Freunde verloren

  • Hallo ihr lieben, also jetzt mal meine Story. ich habe mich mit meiner freundin gestritten und diese hat mich in der Nacht verlassen, da sie nachhause musste. ( Partnerin)

    ich war so traurig und da kamen wieder diese Gedanken : Sie liebt mich nicht, sie mag mich nihct, sie hasst mich.

    In diesem Moment habe ich mich auch gehasst und habe mich selber verletzt, indem ich mich geschlagen habe. Naja dann habe ich den Fehler begangen und einer Freundin meine Gedanken geschrieben. diese bestanden aus:

    ch hasse mich
    ich schlage mich
    ich ritze mich
    ich fahre vor den Baum

    naja kurz darauf hat diese Freundin mir die Freundschaft gekündigt aus dem grund, dass ich sie ja unter Druck setzen würde wenn ich sowas schreibe.

    ich kann es ja verstehen, aber was kann ich machen, um sie zurückzugewinnen? es tut mir auch so leid und ich sehe ein, dass es schlimm war. ich brauchte doch nur jemand, der mir zuhört.

    Der schritt zum Arzt zu gehen ist für mich so extrem schwer, da ich selber mit menschen mit dieser Erkrankung arbeite.

    In letzter Zeit bin ich nur angespannt. ich habe Angst durch meine Prüfung gefallen zu sein und setzte mich unter Druck und habe Angst, nochmal alles wiederholen zu müssen.

    Bitte gibt mir einen Tip, da ich nicht mehr weiter weiß!

    Liebe grüße

  • Hallo Leabea,

    versuch doch noch einmal ganz in Ruhe mit deiner Freundin zu reden. Setzt euch zu nem schönen Kaffee zusammen und erklär ihr in Ruhe, warum du das geschrieben hast, dass du eingesehen hast, dass es ein Fehler war und du sie nicht unter Druck setzen wolltest. Wenn sie eine wirkliche Freundin ist, wird sie dem Ganzen eine Chance geben und versuchen, dich zu verstehen.

    SVV hat allerdings tiefliegende Ursachen. Dass du dich selbst so hasst, hat einen Grund und den gilt es zu beseitigen. Und da wäre ärztliche Hilfe schon angeraten, damit du lernst, dich selbst besser zu akzeptieren und dich selbst nicht mehr so unter Druck zu setzen!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Liebe Gelberose, das habe ich schon versucht und sie haben mir vergeben. Doch dann 2 Wochen dannach , als das passierte Kündogen sie aufeinmal die Freundschaft. Warum gerade jetzt? vorher war noch alles okay und dann aufeinmal sowas. Man muss erwähnen, dass die Freundin auch Depressionen hat und ich denke, dass würde auch daran liegen. Ich habe schon mit ihnen Gesprochen. Es wäre ihnen zu heikel die angelegenheit. naja Ich muss denke ich abwarten und mal zunem Therapeut gehen

    Dankeschön fürs lesen :smiling_face:

    Liebe grüße

  • Liebe Leabea, mein bester Kumpel ist auch Borderliner (allerdings ohne "ritzen"). Er leidet schon viele Jahre darunter und war deswegen schon oft in der Psychiatrie, was aber nicht viel geholfen hat! Seit ca 3 Monaten macht er jetzt eine ambulante Therapie (Einzelsitzungen und Gruppentherapie), was ihm wohl nicht leicht fällt aber anscheinend hilft es ihm schrittweise. Eine positive "Nebenwirkung" davon ist, dass er einige neue Leute kennengelernt hat, die sein Problem gut nachvollziehen können - und damit auch "Anlaufstellen" in Krisen sind. Ich habe Dir in einer PN geschrieben, wo ich lebe. Solltest Du auch aus dieser Stadt kommen, könnte ich Dir einen Kontakt zu dieser Gruppe herstellen. -
    Was das Problem mit Deiner Freundin angeht - schwierig, aber ich würde Dir empfehlen, ihr einen Brief zu schreiben indem Du ihr erklärst, weshalb Du so unter Druck standest und dass es nicht Deine Absicht war, sie negativ zu involvieren. Du musst verstehen, dass es ihr Angst macht, solche Zeilen zu lesen und sie hilflos ist! Sei froh, dass sie nicht so weit gegangen ist, Dir den Notarzt nach Hause zu schicken - wäre doch sicher nicht in Deinem Interesse gewesen, oder ? Ich drück Dir die Daumen, dass Eure Freundschaft wieder "ins Lot" kommt !!! LG Darwina

  • Naja, es ist für andere schon schwierig, wenn man droht, sich etwas anzutun. Nicht alle können damit umgehen und wollen die Verantwortung nicht tragen.

    Dass du dir nen Therapeuten suchen willst, finde ich sehr gut. Die meisten Theras haben allerdings lange Wartezeiten. Schau dich doch mal in deiner Nähe nach Selbsthilfegruppen um, auch die können gut weiterhelfen. Du triffst dort auf Leute, die die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Probleme haben wie du und man kann sich deswegen sehr gut austauschen. Auch hier im Forum gibt es natürlich gut die Möglichkeit zum Austausch, vielleicht hilft dir das ja auch schon ein wenig.

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Ja ich denke, ich muss ihnen halt ein wenig Zeit geben und ich denke, dass bekomme ich wieder hin.

    Danke für die Antwort

    Liebe grüße

  • Hallo Leabea,

    ich will da jetzt mal nachfragen, ganz kann ich dem noch nicht folgen - aber nicht verzagen, ich bin ein alter Mann ;),

    Also in deinem ersten Beitrag in dem Thema hast von einer Freundin geschrieben.
    Verstehe ich da richtig, hast du mit dieser Freundin eine Beziehung? Du schreibst ja, sie hätte dich verlassen, du schreibst von Liebe welche sie dir nicht zugesteht.
    Diese Zeilen, hast du das dieser Freundin geschrieben oder war es eine ganz andere Person?

    Weißt du, für Menschen die so was zu lesen bekommen, die stehen wirklich berechtigt unter einem großen Schock.
    Die können es nicht verstehen, vermuten vielleicht sogar ne Art von Erpressung dahinter, doch wirklich umgehen kann man mit so was nur sehr schwer.
    Jobbedingt muss sich solche Aktionen immer wieder mal bearbeiten und sogar bei ganz fremden Leuten ist das manchmal nicht einfach.

    Verstehe ich das richtig, du arbeitest im medizinischen Bereich?
    Grade dann solltest wirklich bald was für dich machen, weil dein Job ist doch nicht einfach und es kann nur doppelt schwer werden, wenn dich beruflich wie privat mit dem Thema beschäftigen musst.
    Bedenken musst aber deswegen nicht haben, ich meine weil es jemand erfahren könnte oder so.

    Warum nun Borderline hier gefallen ist, den Zusammenhang hab ich auch ned gefunden. Hast du diese Diagnose?

    Ansonsten, Zeit heilt viele Wunden sagt man, ich denke auch, wenn es gute Freunde sind, dann regelt sich das bestimmt wieder.

    Tipps, schreiben tust ja schon etwas, nutz das und wenn das nicht so öffentlich sein soll - wir haben auch viele geschützte Bereiche und unseren Blog.

    Ansonsten geh mal zu einem Therapeuten, lieber einmal umsonst, als vielleicht doch zu spät oder gar nicht. Nach einem Gespräch kann man viel klarer für sich sehen, wie und was man machen kann, dass es einem wieder besser gehen kann.

    Derzeit überlegen und planen wir eine offene virtuelle SHG, also wöchentliche Chattreffen, aber ohne große Anmeldung. Vielleicht ist das ja was für dich, wenn ja, dann schau immer mal auf neue Ankündigungen vom Team :smiling_face:


    LG Franz

  • Mich hat das auch etwas verwirrt, ob du nun eine Beziehung mit dieser freundin führst oder nur eine normale Freundin ist. Ich verliere auch ständig wieder meine Kontakte. Dabei kann ich mit Männern immer besser, als mit Frauen. Da kann ich besser mit umgehen, als mit Frauen, trotzdem wünsche ich mir eine beste Freundin, der letzte Versuch ist bei mir gründlich in die Hose gegangen. Ich will jetzt erst mal an mir arbeiten, und mich dann diesem Projekt widmen. Liebe Grüße Tine

  • Hallo Leabea,

    Wenn es dir hilft, das zu wissen, mir ergeht es ähnlich. Auch ich sehne mich, wie Tine, nach einer besten Freundin, mit der man irgendwie Pferde stehlen kann und durch dick und dünn gehen kann. Ich hatte immer ansatzweise solche Freundinnen, doch irgendwie verlor sich der Kontakt abrupt. Mir ist aufgefallen, dass ich in deren Krisensituationen immer da war und den Container gespielt habe für die ganzen schlechten Emotionen, mit denen sie nicht wussten wohin. Doch sobald es mir schlecht ging, waren diese Freundinnen überfordert. Die Starke, die ihnen den Halt gegeben hat, war auf einmal ganz schwach und konnte vorübergehend keinen Halt mehr bieten. Wenn du sagst, dass deine Freundin Depressionen hat, dann erinnert mich das stark an meine angeblichen "Freundinnen". Könnte sein, dass sich daher ihr Rückzug erklärt.

    Ich schlage vor, dich erstmal an Freundinnen zu halten, die nicht mit dir in einem Boot sitzen. Soll heißen, versuch doch mal Leute kennen zu lernen, die keine Depression, Essstörung, Sucht oder dergleichen haben, sondern stabil sind und deshalb vielleicht besser ertragen können, dass du mal ein Tief hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!