Internetwache

  • Von den meisten übrigen Bundesländern gibt's auch Internetwachen...

    Ich würd' in dringenden Fällen trotzdem immer telefonischen oder persönlichen Kontakt suchen - sonst wär ich mir nicht sicher, dass da auch grad wirklich jemand 'ne Benachrichtigung bekommt etc.

  • Zudem sollte man sich klar sein, eine anonyme Anzeige gibt es in dem Sinne meiner Meinung nicht :winking_face:

    Erstens übermittelt man seine IP, alle sonstigen Daten werden abgefragt und da es ohne persönliche Signatur geschieht, nicht unterschrieben ist, dann vermute ich, muss das auch nachgeholt werden.

    Aber der Service an und für sich ist sicher gut, in Bayern gibt es das nicht - letztlich aber egal, weil gleiches bewirkt ein Brief an die Staatsanwaltschaft :winking_face:

    LG Franz

  • Dachte, dass NRW alleine dasteht, wusste nicht, dass die anderen Bundesländer mittlerweile nachgezogen haben.

    Franz
    Ein Fallbeispiel von mir:
    In einem Chat passierte es mal, dass jemand einen Suizid ankündigte. Da ich den Kandidaten halbwegs kannte, nahm ich das sehr ernst.
    Bis die Internetwache reagiert hätte, wäre es längst vollzogen gewesen.
    Die örtliche Polizeiwache bei mir wollte in der Nacht vorbeikommen und den Chat bei mir zuhause prüfen... auch zu spät vermutlich und relativ sinnlos.
    Habe dann die Polizei in seinem Wohnort kontaktiert und ihnen seine Telefonnummer mitgeteilt. Dauerte keine 10 min. und sie standen vor seiner Tür!
    Am nächsten Tag hatte er sich bei mir bedankt und war schwerst erstaunt ob dieser Aktion.

    Nun gut, man hat nicht immer Eckdaten der Probanten aber wenn es schnell gehen muss, ist das Telefon natürlich erste Wahl!

    Ich bezweifel auch, dass Computerexperten im Ernstfall bei der Polizei greifbar sind, die kompetent und vor allem schnell zu handeln in der Lage sind.

  • Und deswegen arbeiten wir in so einem Fall ausschließlich mit dem bayrischen LKA zusammen.

    Wir haben da ein eigenes Meldeverfahren entwickelt, was alle Mods nutzen können.
    Das macht aber nur Sinn, wenn so ein Vorfall auch bei uns auf der Seite passiert.

    Wenn wer selbst handeln muss oder will, dann ist meiner Meinung der schnellste Weg über die örtliche Polizei, die geben es eh an den Kriminaldauerdienst und der geht zum LKA wenn se nicht weiterkommen.
    Experten aber sind 24 Stunden greifbar, meist scheitert es aber an den Providern, manche geben Daten nur raus, wenn ein Beschluss vorliegt.
    Das aber kann dauern ...

    Letztlich ist es aber egal, bisher wurde jeder aufgefunden, mehr wissen wir ja nicht - also wie und was da dann war.

    Und Carl, wann hat man schon mal ne Telefonnummer von nem User. Grundsätzlich rate ich auch von der Weitergabe jeglicher Daten an andere User ab - wenn es auch für so einen speziellen Fall gut wäre.
    Man weiß nie wer mein Gegenüber ist - also bitte Vorsicht, wir haben da schon einiges erlebt - hier und generell im Netz.

    LG Franz

  • Zitat

    Und Carl, wann hat man schon mal ne Telefonnummer von nem User. Grundsätzlich rate ich auch von der Weitergabe jeglicher Daten an andere User ab - wenn es auch für so einen speziellen Fall gut wäre.
    Man weiß nie wer mein Gegenüber ist - also bitte Vorsicht, wir haben da schon einiges erlebt - hier und generell im Netz.



    Ist mir bewusst, trotzdem ein sehr guter Hinweis! :wink:

  • Auf eine sehr seltsame SPAM habe ich einmal Anzeige bei der Internetwache NRW gestellt. Am nächsten Tag riefen die sogar bei mir an und ich hatte ein nettes Gespräch mit dem Beamten, teilweise über die Hilflosigkeit, die sich durch die teilweise Anonymität des Internets für die Strafverfolgung ergibt. Trotzdem bin ich für einen anonymen Internetzugang und Netzneutralität. Wer sich für das Thema interessiert, der Chaos Computer Club hat gestern eine Pressemeldung herausgegeben, die dieses anschneidet: CCC | Forderungen für ein lebenswertes Netz , auch wenn mein Beitrag jetzt ein wenig Off-Topic ist.

  • @Begoslav
    Der CCC ist schon richtig fit in diesem Bereich und sehr wichtig, um Netz-Angelegenheiten zu beurteilen.
    Auf keinen Fall darf allerdings eine absolute Anonymität im Weltnetz angestrebt werden. Jeder Nutzer sollte zumindest über die Justiz nachvollziehbar sein.
    Sonst herrscht wirklich komplettes Chaos und die Illegalität würde blühen.

  • @Carl

    Absolute Anonymität ist ja im Internet auch nicht möglich. Selbst die besten Anonymisierungssysteme sind nicht sicher. Die gesamte Infrastruktur müsste ja verändert werden (Siehe China). Allerdings tauchen immer wieder Forderungen auf, im Internet mit Klarnamen aufzutreten sowie der Justiz uneingeschränkt Zugriff auf die Verbindungsdaten zu gewähren. Jeder Polizist ist auch nur ein Mensch und die Gefahr des Missbrauchs der Daten ist gegeben. Hätte ich diesen Post jetzt unter einer Diktatur geschrieben, wäre ich jetzt auf irgendeiner Liste.. Es geht um den sensiblen Umgang mit den Verbindungsdaten. Warum darf der Dorfpolizist wissen, dass sein verheirateter Nachbar auf einer Flirtseite surft. Das verletzt seine Privatsphäre, wie moralisch dass auch sein mag. Es gibt für beide Seiten der Medaille Totschlagargumente, wichtig finde ich, dass ein Bewusstsein für den Datenschutz aufgebaut wird (Da bin ich auch noch bei...). Da Du den CCC kennst und Dich auch mit der Materie auseinandersetzt, denke ich, dass Du schon einen Schritt weiter als die meisten bist. Cheerio, Begoslav

  • Hey Jungs,
    wenn ihr weiter, speich intensiver, zum Thema Anonymität etc. schreiben wollte, gebt mir Bescheid, ja?! Dann trenn' ich das hier in ein neues Thema ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!