Das Kaschieren klappt nicht mehr so ganz!!!

  • Hallo,
    lange nicht mehr hier gewesen!

    So kann man mich wohl auch beschreiben! In letzter Zeit fällt es mehrern Leuten auf
    das ich plötzlich weg bin, sozusagen. Okay, das ist denen früher auch mal aufgefallen aber
    da befand ich mich noch nicht in Therapie.
    Es ist komisch, das sie aber jetzt verstärkt sagen, ich wäre dann jemand anderes.
    Das macht mir dann Angst. Diese Dissos hatte ich schon immer. Aber ich finde man
    kann da auch ein wenig übertreiben und lässt sich evtl. zu schnell auf andere ein , die
    einem was vormachen, wenn man diesen Leuten erzählt hat, das man Ptbs hat und was
    das ist. Denke es hat damit zu tun. Die Härte war halt gestern, wo eine mir jahrelange
    Freundin sagte, hey du brauchst dich doch nicht alleine fühlen, weil du doch nicht alleine
    bist! Du kannst doch glatt ne Party schmeißen.
    Da habe ich sie erstmal vom hohen roß runtergeholt indem ich ihr sagte :
    hey du, ich bin momentan aber nicht vollgedröhnt, was du ja ununterbrochen bist
    und von dir soll ich mir sowas sagen lassen? Du, hast mir mal erzählt das Du nachts
    vor deinem Fenster Kinderstimmen hörst die gar nicht da sein können.
    Den letzten Satz habe ich dann wieder nur gedacht und ihr nicht gesagt um mich
    zu wehren. Aber ich habe ihr das mit dem Volldröhnen schon gesagt da war sie
    schon ein wenig baff! Eine andere Bekannte von mir versucht mich die ganze Zeit
    zu diagnostisieren: Bei der habe ich plötzlich Borderline als gesicherte Diagnose,
    dann hätte ich seit gestern auch bei ihr eine multiple persönlichkeit.
    Die einzige mit der ich mich wirklich die ganze Zeit richtig austauschen kann ist die Frau
    mit der selben Diagnose nämlich Ptbs.
    Soll das etwas heißen das die anderen einen gar nicht mehr verstehen??? Wie geht es
    Euch damit? Oder habe ich nur bekloppte Freunde??? Oder kann ich gar nicht mehr
    mit anderen Menschen??? Außer dieser anderen Person mit der ich übrigens
    täglich lange Zeit telefoniere und die riesige Traumas hat und wir trotzdem fast
    immer auf einer Wellenlänge sind. Ist das bei einer Ptbs mit Dissos so?

    Grüße Kyrille

  • Hallo Kyrille, mir ging es ähnlich, als ich krank wurde. Ich habe auch mit Dissos zu tun und die waren am Anfang ganz schön heftig. Mir hat die Therapie gut geholfen und der Einsatz von Skills. das wirst du ja sicherlich kennen, wenn du Therapie gemacht hast, damit man gar nicht erst in die Dissos rutschst. Wenn anderen auffällt, daß du dann anders bist, kann das gut möglich sein, aber die Art und Weise, wie sie mit dir umgehen, sind das definitiv die falschen Freunde. Überlege dir gut, ob du sie überhaupt noch gebrauchen kannst, wenn sie kein Verständnis aufbringen. Ich finde das dumm solche Äußerungen, ob sie nun böse gemeint sind oder einfach nur,weil sie nicht bescheid wissen. Du musst dich auch nicht vor Ihnen rechtfertigen.Ich habe mir andere Freunde gesucht. Ich habe seit längerem auch eine Freundin, der Gefühle wichtig sind, die ähnliches erlebt hat. Mit ihr kann ich lachen und weinen. Sie wohnt nur so weit weg, aber wir wollen uns demnächst auch treffen. Sie hilft mir sehr, auch wenn es nur schriftlich oder durch telefonieren ist. Das gibt mir mehr als dumme Sprüche von Menschen, die da keine Ahnung von haben. Ist aber nicht deren schuld. Es ist auch schwer zu erklären, was dissos sind, das kann bald nur jemand verstehen, der das auch hat. Vergeude nicht deine Kraft und DeinLeben mit Menschen, die so mit dir umgehen. Es gibt genug andere, die dasselbe haben. Ich bin fast täglich hier im Forum und das hat mir sehr geholfen seit über einem Jahr. Ich habe viele Menschen getroffen und bin mit einigen gut im Kontakt. In einem anderen Forum, ein reines Gesundheitsforum für alle möglichen Krankheiten, habe ich die sehr gute Freundin gefunden, mit der ich wirklich täglich im Kontakt bin. Ich bin immer schon ganz aufgeregt, wennsie von der arbeit kommt und dann ihr Skype anmacht. Du musst dir mal vorstellen, in diesem Gesundheitsforum stehen psyschiche Erkrankungen ganz oben, dann die Schmerzpatienten und Krebs. Es ist wirklich erschreckend, wieviele Menschen es gibt, denen es ähnlich geht, wie uns beiden. Da brauchen wir echt nicht Menschen, die sich darüber lustig machen. Ich wünsche Dir, daß du Deinen guten Weg weitergehst und hoffentlich mit therapie in begleitung. Das halte ich für dissos ganz wichtig. Liebe mitfühlende Grüße vonder Tine

  • Hallo Kyrille,

    schön das du wieder hier bist und noch mehr freue ich mich das du scheinbar ja eine Menge für dich auf den rechten weg gerückt hast.
    Find ich Klasse das du dir da Hilfe gesucht hast.

    Tja zu deiner Freundin.. Natürlich ist da nu keiner bei gewesen, und so kann ich es schwer einschätzen. Ich mag aber dennoch sagen, das viele Menschen wriklich hilflos sind, dann etwas verlustigen aus Unsicherheit. Es ist nicht immer leicht es zu verstehen. Seien wir uns doch mal ehrlich. so immer können wir uns doch selbst nicht verstehen. :winking_face:

    Weiß nicht. Ich glaube ich an deiner Stelle würde das vielleicht nochmal deutlich machen und das Gespräch suchen...- andererseits, gings ja in deinem Beitrag aber auch um zugedröhnt sein... Da solltest natürlich auch gut aufpassen und überlegen was dir gut tut .

    Einen schönen Sonntag

    Liebe Grüße

    Bluemchen

  • Hallo Kyrille,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Für Außenstehende, die es nicht selbst erlebt haben oder erleben, ist es schwer nachzuvollziehen. Sie sind hilflos, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen und können. Woher sollen sie es auch wissen?!

    Schau auf dich, was dir gut tut, was DEIN Weg ist. Wenn dir diese Menschen wichtig sind, dann versuch, mit ihnen ins Gespräch zu kommen in klaren Momenten. Rede mit ihnen, versuch, es ihnen zu erklären, damit sie eine Chance haben zu verstehen. Wenn sie nicht versuchen zu verstehen und du merkst, es tut dir nicht gut, zieh eine Schlusslinie. Menschen verändern sich und entwickeln sich. Da kann es sein, dass sich dabei zwischenmenschliche Beziehungen auseinander entwickeln. Das ist dann traurig, aber dafür kommen dann wieder neue andere Menschen ins Leben.

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten! Es ist halt so mit dieser Person, das wir uns eigentlich schon
    ewig kennen. Wir sind gemeinsam durch so vieles durch gegangen. Wie Ihr schon
    schreibt das sollten wir dann auch noch schaffen! Sie hat selber ohne Ende Probleme
    und meint halt das meine ganze Familie schon immer nen Schaden hatte.
    Was ich auch zugeben musste. Sie ist in Ihrer Wortwahl eben sehr direkt.
    Da ich aber erst seit letztem Jahr eben überhaupt mal mit so Dingen zu tun habe wie
    auf die Psyche zu gucken, nachdem ich eigentlich dachte, ein Suchtkranker zu sein,
    genügt doch schon, und dann gehts auf einmal weiter, wo 2 Theras auf einmal,
    einmal einem gegenüber sitzen und fragen mit fasst entgeistertem Gesicht:
    Haben sie noch nie Therapie gehabt??????????
    Und ich erwidern musste: Wieso, bei mir war doch immer alles in Ordnung..ich bin
    doch cool und so...habe doch immer alles alleine auf die Reihe bekommen.
    Direkt bei mir mit Hintergedanken, was wollen die denn von mir...Spinner die!
    Na und...kann sich doch mal locker totsaufen, habe mich doch noch umendschieden.
    So, nochmal zu meiner Freundin, die hatte eben vor ein paar Jahren selber eine
    Therapie und drängt mich jetzt ( war schon 2 mal mit dabei weil sie für mich
    gesprochen hat, wie ne Mutter ) das ich alles anspreche und das man sonst zu viel
    Zeit verschwendet. Sie kriegt aber auch verdammt alles auf die Reihe, so kommt es
    mir vor. Und ich kriege eigentlich nichts mehr auf die Reihe.
    Übrigens muss ich noch verkraften das ich nach 16 Jahren mich ( oder wer auch immer)
    von meinem Partner getrennt habe.
    Bin seit einem Jahr in einer ambulanten Therapie, wo ich fast immer da sitze und
    denke ich sitze im Polizeipräsidium und darf nicht zuviel erzählen, was ich dann aber
    doch tue. Hatte von Anfang an ein mulmiges Gefühl, weil ich dachte, bei der Thera
    wo ich da bin, scheiße die wirkt so, als könnte ich dieser nicht so viel vormachen.
    Hallo, bevor Ihr jetzt wie meine Freundin reagiert : ich hatte vorher noch nie was
    damit zu tun und für mich ist das ne ungeheure Überwindung darauf zu vertrauen das
    nichts nach außen dringt. Habe die Therapeutin auch mal gefragt ob sie evtl.
    schon Kontakt mit Verwandten von mir hätte??? Da nichts verlautbar werden dürfte.
    Scheiß Family

    Kyrille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!