40 Regeln zur Kontrolle der Essgewohnheiten

  • 40 Regeln zur Kontrolle der Essgewohnheiten

    1. Ich nehme täglich in regelmäßigen Abständen insgesamt fünf Mahlzeiten ein
    2. Ich esse und trinke nur zu den von mir festgelegten Zeitpunkten.
    3. Ich esse und trinke zu Hause nur an dem dafür festgelegten Essplatz.
    4. Ich lasse beim Essen und Trinken den Fernsehapparat ausgeschaltet.
    5. Ich konzentriere mich bei meinen Mahlzeiten auf das Essen und Trinken und vermeide dabei andere Nebentätigkeiten.
    6. Ich esse und trinke nur mit dem dafür festgelegten Geschirr.
    7. Ich räume sofort nach jeder Mahlzeit mein Geschirr und alle Essensreste weg.
    8. Ich nehme meine Mahlzeiten nur mit Personen ein, die selbst wenig essen und trinken.
    9. Ich lasse in der Wohnung keine essbaren Dinge und Getränke sichtbar herumstehen.
    10. Ich habe in der Wohnung keine großen Vorräte von Dingen, die mich erfahrungsgemäß immer wieder zum Essen verführen.
    11. Ich werfe Reste von Mahlzeiten sofort weg, ohne sie erst aufzuheben.
    12. Ich kaufe nur die Nahrungsmittel, die auf der Liste stehen.
    13. Ich gehe nur zum Einkaufen, wenn ich vorher gegessen habe oder keinen Appetit verspüre.
    14. Ich kaufe keine Vorräte für mehrere Tage.
    15. Ich mache mir eine Einkaufsliste, bevor ich ein Geschäft oder eine Abteilung mit Lebensmitteln betrete.
    16. Ich kann in dieser Wocheleicht auf... verzichten und kaufe nichts davon ein.
    17. Ich halbiere jeden Bissen noch einmal, bevor ich ihn zum Mund führe.
    18. Ich esse statt mit einer normalen Gabel mit einer Kuchengabel.
    19. Ich esse Suppen nur mit einem Teelöffel.
    20. Ich kaue jeden Bissen 20-30mal und zähle dabei leise mit.
    21. Ich lasse Getränke auf der Zunge zergehen und zähle dabei bis zehn, bevor ich schlucke.
    22. Ich lege das Besteck nach jedem Bissen aus der Hand.
    23. Ich mache nach der Hälfte jeder Mahlzeit eine längere Essenspause von ein bis zwei Minuten.
    24. Ich stelle das Glas oder die Tasse nach jedem Schluck weg.
    25. Ich lege mir bei großen (warmen) Mahlzeiten nur EINMAL etwas auf den Teller.
    26. Ich bestimme schon in der Küche, wie viel ich tatsächlich essen will, und stelle NUR den vorbereiteten Teller an meinen Essplatz.
    27. Ich konzentriere mich bei jedem Bissen auf das Essen und genieße den Geschmack.
    28. Ich lasse bei jeder Mahlzeit einen kleinen Rest übrig, den ich nicht mehr esse oder trinke.
    29. Ich hole während der Mahlzeit eine eventuelle zweite Portion EXTRA aus der Küche und bereite sie auch dort vor.
    30. Ich trinke keinen Alkohol während meiner Mahlzeiten.
    31. Ich lege vor dem Öffnen der ersten Flasche fest, wie viel Gläser Alkohol ich trinken werde.
    32. Ich trinke Wein und Sekt aus Likörgläsern und Bier aus kleinen Aperitifgläsern.
    33. Ich parke das Auto entfernt vom Haus und der Arbeitsstelle und gehe den restlichen Weg zu Fuß.
    34. Ich steige eine oder zwei Stationen eher aus der Straßenbahn oder aus dem Bus und gehe den restlichen Weg zu Fuß.
    35. Wenn ich nach Hause gehe, mache ich einen kleinen Umweg.
    36. Ich mache kleine Wege nur zu Fuß oder mit dem Rad.
    37. Ich benutze zu Hause und in Kaufhäusern nur die Treppe und nicht die Lifts und Rolltreppen.
    38. Ich gehe EXTRA die Treppe hinunter, um die Post oder die Zeitung aus dem Briefkasten zu holen.
    39. Ich mache viele Arbeiten im Stehen statt wie bisher im Sitzen.
    40. Ich bleibe im Bus oder in der Straßenbahn stehen und setze mich nicht auf einen freien Platz.

    Diese Regeln habe ich von meinem ehemaligen Therapeuten bekommen. Zugegeben, manche sind etwas blödsinnig, aber viele Punkte sind echt gut und mit etwas Disziplin auch sehr leicht zu befolgen. Mir helfen viele Punkte sehr, ich hoffe einigen von euch auch! Ich hab sie in letzter Zeit nicht befolgt, ich werde nun wieder damit anfangen.

    Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!