Die Ereignisse in Japan

  • Hi zusammen,

    berühren tut es wohl jeden; verarbeiten muß es jeder auf seine Art und Weise...
    Wie geht ihr damit um???

    Hier ist ein Link zum "Spiegel ONline Liveticker":
    [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html]+++ Liveticker +++: Atomalarm im AKW Onagawa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama[/url]

    Ich muß jetzt los zum Dienst, finde es halt nicht verkehrt, wenn man sich hier bissel drüber austauschen kann...

    LG.Gane

  • Jepp...sieht offensichtlich schlecht aus.
    Dazu ev. noch ein Vulkanausbruch! Herrje - hat langsam schon was apokalyptisches, finde ich!

  • Das ist alles sehr traurig.
    so viele Tote und Verletzte und dann gehen auch noch Atomkraftwerke hoch mit überhaupt nicht absehbaren Folgen für die Menschen die dort in der Umgebung leben.

    Jetzt könnte man sagen : Warum kann eine so hochtechnisierte Nation wie Japan nicht erdbebensichere Kraftwerke bauen aber da ist es wohl wie auch in anderen Staaten eine Frage von Nutzen und Ertrag. Lieber wird mit einem Restrisiko gelebt als mehr Geld für Sicherheit auszugeben. Verstrahlt werden ja auch nicht die hohen Politiker oder die Witschaftsbonzen sondern die einfachen Menschen.
    Ich könnte kotzen wenn ich daran denke.

    Wir haben übrigens hier in Deutschland auch noch AkW,s von ähnlich schäbiger Bauart wie die in Japan.
    Habe gestern unsere höchgeschätzte Bundeskanzlerin im TV reden hören, sie will jetzt auch eine Überprüfung der Kraftwerke hier in Deutschland. Es muss immer erst das Schlimmste passieren bis unsere Politiker ihre faulen Hintern in Bewegeng setzen.
    Da kommt es mir schon wieder hoch.......

    Für die betroffenen Menschen in Japan tut es mir sehr leid, für die Verantwortlichen nicht.....

  • Zitat von Sniff inn;181985


    Habe gestern unsere höchgeschätzte Bundeskanzlerin im TV reden hören, sie will jetzt auch eine Überprüfung der Kraftwerke hier in Deutschland. Es muss immer erst das Schlimmste passieren bis unsere Politiker ihre faulen Hintern in Bewegeng setzen.



    Überprüfen, ja. Was dabei rauskommt (bzw. rauskommen soll) ist dann noch eine andere Geschichte. Ich persönlich glaube, dass noch viel schlimmeres passieren muss, bis von der Atomenergie wirklich ernsthaft die Finger gelassen werden. Der Mensch ist nicht dazu geschaffen freiwillig zuzugeben, dass er Teile der Natur eben nicht beherrschen kann.

    Es gibt derzeit um die 450 Kernkraftwerke auf der Erde. Nur eine Frage der Zeit, bis es mehrere solcher GAUs gibt, allein schon weil die Stärke von Naturkatastrophen immer größer wird.

    progressive

  • Zitat

    berühren tut es wohl jeden; verarbeiten muß es jeder auf seine Art und Weise...
    Wie geht ihr damit um???


    Ich hab es anderswo schon geschrieben: Ich finde es furchtbar, was dort geschieht und fühle mit und verfolge es aufmerksam, aber ich lass es nicht arg nah an mich ran kommen. Auf der Welt geschieht noch so viel anderes schlimmes, was aber halt grad mal nicht von den Medien ins Unermessliche aufgebauscht wird, wenn man bei allem schlimmen auf der Welt mitleiden würde, würde man das nicht überleben, weil es einfach zu viel wär. Sich Gedanken drüber machen, mitfühlen und vielleicht spenden, wenn man kann, ok. Aber mehr auch nicht.

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Es trifft mich definitiv nicht mit einer solch emotionalen Stärke wie die Katastrophe in Haiti vergangenes Jahr. Vermutlich weil ich mich mit den Haitianern durch meine Geschichte, besser identifizieren konnte. Es ist aber nicht so, dass es mich nicht schockiert oder komplett kalt bleiben lässt. Keineswegs. Vor allem bin ich ziemlich nervös wegen des sich immer mehr anbahnenden SuperGaus. Ich bin auch froh, dass aus Ö momentan keine Staffeln ins Erdbebengebiet, eingeflogen werden. Zumindest nach meinem letzten Stand, ist das angesichts der drohenden Atomkatastrophe einfach zu riskant. Obwohl es mich für all die Menschen traurig macht die somit unter den Trümmern sterben werden. Aber im Unterschied zu Haiti, fühle ich mich nicht ohnmächtig und weine auch nicht. Dafür hab ich auch momentan keinen Kopf. Aber ich verfolge minütlich alles mit und hoffe für all die Menschen und ich hoffe sie mögen die Hoffnung nicht aufgeben.

  • Hab gestern ein japanisches Wort dazu gehört:

    "Was geschehen ist, zu beklagen ist unsinnig.
    Daraus zu lernen und es in der Zukunft anders/besser machen,
    ist der Einzige Weg dafür zu sorgen, dass alle Opfer, alles Leid, mit Respekt und Würde behandelt werden & nicht Sinn-los bleiben."


    Habs im Radio gehört, kanns nur sinngemäß zitieren; hat mich echt berührt.
    Trifft auch in etwa meine Einstellung.

    Ich denke an alle Toten, Vermißten, Verletzten, Verwundeten.....und an ihre Angehörigen. :gj:

  • Tja, da ist er wohl jetzt da, der Super-GAU. Langsam kann mans kaum mehr glauben, der Wind dreht sich dort zur Zeit, und der vermutlich hoch-radioaktive Dampf, der gerade aus dem 2. Kern aufsteigt (gab vor ca. ner Stunde dort eine weitere Explosion), weht direkt auf Tokio zu. Da leben über 30 Millionen Menschen. Macht mich im Moment echt sprachlos, mag garnicht schlafen gehen, wer weiß was morgen los ist. Muss aber.

  • Es scheint wohl "nur" Wasserstoff gewesen zu sein - aber da kannste echt bloß beten oder so!
    Das der Wind jetzt auch noch drehen muß......

  • Naja, Wasserstoff entsteht aber nur bei einer Kernschmelze (und wird dann in Verbindung mit Sauerstoff zum sogenannten Knallgas, wodurch dann die Explosion entsteht), und nur im Inneren des Druckbehälters. Wenn das Wasserstoff ist, dann kann er nur aus dem Druckbehälter kommen, und da drin sind ohne weiteren Schutz die geschmolzenen Kerne. Südlich vom Kraftwerk wurde auch schon erhöhte Radioaktivität gemessen.

    Irgendwie erinnert mich das gerade an die Anschläge aufs WTC, da saß ich irgendwann auch nur noch mit offenem Mund vor den Nachrichten.

  • Nee, ich schau mir das nicht an, also lediglich einmal am Tag...
    Ich informiere mich im Netz über LiveTicker, streckenweise auch Twitter...
    Wobei die Infos eh sehr sehr widersprüchlich sind.Von Anfang an.

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 02:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:58 ----------

    Das wechselt im Minutentakt: Schmelze - keine Schmelze...
    zwischendurch informiere ich mich allerdings auch mal ein paar Stunden garnicht.
    Für mich ein merkwürdiges Gefühl, irgendwie fühle ich mich manchmal wie ein Gaffer oder Spanner dabei!

  • Ja, das ist das schwierige an Ländern wie Japan, man kann nicht davon ausgehen, dass wirklich wahrheitsgetreu berichtet wird. Immer schön runterspielen alles.. Mal sehen wie es morgen aussieht. Gutnacht.

    edit: jup, das Gaffergefühl hab ich dabei auch. Aber ich fühl mich besser wenn ich über sowas aktuell Bescheid weiß, beim dem eigentlichen Erdbeben und dem Tsunami ist das anders. Sowas was jetzt abgeht betrifft aber letztendlich jeden Menschen auf der Erde.

  • Träumst du, bzw träumt ihr davon?
    Mich hat es bis jetzt nicht soweit verfolgt...

    uuups: ja, gute Nacht!

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 02:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:09 ----------

    Greenpeace Deutschland

    ‎2:10 Uhr: Die Radioaktivitätswerte in Fukushima 1 steigen.


    Greenpeace Deutschland
    ‎2:20 Uhr: Laut Betreiber sollen die Werte nach kurzem Hochschnellen wieder sinken.

  • Hallo,

    das Gaffer-Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Bin ich auch, hab ich auch....ist so. Ich schaue abends Brennpunkte und Ähnliches an, ich schau immer wieder ins Internet, um zu sehen, ob was Neues passiert ist.


    Was den Tsunami betrifft, so nimmt es mich mit. Diese Bilder find ich ganz heftig - genau wie auch 2004 - und da waren ja noch viel mehr Menschen betroffen. Die Kraft des Wassers flösst mir tierischen Respekt ein.

    Bei den Akw's überwiegt mein "Ja zum Pro-Aktivismus" - ich seh die Chance, daß wir vielleicht doch erste Wege zum Umdenken einschlagen. Auch wenn es individuell natürlich schimm ist. ...Brokdorf wär mir lieber - da gäbs noch weniger "Ausreden". Und ansonsten finde ich die Aussagen unserer Politiker unglaublich - ich fühle mich sehr vera... . Erst wird eine Laufzeitverlängerung gegen einen breiten Widerstand durchgesetzt, und nun wird nochmal auf Sicherheit überprüft, manche gleich abgeschaltet - was für eine Sicherheitsüberprüfung gab es dann eigentlich davor? Ne, Ne .....das ist alles kaum zu fassen. Im Laden führe ich viele Gespräche im Moment rund um das "Hochgehen von Fukushima" - und was manche Menschen zu unserer "Demokratie" sagen, macht mich betroffen. Über 70 % sind gegen die Atomenergie und für den Ausstieg. Aber wir haben keine Regierung, die das interessiert. Das ist bitter. (Ne - wir schaufeln lieber den Müll von der Asse nach Gorleben und dann wieder zurück - aber hey, das sind doch keine Kosten, die die Atomenergie verursacht - die zahlen doch brav nen Spottpreis pro Fäßchen)

    Mir hat eine Aussage von Rangar Yogeshwar sehr gut gefallen, der da sagte, es langweile ihn, daß die Atom-Diskussion immer und immer wieder neu geführt werden solle - wir bräuchten einfach Technologien, die Fehler-resistenter sind.

  • Wieviele Reaktoren hat das Teil eigentlich... Mich hauen Katastrophen immer dann um, wenn sie von Menschen selbst verursacht wurden. Wahrscheinlich hab ich in den 80ern auch sehr viel von dieser Thematik mitbekommen. "The day after", Tschernobyl usw., das prägt.

    Leben, ein gewisser innerer Abstand ist wichtig. Versuch dich etwas abzulenken.

  • Ich hatte Freitag/Samstag/Sonntag auch massiven Zorn auf die Poliker, mit ihrem Schönschwätzertum.
    Überprüfung???
    Was wollen die denn überprüfen???
    Ob sie im Herbst, als die Laufzeitverlängerung beschlossen wurde, genug geschmiert wurden????

    Was elendige Heuchler, ehrlich.
    Ich finde, Sachzwang (auch und gerade selbstverschuldeter) ist ja gegeben, aber muß man den Pöbel (mich!) so verarschen???!!!
    Aber, der Pöbel (also auch ICH) machts ja mit...
    Arbeitet, konsumiert, zahlt Steuern...

    Inzwischen sieht es zumindest so aus, als sei - zumindest mal im Moment - ein großes Umdenken im Gange. ?!
    Bedarf es wirklich soviel Leid, um zu erkennen, was eh auf der Hand liegt???

    Ich denke an all die Menschen dort & bin hilflos, absolut!!!
    Aber ich weigere mich, zu resignieren und aufzugeben.
    Der Kampf geht weiter, den wir Leben nennen...

  • Habt ihr immernoch nicht begriffen, dass es in der Politik zu 90% um Geld, Macht und Ruhm geht? Das ist nicht nur ein Spruch, es ist Realität, und zieht sich durch nahezu alle Parteien. Wenn man Politik allgemein verfolgt, und alles mal aus dieser Perspektive sieht, wird einem vieles klar.

    Zitat

    Bedarf es wirklich soviel Leid, um zu erkennen, was eh auf der Hand liegt???

    Hat die Welt aus Tschernobyl oder Hiroshima irgendetwas gelernt? Wollen Politiker überhaupt was erkennen? Ich glaub nicht mehr daran.

    Sorry, ich weiß ich bin bei sowas ziemlich rational. Ist zum Teil auch Schutzmechanismus, über die Opfer des Bebens und des Tsunamis kann ich z.B. erst nachdenken, wenn ich weiß dass ihr Leid vorbei ist (sie also tot sind). Sonst hab ich die ganze Zeit nur erstickende, ertrinkende und <diverse mögliche Verletzungen eines Bebens oder eines Tsunamis einfügen> vor den Augen.

    progressive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!