Ein halbes Jahr kiff-frei!

• Hallo Forum,

heute habe ich mein halbes Jahr Kiff-Frei erreicht.
    Und das nach ungefähr 20 Jahren Dauerkonsum, nur unterbrochen von immer mal ein paar Wochen und zwei x 3 Monaten.

Gleich vorneweg - ich bin megaglücklich darüber. Es macht mich froh, frei und es ist (für mich) eine große Erhöhung der Lebensqualität.

Die ersten Wochen waren etwas unangenehm. (Die ersten Tage sowieso - immer Gedanken rund ums Gras - Stress im Körper, Stress im Kopf) Ich hatte immer mal wieder den Drang zu Kiffen, und habe dann für mich versucht, herauszufinden, was es denn genau ist, was ich mir vom Kiffen verspreche. Entsprechend habe ich Alternativen entwickelt. Stress-Abbautechniken etc.

Ich empfinde es - sonderbarerweise - als überhaupt nicht großartig anders, als zu Kiff-Zeiten. Die Freude ist so, wie sie vorher war, und der Nerv auch. Die gravierendste Veränderung ist für mich, daß ich viel weniger Stress habe. Nun brauche ich mich nicht darum zu kümmern, ob und wann ich dazu komme, zu kiffen; ich brauch mir keine Sorgen um die roten Augen machen; ich hab weniger Stress, da ich mich in mir entspannter fühle.

Allerdings habe ich auch einen sehr großen Respekt vor dem Gras. Ich bin so oft nach längeren Pausen wieder reingerutscht - da sei "wer weiß" vor, daß ich mich da wieder hinreißen lasse - im Moment fühle ich mich sehr stark und motiviert, auch weiterhin fröhlich beim NMK bleiben zu wollen.

Für mich war der schwierigste Punkt, der Entschluß, endgültig aufzuhören. Davor hatte ich große Angst. Als ich hier anfing, war es noch überhaupt nicht sicher, in was für einem Umfang ich Aufhören möchte. Ich dachte, ein Leben ohne Kiff sei weniger schön. So, als ob ich mit einem Verzicht auf ganz viel Schönes im Leben verzichten müsste. Ich hatte Angst davor und auch ein Gruseln.

Und so ganz langsam setzte ich mich dann mit dem Gedanken auseinander, wirklich aufhören zu wollen. Der Gedanke reifte und dann war er da. Und dies gehe ich nach bewährter Taktik vom Nichtmehrrauchen an. Ich strebe ein Jahr an - habe nun also mein Bergfest - und will dann verdoppeln .....und so weiter.

LG Wolke

• :smiling_face:
    Das ist schön zu lesen und macht so vielen immer wieder Hoffnung.

Alles Gute zum Halbjährigen liebes Wölkchen. :smiling_face:

Auf´s nächste halbe Jahr usw usw. :winking_face:

Ich freue mich für Dich - das klingt richtig dolle gut.

Liebe Grüße,

Leben

• Von mir auch GLÜCKWUNSCH!

Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Mach weiter so!

Lieben Gruß,
    unerkannt.

• Hi Wolke,

die "Watte" weißte noch, die haste relativ schnell abgelegt...

:dl:...:cq:...:d:...:z:...:bt:...:ew:...:ca:...:fe:...:j:...:53:...:75:...:67:...:blume:...:65:...:keks:...:63:

Erstmal anständig einen abfeiern (das mit dem keks - du kennst mich - konnte ich mir nit verkneifen *ggg*)

Zitat

Für mich war der schwierigste Punkt, der Entschluß, endgültig aufzuhören. Davor hatte ich große Angst. Als ich hier anfing, war es noch überhaupt nicht sicher, in was für einem Umfang ich Aufhören möchte. Ich dachte, ein Leben ohne Kiff sei weniger schön. So, als ob ich mit einem Verzicht auf ganz viel Schönes im Leben verzichten müsste. Ich hatte Angst davor und auch ein Gruseln.

Für mich DER Knackpunkt: Zu realisieren, dass ich durch den Konsumstop NICHTS aufgebe - sondern WESENTLICHES gewinne...
    Das war so ein geiles Gefühl, als mir das zum ersten Male bewußt wurde & ist es heute noch.Immer wieder...

Immer heiter weiter, wa?!!! Namaste. Gane

• Ganz ganz lieben und herzlichen Glückwunsch von mir. Supersache!!!

Ich hab auch mal seit einiger Zeit auf meinen Kalender geschaut, ich hab jetzt gute fünf Monate (Wahnsinn, wie die Zeit vergeht) und freu mich auch schon auf mein erstes halbes Jahr ohne Gras :2:

Immer schön weiter so, scheint ja sehr gut zu laufen bei dir.

Liebe Grüße vom Löwenherz

• Das sollte doch einigen zu denken geben :smiling_face:

Glückwunsch Wattewolke, immer schön anzusehen, wenn wer "zurück" ins Neue findet.
    Die richtige Einstellung, der passende Moment und auch bisserl gutes Karma, dann kann man solche Probleme beheben.

Ich hoffe du kannst dich vielleicht auch für den Themenchat am Sonntag begeistern - es wäre schön, wenn da einige kommen, die es auch hinter sich haben :smiling_face:
    Dazu kommt heut Nacht oder morgen in der Früh auch noch ein interessantes Interview!

LG Franz

• Liebe Wolke :blume::blume::blume:

da schließe ich mich mit den Glückwünschen doch mal glatt an (bei mir sind´s jetzt dreieinhalb Monate ohne...)

also, wo ist die Geburtstagstorte???? Yep, da ist sie -------> :gr::gr::gr::gr::gr::gr:

und hier die passende Music-Band für´s Geburtstagsständchen :z::cq::c:

G24h - nur für heute :63:

Mickey

• Vielen Dank Euch!

Zur Feier des Tages gabs heute ein geniales Essen.....

Aperitif - Aprikosensaft mit Angostura und Chili
    Vorspeise - falsche Bandnudeln (Zucchini und Karottenstreifen) mit Garnelen-Pfeffer-Sauce
    Zwischengang - Salat mit vielen frischen Kräutern
    Hauptgang - eine feine Filet-Platte mit gedünsteten Kräuter-Gemüsen - Chicoree, Zucchini, Karottenstifte, Paprika und Rosenkohl
    Dessert - (das kommt noch) wahlweise Eis bzw (für mich) Joghurt

Und es ist richtig gut geworden!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!