Sportwetten zerstören mein Leben...

  • Hi zusammen,

    bin 25 und wurde mit ca. 16 Jahren von meinem Opa mit dem Thema Sportwetten (Oddset) konfrontiert. Das begeisterte mich. Da ich mich selbst viel mit Sportthemen auseinandersetze war es damals toll für mich mit meinem Wissen auch ein wenig Geld zu verdienen.

    Nach einer gewissen Zeit langweilte mich Oddset. Ich registrierte mich bei Online-Wettanbietern und besaß im Laufe der Zeit mittlerweile bei jedem größeren weltweiten Buchmacher ein Wettaccount. Mehr und mehr ging mir das Gefühl für Geld verloren. Die virtuellen Zahlen tangierten mich nicht mehr, bei Oddset war das anders, da tat es mir schon weh 50 Euro über die Ladentheke zu schieben. Mal machte ich dann bei den online-Anbietern aus 500 Euro 3000 Euro, dann war die gewonnene Summe wieder weg. In meiner Extremphase setzte ich ca. 10.000 Euro auf ein einzelnen Fußballspiel. Im Laufe der letzten Jahre habe ich zig tausende Euros verloren. Immer habe ich die Sache mit mir selbst ausgemacht. Vor einem Jahr erzählte ich meiner Mutter von meinem Problem. Ich sperrte mich bei allen Anbietern. Es tat damals gut mit meiner Mutter über mein Problem zu reden. Ich habe ihr versprochen die Finger vom Wetten zu lassen.

    Bis zu Beginn der Fußball-WM dachte ich, dass ich`s gepackt habe. Dann die Ernüchterung. Eine Wette über 1000 Euro gespielt, um zu sehen, ob ich es noch "drauf" habe. Wette verloren. Versucht die verlorene Kohle wieder reinzuholen. Verloren. Verloren. Verloren. Innerhalb von 3 Tagen 4000 Euro in den Sand gesetzt. Es ist so bitter. Das Geld ist dabei nicht mal das Schlimmste. Hab nen guten Job, verdiene gutes Geld. Das Schlimme ist, dass meine Freundin (seit 8 Jahren zusammen) nie was von meinem Problem erfahren hat. Sie sagte mir bereits einige Male, dass ich spielsuchtgefährdet bin. Daraufhin schwieg ich dann allerdings. Grund: ihr Vater ist spielsüchtig, hat die Familie damit ruiniert. Wenn ich irgendwann mal so einen Weg einschlagen sollte, ist`s vorbei sagte sie damals. Tja... und nun stehe ich wieder da wo ich nie wieder stehen wollte: vor meinem Suchtproblem.

    Schlimm ist auch, dass ich über das verlorene Geld nachdenke. Das belastet meine Psyche. Zudem habe ich erst vor 3 Monaten einen neuen Job begonnen. Dieser fordert 100 % Einsatz. Wenn ich nicht frei im Kopf bin, kann ich keine Leistung bringen. Tja, und nun ist es wieder soweit: Ich denke ständig an diese - sorry - Scheiße! Ich hasse mich dafür, dass ich süchtig nach dieser sinnlosen Scheiße bin. Mir könnte es so gut gehen. Ich habe keine finanziellen Probleme, eine tolle Freundin und eine wunderbare Familie. Warum nur mache ich alles kaputt? Ich bin intelligent. Ich weiß, dass das was ich tue scheiße ist. Aber ich mache es trotzdem. Weil mein Verstand völlig aussetzt und die Sucht mich besiegt.

    Hat hier jemand ähnliche Probleme? Was kann ich tun bzw. hier im Forum tun bzgl. meiner persönlichen Situation? Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Jimmy

  • Hallo Jimmy,

    einen 2. wichtigen Schritt hast nun ja unternommen, der erste war ja schon das Gespräch mit deiner Ma :smiling_face:

    Es waren super Schritte, wenn du alle Accounts bei Wettanbietern sperren hast lassen.
    Jetzt aber hat sich gezeigt, mit dem allein ist es leider nicht getan.
    Du hast so viele Jahre mit dem allen zu tun gehabt, da sollte man wirklich mit fachmännischer Hilfe alles abschließen.

    Du schreibst ja selbst, es handelt sich um seine 'Sucht und das hat nichts mehr mit Intelligenz zu tun - es ist eine Krankheit, so blöd wie sich das für manche anhören mag.

    Sicher werden noch weitere Antworten kommen und das ist schon mal eine gute Sache, sich über seine Probleme auszutauschen.

    Trotzdem will ich dir stark an Herz legen, geh zu einer Beratungsstelle oder einem Therapeuten.
    Du schreibst, noch hast keine Schulden, ein intaktes Umfeld - also perfekte Voraussetzungen, dein Problem anzugehen.

    Wenn du nichts unternimmst, wie lange wird es gehen, wenn du in 3 Tagen so viel Geld in Sand setzt?
    Dein Job wäre in Gefahr, auch deine Beziehung, weil ewig kann man das so nicht akzeptieren, wenn einer weiter abrutscht.

    Eines sollte doch klar sein, Geld verdienen langfristig nur die Anbieter, aber das ist dir ja klar.

    Ich hoffe du kannst dich schnell durchringen und was real unternehmen. Meiner meinung solltest du ach deine Freundin mit einbeziehen, Heimlichkeiten sind Beziehungskiller Nummer 1!

    LG Franz

  • Hi Jimmy,

    ich bin quasi "vom Fach!" *seufz*
    Bin - nach vielen stofflichen Abhängigkeiten - trocken geworden, war Jahre clean und bin dann über nicht bewältigte Muster als Suchtverlagerung beim Hardcorezocken gelandet!
    Ganz ehrlich: Steht, mit so einem Background wie dem meinem - einer Heroinsucht vom Potential her in nix nach!
    Bei mir war es sogar in einigen Punkten schlimmer:
    Ich belog Freunde & verging mich an fremden Geld !!!
    Da war bei den Drugs immer der Riegel vor...

    Ich habe den Schei* jetzt seit 2 1/2 Jahren wieder vom Hals, aber es war übel & deshalb an dieser Stelle ganz klar:

    Sei schlau und suche dir professionelle Hilfe!
    Ohne meine vorherigen Erfahrungen wäre ich da NICHT herausgekommen...
    (Ich maloche zur Zeit in einer Spielhölle, als Eigentherapie und um mir mein verloren gegangenes Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.
    Funktioniert ganz gut, ist aber manchmal schon hart!)

    Mit den Sperren und so...naja, bist ja ein Cleverle und weißt, dass das nicht wirklich hilft, wenn man zocken will...

    Es ist ja auch so, dass du deine Partnerin belügst, das ist ja schon übel & wie wackelig eine berufliche Existenz gerade heutzutage ist, ist auch klar...

    Finde es klasse, dass du hier bist und das hilft dir bestimmt auch - aber wie gesagt: Hol dir Hilfe!

    LG.Ganesha

  • @ Franz

    Du hast recht, klar. Die Schritte sind nicht so schlecht, die ich getan habe. Meine Sucht ist mir bewusst, ich mache mir da selbst nichts vor. Ein Abschluss muss aber zwingend her, um in Zukunft nicht wieder schwach zu werden - auch hier muss ich dir recht geben.

    Du schreibst Beratungsstelle oder Therapeuten. Wie komme ich an diese in meiner Nähe? Woher weiß ich, dass das auch ein richtiger Profi ist, der mich dann behandelt?

    Das mit meiner Freundin schieb ich trotzdem erstmal nach hinten. Ich verstehe dich und sicherlich hast du auch recht. Aber, wenn ich auspacke, könnt`s eng für die Beziehung werden. Das möchte ich in meiner derzeitigen Situation nicht. Ich hoffe du verstehst mich auch etwas.

    @ ganesha

    Wenn man zocken will, kriegt man es auch irgendwie hin. Korrekt. Bspw. durch neue Kontoeröffnung etc. Das ist definitiv auch kein Allheilmittel.

    Fazit:

    Ich muss mir nen Spezialisten besorgen. Da ich meist nur abends die Möglichkeit hätte zwecks Beruf hoffe ich, dass sich da eine Möglichkeit für mich finden lässt. Was kostet so eine Therapie bzw. wöchentliche Behandlungen? Übernimmt das die Krankenkasse? Kann mir aus der derzeitigen Sicht gar nicht vorstellen wie sowas aufläuft.

    Ciao
    Jimmy

  • Hi Jimmy,

    also, ich würde dir mal als erstes einen Besuch bei ner Beratungsstelle empfehlen, wenn mir deine PLZ per privater Nachricht oder Mail mitteilst, dann können wir dich bei der Suche mit Vorschlägen unterstützen.
    Den Termin musst aber vermutlich zu deren Geschäftszeiten machen, aber das wird man sehen.

    Bei Therapeuten, da gibt es normal Möglichkeiten, die sich mit dem Job vereinbaren lassen.
    Natürlich wird so eine Therapie auch von deiner Kasse bezahlt, die muss beantragt werden, aber da sollte es keine Probleme geben.
    Ob ein Therapeut gut ist, das kann man so nicht sagen, das muss jeder selbst raus finden.
    Deswegen hast du die Möglichkeit von jeweils 5 Probesitzungen, auch bei mehreren Therapeuten - ausschlaggebend sollte sein, ob du dir das mit demjenigen einfach vorstellen kannst, menschlich, es braucht viel Vertrauen und das kann man manchmal bei manchen Menschen sofort ausschließen. :winking_face:

    Zur Beziehung, nun, dass musst du natürlich auch selbst entscheiden. Aber nicht zu viele Heimlichkeiten, es kommt sowieso auf und dann ist es als Vertrauensbruch noch sehr viel schwerer zu verdauen.

    LG Franz

  • Ich kenne das Problem mit der Wettsucht. Ein Freund von mir dachte, er könne mit Pferdewetten und Sportwetten Geld verdienen, bzw. sein Auszubildenengehalt aufbessern, und verspielte sein komplettes Gehalt inklusive Ersparnisse innerhalb weniger Tage bei nur einem Buchmacher. Das die Wettanbieter da nicht einfach einen Riegel vorschieben und von selbst auch mal sagen "Stop, du verspielst hier noch alles", finde ich schrecklich. Auf der Seite wird halt eben auch nur an Geld gedacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz (7. Oktober 2015 um 13:37) aus folgendem Grund: Links entfernt! Wir wollen doch nicht auf Wettseiten leiten :P

  • Dankeschön, sehr informativ.

    4 Mal editiert, zuletzt von PabloEscobar (7. Oktober 2015 um 03:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!