Seelenverwandtschaft

  • Hallo ihr lieben,

    was meint ihr? Gibt es so etwas wie Seelenverwandtschaft? Oder ist das nur ein Hirngespinst? Denken wir nur, dass es so etwas gibt, weil wir daran glauben wollen (wie vielleicht z.B. an ein Leben nach dem Tod oder an Gott)?

    Was ist Seelenverwandtschaft? Woran merkt man, dass man eine zu einem anderen Menschen hat? Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer Seelenverwandtschaft und einer intensiven Freundschaft?

    Fragen über Fragen... :winking_face:

    Bin gespannt auf eure Ansichten und Meinungen!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Für mich ist der Unterschied zwischen einer intensiven Freundschaft und einer Seelenverwandtschaft sicher nicht einfach zu erklären. Aber es gibt ihn.
    Freunde lernen sich meiner Meinung nach mit der Zeit immer besser kennen, erleben Dinge gemeinsam, haben vielleicht gleiche Ansichten und Empfindungen.
    Seelenverwandte müssen sich nicht kennenlernen, sie kennen/kannten sich sozusagen "schon immer". :winking_face: Sie kennen sich sozusagen einfach und die Dinge, in denen sie sich gleichen, müssen sie nicht erst herausfinden. Vielleicht ergeben sich Situationen, in denen sie diese Gemeinsamkeiten feststellen - Aber prinzipiell wussten sie es schon vorher, dass es eine Gemeinsamkeit ist. :winking_face: Und vielleicht kennen sie sich anfangs nicht lange - zeitlich gesehen - aber haben das Gefühl als würden sie einander schon eine Ewigkeit kennen.

  • Danke .fibra.! Hm ja, so hab ich das eigentlich auch immer gesehen... Aber irgendwie dachte ich, ich hätte zu jemandem ne Seelenverwandtschaft und der Glaube daran wurde auch von der anderen Person geteilt (hat die Person jedenfalls immer gesagt, keine Ahnung, vielleicht hat sie mich auch angelogen, weiß ich nicht), aber jetzt redet die andere Person plötzlich nur noch von Freundschaft und ich frage mich jetzt halt, ob ich mich geirrt habe, ob ich dem Ganzen ne falsche Bedeutung beigemessen habe oder ob ich den Begriff "Seelenverwandtschaft" schlicht und ergreifend falsch interpretiert habe. Deswegen interessiert mich, wie andere das sehen. Dass du es schon mal so siehst wie ich, beruhigt mich schon mal! :winking_face:

  • Vielleicht sieht diese Person es einfach nur anders, empfindet es anders?!
    Fragt sich halt, ob man Seelenverwandtschaft einseitig empfinden kann, oder ob diese nur existiert, wenn beide Seiten es als solche empfinden.
    Vielleicht "reduziert" dein Gegenüber eure Seelenverwandtschaft auf eine Freundschaft, weil ihr euch - für ihr (also diese Person) empfinden - voneinander entfernt habt? Und für sie beduetet Seelenverwandtschaft etwas Anderes als für dich?
    Oder vielleicht hat sich dahingehend verändert, dass ihr das inzwischen zu "utopisch" geworden ist, und sie lieber eine reale Bezeichnung verwenden möchte?

    Ich persönlich denke, Seelenverwandte können sich nicht voneinander entfernen. Sie können sich zwar geografisch entfernen, psychisch oder gar ganz den Kontakt abbrechen - Aber die seelische Verbindung geht niemals verloren. Und sobald man sich körperlich wieder annähert, blüht diese wieder auf.

    Vielleicht hast du den Begriff Seelenverwandschaft nicht falsch interpretiert, sondern einfach nur anders als dein Gegenüber. :winking_face:

  • Also ich habe Seelenverwandschaft auch meistens eher als etwas "spontanes" erlebt.
    Habe gerade in Indien Menschen getroffen, da war das schon verblüffend...
    Interessanterweise habe ich da nie den Impuls gehabt, Adressen auszutauschen.

    Vielleicht sind das einfach Begegnungen mit Menschen aus früheren Leben (damals gute Freunde?)

    LG.Gane

  • So, ich wollte mich zu dem Thema auch mal äußern, hab es gestern nur leider nicht mehr geschafft.

    Ich glaube auch, dass es sowas wie Seelenverwandtschaft gibt. Es ist ein Unterschied zwischen intensiver Freundschaft und Seelenverwandtschaft.
    Ich habe sowas auch. Und teilweise macht mir das auch ein wenig Angst. :grinning_squinting_face:
    Ich habe eine Freundin. Wir hatten nicht immer ein einfaches Verhältnis. Aber allein von dem Tag an, an dem wir uns kennengelernt haben, war ein so dermaßen vertrautes Verhältnis da, als wenn wir uns schon immer gekannt hätten. Man weiß, was die andere denkt, man könnte sich allein nur mit Blicken und Gestiken unterhalten.
    Wir hatten 3 Jahre lang kein Kontakt, nahmen dann wieder Kontakt auf und es war als wenn diese 3 Jahre kein Kontakt nicht gewesen wären. Es ist egal, wie lange wir uns mal nicht gesehen haben oder nicht miteinander gesprochen hatten, ist scheint, als wenn wir trotzdem in dieser Zeit miteinander verbunden gewesen sind.
    Ich glaube daran, aber ich glaube auch, dass so etwas sehr selten zu sein scheint.

  • Hm...
    Interessantes Thema, obwohl ich persönlich denke, das es nur eine Bezeichnung für eine übermässige Sympatie ist. Was ist damit gemeint? Das man gleich denkt oder gleich empfindet oder ein harmonisches Zusammenspiel wenn zwei Menschen zueinander passen? Ist wirklich jemand so wie ich? Hab`auch mal gehört das es von jedem Menschen noch einen auf dieser Welt geben soll, also ein zweites ich in Seele und Aussehen...na, ich weiss nicht...:ce:

  • Doch Muferkübchen (was bedeutet der Name eigentlich?) ich habe auch schon davon gehört und auch schon mal bestätigt bekommen, daß mich jemand schon einmal in Ungarn getroffen hat, eine Frau, die genauso aussah, wie ich. Mir machte das Angst, aber unsere Freunde, die damals die Frau trafen schwörten es, daß es Ihnen so gegangen ist. Selbst Übergewicht hatte sie, wie ich, nur eben nicht deutsch gesprochen. Vielleicht nicht hundertprozentig gleich, aber doch sehr sehr ähnlich, daß es sie fast verrückt machte.

  • Au ja - ganz schön spannend.

    Während ich hier schon einiges geschrieben habe, fiel mir auf, daß es für mich wohl weniger "Seelenverwandtschaften" gibt, als vielmehr "Seelenbekanntschaften" - mal ist mir Jemand einfach komplex vertraut, mal ist mir Jemand komplex unangenehm - und das ist dann irgendwie genauso vertraut - aber eben in die andere Richtung.
    MIr fällt auch auf, daß die Menschen, bei denen ich das im positiven empfinde, Menschen sind, denen ich sofort komplett vertraue - zu diesen Menschen bin ich so ehrlich, wie ich es zu mir selber bin. Es gibt aber auch gute Freunde, zu denen ich auch so empfinde, allerdings ist es da ein gewachsenes Gefühl.

    Ansonsten kann ich klar sagen, daß es für mich "nicht so positiv" besetzt ist - die Menschen, mit denen ich mit die schlimmsten Erfahrungen/Erlebnisse habe/hatte, würden genau in diese Schublade : "Kenne ich seit ewigen Zeiten" fallen. Da ist bei mir auch gerne mal "offener Mist" angesiedelt. (Beziehungsweise die Wahrnehmung als solches - was es wirklich ist, das weiß ich nicht - ist ja alles so esoterisch und keene Ahnung)
    LG Wolke

  • Oh, danke für eure Meinungen! Sind die meisten der meinen doch recht ähnlich.
    Für mich war das, was ich mit dieser Person hatte eindeutig eine Seelenverwandtschaft. Sie hat mir ne Zeit lang gesagt, dass sie das genauso sieht, dann hatten wir ne Zeit kaum Kontakt und nun spricht sie nur noch von intensiver Freundschaft.. Weiß noch nciht genau, wie ich damit umgehen soll, aber die nächsten Tage werd ich hoffentlich mal mit ihr darüber sprechen können.

    DANKE für eure Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen!

    Liebe Grüße
    gelberose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!