Hallo,
ich hab da mal ne Frage vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Folgenes Problem:
Ich würde gerne für meinen Sohn einen Schuldenberater oder Coatch beauftragen ihm mit seiner Hilfe aus der Schuldenfalle zu befreien.
Also ich meine so wie diesen Peter Zwegert.
Wie kommen die Leute mit denen er sich im Fernsehen um die Schulden kümmert,an ihn ran??????
Da ich selbst mir so jemanden nicht leisten könnte,dachte ich vielleicht auf diesen Weg unterstützung zu bekommen.
Aber im Netz finde ich nix wo man dort einen Termin bekommen könnte.
Nur Berichte von ihm und seinen Fällen.
Es gibt zwar tausende Schuldenberatungsstellen und die Beratung ist Kostenlos aber es gibt nirgends jemand der sich mit dem menschen zusammen setzt und ihm dabei unter die Arme greift.Und wenn denke ich das das bestimmt auch ne menge Kosten wird.
Hat da vielleicht jemand ein wenig Ahnung ,ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand
einen Tipp geben könnte wo man sich in solchen Situationen hinwenden kann ohne gleich einen Kostenschock zu bekommen.
L.g. Hexy
Schuldnerberutung
-
-
Hallo Hexy,
also, ich kenne mich nur mit den Schuldnerberatungen aus.
Mir haben die sehr geholfen, auch einiges in die Wege geleitet.
Würde ich wieder in so eine Situation kommen, würde ich mich wieder an die Schuldnerberatung wenden.An solche Fernseh-Helfer kommst Du ran, indem Du einen Brief oder eine Mail an den TV-Sender schreibst und Dich damit praktisch "bewirbst".
Aber mehr weiss ich leider auch nicht zu dem Thema
Liebe Grüße
dunge -
Hey Hexy!
Ich hab mal nachgegooglet.
Ich hab da gefunden wie man sich direkt bei Peter Zwegat bewirbt. Ich denke, es bewerben sich dort viele, aber vielleicht hat man ja mal Glück.
Guck mal hier nach --> klick mich -
Hallo ihr lieben,
dunge
ja Dunge ich hoffe auch das ich irgendjemand finden kann der ihm da ne Unterstützung ist und ihm ein wenig helfen kann.
Mal schauen was ich so endecke,bin ja nur noch am rumstöbern nach Adressen.
Ich danke dir trotzdem ganz lieb für deine Antwort.L.g. Hexy@ Lady
Oh mensch,danke Lady das is total lieb von dir,ich hatte gestern nach der Gruppe auch noch bischen gegoogelt und bin auch nach langem suchen, direkt auf diese Seite gestossen.
Hab da auch sofort ne Mail verfasst und abgeschickt.Naja nun bleibt erstmal warten aber ich denke da muss man auch echt Glück haben ausgewehlt zu werden aber gut,nen Versuch isses auf jeden fall wert !!!!
Ich danke auch dir für deine Mühe dich für mich schlau zu machen.
G.g.l.g. von Hexy -
Hallo Hexy,
ich wäre das sehr vorsichtig mit, dir (bzw. deinem Sohn) das Fernsehen ins Haus zu holen. Letztendlich verkauft man da seine Privatsphäre.. Vielleicht sind die Schuldnerberatungen bei sozialen Einrichtungen garnicht so verkehrt, ich würd mich da in deiner Stelle mal erkundigen.
progressive
-
Hi progressive,
naja wenn ich ehrlich bin,ging mir das auch schon durch den Kopf.
Was mich immer nur beeindruckt ist eben dieser Peter Zwegert und wie der mit den Leuten so umgeht. Aber klar die Kameras sind stets dabei und ob das nun so positiv istwer will sich schon vor der Öffentlichkeit so entblößen.
Gut ich hab die Mail jetzt dahingeschickt aber die 2.Frage is ja ob man da auch wirklich ausgewählt wird.
Aber du hast recht,ich werd mich auch mal schlau machen ob es da irgendwelche sozialen Einrichtungen gibt,wo man nicht auch gleich ein Vermögen loswird.
Ich danke dir auf jeden fall für das genauer hinschauen und grüße dich ganz lieb,Hexy -
Hmmmmm, also ich würde da auch auf unspektakulär, aber effektiv setzen...
Meiner Ex in Berlin hat die "normale" Schuldnerberatung auch sehr gut geholfen.
Hey - du würdest doch auch keinen an BILD verweisen, oder?
Und die Sendergruppen der Privaten *hüstel* stehen da in NIX nach, denke ich mal!LG.Gane
*edit* aaah, okay!Hast ja schon auf den Post von Progressive reagiert...
Meine EX ist inzwischen - nach 6 oder 7 Jahren - schuldenfrei.
Ohne Schuldnerberatung hätte sie das nie geschafft (O-Ton!). -
Der Zwegert ist schon ziemlich geschaffen für so eine Sendung, so eine Mischung aus Helfer mit Herz und Vaterfigur mit erhobenem Zeigefinger irgendwie.
Also ich kann das schon verstehen, dass die Sendung nicht von vornherein abschreckt. Aber Privatsphäre ist man (genauso wie bei der "Super Nanny", eigentlich auch eine gute Sendung) definitiv los.
Und wegen der Kosten für eine Schuldnerberatung, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine soziale Einrichtung da überhaupt etwas oder viel für nimmt. Ist vielleicht auch gute Werbung für eine Fernsehsendung, zu betonen dass die Schuldnerberatung in der Sendung kostenlos ist und der Herr Zwegert nicht auf eigenen Gewinn aus ist. Ein Berater von einer sozialen Einrichtung ist das auch nicht, denn er wird von der Einrichtung bezahlt, genauso wie Zwegert vom Sender.
Gruß zurück übrigens Hexy.
-
Hallo,
ein kurzes Off-Topic, weils mir echt, echt wichtig ist:
Die "Super-Nanny" ist eine sehr umstrittene Sendung, die ganz schlimme Erziehungsfehler propagiert. z.B. Kinder sollen sich dort massiv an "Regeln" halten, und tun sie das nicht, so werden sie AUSGESCHLOSSEN! (es gibt doch da diese "böse Treppe etc"). Liebesentzug ist eine der schlimmsten Strafen, die es gibt.
Ich hab ne Menge Erzieherinnen in der Familie - daher kommen meine Informationen. - mir war das auch nicht so bewußt, bis ich in eine Disskusion geraten bin, und andere Seiten erkannte
LG Wolke -
Hi Wolke,
guck dir die Sendung doch mal selbst an. Ich seh die recht regelmäßig seit nem Jahr oder so, und hab da noch keine "böse Treppe" oder ähnliches gesehen. Ging aber sehr durch die Presse kurz nach Erscheinen der Sendung, dieser Begriff. Und Regeln, die sind eigentlich immer beidseitig, also für Kinder und Eltern.
Meinem Eindruck nach Sucht die "Nanny" nämlich meist nach Erziehungsfehler der Eltern, und versucht diese dann bei den Eltern selbst zu korrigieren. Und manchmal ist sie bei Familien, in denen die Eltern nicht in der Lage sind Liebe und Zärtlichkeit zu zeigen, und setzt dann in erster Linie dort an. Wirklich, von Liebesentzug hab ich dort noch nie was mitbekommen.
progressive
-
Hallo progressive,
ich habe in die Sendung dann auch ein paar mal reingeschaut, um zu sehen, ob sich mir die Kritikpunkte bestätigen. Auch mag ich nun gar keine Disskusion an dieser Stelle über unterschiedliche Erziehungsmethoden bzw dem Umgang mit Erziehungsproblemen anleihern. Es war mir einfach sehr wichtig, die Umstrittenheit einzuwerfen.
LG Wolke
-
ganz kleiner Nachtrag noch - ganz interessant ist auch die Stellungnahme des Deutschen Kinderschutzbundes dazu:
Stellungnahme des Deutschen Kinderschutzbundes zur neuen Realityserie „Die Super Nanny“ bei RTLLG Wolke
-
Hi Wolke,
naja 1.kann ich dazu nur sagen das solche Sendungen immer 2 Seiten haben aber dennoch finde ich es persönlich gut das es sie gibt und jeder der sich dort anmeldet macht das freiwillig.
Müsste also derjenige in etwa wissen worauf er sich da einlässt.Ich finde es auf jeden fall besser,wenn verzweifellte Eltern sich da hilfe holen bevor sie total auf Kosten der Kinder ausrasten.
Zumal ja die Stellungnahme des KInderschutzbundes auch nur aus deren Sicht dargestellt ist *find*.
Wollte jetzt ja aber auch hier keine Diskusion herbeirufen sondern lediglich Ratschläge für ne Adresse von Schuldnerberatungen und diese wenn möglich kostenlos.Is aber jetzt nicht böse gemeint also bitte nich falsch verstehen!!!!
L.g. Hexy -
Hi Hexy,
ich hab mal die Ex angetippselt, sie soll mir da mal Info schicken...leite ich dann an dich weiter.
LG.Gane
*edit* Bei Interesse: macht doch ein Diskussionsthema zu SupperNanny etc auf?!
-
Hallo Gane,
au man das is ja voll lieb,würde mich natürlich sehr freuen über ne Nachricht von dir.
Hab gestern auch mal ne Adresse von nem Rathaus rausgesucht wo man soziale Unterstützung zwecks Schuldnerberatung bekommen kann,mal schauen will da mal anrufen.
Ich danke dir mein lieber und ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. Drück dich mal lieb
Hexy
-
Zitat von dieEX
hmm...naja so einfach ist es nicht zu erklären...
ich war bei einem Anwalt für Insolvenzrecht und der hat alles nötige veranlasst. Anwaltskosten konnte ich in kleinen Raten zahlenHi Hexy,
ich gebe das einfach mal so weiter, denke aber, dass der Weg übers Rathaus genauso gut ist & halt wahrscheinlich günstiger kommt.
In etwa machen die auch nix anderes, als in der Sendung.- Schulden zusammenfassen
- mit den Gläubigern reden, um zu gütlichen Einigungen zu kommen
- realisierbaren Finanzplan & Zeiträume aufstellen
Bei ihr war das denne eine (private) Insolvenz...
Über zig Jahre weg wurden die Schulden getilgt & ein Jahr war "zur Bewährung", glaube ich.
Hast in der Zeit keine Kreditkarten, keinen DispoKredit etcSie meinte, es war schon hart, aber man gewöhnt sich daran, weil es im Gegensatz zum Streß vorher, das Gefühl gibt: Es hat dann irgendwann auch ein Ende.
LG.Gane
*edit*
da kam nochmal was nach:Zitat von dieEX....los gings Ende 2004,
Insovenzverfahren begann am 09.03.2005,
das war am 06.05.2008 abgeschlossen
und jetzt am 09.03.2011 hab ichs geschafft!!!!!!
...und das war schon ne recht stolze Summe gewesen, um die es da ging! -
Hi Gane,
ich bin wiedermal weggeschlummert,hab eben erst gesehen das du geschrieben hattest.
Ja na das klingt ja alles recht gut,also ich werd am Sonntag nochmal mit ihm reden und dann nächste Woche losstarten.
Ich danke dir erstmal ganz lieb das du dir solche mühe gegeben hast und dich für mich schlau gemacht hast.
Werd dann sobald ich was weiss bescheid geben.
L.g. Hexy -
Hallo Hexy,
also ich war gut vier Jahren bei einer Schuldnerberatung, Die war von der Stadt und von daher kostenlos. Ich hab damals Privatinsolvenz angemeldet und nun hab ich noch zwei Jahre vor mir, dann bin ich schuldenfrei!Also, wende dich ruhig ans Rathaus, dort wird man dir auf alle Fälle weiterhelfen.
Liebe Grüße
gelberose -
Hallo Rose,
hey das freut mich für dich,is ganz sicher ein befreineder Blick nach vorn.
Ja ich werd das auf jeden machen mit dem Rathaus,denke auch das das ne gute Idee ist.Na mal schauen,ich werd euch ganz sicher bescheid geben was ich da erreicht oder nicht erreicht habe.
Wünsche dir noch nen schönen gemütlichen Abend.
G.g.l.g.von Hexy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!