voll in den alkoholismus?

  • hallo.
    ich trinke im moment sehr häufig wenns mir nicht gut geht auch tagsüber und unter der woche..
    ich habe mich lange anders zerstört. aber jetzt bin ich bei Alkohol gelandet nachdem ich andere süchte aktuell relativ gut im griff habe.
    das ist immer recht spontan, wenn ich streit habe oder es mir schlecht geht gehe ich einkaufen und betrinke mich, bis die welt schön wattig weich ist.
    ich würde sagen so im schnitt kommt das 1-2 mal die woche vor.. ich war im sommer für eine nacht auf der akutstation da wurde mir schon gesagt dass ich suchtgefährdet wäre, stecke ich da jetzt schon halb drin? was sind denn anzeichen? vielleicht auch dass ich gründe suche, dass ich trinken kann? oder ich oft denke, hm ich würde gern mal wieder?? was tut man dagegen? ich habe jetzt schon 10 tage nichts getrunken..
    habt ihr mir da mal tips??

    danke und liebe grüße :smiling_face:

  • Hallo purplewater,
    genauso hat es bei mir auch vor ein paar Jahren angefangen. Habe das Heroin sein gelassen und mich substituiren lassen. brauchte dann wohl einen Ausgleich zum H und bin so beim Alkohol gelandet.Erst nur ein-zwei-dreimal in der Woche,dann jeden Tag. Das Ende vom Lied war eine Entgiftung in einer Suchtklinik. Musst schon sehr auf Dich aufpassen. Wenn Du noch ohne Probleme 10 Tage ohne Alkohol auskommst, dann ist jetzt noch die Chance da um aufzuhören. Lass es nicht weiter gehen, Alkohol macht einen auf Dauer kaputt.
    Gruss Si

  • Jo,

    wenn du eh ne Suchtgeschichte hast, dann machste am Besten aus den 10 Tagen erstmal 100, dann 1000 etc. :gj:
    Das ist der einzig WIRKLICH sichere Weg.

    Ansonsten ist es halt leider so, dass wir immer verlagern.
    Bei mir war es so, dass ich den Alkohol recht früh in meinem Leben abgesetzt habe - und dann, nach und nach, auf den Pulvern (alles durcheinander & gleichzeitig) hängenblieb.

    Tips???
    Sich viel mit auseinandersetzen, viel schreiben - da merkt man schnell(er), wie man sich wo selbst belügt.
    Kann man dann auch nachträglich mal nachlesen, wo man die Kontrolle verlor & so.

    Ein Forum wie SuS bietet auch Selbsthilfegruppen, da kannste dich gut mit "Leidens"genossen auseinandersetzen.
    Wenn du dich mit Sucht an sich und ihren Mechansimen auseinandersetzt, kann das viel bringen.

    Jo & halt wichtig: Die Ursachen erforschen & die Auslöser bearbeiten; mal mit nem Therapeuten reden, schauen, ob dir das was bringt!

    Viel Kraft! LG.Ganesha

  • Hallo Purplewater :wink:

    meine Vorredner haben schon das Wichtigste gesagt - 10 Tage sind jetzt schon mal eine gute Zeit, das solltest Du nun weiter ausbauen. Du solltest die klassischen "Auslöser" für Deinen Konsum kennen bzw. klassifizieren. Eine gewisse Suchtverlagerung hast Du Dir bereits eingestanden. Du solltest Dir Alternativen suchen, die Dein Herz erfüllen. Hast Du Hobbys, einen Freundeskreis?

    Wenn Du also Streit oder schlechte Laune hast, ist gegen "Schuhe kaufen" und "Eis essen" nix einzuwenden, sofern kein Kaufrausch daraus wird. Mache doch einfach mal das, was Frauen sowieso gerne tun - mit Freundinnen im Bistro beim Milchkaffee quatschen, sich gegenseitig austauschen & kommunizieren. Dir eine gute vorweihnachtliche Zeit und pass auf Dich auf!

    G24h - nur für heute :63:

    Mickey

  • hallo..
    danke erstmal für die antworten :smiling_face:

    also die letzten tage liefs irgendwie.. hm.. naja ich dachte irgendwie ich müsste fast jeden abend der letzten woche irgendwas in mich reinlaufen lassen bis alles witzig ist..
    ich habe immer phasen in denen ich ein problem als schwerpunkt habe.. aber dann muss ich anders mit meinen schlechten gefühlen umgehen und das problem "verlagern" manchmal überschneiden sich die probleme auch.. im moment ist es nur der Alkohol aber dafür massiv.. naja ich weiß auch nicht.. ich mein ich weiß ja dass suchtgefahr da ist.. will ich das etwa?? oh man dafür könnte ich mich noch mehr hassen.. oder ist mir es einfach nicht so bewusst.. oder egal.. ich weiß nicht.. ich denk immer ich kann ja aufhören und wenns mir besser geht kanns ja nicht schaden.. ich bin in einer thera.wg und die bekommen es ja mit.. aber was tun ne.. nichts ich mein ich will ja provozieren.. naja ich steiger mich wieder in was rein.. mach ein drama..
    hm ja kann sein! vielleicht mache ich das??
    und dann kommt abends die einsamkeit und der hass auf diese sch.. wg und und die sinnlosigkeit und der liebeskummer,... und der wunsch mich wieder zu betrinken.. weil dann alles so viel schöner ist,.. für eine weile..

  • Hallo Purplewater :wink:

    hast Du einen guten Kontakt zu den Menschen, die in der WG wohnen - das sind doch Deine näheren Bezugspersonen. Wenn ich alles richtig verstehe, dann ist das eine betreute WG, und trotzdem kommst Du nicht mit den Leuten dort klar. Woran liegt das, stimmt quasi "die Chemie" nicht? Oder fühlst Du Dich falsch behandelt? Warum erscheint alles sinnlos? Hast Du jemandem, mit dem Du neutral über alles reden kannst? Was ist da mit Deinen Gefühlen genau los?

    Und: Kannst Du Dich Deiner Betreuerin/Deinem Betreuer anvertrauen? Das ist eigentlich die allererste Anlaufstelle! Aber irgendwas läuft da nicht ganz rund, denn Du hast Dich als ein bißchen provokativ geschildert?

    Aber Du siehst, daß Alkohol die Probleme nur scheinbat löst, für eine kurze Zeit - dann fällt alles noch viel schlimmer auf Dich zurück! Du hast die Frage nach der Abhängigkeit und dem Suchtverhalten bereits für Dich selbst beantwortet, das sieht ganz schön kritisch aus. Versuche, Deine Probleme emotionell zu lösen, dann kannst Du auf die Droge verzichten.

    G24h - nur für heute :63:

    Mickey

  • ich war längere zeit zuhause und es ging ich habe nichts getrunken und sobald ich daheim war war alles ein bisschen besser. mir ging es besser ich war nicht mehr so angespannt aggressiv und einsam.. ich hab dann ein tag vor silvester "zwischenstopp" in der wg gemacht um meine sachen abzuladen und dann weiterzufahren. die ersten minuten gings.. dann kam alles wieder. ich bin sofort wieder so aggressiv und nervös geworden, das unerträgliche kam wieder und ich musste wieder los mich betrinken! und hab dann den betreuer mit dem ich eig gut klarkomme total zusammengeschissen wie dumm die wg doch ist, wie beschissen alles ist und ich nie hätte zurückkommen sollen.. blablubb und so weiter. das ging mind 10 min so. und war froh dass ich am nächsten tag wieder fahren konnte. bin dann erst am sonntag zurück. jetzt bin ich grad krank will morgen trotzdem wieder zu meinen eltern fahren weil ich hier einfach nicht lange klarkomme.
    ich muss hier wieder weg und bin froh dass ich dann bis so wegbleiben kann.
    das sind keine zhustände! ich weiß einfach ncith was ich tun soll1! bei mir ist chaos. nur noch irgendwie über den tag kommen.
    ich muss doch endlich mal etwas auf die reihe kriegen!!! :frowning_face:
    und am montag MUSS ich wieder arbeiten sonst reichts gar nicht mit den stunden und ich kanns jahr vergessen!!!
    dann kommt der komplette absturz dann hab ich NICHTS MEHR.

  • Hi,

    wenn ich das richtig interpretiere, dann bist Du aus der betreuten WG rausgeflogen und auf dem Weg zu Deinen Eltern, richtig? Vielleicht kannst Du dort etwas regeln, dem Alkohol endlich fern bleiben und entscheiden, was wichtig ist - Du selbst bist wichtig, Dein Leben! Kannst Du mit Deinen Eltern gut über Dein Problem reden, oder wissen sie nichts darüber? Sieh das einfach als Chance für Dich.

    LG Mickey

  • nönö die habe mich nich aurasgeschismises.. ich nin von allein egeganen.. tut mir leid ich habe heute wiede greunekn habe es nciht ausgehaltne :frowning_face: ich weoß neinfach ncht was ich machen soll.. :(Ü da ist so eins cheß ich wei´aich nicht mein leben ist ein saelsames ding..14 tage qawRESEN undgefähr ejet nicht mehr..

  • Hallo purplewater,

    Mensch, da ist ja gerade einiges los bei dir... ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: alleine aus einer Sucht rauszukommen ist richtig schwer. Bist du noch bei deinen Eltern? Können die dich heute noch ein bisschen unterstützen?

    Wenn man konsumiert verstärken sich die Gefühle und du wirkst auf mich verzweifelt, es wäre also gut, wenn du eine Bezugsperson hast. Kannst auch gerne hier mehr schreiben, auch warum du den Alkohol brauchst.

    Wäre eine Suchtberatungsstelle was für dich? Dort könntest du konstant Begleitung und Unterstützung finden.

    Gib dich nicht auf, es ist kein einfacher Weg, ohne Alk auszukommen, aber es ist nicht unmöglich und es lohnt sich! Du weisst ja schon selbst, dass es keine Lösung für dich ist, zu trinken, also hast du dich bereits auf den Weg begeben - geh jetzt immer ein Schrittchen weiter und hol dir Unterstützung dabei, dann sparst du unnötige Umwege.

    liebe grüße,
    grany

  • ohje das ist mir total unangenehm :frowning_face: ich bin wieder relativ fit. mein magen auf jeden fall.
    ich kann mich noch an alles erinnern gestern.. ich bin in der betreuten wg. bin runter woillte wasser holen, bin gegen irgendwas gerannt und auf den boden? alles gedreht und dann ging gar nichts mehr. ein betreuer hat an mir rumgezerrt und mich rumgezogen.. ich bin richtig wütend auf mich und auf IHN.. so grob geht man mit keinem um, auch wnen man nicht verstehen kannw arum einer so verzweifelt ist und ständig Alkohol trinkt.. lag dann ne weile darum, habe mir das getrunkene "öfters makl durch den kopf gehen lassen" und zwei betreuer haben auf mich eingeredet und an mir rumgezerrt... irgendwie hab ichs dann doch ins bett geschafft..
    sowas muss nicht nochmal sein!! :frowning_face: und ich habe agnst vor irgendwelchen gesprächen, weil ich auch trinke aus dem grund dass mich keiner versteht (siehe wie man mich gestern behandelt hat)

  • Hi,

    Du sprichst immer über die leidigen Auswirkungen des Alkohols, den Kater am nächsten Morgen. Trinkst Du nur um des Trinkens Willen? Du sprichst über Deinen Körper, aber nie über Deine Seele! Du greifst zu der legalen Droge, weil Du das Leben nicht mehr nüchtern erträgst. Aber wo sind die Gründe hierfür zu suchen, hast Du Deine Vergangenheit aufgearbeitet? Wo liegen Deine Perspektiven, was möchtest Du erreichen?

    LG Mickey

  • ja das stimmt. ich sprechen nicht übner meien geefüjle. meine vergangenheit. ja nein ich weiß nicht. es geht umn die vergangenheit, gegenwart uind zukunft. also was ich mti dem alokgol erreichen will. ich möchte die leere einsamkeit und sinnlosigkeit, die gednakenkeirsläufe für einigezeit loswerden. ich schaffe das anders einfach ncith. ich bin in keiner richtigen therapei und ich bin in einer wohngruppe die mir nicht hilft, ich jann das nicht habend ass man dafür bezahlt wird sich mit mir abzugeben, aber alleine leben?? dann mih ich noch einsamer. außerdem bin ich unglücklich verliebt,. ich ertag das nicht. und die zukunft?? ch weiß nichtes ist ätzend. ich jalte nie etwas auf dauer durch. das ist schlimmt. mit 19.(Fast 20) ich bin so jung. und schlepp die schseiße schon 7 jahre oder schon mein leben mit mir rum. ethtz sagtman das ist keine zeit-.. keoine zeit? andere heulen rum wenn sie mal 4 wochen flach liegen.. ja ich halt eda nicht mehr aus und weiß ich muss das vielleicht noch 40 jahre vielleicht länger mit mir rumtragen?? und ich darf nicht sterben. .wei das anderen wehtunt- -egal was ich mache es tut anderen weh.. und alles andere ist so anstrgend und tut mir weh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!