Hilfe!!!

  • Was macht man denn, wenn man eine Panikattacke hat, nach Luft schnappt und trotzdem keine kriegt? Und einem schwindelig dabei wird (und man allein daheim ist)? Sonst falle ich gleich um...

  • Hast ud iene Plastiktüte da? dann nimm die und atme da rein! Möglichst langsam und tief!

  • Hallo BeeBee,

    ich habs in letzter Zeit aufgrund einiger Probleme öfter. Hab mir auch vor kurzem ärtzliche Hilfe geholt, sonst wäre das nicht auszuhalten. Aber diese Reaktionen meines Körpers sind mir völlig fremd. Deswegen fühle ich mich da auch so verloren... und ich bin wirklich sehr sehr froh, dass ich mich hier einfach mitteilen kann ohne das Gefühl zu haben, ich bin ganz allein mit meinen Problemen. Ich kann damit irgendwie gar nicht umgehen...

  • Guten morgen Emma...
    Ich kenne das, als ich meine ersten Panikattacken hatte, habe ich auch todesängste durch gestanden. Bist du in psychotherapeutischer Behandlung? Nimmst du Medis?

  • Hallo Emma,

    Kennst du die Ursache deiner Panikattacken, oder gibt es einen Grund warum die gerade jetzt auftreten?

    lg,
    grany

  • Hallo,

    nein, ich bin noch in keiner Behandlung, wobei mein Arzt mir eine nahegelegt hat. Ich hab mich noch nicht getraut, dort anzurufen, aber das ist wohl unumgänglich. Es fiel mir eh schon so schwer, Hilfe zu holen. Ich hab jetzt erstmal Medikamente bekommen, ja.
    Die Ursachen liegen wohl in meiner Beziehung. Ich hatte hier mal ein Thema gestartet, dass ich da große Probleme habe. Aber dass es so schlimm werden wird, habe ich nicht gedacht. Das ist wie eine Droge... Es nimmt mir die Luft zu atmen. Ich hab irgendwie Angst, nicht ernstgenommen zu werden, weil das oft als Liebeskummer abgestempelt wird. Aber ich bin schon so lange in diesem unerträglichen Zustand und komme da allein nicht raus. Es macht mich von Tag zu Tag immer mehr fertig und ich seh von Tag zu Tag immer weniger Sinn in all den Dingen, die ich tue.

  • Hallo Emma,

    Weisst du, selbst wenn es "nur" als Liebeskummer abgestempelt werden würde, wegen Liebeskummer haben sich auch schon genug Menschen das Leben genommen. Das ist immer ernstzunehmen. Dein Körper reagiert nur, zeigt dir, wie dringend es ist. Ich habe dein anderes Thema auch gelesen und ich denke, es täte dir gut Unterstützung zu haben, Handlungsbedarf gibt es ja offensichtlich genug. Erzähl auch ruhig hier weiter, wie es dir geht, du hast sicherlich doch auch Angst, dass du wieder eine Panikattacke bekommst, kann ich mir denken.

    lg,
    grany

  • Hallo grany,

    ja, hab ich. Das Schlimme ist, dass ich die Panikattacken daheim bekomme, d.h. dass ich bereits auf dem Weg nach Hause (von der Arbeit o.ä) Herzrasen bekomme und anfange zu zittern, sodass ich das Türschloss kaum aufkriege. Wie bringe ich sowas überhaupt mit meinen Beziehungsproblemen in Verbindung? Ich meine, die Probleme sind ja IMMER da, aber die Attacken kommen punktuell... kennt sich da jemand aus?

  • Hallo Emma,

    Ich kann dir da nur wirklich ans Herz legen, zum Arzt/Therapeut zu gehen. Sowas ist meist psychosomatisch und kann sich auch schnell chronifizieren. Panikattacken sind nur punktuell, was anderes würde dein Körper gar nicht mitmachen können. Solche "Angstattacken" dienen dem Körper dazu, den Stress und die Angst körperlich abzubauen, da er in gewisser Weise sonst überreizt ist (hat mein Doc letztens gesagt). Ob die Ursache dafür in deiner Beziehung liegt, lässt sich als Außenstehender natürlich nicht beurteilen, aber dass du sie damit assoziierst, hat auch was zu sagen, denke ich.

    lg,
    grany

  • ich habe es nun gewagt, meine beziehung zu beenden. jetzt geht es mir leider noch schlechter. irgendwie scheint nichts, was ich tue, einen sinn zu machen. diese endlore leere in einem drin fühlt sich so furchbar an. und das ständige zittern und herzrasen trägt auch so einiges dazu bei. ich weiß nicht, wie ich das alles überstehen werde. ich wünsche es keinem, in meiner situation zu sein. ich hoffe, ich kann heute nacht etwas schlafen...

  • Hallo Emma,

    Ich hoffe du hast dennoch gestern ein wenig Schlaf finden können. Und ich hoffe du hast kannst, die Gewissheit, dass nichts so bleibt wie es ist in dir finden. Alles verändert sich, in jedem Zeitpunkt. Diese Leere wird sich auch verändern. Lass dir Zeit, gib dir Zeit, arbeite daran dir deine Krafträume aufzubauen und langsam aber stetig die Stabilität zu finden, auch alleine ein lebenswertes Leben führen zu können. Wie geht es dir heute? Hast du jemanden, der dich gerade ein wenig begleiten kann?

    lg,
    grany

  • Hallo grany,

    mir ging es heute ok, zumindest körperlich. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, ich meiner eigenen Seifenblase zu sitzen und nix wahrnehmen zu können. Ich bin nur noch müde und träge. Das ist ein ständiges UP and DOWN. Mal heule ich, dann gehts erstmal wieder... dann kommt wieder eine Heulattacke. Ich habe hier leider kaum jemanden, der für mich da ist, da ich neu in der Stadt bin. Es gibt zwar Menschen, mit denen ich mich super verstehe und etwas unternehme, aber es ist nicht so, dass sie z.b. nachts bei mir sein können, wenn es mir ganz schlecht geht. Ich weiß ja auch, dass die Zeit die Wunden heilt. Aber gerade in diesem Augenblick hilft es mir nicht.

  • Hallo Emma,

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob sich inzwischen an deinem Seifenblasenzustand was verändert hat und wie es dir hinsichtlich der Panikattacken geht?

    liebe grüße,
    grany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!