Zwangsaktionen Fernseher schief?

  • Hallo Community

    Ich wende mich an euch weil ich ein Problem habe.

    Ich bin männlich, 16 und noch Schüler in der 10ten Klasse.

    Ich spiele nun gerne Viedeospiele, und ich habe die Zwangsaktionen meinen Fernseher alle paar Male "zurechtzurücken" damit er auch perfekt 180° zu mir zeigt. Alle paar Minuten schaue ich auch ob er noch "gerade" ist.

    Früher war es nur sehr leicht aber mittlerweile wird es sehr viel stärker, so habe ich schon einmal meinen Vater angeschrien weil er mit seinem Ellbogen gegen die Kante streifte.

    Jemanden in meinem Zimmer lasse ich auch nurnoch ungerne, da ich die Angst habe jemand könnte ihn berühren und so verbiegen.

    Ich weiß das ich da maßlos übertreibe aber es ist einfach da, was soll ich dagegen machen?

    Ich wärefür Hilfe sehr dankbar.

  • Hallo xBeyond,

    zunächst einmal denke ich, daß Du ein ganz normaler Jugendlicher im Entwicklungsstadium bist.

    So denn - allgemein gesehen ist eine Zwangshandlung ein Krankheitszustand, der qualvoll sein kann. Bei Dir handelt es sich zunächst nur annäherungsweise um einen Kontrollzwang, und in einer Extremsituation hast Du einmal Deinen Vater angeschrien.

    Trotzdem denke ich, daß du vielmehr zur jugendlichen Computer- & Spielegeneration gehörst, eigentlich alles im mäßig grünen Bereich. Vielleicht solltest etwas weniger Zeit mit der XBOX (???) verbringen und Dich nicht nur in Deinem Zimmer isolieren. Wie wäre es mit einem ganz normalen Brettspiel wie "Schach" oder "Mensch ärgere Dich nicht". Da kannst Deinen Vater bzw. die ganze Familie mit einbeziehen.

    Dir eine gute Zeit

    Mickey

  • Danke für deine Antwort.

    Ich isoliere mich ja nicht ganz, nur mag ich es nicht wenn jemand in die Nähe meines Fernsehers kommt (Das klingt jetzt beim schreiben echt blöd)

    Schach oder so spiele ich eigentlich nicht so oft mit meinen Eltern, wenn dann schauen wir uns gemeinsam einen Film an, aber das passiert dann im Wohnzimmer (da ist es mir egal was mit dem Fernseher ist)

    MFG

    xBeyond

  • Hallo xBeyond,

    naja, also ich find das schwierig zu beurteilen. Wenn es dich belastet, wirklich stört und du es mit purem Willen oder Vorsätzen nicht ändern kannst finde ich schon, dass es im Ansatz mal angegangen werden könnte. Dass geschaut wird, was dahinter steckt.
    Natürlich kenn ich das auch von anderen Jugendlichen in deinem Alter, deren PC, TV was auch immer ihr Heiligtum ist und wo keiner ran darf. Ich selbst bin in manchen Dingen auch sehr pingelig, wenn dann jemand was verrutscht, was ich grad sortiert habe kann ich auch fuchsig werden - auch total überreagiert, aber ich akzeptier es langsam als Macke von mir, weil es nicht ständig da ist und nicht wirklich störend ist oder mich belastet.
    Das finde ich halt muss jeder erst einmal für sich selbst herausfinden - wie sehr macht einem das zu schaffen? Wie sehr leidet man darunter?

    Mal ein Einfall von mir, der mir grad ganz spontan gekommen ist - sitzt du immer an der gleiche Stelle vor deinem Fernseher? Wenn ja, wäre es dir vielleicht eine Hilfe, wenn du eine Markierung auf den Schrank (oder darauf, wo dein Fernseher halt drauf steht) machst, so wie er für dich perfekt steht. Dann machst du dir einmal die Mühe und befasst dich intensiv damit, dann markierst du es, zB mit Tesafilm, Kreppband, was auch immer und dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so schlimm für dich, wenn jemand dran stößt, weil du direkt weiß, wie du ihn wieder zurecht rücken kannst...

    Nur mal so eine Überlegung meinerseits.

    Einen schönen Sonntagabend dir noch und liebe Grüße,
    sunlight

  • Hallo xBeyound :69:

    zunächst einmal möchte ich mich meiner Vorrednerin Sunlight anschließen, da steckt viel Wahrheit drin!

    Bin ja ebenso ein alter Hase und Computerfreak anno 1980, da gab es den Sinclair ZX Spectrum, Commodore C64 & Texas Instruments TI 99. Seinerzeit saß ich quasi Tag und Nacht davor und habe nur Spiele gezockt - bis meine Mutter mal ganz frustriert die Strom- Sicherungen im Flur rausdrehte.

    Ähnlich stelle ich mir das bei Dir vor. Du gehörst zur Computer & Internetgeneration, die sich von der Umwelt abkapselt. Versuche mal, Dir feste Zeiten zum Zocken & Spielen einzuteilen, setze Dir selber ein Limit - vielleicht eine Stunde am Tag.

    Mache Dich hier mal nicht verrückt, Du hast jetzt zwei Meinungen zu Deinem Verhalten - von Sunlight und mir.

    Beschäftige Dich also weniger mit Deiner Spielkonsole und mehr mit Deiner Familie - dies ist jedoch ein Problem, das viele Jugendliche haben. Rs ist schön, daß Du Dein eigenes Verhalten mit kritischen Augen siehst.

    Viele Grüße :63:

    Mickey

  • Hallo xBeyond,

    ich denk auch, dass es entscheidend ist wie hoch dein persönlicher Leidensdruck durch die Situation ist. Möchtest du was dran ändern aber kannst es nicht, dann solltest du dir Hilfe dabei holen.

    Ich kenn das von dem du schreibst ansatzweise, also dass man manchmal unbedingt etwas so und so stehen haben muss, und ständig das Gefühl hat, dass es doch nicht richtig steht. sunlights Vorschlag finde ich gut, vielleicht hilft es dir dich anhand der Markierungen zu überzeugen, und immer zu wissen wann er doch mal anders steht.

    Hast du mal probiert eine Woche oder so nicht zu spielen? Wär vielleicht mal interessant zu sehen, ob und wenn ja wie sich dein Verhalten ändert.

    progressive

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Jedoch glaube ich, ihr versteht das ein wenig falsch. Es geht mir nicht ums Videospiel/Konsole, sondern nur um den Fernseher. Manchmal zock ich ne Woche lang nicht, das macht mir nichts aus.

    Was mich stören tut ist einzig und allein der Fernseher, ein gute Verhältniss zu meinen Eltern habe ich eigentlich auch. Nur wurde ich einmal wütend...

  • Hallo XBeyond :wink:

    und wenn Du den Fernseher gegen einen anderen auszutauschen versuchst? Oder aber Du räumst Dein Zimmer mal fix um, alles neu und komplett an einem anderen Platz. Dann erledigt sich das vielleicht von selbst.

    Viele Grüße :63:

    Mickey

  • Ist das auch so wenn der Fernseher nicht an ist, und du nicht davorsitzt? Das meinte ich eigentlich mit der einen Woche.

    Letztendlich wirst du damit aber zu einem Arzt gehen müssen, nur der kann feststellen was du hast, und einschränken tut es dich ja.

  • Hmm... empfinde ich persönlich jetzt als nicht so problematisch.

    Ich weiß wie sehr es manchmal beim Spielen hinderlich sein kann, wenn die Perspektive nicht stimmt, oder irgendetwas anderes nicht reibungslos funktioniert. Ich habe früher gern und viel Ego-Shooter gezockt, eigentlich fast ausschließlich das böse :winking_face: CounterStrike, und hatte da auch so eine Macke. Ich habe wenigtens zehn Mal die Stunde mein Mauspad geputzt, dieses mit Silikongleitspray besprüht, nachpoliert, dann die Teflonfüßchen meiner Maus dem gleichen Prozedere unterzogen. Hey, wenn ich's verkack, will ich wenigstens wissen, dass ich zu schlecht war und nicht mein Equipment. *g* Ist mir mal Asche draufgefallen oder hat jemand anderes das Teil verschmutzt, konnte ich genauso an die Decke gehen. Aller drei Monate 100€ für eine neue Maus und ein neues Mauspad habe ich auch rausgeworfen. Ich war mir auch damals der Zwanghaftigkeit des Ganzen vollauf bewusst, aber da sich das reinweg auf diesen Lebensbereich begrenzt hat, sehe ich da kein Problem.

    Je nachdem welchen Anspruch man an sich selbst setzt, kann auch das Zocken eine Ernsthaftigkeit wie das Ausüben einer Sportart annehmen. Man beobachte mal einfach professionelle Sportler und mit welcher Akribie viele davon ihre Ausrüstung pflegen. Ich habe mal das Luftgewehr eines entfernten Verwandten kurz vor irgendeiner Meisterschaft umgeworfen. Ich dachte, da hätte mein letztes Stündlein geschlagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Solang das Ganze nicht auf andere Lebensbereich überschwappt, würde ich an deiner Stelle probieren es mit Humor zu nehmen und meiner Familie erklären, dass ich da einfach eine Macke habe und man die bitte respektieren soll und man mir nicht sauer sein soll, wenn ich deswegen mal in die Luft gehe.

    LG
    WbD

  • Hey,

    also ich würde da mal versuchen, mit ein wenig Humor gegenzusteuern.
    Immerhin isses ja so, dass du die Sache merkst und es dir bewußt ist.
    Ich habe auch schon den ein und anderen Tick gehabt, mich oft furchtbar dran gestört & es dann einfach mit der Zeit abgelegt!
    Ich hatte zum Beispiel die penetrante Angewohnheit, dass ALLES - aber wirklich ALLES auf meinem Schreibtisch im rechten Winkel zu liegen hatte...
    Wehe, dem war nicht so: Adrenalin ohne Ende...
    Müßtest mal das Teil heute sehen :dx:

    Das Gleiche hatte ich auch mit der Sortierung meine Schallplatten, meiner Bücher etc
    Ich sehe sowas als Tick: Nervt zwar, man sollte ein recht wachsames Auge drauf haben, aber, ob man deswegen gleich zu nem Psychologen rennen muß???

    Ich finde die Anregung mit dem Umstellen ganz gut...
    Oder baue das Teil mal für 10 Tage ganz ab & schaue bloß im Wohnzimmer TV ?!!
    Mach das mal & schaue, was geschieht.

    Nimmst du eigentlich Drogen?
    Die können sowas auch auslösen, bzw. verstärken!

    LG.Ganesha

  • hallo xBeyond,

    ich finde schon, dass es nach einem Zwang klingt, dass für dich der Fernseher perfekt stehen muss. Allerdings denke ich, dass dies wahrscheinlich so nicht zu einem größeren Problem wird, wenn es tatsächlich dein einziges Zwangsverhalten ist. Falls dir aber irgendwann auffallen sollte, dass du noch in einer anderen Hinsicht einen Zwang verspürst, solltest du dir doch mal Gedanken machen, dir Hilfe zu suchen, weil sowas richtig heftige Ausmaße annehmen kann.

    LG, alive

  • Mal ne andere Frage, warum willst du ihn denn unbedingt 180° stehen haben? Gibt es da einen Grund für dich dahinter?

    So kleine 'Zwangshandlungen' hat jeder Mensch, nur wenn sie stärkere Auswirkungen auf's Leben nehmen, wird's problematisch. Nur mal, damit du dich nicht alleine damit fühlst: Eine Freundin von mir ist ganz pingelig, was die Position des Striches auf einem Drehknopf an ihrem Autoradio angeht. Er muss immer genau nach oben zeigen und wehe, man verstellt ihn. Dann fährt sie rechts ran und justiert ihn neu, bis er wieder perfekt steht, weil's sie sonst unglaublich irritiert.

    Hast du mal probiert, den Zwang ganz bewusst zu ignorieren und dich abzulenken, wenn er hoch kommt?
    Ich selber habe über Jahre hinweg immer vier, fünf, sechs Mal kontrollieren müssen, ob ich auch wirklich meinen Schlüssel eingepackt habe, bevor ich das Haus verlassen habe. Irgendwann ging's so weit, dass ich ihn zig Mal wieder aus der Tasche geholt habe, nur um ihn dann hinterher ganz vorsichtig wieder einzupacken, damit ich ihn auch ja nicht verliere. Dann musste ich natürlich regelmäßig kontrollieren, dass ich ihn auch nicht verloren habe. Irgendwann wird das ziemlich anstrengend, weil man permanent kontrolliert, ob er noch da ist und, wenn man ihn nicht gleich findet, dann bricht Panik aus.
    Mein Therapeut hat mir bei Zwanghandlungen den gleichen Tip gegeben wie bei negativen Gedanken: Bewusst die Gedanken in eine andere Bahn lenken und sich selber 'umprogrammieren'. Am Anfang ist das unglaublich schwierig und erfordert viel Willenskraft, aber nach und nach wird es leichter und irgendwann kann man über seine alten Zwänge lachen. :smiling_face:

  • Also Drogen nehme ich keine.

    Das mit dem Schreibtisch kenne ich, ich habe bei mir auch alels (Bücher, Brillenputztücher etc.) in der Ecke angeordnet.

    Einen Grund warum der Fernseher 180° zu mir zeigen muss habe ich nicht... ich will es einfach so weil es perfekt wäre :upside_down_face:

    Aber ich habe eine andere Idee, ih werde meinen Fernseher an der Wand hängen :grinning_squinting_face: Dann ist er auch wirklich perfekt gerade, und niemand kann ihn in irgendeiner Weise verbiegen :grinning_squinting_face:

  • das ist natürlich auch ne Möglichkeit :winking_face: Nun hängt er ja schon 2 Tage - wie ist es denn so? Hat sich das Problem nun gebessert?
    Und achte mal darauf, ob du nun bei irgend etwas anderem anfängst penibler danach zu schauen oder die "Rituale" angewöhnst.

    Liebe Grüße,
    sunlight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!