Angst, meine Wellies in eine Pflegestelle zu geben

  • Hallo zusammen!

    Für die Zeit eines Krankenhausaufenthaltes suche ich schon seit einiger Zeit, nach einer Pflegestelle. Bisher hat sich keiner gemeldet.
    Heute habe ich mir vorgenommen, einen Zettel in verschiedene Tierarztpraxen auf zu hängen. Bisher habe ich nur persönlich mit einigen, wenigen Menschen gesprochen und nach gefragt.
    Jetzt, wo es konkret wird, habe ich Angst.
    Angst, dass es ihnen woanders nicht so gut geht, wie bei mir.
    Obwohl ich es mit der Sauberkeit (im Käfig und im Zimmer) - wegen meiner Depression - nicht so genau nehme, denke ich, dass sie es nirgendwo so gut haben, wie bei mir. Fanatische Tierschützer würden sie mir vielleicht sogar weg nehmen, weil es hier überall so dreckig ist.
    Aaaaaaber, sie haben den ganzen Tag Freiflug und ich bringe sie abends persönlich in den Käfig. Dort halte ich meinen Billie noch das Wassernäpfchen hin, damit er noch was trinken kann.
    Und in der Nacht leuchtet immer ein kleines Nachtlicht, weil sie nachts doch noch mal an den Fressnapf gehen.
    Außerdem sind sie beide krank. Mausi hat eine chronische Lungenentzündung und Billie eine Kropfentzündung. Sie sind in Behandlung und ich beobachte sie regelmäßig.
    Billie bekommt Kolbenhirse, weil er die besser schlucken kann und Salat, damit die Kolbenhirse keine Verstopfung auslöst.
    Wer - außer mir - macht so was schon? Ich fühle mich, als würde ich meine Kinder verlieren.

    Kann das irgend jemand von Euch verstehen?

  • Ja, Dornenvogel, ich kann das gut verstehen. Ich würde deine Tiere sofort nehmen, wenn das nicht so weit weg wäre. Ich selber habe auch 7 Wellensittiche und die hege und pflege ich. Sie haben in meinem Arbeitszimmer eine große Zimmervoliäre, selbstgebaut und nimmt das halbe Zimmer ein,da können sie auch gut fliegen. Ich habe auch noch 2 Halsbandsittiche, mein ganzer Stolz. Mein Mann baut mir im nächsten Jahr draußen eine riesige Anlage, damit sie alle im Sommer über draußen sein können und nur im Winter rein müssen. Meine Halsis habe ich jetzt schon auf der Terasse stehen, aber die brauchen ein größeres zuhause. Dann habe ich noch Meerschweinchen, Kaninchen und ein Aquarium. Sie sind wie meine Kinder. Achso eine Katze auch noch. Ich kann dich gut verstehen, daß du Deine Lieblinge in guten Händen wissen willst. Ich wünsche dir, daß du jemanden findest, der sie solange aufnimmt. Tine

  • Vielen Dank, Tine. Ich dachte schon, ich spinne und würde alleine so denken.

    Junge, junge! Du hast ja einen halben Zoo zu hause. Und einen ganz tollen Mann! Das finde ich richtig nett von ihm, dass er Dir diese Anlage baut und Dir die ganzen Tiere lässt. Eine richtige Arche Noah. Verstehen die sich denn alle untereinander? Gibt es da nicht ständig Theater? Ich stelle mir das richtig schwierig vor, so viele Tiere zusammen zu halten.

    Vielen Dank, für Deine Wünsche, dass ich jemanden finde, der meine Süßen bei sich auf nimmt. Hoffentlich kann er/sie sich auch so um sie kümmern, wie es nötig ist.

  • Hallo

    Es gibt reichlich Foren im Internet für jede erdenkliche Tierart. Such das größte dieser Art und melde dich da an und such da nach einer Urlaubspflegestelle. In diesen Foren gibt es normal immer extra Forenteile, wo man sein Gesuch einstellen kann und man hilft sich da auch gegenseitig aus.
    Möglichst viele Stellen nutzen, dann sind die Chancen größer.
    Außerdem im nächsten größeren Tierheim anrufen, dort werden Urlaubspflege-Listen geführt, wo Leute gelistet werden, die Tiere in Urlaubspflege nehmen können.

    Aber etwas zu den "fanatischen Tierschützern": Ich bin so jemand und kein Tierschützer wird dir deine Tiere wegnehmen, wenn es ihnen gut geht. Wir haben auch nicht immer die ordentlichsten Wohnungen, aber wenn du sagst, dass sie dir die Tiere wegnehmen würden, dann bedeutet das, dass du selber einen Nachteil für deine Tiere siehst. Sonst würden sie sie nicht mitnehmen wollen?
    Wenn es deine eigenen Vögel sind, die nicht an einen Vertrag eines Tierheimes oder ähnliches gebunden sind, kann dir keiner deine Vögel wegnehmen, es sei denn, sie sind bei dir in Gefahr. Was heißt, es bestehen Verletzungsgefahren, die medizinische Betreuung ist nicht ausreichend, die Tiere verkümmern seelisch und körperlich bei dir oder werden nicht artgerecht ernährt. Dann ist es egal, ob jemand aktiver Tierschützer ist, oder einfach nur tierlieb, dann wird er dir anraten, deine Haltung entsprechend anzupassen, oder sie in eine bessere Stelle abzugeben. Wegnehmen kann er dir sie aber nicht, weil sie sind dein Eigentum und sie zu nehmen wäre Diebstahl. Würdest du dich weigern, dich da dran zu halten und die Haltung gravierende Mängel aufweisen, müsste der Tierschützer dich ans Veterinäramt fragen. Dann würde dich ein Amtstierarzt besuchen und dürfte die Tiere auch nur bei gravierenden Fehlern beschlagnahmen, und da muss schon ordentlich was im Argen sein. Ansonsten wird er dir eine Auflage geben, in der steht, was du bis wann zu ändern hast und das dann nochmal kontrollieren kommen.

    Das mal für dich zur Beruhigung und dafür, dass du vielleicht Tierschützer nicht mehr so negativ ansiehst. Das einzige, was die wollen ist, dass es deinen Vögeln gut geht.
    Und wenn du sagst, deine Wohnung ist furchtbar dreckig, dann wissen die schon abzuschätzen, wieviel Dreck für die Vögel ein Problem sein könnte, oder wieviel Dreck für dich als persönliche Freiheit belassen werden kann. Ich würde aber von deinen Bedenken her davon ausgehen, dass das wirklich momentan kein guter Zustand ist. Gerade für einen Lungenkranken Vogel ist eine verdreckte Wohnung nicht unbedingt das optimale, der bräuchte eine gute, saubere Luft in hellem Zimmer und guter Luftfeuchtigkeit.
    Auch wegen der Krankheiten wäre es sinnvoll für dich, dich in speziellen Foren anzumelden, um dich auf den aktuellen Stand der Krankenpflege bei Wellensittichen zu bringen. Liebe zum Tier ist das eine...

    Aber das alles wären Punkte, die du in der Klinik bearbeiten könntest. Ich geh mal davon aus, dass du wegen der Depressionen da hingehst, dann wäre ja das Ziel der Sache, dass es dir nachher besser geht und du auch wieder mehr Antrieb hast, dich um deine Wohnung und alles zu kümmern. Und wenn deine Vögel davon profitieren, ist das doch ein toller Ansporn!
    Wenn du das in der Klinik entsprechend ansprichst, werden sie sicherlich auch die Möglichkeiten sehen, die darin stecken. Haustiere können ein guter Ansporn sein und Motivation geben, wo sie bei einem Depressiven meist fehlt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst!

    Mamono

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!