Kleptomanie

• Es fällt mir schwer darüber zu sprechen weil ich mich noch nie jemanden anvertraut habe.
    Ich muss klauen..... mal sind es kleine Geld beträge mal irgend welche kleinigkeiten. Immer wenn es mir schlecht geht muss ich irgend etwas einstecken, dannach geht es mir super aber kurze zeit später kommt das schlechte Gewissen und die Panik. Es ist sehr schwer nichts mit zu nehmen, meine gedanken kreisen die ganze zeit darum was ich einstecken könnte. Ich wurde bis her einmal erwischt und zu einer Geldbuße von 200€ verurteilt, das ist jetzt 2 Jahre her. Ich hab es natürlich abgestritten das ich es war. In letzter Zeit ist mir klar geworden das es so nicht weiter gehen kann. Ich weis aber nicht was ich machen soll.

Mein leben ist ein einziges chaos. Ich leide an Depressionen, Suizid gedanken, SVV und noch so einiges. Irgendwie wird es nie besser. :dg:

• Hallo Darsoul,

der erste Schritt ist ja immer, sich selbst einzugestehen, dass da was nicht rund läuft.
    Den Schritt hast nun hinter dir, das es nicht leicht ist, dass auch hier zu schreiben, das kann ich mir gut vorstellen.

Da du ja schon mal erwischt wurdest, da wäre es aber an der Zeit, da auch wirklich was zu tun.
    Bist du denn in irgendeiner therapeutischen Behandlung?
    Auch wenn es ein Krankheitsbild ist, was man aber schon angehen kann, das schützt dich ja erst mal nicht vor Strafe.

Ich verschiebe das mal zu Verhaltensstörungen, weil es rein formell nicht unter Suchterkrankungen läuft :winking_face:

LG Franz

• Hallo Darksoul,

erst einmal finde ich es ganz ganz toll, dass du den Mut gefunden hast, hier über dein Problem zu sprechen!

Das Stehlen scheint dir einen Kick zu geben oder eine Ersatzhandlung zu sein für vielleicht unbefriedigte Wünsche. Vielleicht ist es die Form deiner Seele, mit der sie auf ihr Leid aufmerksam machen möchte. Ich denke, die Ursachen sind ganz tief in dir verwurzelt und denen solltest du auf den Grund gehen.
    Hast du schon mal an eine Therapie gedacht oder gar eine gemacht? Ich glaube, dass das eine gute Sache wäre, damit du deinen Problemen und Symptomen auf die Schliche kommst und weißt, was du dagegen tun kannst!

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo,
    danke für eure antworten. Momentan bin ich nicht in Therapie, stehe aber bei einigen Traumatherapeuten auf der Warteliste. Ich muss viele dinge aus meiner Vergangenheit aufarbeiten und die Kleptomanie is wieder ein teil mehr. Mancham denke ich mir geht die Kraft aus das alles zu stemmen. Momentan bin ich gefühlsmäßig ganz unten.

• Hallo Darksoul,

das kann ich gut verstehen! Ich hatte auch solche Zeiten, wo ich ganz unten war und ich dachte, es geht nicht mehr weiter, ich hätte keine Kraft mehr. Und es gab ne Zeit, da hatte ich sie wirklich nicht mehr. Aber dann hat mir ne Therapie sehr geholfen! Ich find es gut, dass du dich um ne Therapie kümmerst. Hast du dir denn auch überlegt, mal in eine Klinik zu gehen? Gerade für Traumathera find ich Klinik besser als ambulant. Und bei ner Klinik geht es vielleicht auch schneller als bei nem ambulanten Thera...

Ich schick dir mal ein großes Kraftpaket, damit du noch ne Weile, mindestens bis zur Therapie durchhälst!

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo Gelberose, danke für das Kraftpacket das kann ich gut gebrauchen. In eine Klinik möchte ich auf garkeinen fall!!!! Da bekommen mich erst mal keine zehn pferde hin. Ausserdem is das auch nicht so einfach da ich verheiratet bin und 2 Kinder habe die versorgt werden müssen. Mir wird nichts anderes brigbleiben als es auszusitzen bis ich einen Therapie platz bekomme. Es gibt in meiner gegend leide rnicht sehr viele Traumatherapeuten aber die wenigen die es gibt habe ich alle angerufen und stehe auf den Wartelisten. Eine andere Therapie kommt für mich nicht in frage es muss eine Trauma sein. Ich habe das gefühl das ich in den letzten Monaten imensviele graue haare bekommen habe weil das alles sehr stressig und neven aufreibend is. Aber ich werd das schon packen. Anfang letzten Jahren war ich übrigends in einer Psychiatrischen Tagesklinik zur stabilisierung da hab ich aber über die Kleptomanie noch nicht gesprochen. Wie gesagt ich hab noch imens viele ander Baustellen :frowning_face:

• Hallo Darksoul,

ja, diese vielen Baustellen kenn ich auch sehr gut. Da hilft nur eins: Prioritäten setzen und eins nach dem anderen angehen. Das wichtigste und belastendste zuerst usw.

Dann hoff ich mal, dass du bis du ne ambulante Thera anfangen kannst, durchhälst. Klar ist es schwierig, wenn man Familie hat, aber ich denke, auch das würde sich regeln lassen, wenn du in eine Klinik gehen würdest. Was spricht denn außer deinen Kindern noch gegen Klinik?

Liebe Grüße
    gelberose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!