Mein Mann gestand mir seine Sexsucht

  • Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen.Nun gesteht er mir,das er Sexsüchtig ist.Natürlich kam er nur damit raus,weil ich Ihn mal wieder im Internet erwischt hatte,als er dort auf der Suche nach Huren und Callgirls im Kreis war.Für mich brach eine Welt zusammen.Es war ja nicht das erste mal.Es fing alles an,als ich vor 6 Jahren,als ich hoch schwanger war,eine Telefonrechnung über 1800 Euro erhielt.
    Im Sommer war ich & Wochen in eine Psychatrischen Klinik,weil ich in den letzten Jahren krank geworden bin.Dabei spielten die Symtome der Sucht meines Mannes glaub ich eine grosse Rolle...
    Bin natürlich in Therapie und mein Mann wird nun auch eine Therapie machen,aber es ist für mich so schwer damit umzugehen...

  • Hallo Hausi :wink:

    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum! Versuche doch mal, ein bißchen mehr darüber zu erzählen, warum Du in der Klinik warst. Damit kann man die Auslöser für die Sucht Deines Mannes besser verstehen und das eine vom anderen trennen. Das ganze scheint sich irgendwie entwickelt zu haben und hat wohl eine etwas längere Geschichte. Daß Dein Mann eine Therapie beginnen will, ist erst mal positiv. Jedenfalls solltet ihr erst mal versuchen, Euch in sinnvollen Gesprächen wieder anzunähern. Und den Willen dazu sehe ich auf beiden Seiten. Liebe & Emotionen wiederzufinden kann schwierig sein, aber gebt Euch die Chance. Sprecht offen miteinander, vielleicht auf neutralem Boden, im Restaurant oder in einem gemütlichen Café. Das ist vielleicht eine entspannte Umgebung für eine bessere Kommunukation auf beiden Seiten. Ihr solltet für Euch beide etwas verabreden, an dem ihr Freude habt und einen Zugang zum anderen Partner findet.

    Viele Grüße :63:

    Mickey

  • HAllo Mickey,
    erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Ich war im Sommer für 6 Wochen in der Klinik.Diagnose war starke Deppressionen bedingt durch Lebensituation.Wenn ich Heute drüber nachdenke,wird mir halt bewusst,das die Symtome meine Mannes sehr viel damit zu tuen hatte.Seine schlechten Launen,agressionen,wenn er nicht das bekommt,was er wollte...manchmal gab ich ihm den Sex den er wollt,nur damit meine Tochter und ich nicht unter seinen Launen leiden musste.Hinzu kammen ja weitere Telefonrechnungen,Internetsachen bis hin zu treffen,die aber nicht stattgefunden haben,weil ich zu misstrauig war und Ihn kurz vorher immer ertappt habe.
    Das mim reden versuchen wir in den letzten 2 Wochen,aber meinem Mann fällts sehr schwer...er gibt sich aber Mühe.
    Ich möchte wissen wie er denkt und fühlt und umgekehrt möchte ich ihm meine Gedanken und Gefühle auch mitteilen.
    Das löst natürlich ein riesen Schmerz in uns beiden aus und das schlimme ist,ich werd von meinem Misstrauen verfolgt.
    Wir müssen an uns arbeiten und der rest wird die Zeit uns zeigen.

    Lieben Gruss,
    Hausi

  • Hallo Hausi,

    ich will man von hinten anfangen, ich hab das Zitat entnommen, welches in deinem Beitrag war :winking_face:
    Es reicht, wenn du auf antworten klickst, aber ich denk es war eh aus versehen ...

    Miteinander reden ist sicher der Weg, ich vermute aber, dass man es allein nicht schafft.
    Auch wenn ihr beide Therapie macht, dann sollte man da vielleicht mal überlegen, ob man eine gemeinsamme Sitzung machen kann.
    Das kann dir sicher dein Therapeut sagen, ob das jetzt Sinn macht, später oder gar nicht :winking_face:
    Auch wenn die Therapie deines Mannes noch nicht läuft, eine Partnersitzung könnte auch dein Therapeut machen.

    Zum Misstrauen, also ich finde das völlig normal und legitim.
    Was willst du sonst machen?
    Ich sehe es so, du musst dich schützen, lernen damit umzugehen und jetzt ganz allein auf dich schauen.
    Verständlich, wenn man alles schnell erledigen will, doch deine Vorerkrankung zeigt ja auch, wie tief es bei dir sitzt.

    Es wird also einige Zeit dauern, in der musst du herausfinden, was du wirklich willst.
    Aber bitte, lass dich nicht wieder zu Handlungen hinreißen, nur das zu Hause Ruhe ist. Das wird dich immer tiefer verstricken und mach für keinen von euch Sinn.

    Es ist toll wenn man zu seinem Partner steht, mit dem so eine schwere Sache erledigen will - doch letztlich kann nur dein Mann seine 'Sucht besiegen.
    Dein Therapeut wird da sicher nichts anderes sagen, pass einfach auf dich auf, wenns auch nicht einfach ist - jetzt zählt aber nur mal Eigenschutz, nur wenn es dir gut geht, kannst du stützend weiter agieren.

    Dir ging es um eine Erklärung, wie man sich eine Sexsucht vorstellen soll, oder?
    Ich hoffe, es wird sich auch wer Betroffener dazu melden, verstehen solcher Süchte ist ja auch sehr wichtig - zumindest nen groben Überblick für das Verständnis, oder?

    LG Franz

  • HAllo Franz,

    danke,das du das Zitat entnommen hast....bin neu hier und muss mich hier noch was durchwuscheln...
    Ich bin in der Klinik zur Zeit wöchentlich Ambulant,neben meiner Therapie.Morgen habe ich dort mit der Ärztin und meinem Mann zusammen
    ein Gespräch.Sie möchte ihm das Angebot machen,das sie ihn dort in Behandlung nimmt,solange er noch kein Therapieplatz hat..bzw eine Psychologin,weil sie uns nicht beide Therapieren kann.Ich werd das Morgen ansprechen,das wir dort auch des öfteren Partnergespräche führen können.
    Natürlich muss ich auch an mich denken,aber ich liebe meinén Mann und er braucht mich.Es ist schwer...ein süchtiger und ne depressive...wenn ich gesund wär,könnte ich vielleicht anders damit umgehen.
    Ich möchte meinem Mann nun auch nicht die Schuld für meine Depression geben,denn seine Sucht ist es,was dazu beigetragen hat.

    Wie Du sagst,die Zeit wird es zeigen....Die Zeit wird mir hoffentlich die nötige Kraft und viele Antworten geben,die ich,bzw wir für unseren weiteren Lebensweg benötigen.
    Natürlich kann mein Mann die Sucht nur allein besiegen,doch möchte ich ihm zur Seite stehen und soweit ich kann für Ihn da sein.
    Versuch natürlich mich mit dem Thema zu beschäftigen,um es besser zu verstehen und damit umgehen zu können.
    Da ich im moment noch krank geschrieben bin,weil ich auf die Reha warte,hab ich oft langeweile und Zeit mich damit auseinander zu setzten.

    Danke und lieben Gruss,
    Hausi

  • Hallo Hausi,

    auch ich bin ein "Sexsüchtiger" ein genesener ! Allerdings mein Gewissen plagt mich extrem, werde heute auch mit meiner geliebten Frau zu einer Paartheraphie gehen !
    Ein Tipp für deinen Mann, er kann sich bei AS melden, dies ist eine Selbsthilfegruppe für Sexaholiker Anonyme Sexaholiker (AS) - Sexsucht, sexsüchtig, Onanie, Selbstbefriedigung, Prostitution ! Und hier gibt es auch einen Link für Angehörige, denn es gibt auch hier Selbsthilfegruppen !

    Falls dein Mann Rückfragen hat kann er sich auch gerne bei mir melden, meine Handynummer könnte ich Dir per PN schicken.

    sei stark, Du bis eine tolle Frau das zeigt schon das Du ihn noch nicht verlassen hast !

    ganz ganz liebe Grüsse, billyray

  • Hallo billyray,

    erstmal herzlichen Glückwunsch,das Du es geschafft hast...das ist echt bewundernswert.Auch wenn ich erst gerade damit anfange mich mit diesem Thema zu befassen,weiss ich,das es verdammt hart ist,dagegen anzukämpfen...
    Und Déine Frau ist bewundernswert,wie sie es gascháfft hat,es gemeinsam mit Dir durchzustehen.
    Lieb,das mein Mann sich auch an Dich wenden kann...denke wenn wär das mit der Handynummer nicht schlecht(hast Du E-Plus?).Vielleicht könnte er sich auch mal an Dich wenden,wenn der Drang wieder zugross wird und mit mir nicht drüber reden kann?????

    Manchmal weiss ich nicht,wo ich die Kraft herhole.....oft bin ich so am Boden,das mir alles sinnlos erscheint....und dann,plötzlich bekomm ich irgendwo wieder Kraft...nicht viel,doch es reicht dann für den Moment.

    Sei stolz auf deine Frau....sie ist bewundernswert..sag es Ihr.

    Ganz lieben Gruss,
    Hausi

  • Hallo Hausi,

    nein ich bin bei der Telekom, ist aber auch kein Problem, die Nummern können wir ja über PN austauschen :smiling_face:

    Aus welcher Region kommt Ihr denn ? Bezüglich einer Selbsthilfegruppe, ich könnte deinen Mann dort evtl. auch beraten.



    Beispielsweise, Gestern waren wir zusammen bei meiner Therapeutin, dies war auch sehr hilfreich, ich habe halt die wahnsinnige Angst das sie mich verlässt ! Dort haben wir im Prinzip sichergestellt das sie mich auf keinen Fall verlässt! Ich habe halt immer noch meine "Taten" im Kopf , von denen möchte sie nichts mehr hören (als Selbstschutz) . Sie sagte alles was ich getan hätte würde sie nicht dazu treiben mich zu verlassen.

    Deinem Mann kann ich nur den Tipp geben Dir soviel Zärtlichkeit und Liebe zu geben wie es geht, allerdiungs ohne Dich zu erdrücken!

    ganz liebe Grüsse, billyray !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!