Trauer wegen meiner Fehlgeburt

  • Hallo
    ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin. hatte zwar früher auch ein Drogenproblem
    aber das ist schon mehr als 6 Jahre her, hab das aber längst verdaut und hab auch schon ewig kein gedanke daran verschwendet wieder was zu nehmen.
    In den letzten jahren hab ich mein Leben komplett neu organsiert ich bin 400km umgezogen, hab geheiratet und nen guten Job.
    Mein Mann und ich haben auch Kinderwunsch und vor 3 Wochen stellte meine Ärztin fest
    das ich schwanger bin. Jetzt denkt man juhu dann. Aber leider stellte sie im Ultraschall
    fest das es nix wird und der Embryo absterben wird jetzt in der 7 Schwangerschaftswoche.
    Jetzt könnte man denken ist doch am Anfang das ist sowieso immer ein Risiko.
    Dennoch meine Schwangerschaftssymptome hab ich ja trotzdem.
    ich wurde die woche schon mehrfach von vielen verschiedenen Untersucht.
    Ich ließ mich von der Arbeit beurlauben, das ganze hat mich so mitgenommen das ich
    in unsäglicher Trauer bin. Meine Hormone sind da und machen Gefühlspurzelbaum,
    habe meine Symptome, das Kind ist auch wenn noch am Anfang noch in mir.
    Man sagt mir es wird sterben und habe seit gestern Blutungen.
    Ich kann nicht sagen was mit mir passiert, ich kann es nicht loslassen....
    Ein solcher seelischer Schmerz hatte ich noch nie im leben. Das Problem ist niemand versteht das, jeder will helfen aber kann nicht. dagegen gibts keine Tabletten.
    es ist ein Abschied der sich nicht verabschieden lässt:bi:
    Gruß arabica

  • hallo arabica,

    wenn auch aus so sehr traurigem anlass: erstmal herzlich willkommen bei SuS!

    mir gehts auch so: ich würde dir gern helfen, besser diese situation zu meistern, die scheint ja hier besonders gemein zu sein: du hast ein werdendes leben im bauch, man gibt ihm keine chance (warum eigentlich?) und du musst jetzt tatenlos zusehen, wie es dir wieder verloren geht ... das ist zwangsläufig sehr sehr schmerzhaft.

    aber eins fällt mir auf: du scheinst von dir selber zu verlangen, dass du das mal eben so schnell abhakst... wahrscheinlich ist das auch die haltung von all den ärzten mit ihren ach so tollen technologien: heutzutage sind so überirdische ereignisse wie empfängnis, schwangerschaft, geburt für viele mediziner ein "problem", das effizient gelöst werden muss, minutiös geplant und rational ausgeführt werden muss. da bleibt kein platz und keine zeit für emotionen!

    aber du musst ja diese haltung nicht auch annehmen! für die ist das nur der job, aber für dich ist es dein innerstes erleben! nimm dir doch zeit für die trauer und den abschied... es ist noch da, dein kind! es fühlt deine liebe, deine Angst, deine trauer... auch wenn es noch so klein ist. es Sucht vielleicht kontakt zu dir. vielleicht kann es dir helfen...höre rein in dich, in deinen bauch, in dein herz, klinke dich aus so gut du kannst aus dem ganzen klinik-umfeld (bist du zu hause? ist dein mann bei dir?)

    ich wünsche dir viel viel kraft und hoffnung!
    lg

    doris day

  • hallo und danke dir !
    die Ärzte meinen mein Baby ist nicht überlebensfähig und hoffen auf nen natürlichen Abgang um mir ne Ausschabung zu ersparen. Was ich mir gar nicht vorstellen will.
    ich habe seit gestern eine leichte Blutung und es geht mir als ob bei jedem Blutstropfen mein Baby eine Träne loswird. Vielleicht bin ich total verrückt geworden.
    Mein Mann lässt mich zur Zeit viel allein weil er sich der Sache nicht gewachsen fühlt. Meine Familie ist 400km weit weg und sehen das auch mehr als in den ersten 12 Wochen
    ist alles Möglich. Seine Familie ist auf nem anderen Kontinent und können mir auch nicht beistehen. Mein Mann hat hier ein paar Kumpels aber ich hab hier niemand.
    Die ganzen Arztbesuche ohne Beistand und jetzt soll ich es einfach loslassen, aber ich kann und will nicht. Ich habe trotzdem die Gefühle einer schwangeren und
    bin sehr verzweifelt weil ich so zusehen soll. ich habe solche Angst und bin ohne Rat wie ich das alles verkraften soll.
    Ständig frage ich mein Baby: warum willst du gehen? aber ich verstehe es nicht
    Gruß arabica

  • oh mist, das ist doof, dass du damit so alleine bist! gut, dass du das forum gefunden hast...

    dass dein mann sich damit überfordert fühlt, kann ich zwar einerseits gut nachvollziehen, aber jetzt geht es um dich, denn all das passiert IN DIR. vorwürfe helfen da nicht, aber aussprachen können wunder tun. sicher hat er auch Angst, und zieht sich deshalb zurück. jeder geht eben unterschiedlich mit trauer um...

    vielleicht kannst du ihm ja zumindest erklären (oder in einem brief schreiben, wenn es sonst zu emotional wird... da sind ja manche männer dann auch gleich so empfindlich :dv:), dass du nun all deine kraft dafür brauchst, diese situation unbeschadet zu überstehen. und ihn bitten, wenn er dir schon nicht im prozess beistehen kann, dann zum beispiel sich darum kümmern, dass der alltag funktioniert, dass er dir sachen abnimmt, für die du jetzt gar keinen kopf hast. und ihr solltet euch klarmachen, dass ihr einander braucht. auch wenn jeder seinen weg hat, damit umzugehen.

    nochmal: du sollst nicht "einfach loslassen". gesteh dir zu, dass es nicht einfach ist. und du kannst ja trotzdem dein bestes tun für dich und dein baby: dich pflegen, machen, was dir gut tut etc. dann hast du vielleicht weniger das gefühl, nur machtloser zuschauer zu sein.

    mir ist schon klar, dass das alles sehr leicht gesagt ist. vor allem will ich sagen: lass all deine gefühle zu! und lass sie raus. sie sind ganz natürlich, auch wenn die ärzte darüber kein wort verlieren.

    ich schicke dir kraft und gute gedanken!

    und eine hoffentlich ruhige nacht
    lg
    doris

  • hi arabica,
    wie gehts heute?

    mir ist noch was eingefallen: es gibt doch bestimmt eine psychologische beratungsstelle in deiner nähe oder evtl auch in der klinik selber. vielleicht kann es dir helfen, mit leuten zu sprechen, die geschult sind, solche prozesse durch gespräche und beistand zu erleichtern? vielleicht sprichst du einfach mal deinen arzt darauf an, was er dir empfiehlt?

    viel glück
    doris

  • Hallo arabica,

    Ich kann mich doris voll anschließen. "einfach loswerden" würde sowieso nicht funktionieren. Du musst auch Trauern dürfen. Beratungsstelle finde ich eine super Idee, es wäre schön, wenn du Begleitung hättest, die sich auskennt. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Frauen mit gleicher Thematik. Vielleicht suchst du mal danach?

    Viel Kraft,
    lg,
    grany

  • Hi,

    jepp.Mit einfach loslassen ist da nix!
    Vor allem isses alles andere als "einfach".
    Kannst doch mit dem Baby reden, kannst ihm sagen, dass DU es herzlich willkommen heißt, egal, ob es nun überleben wird - oder nicht!
    Das es dich traurig macht, wenn es wieder "geht", du aber damit klarkommen wirst, da es dann wohl die Bestimmung des kleinen Wurmes ist...

    Die Hindus sagen, je früher ein Mensch wieder gehen muß, umso mehr Karma hat er bereits abgetragen...und um so näher ist er seiner endgültigen Befreiung/Bestimmung.
    Nur so ein Gedanke am Rande, mußt ihn ja nicht aufgreifen, wenn du damit nichts anfangen kannst.
    Mir hat es 'geholfen', als ich Witwer wurde...

    Und, ganz klar: Es ist gut, dass du dir ein Forum, Leute suchst, mit denen du da reden kannst, wobei die Gesprächspartner bei dem Thema Trauer recht dünn gesät sind.
    Ist immer noch ein unsägliches Tabuthema in unser ach so aufgeklärten Gesellschaft.

    LG.Ganesha

  • hallo
    ich danke euch.
    ich war heute wieder beim arzt weil die untersuchungsergebnisse jetzt da waren.
    es hat sich herausgestellt das ich 0 negativ blutgruppe habe und mein mann hat ja
    0 positiv und gerade in dieser kombination passiert eine fehlgeburt schneller.
    ich habe jetzt eine spritze bekommen die ein antigen nicht zu bekämpfen versucht.
    sowie es aussieht hätte unser kind seine blutgruppe bekommen und mein körper versucht
    gegen 0 positiv zu reagieren.
    diese spritze wird bei einer nächsten schwangerschaft dann helfen das unser kind nicht
    behindert werden kann.
    irgendwie gehts mir jetzt besser, weil ich antworten die plausibel sind habe.
    jetzt kann ich abschied nehmen und weiß was ich zu tun habe.
    leider hat mn immer wochenlange ungewissheit bis alle ergebnisse da sind und
    man könnte echt verrückt werden.

    viele grüße
    arabica

  • Hi,
    hab grad selbst ne Fehlgeburt hinter mir...ganz am Anfang...naja...meine Beziehung ist daran zerbrochen. Ich wünsch dir, dass dein Mann zu dir hält, glaub für MÄnner ist das echt schwer zu verstehen, weil von außen gesehen noch nicht wirklich was da ist, als Frau spürt man ja sofort die Veränderung im eigenen Körper. Aber ich hoffe dein Mann ist nicht so dumm wie meiner und hält zu dir.

    Und schaff dir deinen Raum zum Trauern, das ist so wichtig. Keine Ahnung obs bei dir sowas auch gibt. Ich hab von ner Freundin den Tipp bekommen. Bei uns gibts auf dem Friedhof eine Ecke wo die Kindergräber sind. Und da gibts auch ne Art Mahnmal für die ungeborenen Kinder. Wo man irgendwas hinterlassen kann...viele haben Steine, Engelsfiguren oder so dort abgelegt. Einfach ein Raum um zu trauern. Mir hat das sehr gut getan. Vielleicht findest du ja auch irgendwie einen Ort wo du Abschied nehmen kannst.

    Ich wünsch dir viel Kraft.

  • hallo ragazza,
    ja du schneidest es gerade an, zu allem elend haben mein mann und ich gerade eben ausgesprochen das wir uns trennen.
    ist schicksal manchmal kommt alles zusammen.
    ich muss jetzt noch gucken das ich eine wohnung finde und alle möbel und sachen gehören mir wie ich jetzt noch einen
    umzug machen soll niemand kann mir helfen weil ich 400km von meiner familie und freunde weg bin.
    wie soll ich das jetzt machen?
    gruß arabica

  • Ach du Arme,
    ja so ne Situation ist wirklich belastend für ne Beziehung. Und ihr seht keine Chance da zu kämpfen um eure Beziehung? Notfalls mit Hilfe von Außen? Ich mein, ich habs grad selbst durch, aber irgendwie denk ich mir, vielleicht schafft ihr es ja doch nochmal um eure Beziehung zu kämpfen.

    Naja und das Organisatorische...hast du denn keine Bekannten/Freunde greifbar die dir helfen können? umzug....naja hast ne Uni in der Nähe? So als Umzugshelfer vielleicht Studenten suchen?

    Wünsche dir viel Kraft jedenfalls...

  • hallo
    seid ihr denn nun zerstritten? vielleicht kann er selbst dir ja helfen? und wieso musst du eigentlich aus der wohnung und dich um alles kümmern, und er darf im gemachten nest bleiben?
    hm... oder hab ich was falsch verstanden?

    lg
    doris

  • hallo,
    ich weiß Net wie es weiter geht.
    gestern hatte ich im kh eine ausschabung, heute morgen war ich wieder arbeiten.
    manchmal muss ich mich wundern über mich selber. hinfallen, aufstehn weiter arbeiten.
    ich hoffe gott steht immer an meiner seite.
    mit meinem mann muss ich jetzt gucken, obwohl mir jeder die trennung zu ihm ratet wenn ich alles
    erzähle, trotzdem lieben wir uns, das ist auch Net normal aber so ist es halt.
    wenn er jedenfalls noch einmal einer meiner 5 punkte übertretet schmeiß ich ihn raus.
    sind meine sachen und ich verdiene das geld. wenn er sich nicht fügt soll er gehn.
    manchmal frag ich mich was muss man alles aushalten bis man den siedepunkt hat.
    ich hoffe es gibt bald ne lösung
    gruß arabica

  • hallo,
    leider bin ich jetzt ein zweites mal in der situation und habe wieder ein kind verloren heute morgen.
    ich geh mal davon aus das es an meiner situation liegt, starke partnerschaftsprobleme, viel stress im
    job. ich bin psychisch voll angeschlagen und meine nerven liegen total blank. so schlimm wie es sich anhört
    vielleicht ist es besser so. gott hat mir jetzt die chance gegeben mein leben zu ändern und es ist so einiges was
    ich ändern muss. irgendwie fehlt mir langsam die kraft. in meiner ehe gehts mir gar nicht gut aber so schnell
    lässt sich hier nicht ne wohnung finden, sehr schwierig.
    :dd:gruß arabica

  • Hallo Arabica,

    fühl dich mal einfach in den Arm genommen. Fehlgeburt ist immer schwer. In welchem Monat warst Du denn? Gehts körperlich noch, oder heisst es nun wieder Krankenhaus?

    Hast mein Mitgefühl
    Wolke

  • Hallo arabica,

    Das tut mir echt leid für dich. Ich hoffe, du kannst deiner Trauer, trotz der anderen Baustellen den Raum geben, der notwendig ist. Es zeugt von sehr viel Stärke dies auch als Chance für dich und dein Leben zu sehen. Jeder Tiefpunkt ist, so kitschig es klingt, ein Wendepunkt. Wenn es nicht mehr tiefer geht, dann kann es nur wieder höher gehen. Leider können wir uns nicht aussuchen, mit was uns das Leben konfrontiert, aber wie wir unser Leben leben, das haben wir in der Hand. Sorg so gut es geht für dich, damit du bekommst, was du nun brauchst.

    Ich wünsche dir Halt und Begleitung, damit du Unterstützung auf deinem Weg hast und dich auch einmal festhalten kannst.
    Lg,
    grany

  • hallo,
    war heute beim arzt ja. es ist ne fehlgeburt definitiv, aber bis zur ausschabung muss ich noch warten,
    vielleicht geht es mit der blutung erst mal alleine. da muss ich jetzt noch warten sagt die ärztin.
    um mich herum bricht alles zusammen richtig viel stress bei der arbeit, wir werden dort alle in verschiedenen
    abteilungen versetzt weil unsere abteilung aufgelöst wird. niemand weiß wo er hin verstzt wird.
    dann läuft mein vertrag im februar noch aus, weiß gar nicht ob es in dieser firma überhaupt für mich weiter geht.
    im privaten ist es nicht viel besser. mein mann und ich haben viele probleme. er trinkt viel, arbeitet nicht und noch dazu ist er aggressiv. das schlimmer ist weil er nicht zu frieden ist bekomme ich alles ab. seelische wie
    körperliche mißhandlungen. ich weiß nicht wo ich hin gehn soll, weil meine familie weit weg ist.
    hier eine wohnung zu bekommen ist auch sehr schwer. vorallem sollte er es nicht mitbekommen, was schwierig ist, weil er ja arbeitslos ist und meist zuhause ist. wenn er draussen ist mit kumpels weiß ich nie wann kommt er wieder und noch schlimmer wie kommt er nach hause? betrunken?
    ich weiß nicht wie ich aus meiner situation rauskommen soll. eine baustelle schlimmer als die andere.
    in meiner situation kann ich froh sein das ich mein kind verloren hab, so schlimm wie es sich anhören mag.
    oder wie sieht ihr das? habt ihr ideen wie ich aus meiner situation rauskommen kann?
    gruß arabica

  • Hi,

    da gibt es doch bestimmt (bei deinen Indikationen) die Möglichkeit, eine Weile in ein Frauenhaus oder ne ähnliche Einrichtung zu gehen.
    Da wärste erstmal von dem Typen weg & könntest dich mit anderen Betroffenen dort auch austauschen.
    ist ja auch wichtig, zu sehen, dass frau nicht alleine ist.
    Außerdem erkennt man SEINEN Anteil an den Mustern mit etwas Abstand eh besser!

    Viel Kraft dir...LG.Ganesha

  • Hallo Arabica,


    gleich mal ein Riesenpaket Kraft für dich! Hast Du irgendwelche Freunde, die dich im Moment unterstützen können? Die bei dir sein können?

    Ansonsten denk ich auch, der Weg in ein Frauenhaus - oder im Zweifel auch zur Polizei (denn dort sind die Adressen und Anlaufstellen bekannt, die bei häuslicher Gewalt gebraucht werden) - könnte genau der Richtige sein.

    Du schreibst zwar sehr verhalten, aber selbst, wenn die Misshandlungen auf einem "relativ soften Niveau" sein sollten (schubsen, schreien etc - und daß man im Streit mal lauter wird ist jetzt grad nicht gemeint) - das ist nicht in Ordnung. Und da wäre es ganz gut, wenn du einen Weg raus finden könntest.

    Letztes Jahr hat ein mir sehr vertrauter Mann sich geöffnet und erzählt, daß er einfach mal eine Ohrfeige zu viel einkassiert hat, daß damit für ihn etwas kaputt gegangen war - und es war so gut zu merken, wie unglaublich schwierig es für ihn als "Geschlagenen" ist, damit umzugehen. (er hat es lieber verdrängt, als sich damit auseinanderzusetzten) Wenn du in irgendeiner Weise misshandelt wirst, dann bist Du daran nicht schuld. Punkt.
    (Ja, natürlich bleibt eine Verantwortung, - aber das ist dann die, wegzugehen.)

    Nun hoffe ich sehr, daß ich damit nicht unter Druck gesetzt habe, sondern daß es gelungen ist, dir mein Verständnis zu zeigen.

    Alles Gute und solidarische Grüße von Frau zu Frau
    Wolke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!