einiges ergeben und verändert bei mir.
    Sorry werd in Zukunft schneller sein :winking_face:
    Wie sieht es bei dir aus? Hat sich bei dir etwas Verändert mit den Erinnerungen?

    LG Dany

  • Hallo Robert,
    naja nicht direkt zuhause. Aber aus der Klinik bin ich entlassen, nur verlege ich grad mein zuhause, weil es unerträglich für mich wird in der Heimatstadt.
    Wie gehts dir?
    Hast du deinen Aufenthalt bekommen?

    Gruß
    Dany

  • hallo ihr zwei :smiling_face:

    wie gehts euch denn bezüglich dem Gedächtnisverlust?

    Wär gut, wenn ihr hier beim Thema bleiben würdet, dann bleibt es übersichtlicher. Für mehr Privates habt ihr dann PNs oder ein Postfach zur Verfügung :winking_face:

    Liebe Grüße,
    sunlight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!