ZitatHallo zusammen,
mit so einer großen Resonanz hier im Thread hatte ich nicht gerechnet. Und natürlich habe ich das Thema ganz bewußt in "Depressionen/Gedanken über Selbsttötung" und nicht einfach ins OFFTOPIC reingepackt, weil es irgendwie eine existenzielle Frage ist.
Darf ich Suizidgedanken haben, weil das Leben keinen Sinn für mich macht?
So - oder ähnlich hätte das Thema auch heißen können, aber ich wollte diese Frage etwas feinfühliger stellen.
und genau daran störe ich mich:
Denn wir sind doch ein Selbsthilfeforum, macht es da nicht Sinn, solche Fragen von vornherein positiver auszulegen??
Auch und gerade eine existenzielle Frage wie diese sollte doch nicht von vornherein mit der Hintertür "Suizid" plakatiert werden.
Meiner Meinung nach ist es ein gutes Thema, das ja auch auf viel Resonanz stößt.
Für mich gehört es dann aber eher zu so etwas wie "Denkanstöße", "Überlegungen", von mir aus auch "Lebenshilfen" aber doch nicht ins Forum "Depressionen",
und, um es gleich knüppeldick zu bringen, gleich noch ins Unterforum "Gedanken über Selbsttötung"!
Mal ehrlich, ein bissel unglücklich sein, über Sinn und Unsinn des Lebens ist doch "jammern"auf allerhöchstem Niveau!(nit böse gemeint).
Das ist für mich vergleichbar mit unserem Schlankheitswahn, während täglich tausende von Menschen verhungern.
Ein Forum wie "Gedanken über Selbsttötung" sollte denjenigen vorbehalten bleiben, die gerade WIRKLICH am Leben verzweifeln, finde ich.
Nomen est Omen (der Name ist ein Zeichen)
LG.Gane