Belohnung und das "alte Muster"

  • Ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Unabhängig davon ob ihr schon länger ohne Drogen auskommt oder nicht. Wenn ich an etwas Positives oder an eine Belohung denke, dann drängt sich mir fast automatisch mein altes Konsum-Muster auf. Ich weiss das es nicht gut ist und trotzdem denke ich daran. Anscheinend habe ich vergessen mir Belohnungen von anders wo her zu holen und falle dann immer wieder darauf zurück. Geht euch das auch so? Oder habt ihr Möglichkeiten gefunden dagegen anzugehen? Geht das jetzt immer so weiter? Würd mich mal interessieren wie ihr darüber denkt.

  • Hey hallo...ich kenne das auch.
    Solcherart Belohnung hat einen ganz speziellen Charakter...ich weiß auch nicht warum das so ist...dieses Gefühl ist mit nichts anderem herzuholen.
    Vielleicht hat das damit zu tun, dass die Droge einen doch in eine andere Welt schaukelt. Vielleicht sollte man es mal mit einer Traumeise (solche wie es auf Kassette gibt) versuchen, vielleicht kann man so das "andereweltgefühl" hochholen? Aus der Realität austreten?
    ich bin ein hinundwiederkonsument weicher Drogen, bzw...ich rauche...
    mittlerweile ist es kein exzessiver Konsum mehr, es gibt Zeiten, da komme ich ganz ohne aus, und vemisse es auch nicht, dann sind da wieder die, in denen ich ohne die abendliche "Belohnung" schier verrückt werde...
    sorry wahrscheinlich hat das dich jetzt nicht wirklich weitergebracht...viel Glück noch
    lg julchen

  • Ja diese abendliche Belohnung dieses verdammte Gefühl etwas ganz besonderes, exquisites zu tun was sonst allen anderen vorenthalten ist. Etwas was man nur selbst erleben kann. Dabei ist es doch bei allem so das man es nur selbst erleben kann aber das.
    ja hast schon recht vielleicht sollte ich versuchen diesen Drift aus der Realität anders zu erfahren..

    Danke für deine Antwort ich denk immer das sind so Sachen über die ich ganz allein nachdenke aber ist wohl nicht so :winking_face:
    Ich selber hab ja eigentlich auch keine ideen was ich machen soll..
    und hast mich schon weitergebracht :smiling_face:

    Liebe Grüße Marvin

  • Hey hi...

    du hast mich auch zum Nachdenken gebracht...

    Ob man das wohl alleine hinbekommt? Oder sollte man es doch mal Gegenstand der Therapie machen?

    Denk dir nichts, wir sind schon zwei, und da draußen laufen bestimmt noch mehr rum, die das Gleiche denken...

    lg Julchen

  • ja , das fällt mir gerade auf , ich hatte das auch wenns mir gut ging jetzt erst recht zu geniessen es so richtig , jetzt genehmige ich es , egal bei was auch heute ist das manchmal wenn was da ist zu denken ach jetzt genüsslich eine rauchen oder auch mit Alkohol , drogen , essen dieses übertriebene dann schon .
    warum das so ist , weil man es immer als positive nahm die Sucht. sie hat doch alles ausgefüllt in einen und sich breit macht dass keine leere mehr da war man wa reins mit dem wa sman nahm . Nah ist das nicht wie wenn man bald eine Freund/in den kick hat im Bett .
    was anderes suchen das so toll ja sagt wenn man es will ohne zu meckern oder gross artig sträubt nööö was gabs da dann noch gross zum überlegen. Nur was konnte mich mir das ersetzen , den gedanken an meinen besten Freund der im arm gestorben ist an einer überdosis .Ein sich weigern meinen Körper kaputt machen weiter zu lassen , das malen hat mich auf was anderes Gebracht , ernste Gespräche die mir was brachten kumpels die draussen aus dem sumpf waren , in eine beratunsgstelle an zurufen und hilfe an nehmen jetzt brauch ich was will aber nicht.

    Ich denke den kleinen Satz ist aus schlaggebend gewesen
    ich will nicht - das dürfen zu sagen ich will nicht in diesen Augenblick nicht wieter oder für immer sondern
    jetzt will ich nicht . jetzt will ich was schönes ohne rausch ohne weg trieften , ich überlegte mir was schön sein könnte . Es war mit anderen user zu reden . Ins forum gehen und es raus schreiben immer und immer wieder . Da ihr wisst dass wir multiple sind , können wir wechseln untereinander , ist gar nicht so schlecht . Schwup habe ich mich verkrochen weile , nur war das Feige von mir , weil verantwortung habe ich nie dann übernommen und die anderen mussten die entzugserscheinungen tragen oder dieses komsiche sag mal fürchterlcihen Druck . Des wegen , wenn ihr erwachsen sein wollt und werden für euch selber nicht für andere dann sagt ich will was anderes .
    ich malte lange immer ein Adler Freisein udn so lernte ich zu kämpfen für ein besseres Leben .
    Hört sich einfach vielleicht an für euch wars aber bestimmt nicht .
    Marvin du hast es verdammt schwer jetzt in dieser Phase ich drücke dir die Daumen dass du das auch schaffst , für dich was schönes zu finden als ersatz . :top:
    gruss dasein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!