Zürich: Pilotversuch kontrollierten Verkauf Cannabis

  • [FONT=&quot]Zürich: Pilotversuch für kontrollierten Verkauf von 'Cannabis beschlossen
    [/FONT]

    Zitat von hanfverband


    Der Gemeinderat der größten Schweizer Stadt hat Mitte Juni mit 67 Ja-Stimmen zu 49 Nein-Stimmen einen Modellversuch für den Verkauf von 'Cannabis beschlossen. Im Antrag der Grünen Bastien Girod und Matthias Probst wird der Stadtrat gebeten, die Umsetzbarkeit eines wissenschaftlich begleiteten Pilotversuches für den kontrollierten Verkauf von 'Cannabis zu prüfen. Außerdem fordert der Beschluss eine Präventionsstrategie, die nicht auf "das gescheiterte Ziel der Abstinenz, sondern die pragmatische Vermittlung der belegbaren Gefahren eines übermäßigen Konsums von Rauschmitteln – welcher Art auch immer – auf das schulische Fortkommen und die Gesundheit" setzt. Der Stadtrat nahm den Beschluss mit rot-grüner Mehrheit ebenfalls an. Ob das Projekt letztendlich in der Schweiz genehmigungsfähig ist, wird sich noch zeigen. Jedenfalls bleibt es spannend im Land der schwelenden Cannabislegalisierung.

    So, was meint ihr dazu, was kommt dabei raus, ist dass ein Weg?

    Ich bin mal echt gespannt, wie die den Jugendschutz da einbauen wollen, zudem noch alles sonstige regulieren wollen.

    [FONT=&quot]Schweizer Städte wollen 'Haschisch verkaufen, taz Drogerie vom 06.07.2010, http://blogs.taz.de/drogerie/2....haschisch_verkaufen/[/FONT]

    LG Franz

  • Hallo,

    ich finde es sehr, sehr gut. Da es so aus der Illegalität geholt ist, kann auch offen darüber gesprochen werden. Wer konsumieren will, wird dies sowieso tun. Die Zahl, der Leute, die sich durch das Verbot abschrecken lassen, erscheint mir doch sehr gering.
    Mit der Legalisierung wird zumindest der Wirtschaftsfaktor unterbrochen.

    Jeder Mensch mit Alkoholproblem muss auch damit leben, daß im täglichen Leben ständig dem Suchtmittel widerstanden werden muss. Ich würde nun nicht deshalb rückfällig werden, nur weil es plötzlich legal verfügbar ist - denn verfügbar sind die Drogen so oder so.

    Darum von mir ein ganz klaren: "Ja, ein guter Schritt"

    LG Wolke

  • nein ich finde es nicht gut. ich finde das legalisieren von Drogen nicht richtig weil ich nicht glaube das es auf Dauer gesehen einen Sinn macht. Und wenn wir schon Cannabis legalisieren dann sollte man alle Drogen legalisieren und dazu gehört auch das verteufelte Heroin, dann möcht ich aber die Leute sehen die sich massenhaft darüber beschweren. Ich finde es nicht richtig Drogen freizugänglich zu machen, in meinen Augen fördert es auch auf eine gewisse Art und Weise den Konsum und setzt bestimmt auch bei manchen Personen die Hemmschwelle nach unten auszuprobieren (und hängen zu bleiben). Ich bin nicht für Strafen oder Gefängnis aber mit diesem diesem Weg bin ich nicht einverstanden. Natürlich ist eine drogenfreie Gesellschaft eine Utopie und wir werden lernen müssen mit Suchtmitteln in unserer Welt zurecht zu kommen ohne Suchtkranke dabei zu stigmatisieren und zu verurteilen. Den komplett entgegengesetzten Weg zu gehen und Drogen zu legalisieren halte ich nicht für vernünftig. Es gibt genug Menschen die sich das sehr zu nutzen machen würden.

    eher anfreunden kann ich mich z.b mit den Fixerstuben. Wo man probiert den Schaden soweit wie möglich zu minimieren etc... Ich finde solche Maßnahmen um einiges sinnvoller..

    ich glaube übrigens nicht dass durch eine legalisierung Jugendliche nicht mehr zu Gras oder was auch immer greifen weils fad ist. Dieser verbotene Aspekt mag schon einen gewissen Einfluss haben, den Aspekt cool zu sein wird auch bei einer legalisierung überwiegen und sich mit der faszination verbotenes zu tun ziemlich die Waage halten. Die Zeiten haben sich verändert und die Jugendlichen sind anders als früher.. es ist ja eh alles erlaubt, da gehts nicht mehr wirklich um verbote - in meinen augen.

  • Jepp, da schließe ich mich auch an!
    Nicht jeder Mensch hat nunmal eine geballte Suchtpersönlichkeit wie meinereiner, und einer durchaus verständlichen Nachfrage mit sauberem Stoff entgegenzukommen,
    halte ich für wichtig und richtig.
    Um es mal an mir aufzuzäumen: Wenn es 1976 -1980 frei verfügbares Gras/Hasch gegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich (diese Aussage ist natürlich nur eine Annahme) nicht zum saufen, nicht zum pulvern gekommen
    & hätte mir den vermaledeiten Mischkonsum erspart...
    Aber das ist wohl ein heikles Thema.

    Ich bin der Meinung, dass das alles eh nix bringt, solange sowohl der Einzelne als auch die Gesellschaft nix mehr von Werten hält & somit Inhaltslosigkeit und Masslosigkeit gelebt (und wohl auch gewollt) wird.

    :cd: Hmmm, *umguck* Wo is'n mein Positivismus gerade abgeblieben???

    LG.Ganesha

    ICH DENKE EINFACH

  • Äh nesh ich glaub wir sind einmal nicht der gleichen Meinung. Aber deine Wahrscheinlichkeit würde ich als sehr gering einschätzen ;-)...

  • Zitat von Future;158675

    Äh nesh ich glaub wir sind einmal nicht der gleichen Meinung. Aber deine Wahrscheinlichkeit würde ich als sehr gering einschätzen ;-)...


    :dp: Na, wurde ja auch mal Zeit... *lach*

    Ja, wie gesagt: Ein heikles Thema - bei dem ich MIT MIR SELBER nie so recht einig werde, gebe ich echt zu.
    Das ist mal so, mal so!
    Aber lassen wer doch mal meine Annahme außer acht (ist eh blöd gewesen, es so zu posten), Fakt bleibt doch, dass es besser ist, Thc freiverkäuflich zu machen.
    In Holland wurden doch ganz gute Erfolge damit erzielt, finde ich.

    Der nächste Punkt ist natürlich, dass ein Haufen Kids PsychoProbleme bekommen, weil das Zeugs mittlerweile extrem hochgezüchtet ist (THC Gehalt verdreifacht und mehr).
    Auch hier könnte ein kontrollierter Anbau durchaus hilfreich sein.

    LG.Gane

  • Hier bei uns kommt grad eine neue Diskussion wegen Bier auf, der DHS hat da nen Vorstoß gemacht und mal sehen, ob das in der Politik nach der Sommerpause aufgenommen wird.
    Dabei gehts um die Besteuerung, von jetzt 9 Cent zu 1 Euro.

    Grundsätzlich muss der erste Aspekt bei jedem Süchtigen immer die Entkriminalisierung sein, keine Frage.
    Hier gehts aber mal nur um 'Cannabis, da hat man ja schon viele Schritte in die Richtung gemacht, wenn auch nur wegen Überlastung der Justiz :winking_face:
    Keiner muss mit 20 oder mehr Gramm rumlaufen, oder?

    Doch ich bin gespannt, wie soll das umgesetzt werden, wo wird verkauft und vor allem zu welchem Preis?
    Dann müsste ja auch geklärt sein, was passiert mit dem Geld - weil das kann und muss natürlich in Prävention und Therapie laufen - das aber bezweifle ich, dass es wirklich so sein würde.

    Aber ich will mir hier wirklich nur Gedanken über 'Cannabis machen, alles andere steht nicht zur Debatte.

    Was Holland noch angeht, hier noch was dazu :smiling_face:
    ==>

    Zitat

    [FONT=&quot]Drogen-Tourismus in den Niederlanden vor dem Aus, 15.07.10[/FONT][FONT=&quot] http://www.welt.de/politik/aus....den-vor-dem-Aus.html[/FONT]

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!