• Ich bin hier im Netz gerade zufällig auf einen Artikel über Eifersucht gestoßen. Das Übliche: Wer ist eifersüchtiger, Männer oder Frauen; Statistiken etc. Und natürlich der allseits bekannte Ausspruch von F. Schleiermacher: "Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer 'Sucht, was Leiden schafft!".

Aber trotzdem hat mich eine Sache erstaunt, über die ich bis jetzt eigentlich noch nicht nachgedacht habe. Nämlich, dass Frauen "anders eifersüchtig" sind als Männer, oder zumindest einfach auf andere Dinge:

Männer "rasten aus", wenn Frauen sie sexuell betrügen.
    Und Frauen reagieren eifersüchtig, wenn ihr Freund/Partner sich emotional zu anderen Frauen hingezogen fühlt.

(... sagen zumindest diverse Artikel im Netz.)

Naja, und da es hier noch keinen Thread zum Thema gibt, dachte ich, starte ich den einfach mal..

Also, wie schaut's bei euch aus?
    Seid ihr eifersüchtig? Wenn ja, worauf (am meisten)?
    Habt ihr eifersüchtige Freunde/Partner?
    Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße
    eine interessierte Fibra.

edit: diverse Rechtschreibfehler beseitigt..

• In meiner ersten Beziehung, die fast 6 Jahre hielt, war ich extrem eifersüchtig. Ich könnte jetzt weit ausholen und viel darüber schreiben, aber ich denke das würde zu lang werden und fasse mich kurz.

In meiner jetzigen Beziehung (schon fast 4 Jahre) ist Eifersucht bei mir überhaupt kein Thema mehr. Mein Freund kann machen wozu er Lust hat (auch alleine) und ich natürlich auch.

Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, aber ich denke mal es hat damit zu tun wie man dem Partner seine Zuneigung zeigt.

Auch muss man dem Partner Vertrauen zeigen und geben...

• Ja, ich bin extrem eiferüschtig. Aber leider nciht nur in Partnerschaften, sondern auch in Freundschaften. Die rührt daher, dass ich extreme verlustängste habe, dss ich immer denke, dass andere sowieso viel besser und toller sind als ich und micvh Freund/Freundin deswegen früher oder später auf alle Fälle in den Wind schießen wird, weil er/sie was besseres gefunden hat. Das ist schon sehr extrem und ich hab mir schon sehr viele wertvolle Freundschaften deshalb kaputt gemacht. Ich werde demnächst wieder eine Therapie anfangen und cih dneke, dann werde ich auch dieses Thema zur Sprache bringen. Ich hab es satt, so viele mir so wertvolle Menschen damit zu vergraulen!

• mir geht´s da ganz genau wie gelberose. eigentlich bin ich auf alles und jeden eifersüchtig, keine ahnung warum.

eine ganz tolle freundschaft is deshalb daran kaputtgegangen und das wird mir auch heut noch immer bewusst gemacht...leider. bin halt selbst schuld daran. aber ich versuch mich zu ändern, auch wenn´s schwer is.

• ich bin eifersüchtig hoch 10.... eben wahrscheinlich auch wegen verlustängsten.... und weil ich auch immer denke, dass andere besser sind und so,...
    mein freund versteht nicht, warum ich so eifersüchtig bin....

• Ich bin ziemlich eifersüchtig, auch bei normalen Freundschaften. Ich habe immer Angst, ersetzt zu werden, sobald meine Freunde andere, "bessere" Leute kennenlernen. Ich weiß nicht, woher das kommt, schließlich würde ich sowas selbst nicht machen und habe sowas glaube ich auch nie erlebt...

• Bei mir ist es so, dass ich normalerweise sehr eifersüchtig bin. Ich denke immer das jede Frau besser ist oder das man mich doch gar nicht lieben kann. Außerdem hab ja meine "Behinderung" und das macht denke ich auch sehr viel aus. Wer will schließlich eine behinderte Frau?

Im Moment allerdings ist meine Eifersucht wie abgeschalten. Sie ist weg ... Ich denke aber das es daran liegt das ich meine Gefühlswelt gerade sowas wie "abgeschalten" hab ...

• Nun ja,

Ich kann schon sehr eifersüchtig werden, vor allem da mein jetziger Partne rmein ein und alles ist. Letzte Woche wurde er von einer alten Schulfreundin im Zug geküsst und ich war natürlich eifersüchtig er für sie überhaupt nichts empfindet. *seufz*

• Ich bin auch oft sehr eifersüchtig. Eigentlich nur bei meinem besten Freund :face_with_rolling_eyes: . Ich hab auch sehr große Verlustängste, Angst vergessen oder ersezt zu werden. Wenn ich dann hör, dass er sich mit irgendwem gut versteht dann werd ich echt traurig. So als dürfte es für ihn nur mich geben! Echt unrealistisch und dumm von mir das zu wollen!
    Und in Beziehungen bin auch so. Nur ich bin dann eher still und sag gar nichts. man merkt es mir gar nicht an, aber wenn ich alleine bin, kommt das alles raus.

LG Millencolin

• ich persönlich bin laut meiner (ex)freundin extrem eifersüchtig.. obwohl ich das nicht so einsehe.. ok ich geb zu, ich bin vllt ma eifersüchtig, aber ich hab ihr immer vertraut.. sie meinte aber, sobald sie sich mit nem kumpel trifft denk ich das sie fremdgeht.. naja.. dadurch ist die beziehung denn auch gescheitert also rat ich euch leute, redet IMMER offen über alles was euch stört, sonst gehts schief

MfG: Erki

• Eifersucht - ja, das Gefühl kenne ich... Auch wenn ich meinem Freund eigentlich vertraue - zumindest insoweit, dass er ehrlich ist, wenn er jemanden kennen gelernt hat.

Aber jetzt hat sich jemand in ihn verliebt, ich bin ganz weit weg (uns trennen 400km) und ich rase vor Eifersucht.

Will es ihm nicht eingestehen, will nicht, dass er weiß, wieviel er mir bedeutet, denn wenn er das wüsste, dann wüsste er auch, dass er mich verletzen kann. Dann würde er sich von mir trennen, weil er mich verletzen will - blöder Gedankengang... Aber leider doch drin..

In Freundschaften bin ich weniger eifersüchtig, da geht es mir eher darum, dass ich nicht verstehen kann, warum sie mich mögen.

Catja

• hey catja das kommt mir sehr bekannt vor.. denn meine freundin wohnt 500 km von mir entfernt, ich vertraue ihr auch eigentlich aber bin trotzdem eifersüchtig..

• ich bin grad auch ganz akut extrem eifersüchtig...aber wie schonder ein oder andere von euch geschrieben hat, sind es auch bei mir verlustängste, die mich in die einsamkeit treiben, da ich nicht drüber reden kann. in vergangenheit bin ich immer ziemlich ausgerastet, wenn ich eifersüchtog war, oder bin fies geworden, meine mitmenschen verbal verletzt...das kann ich richtig gut..:( aber mal zu sagen, was wirklich in mir abgeht, klappt gar nicht...lieber fress ich es in mich rein, sag gar nichts mehr und mach es mit mir aus, aus Angst wieder mal flasch und unangebracht zu reagieren...irgendwie kotzt mich dieses ewige wiederholen der gleichen verhaltewnsweisen sowas von an...aber so sehr ich mir auch vornehme anders zu reagieren...irgendwie kommt es doch meistens auf s gleiche raus

• also ich kann auch extrem eifersüchtig sein .. meistens will ich es gar nicht aber es überkommt mich dann einfach so ..
    meine eifersucht kommt aber nur in beziehungen zum vorschein in denen ich den partner auch extrem liebe ... leider merke ich grade wieder wie eifersüchtig ich wirklich bin .. ich könnte grade schon wieder austicken weil mein freund gestern party machen war und es fotos von ihm mit anderen frauen gibt ... die fotos sehen so vertraut aus und ich weiß nicht was ich davon halten soll weil er wohl sehr betrunken war ....

also wenn eifersüchtig, dann richtig :winking_face:

• Die Eifersucht ist immer da. Sollte aber nicht übertrieben sein. Mann darf Bekannten Damen einen Begrüßungskuss geben, etc. Aber niemals Sex oder Zungenküsse, Hintern/Busen grapschen, solche Sachen. Ich finde das so einbißchen Eifersucht einer Beziehung gut tun kann. Sollte eben nicht ausarten. :smiling_face:

Schlimm finde ich es, wenn Mann Betrügt und die Frau dann die "Rivalin" zur Sau macht. Kann doch sein das sie garnicht wusste dass der Kerl vergeben ist. Also schön dem Mann ein paar in die Fresse hauen und nicht der "Rivalin". :smiling_face:

:wink:

• hy fibra,
    Eifersucht kommt in meinem Wortschatz gar Net vor :smiling_face: Ich hatte mal einen Freund, der auf alles eifersüchtig war. Man kann viel damit kaputt machen.
    Entweder man vertraut sich oder man lässts bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!