• Ich nehme so ca. 1 Jahr dieses Medikament

dosierung morgens: 20/10 mittags:10/5 nachmittags 10/5 und abends 20/10
    ich bin gut darauf eingestellt.

da sind 2 wirkstoffe drin Oxycodon und Naloxon.Ist eine Retardtablette und das Naloxon ist dafür da um Verstopfung zu vermeiden.

Meine Frage ist darf ich Autofahren ja oder nein?
    also maschinenbedienen darf ich nicht

aus reiner Neugier bin ich zur Polizei gegangen und habe dies mal gefragt.der Polizist sagte: Generell Nein weil da Opiate drin ist.Aber ich nehme das unter therapeutischer hinsicht.Sagte auch nicht dann dürfte man auch ein abhängiger von btm auch auto fahren.Und die versicherung sagte auch sollte irgendwann ein Unfall passieren zahlen die immer an dritte.Nur die können in progress gehen und ich müsste mit bis zu 5000 euro selber haften.

wer nimmt das auch fahrt ihr auto oder nicht

sry für die Grammatik ist eine schwäche von mir

• prinzpiell ist das nehmen von opiathältigen medikamenten nicht mit einem fahrverbot verbunden !! es gibt da spezielle richtlinien und reaktionstests.. ich meld mich später noch mal bin am sprung !

achso stop.. wenn du keine maschinen betätigen darfst, wird es beim auto fahren nicht anders sein.. ich bekomme auch Opiate und dürfte aber den führerschein machen als auch maschinen bedienen.

lg

• Zitat von Future;163765

prinzpiell ist das nehmen von opiathältigen medikamenten nicht mit einem fahrverbot verbunden !! es gibt da spezielle richtlinien und reaktionstests.. ich meld mich später noch mal bin am sprung !

achso stop.. wenn du keine maschinen betätigen darfst, wird es beim auto fahren nicht anders sein.. ich bekomme auch Opiate und dürfte aber den führerschein machen als auch maschinen bedienen.

lg

Dem ist, zwecks Information, hinzuzufügen, dass Future in Österreich lebt... LG.Gane
    *edit*
    Ich wollte mal den Führerschein machen, nahm damals regelmäßig Tetrazepam(Diazepam), hatte meinen Doc befragt & er meinte, wenn es nachweisbar ist, wäre ich in einer Verkehsrkontrolle natürlich dran...
    und wenn ich bei einem Unfall sowas drinn habe, und es ist nachweisbar, ist natürlich der Versicherungsschutz erloschen.

• Hallo Herbie,

ich sag mal so, ob die Polizei die richtige Entscheidung treffen kann, das möchte ich mal bezweifeln.
    Eine grundsätzliche Empfehlung können die so nicht raus geben, aber da es sich um ein 'Opioid, muss das geklärt werden.
    In der Regel is es aber immer besser, wenn man weder Auto noch andere Maschinen bedient .

Genauer heißt es:

Zitat

Targin kann Ihre Verkehrstüchtigkeit und Ihre Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, beeinträchtigen. Wenn Sie auf eine stabile Dosis eingestellt sind, sind Sie nicht unbedingt beeinträchtigt. Deshalb sollten Sie Ihren behandelnden Arzt befragen, ob Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen dürfen.

Ich geh davon aus, wenn ein Arzt es erlaubt, das schriftlich vorliegt, dann dürfte es keine Probleme geben.
    Auf der anderen Seite wird diesen Freifahrtschein wohl kaum ein Arzt ausstellen :winking_face:

Ob eine Versicherung aber solche Medikamente generell ausschließen kann, das kann ich nicht genau sagen.

Da kann dir nur dein Arzt weiter helfen.
    Obrige Aussage ist direkt vom Hersteller ...

LG Franz

• ein freifahrtschein gibt er mir nicht,er möchte nicht Verantwortlich sein,falls was passiert

und der Schmerztherapeut sagte das er mir nur eine bescheinigung ausstellt das ich keine maschinen bedienen darf.

• Wie vermutet, aber ganz ehrlich, besser is es, wenn man nicht so eine Verantwortung auf sich nimmt und Auto fährt.

LG Franz

• welche frage mich noch brennend interessiert ist Ob dieser forum genutzt wird irgendwie ist hier alles tod wörtlich betrachtet und im chat ist auch niemand wenn ich da bin komisch...

• Hallo,
    also ich müsste damals bei meinem Arzt unterschreiben, dass ich keine Auto fahren darf und meine dossierung war niedriger! Ich denke wen du keine Maschinen bedienen darfst, solltest du dein Auto stehen lassen! Maschine bedienen und Auto fahren setzt beides das gleiche vorraus....
    Lg Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!