Chatsucht von Ehefrau

  • Hallo,

    leider ist es nun auch soweit das ich euren Rat brauche.
    Ich bin von Beruf ehemaliger Fernfahrer und habe meine Frau und uch unsere Kinder wegen der Arbeit immer alleine gelassen. Ich war nur am WE zu Hause und dann berufsbedingt nur wenige Stunden. In dieserZeit ht meine Frau sich "Abwechslung" gesucht in Form von Onlinespielen (Travianer). Dort hat sie Ihrer Aussage nach viele neue Freunde kennengelernt die sie nie wieder verlieren weill weil sie dort so gut verstanden wird und natürlich alle ihre Probleme verstehen. Sie hat sich auch mit Chatbekanntschaften getroffen, ob df etwas gelaufen ist weis ich nicht und ich will es ehrlich gesagt auch nicht wissen.
    Wir sind seit 2 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (3 und 6). Zusammen sind wir seit 10 Jahren.
    Bereits kurz nach unserer Hochzeit hat sie mit anderen SMS geschrieben was mich ja nicht weiter stört ansich, aber das man sich "ich liebe dich" und solche Sachen schreibt fand ich nicht lustig. Sie hat immer abgestritten das sie andere Kerle hat, im Endeffekt war bzw. ist sie online in dem Spiel verheiratet und so einen Hafer. Auf Nachfragen zu dem Spiel und ihren Bekanntschaften reagiert sie abweisend und teilweise auch aggressiv. Ich habe ihr gesagt das ich nichts dagegen habe das sie chattet wenn es im Rahmen bleibt, dh 1-2 Stunden täglich. Letztendlich hat sie nächte durch gechattet und dabei "CS" mit einem Kerl mehrfach gehabt. Natürlich hat sie alles abgestritten und gesagt ds sei normal und nur Spass, es würden ja alle machen. Mittlerweile hat diese Person das Spiel verlassen und meine Fru trauert ihm natürlich hinterher. Sie erkundigt sich bei anderen wie es ihm geht und und und...
    Auf meine Frage warum sie das getan hat kam die lapidare Antwort "du warst nie da und er war für mich da", "er versteht mich" ... .
    Voriges Jahr Dezember war der Tiefpunkt, sie hat mich nur belogen und betrogen mit ihren so guten Bekannten. Ich war nur da um Lohn abzuliefern und wieder schnell auf Arbeit zu verschwinden damit sie ihre Ruhe hat um sich zu vergnügen.
    Sämtliche häusliche Arbeiten bleiben natürlich auf der Strecke, hier sieht es aus wie nach einem Bombenangriff. Selbst die Schwiegereltern kommen nicht gerne her weil es hier aussieht wie bei Assis. Einfachste arbeiten wie kehren oder mal wischen sind zu schwer, hauptsache der chat läuft und andre bestätigen sie noch in ihrem Tun. Selbst - und das ist der Gipfel - ihr guten Chatfreunde drängen sie dazu mich zu verlassen damit sie mehr zeit für das spiel bzw den chat hat!!! Natürlich verstehe ich das alles nicht in ihren Augen, ich verdrehe immer die Tatsachen und bin der böse weil ich ihr die "Freunde" verbieten will. Ich will ihr aber nichts verbieten, sie soll sich lediglich um die Familie kümmern, die Wohnung in Ordnung halten und sich arbeit such damit wir unsere Finanzen mal etwas positiver gestalten können.
    Mittlerweile bin ich im Nahverkehr beschäftigt, habe die Firma gewechselt und bin täglich zu Hause, was meine Frau aber nicht davon abhält sobald ich das Haus verlasse um zu arbeiten schnellstens den Chat anzuschmeissen um mit ihren virtuellen Freunden spass zu haben.

    Ds wars mal kurz zu mir, ich schreibe morgen mehr, muss erstmal wieder 12h arbeiten gehen. :ce:

  • Naja,

    da habt iht ja nen Haufen Probleme am Hals hängen.
    ich kenne das mit "der Entfremdung" durch den Fernfahrerberuf von einem Nachbarspaar.
    Ist eine üble Sache.

    Bei euch klingt mir das schon so, als wäre da auch einiges Andere etwas durcheinander.
    Wahrscheinlich schiebt ihr andere Probleme BEIDE schon lange weg & deine Frau flüchtet in die Online Game und Sozialwelt...
    ...und du machst das für ALLES verantwortlich, was schieflief und läuft!

    Warum macht ihr nicht mal eine Paartherapie oder sowas?

    LG.Ganesha

  • Hallo Rene,

    man kann nur vermuten, aber vielleicht fühlt sich deine Frau aufgrund deines Berufes vernachlässigt und flüchtet so in die "virtuelle Welt".
    In Onlinegames oder beim chatten ist man anonym. Man kann der Mensch sein, der man gerne wäre. Man kann Tatsachen verdrehen und vorgeben etwas zu sein oder gewisse Eigenschaften vortäuschen. Vielleicht gefällt ihr es so respektiert zu werden wie sie ist, oder eben nicht. Zuspruch bekommt sie natürlich, denn die Zusprecher haben wahrscheinlich das selbe Problem. Sind den ganzen Tag online und vernachlässigen den Rest. Ich denke, ihr gefällt der Zuspruch, der Respekt und Akzeptanz die ihr Internet-Ich von ihren Mitspielern/chattern bekommt. Auch Bestätigung wird eine große Rolle spielen. Du bist jobbedingt nicht oft zu Hause und sie hat wahrscheinlich den ganzen Tag die Kinder um die Ohren. Frauen brauchen Bestätigung, selbst über kleine Aufmerksamkeiten oder Komplimente freut man sich und da du immer weg bist, wird dies vielleicht vermisst. Online geht den Männern sowas locker von der Lippe, denn es ist ja online, anonym. Da wird um die Gunst des Weibchens gebult und es werden alle Register, die möglich sind, gezogen. Gerade in gewissen Online-Games sind Frauen eher selten und sobald sie sich als dies offenbaren sürzt sich die männliche Gamergemeinschaft auf sie. "Verehrer" wo man nur hinsieht.

    Jedoch wusste sie wohl, was dein Beruf ist und sollte diese Probleme, falls vorhanden, offen ansprechen. Da sich deine Situation geändert hat, verstehe ich nicht ganz wieso sie immernoch so extrem aktiv im Internet ist. Meinst du, du gibst ihr genug Aufmerksamkeit? Hast du sie schon einmal drauf angesprochen?

    "sie soll sich lediglich um die Familie kümmern, die Wohnung in Ordnung halten und sich arbeit such"- Du hast aber auch eine ganze Menge Ansprüche. Ich weiß ja nicht, in wie weit du ihr dies vorhälst, aber anfangs könnte diese emotionale Abkapslung ihrerseits auch einfach eine Trotzreaktion gewesen sein.

    Ich würde ja erstmal sagen "Ruhe bewahren, sie holt sich nur Bestätigung". Ein Treffen würde mich auch nicht beunruhigen. Aber die Tatsache, dass sie "Ich liebe dich" demjenigen schreibt mit dem sie sich traf, ist doch etwas beunruhigend und du solltest sie klipp und klar zur Rede stellen. Denn die Chancen stehen "gut", dass da evtl. was gelaufen sein könnte. Ich, für meinen Teil, würde Klarheit wollen. Würdest du das verzeihen können?
    CS, vor der Webcam nehme ich an!? Ist schon eine harte Nuss und geht über meine Treuevorstellungen hinaus. Das wäre eine Sache die ich nicht dulden könnte und würde.

    Ich sehe es wie Ganesha. Ihr werdet beide eine Menge Fehler machen. Das Wichtigste bei so einer Situation ist offen über alles reden. Paartherapie halte ich für eine gute Idee. Wenn der jeweils Andere nicht weiß was Sache ist, wie kann sich dann jemals etwas ändern?!

    Ich wünsche dir, dass ihr beide das packt.
    Lieben Gruß,
    unerkannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!