Kiffen ---> schlechte Noten / Keine Motivation

  • Hallo mein Name ist Bastian,

    ich bin 16 Jahre alt....Mein Problem ist folgendes: Ich rauche jetzt ca. schon 1 Jahr Marijuana...anfangs nur ab und zu mit Kumpels auf Partys, aber wie man es warscheinlich vermuten kann ist es immer schlimmer geworden...seit ca Anfang des Jahre rauche ich jeden tag etwas, zwar jetzt nicht übertrieben viel wie 1-2g am tag aber mittlerweile jeden tag bong (3-5 hits mit einer mittel großen bong)....mein Problem ist nun das ich vorraussichtlich dieses Jahr in der Schule sitzen bleibe (10. Klasse Gymnasium), ich habe nicht richtig lust zu lernen und wenn ich versuch zu lernen und nichts zu rauchen fehlt mir einfach was am tag...mein ziel ist es mein Konsum verhalten auf das WE zu beschränken...wenn ihr noch etwas wissen wollt fragt gerne :winking_face:

    mfg Basti

  • Hi Basti,
    herzlich Willkommen hier bei SUS,schön das du den Weg hierher gesucht und gefunden hast um dir Hilfe und Rat zu holen.
    Naja das klingt schon alles sehr heftig und du bist ja auch noch sehr jung.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das es dir wohl nicht gelingen wird dein Kiffen zu kontrolieren, denn du siehst ja selbst das dein Konsum stetig ansteigt und dich sogar schon deinem Alltag und dein Gemüt beeinflusst.
    Aber vielleicht hast du ja lust und schaust mal bei "Lass das Gras" rein, vielleicht wär das ja was für dich.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Kraft auf deinen weiteren Weg,vielleicht ins kifffreie Leben.
    Wie funktioniert "Lass das Gras"? - Sucht und Selbsthilfe e.V.
    L.g. Hexy

  • Hi Basti,

    auch von mir herzlich willkommen hier. Finds gut, dass du was verändern willst. :gj: Ich kann mich allerdings Hexy nur anschließen, es klappt meistens nicht, das Kiffen nur zu beschränken. Und selbst wenn, wenn du dir an zwei von sieben Tagen mehrere Köpfe reinziehst, bist du auch an den restlichen fünf nicht wirklich nüchtern.

    Kannst du dir halbwegs vorstellen, das Kiffen ganz zu lassen?

    progressive

  • Ok, jetzt war ich in Vorstellthema von Basti etwas vorschnell, hab ein Thema hier empfohlen :winking_face:

    Nun, die beiden haben ja schon die wesentlichen Dinge gesagt - ich kann auch nur raten, lass die Kifferei.
    Kontrollierter Konsum klappt bei sehr wenigen und wenn bei dir jetzt schon unschöne Auswirkungen auftreten, dann solltest das wirklich auch in Betracht ziehen.

    Ich weiß, am WE will man ja was Besonderes machen, viele 'Kiffen oder trinken was.
    Trotzdem, ich denke all das was du jetzt schon verspürst, das würde nicht aufhören, wenn du es reduzierst :winking_face:
    Grade in deinem Alter ist halt mal das 'Kiffen besonders gefährlich.
    Paar Infos findest du hier:


    Wenn du Fragen hast, dann frag ...

    Abschließend noch, 'Thc macht süchtig, auch wenn viele Kiffer das nicht einsehen wollen.
    Einige hier können dir hier davon berichten, was dieses Gift alles anrichten kann!

    LG Franz

  • Hey Bastian,
    wieso Kiffen?
    Mascht nur die Birne dicht, und unterm Strich kommt null komma nix am Ende raus.

    Ich hab jetzt wo ich deine Zeilen lese, einen halben Film im Kopf, den ich dir schreiben möchte, damit du die Wichsgriffel von dem Scheisszeug lässt.
    Ich würd dir am liebsten, meine 20Jährige Kifferlaufbahn und das ganze Elend drumherum,in einen 1 1/2 Stunden Film packen und dir dann als DVD schicken. Geht aber nun mal nicht.
    Mach dir nix vor und lass den Scheiss. Bin richtig neidisch auf dich, du hast noch so viel vom Leben zu fordern, nimm es dir und dröhn dich nicht weg.
    Hab Spass am Leben, auch wenns manchmal schwer fällt.

    Mann, ich bin echt neidisch auf dich.
    Leb los!

  • ja das mit dem ganz aufhören hab ich mir auch schon überlegt...aber ich sehe auch positive Dinge am Kiffen am WE für mich....andere trinken eben zum feiern und ich würde dann halt meinen joint zum entspannen rauchen...ich denke dann würde ich eben auch nur noch Kiffen aufgrund der Wirkung und eben nicht jeden Tag nur damit mir am Tag nichts fehlt...

  • Zitat von Basti;185598

    ja das mit dem ganz aufhören hab ich mir auch schon überlegt...aber ich sehe auch positive Dinge am Kiffen am WE für mich....andere trinken eben zum feiern und ich würde dann halt meinen joint zum entspannen rauchen...ich denke dann würde ich eben auch nur noch Kiffen aufgrund der Wirkung und eben nicht jeden Tag nur damit mir am Tag nichts fehlt...


    sag mir mal basti, wieso will son junger kerl entspannen???
    du bist doch noch 16, da wollte ich alles andere als entspannung (höchstens nach ner guten nummer).
    aber is dein ding.
    denk mal dran:
    beschiss fängt immer mit selbstbeschiss an.

    lass es dir gut gehen und denk mal in ruhe über das nach, was die alten knacker hier so raushauen.
    die waren auch mal so blöd wie du....;-)

    LG,
    bigM

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

    hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich fast im selben alter angefangen hab.
    ich habs genommen um mir angenehm einen von der Palme zu schütteln.
    war geil. gibs keine ausflüchte zu.
    aber glaub mir.
    rechnungen werden zum schluss präsentiert.
    und die können teuer werden.

  • Hi Basti,

    klar, hin und wieder mal was Kiffen könnt schon ganz nett sein. Dummerweise funktioniert das aber nicht mehr, wenn man einmal süchtig ist. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, probier es aus und beschränk erstmal aufs Wochenende. Den meisten gehts allerdings so, dass früher oder später immer die Regelmäßigkeit wieder da ist.

    Muss jeder seinen eigenen Weg finden, damit umzugehen. Wichtig ist erstmal, dass du überhaupt was ändern willst.

    Hast du dir schon konkret Gedanken gemacht, wie und wann es losgehen soll?

    progressive

  • ja das stimmt ich hab mir eigentlich fürs das neue jahr (also 2011) vorgenommen gehabt nur am WE zu kiffen...aber das hat dann ja auch nicht geklappt...das problem besteht natürlich auch darin das die meisten meiner freunde auch Kiffen und ich deswegen wenn ich zu einem kumpel oda so gehe auch immer etwas kiffe...
    konkret vorgenommen hab ich mir das so für August....da ich da nämlich für einen monat nach amerika gehe und da höchstwarscheinlich auch an nichts rankomme und deswegen auch einen monat pause machen muss...ob ich will oder nicht :winking_face: dann hab ich mir eben gedacht wenn das gut funktioniert und ich nach diesem monat nicht den drang habe etas zu kffen, aufhören kann...

  • Hi Basti,

    ob du willst oder nicht, das ist genau die entscheidende Frage. :gi: Kann ja auch genauso gut sein, dass du auch in den USA an was kommst, irgendwie landet man ja doch oft automatisch bei Leuten, die ähnlich leben wie man selbst.

    Warst du schonmal bei nem Kumpel und hast dort nichts gekifft? Versuch das mal, ganz bewusst, und zieh es nur einen Abend mal wirklich durch. Danach weißt du, was am Anfang auf dich zukommt wenn du deine Gewohnheiten ändern willst, aber nicht deinen Freundeskreis. Ich schätze da gehört schon eine ordentliche Portion fester Wille dazu, das auf Dauer hinzubekommen.

    Du schreibst oben, dass dir was am Tag fehlt, wenn du nichts kiffst. Kannst du das möglichst konkret näher beschreiben?

    progressive

  • hmmm das ist bei mir dann einfach so das ich mittags eigentlich immer etwas kiffe...das heißt es ist bei mir einfach alltag mittags meine bong auszupacken und 3-5 hits vor dem pc zu nehmen...habe ich mal nichts (was eigentlich kaum vorkommt, da ich nur 10 häuser weiter laufen muss um was zu bekommen) dann fehlt mir etwas um die uhrzeit d.h ich weiß mit mir dann in der zeit nichts anzufangen...

  • Hallo Basti!

    Ich habe so wie du in dem Alter mit dem Kiffen angefangen. Anfangs war es auch nur unregelmässig, aber da stellt sich schnell Gewöhnung ein.
    Du musst selbst entscheiden, ob und wann du daran etwas ändern mächtest, aber je länger du 'dabei' bist, desto schwerer wird die später der Ausstieg gelingen. Nicht etwas weil der Entzug so heftig ist, sondern vielmehr weil dein Kopf sich zu sehr an diesen Zustand gewöhnt hat. Ich habe mir da selbst jahrlang etwas vorgemacht. Gelegenheitskonsum halte ich für nicht realisierbar. Entweder man kifft, oder eben nicht.
    Bedenke bei deiner Entscheidung vor allem die Folgeerscheinungen: Ausbildung, Job, Führerschein, soziales Umfeld. All dies wird sich nicht zum positiven entwickeln.
    Zu deiner langeweile kann ich dir nur sagen wie ich es kompensiere: Ich treibe Sport. Du hast die Wahl zwischen bleichgesichtigen PC-Kellerkind der vielleicht den Highscore in Spiel XY hält, oder du tust etwas von dem du auch noch in ein paar Jahren etwas hast. Such dir Ziele die dich motivieren. Lieber 20 Stunden pro Woche treiben, als vor dem PC gammeln.
    Gegen die abendliche Langeweile z.B. gehe ich joggen, schau mir hin und wieder einen Film an, oder lese.

    Wie auch immer, du bist hier - ein Anfang!

  • Hi Basti,

    der erste Schritt wäre, such dir bewusst eine andere Beschäftigung für diese Zeit mittags, als vorm Rechner zu sitzen. Ich merk das zur Zeit selbst sehr, wenn man manche Situationen fest mit einem Verhaltensmuster verknüpft hat, ist es am besten man ändert die Situation.

    Du bist dann wahrscheinlich grad aus der Schule gekommen oder? Wie wärs etwas Sport zu machen um die Zeit, ins Fitnessstudio oder so? Mögliche Vorstellung? Oder hast du andere Ideen? Um was es mir geht ist, erstmal für diese Zeit am Mittag konkret eine andere Beschäftigung zu suchen.

    progressive

  • naya es ist halt so das ich jeden mittag meine bong auspacke und davon 3-5 hits über den mittag verteilt nehme während ich vorm pc sitz...es ist halt schon alltag geworden und wenn ich mal nichts habe (was kaum vorkommt, da ich nur 10 häuser weiter muss um w zu bekommen) dann weiß ich mit mir um die uhrzeit einfach nichts anzufangen...

  • sorry ich dachte meinen beitrag hat es nicht gespeichert da ich nicht drauf geachtet habe das es noch eine zweite seite gibt^^ deshalb habe ich auch 2 mal fast das gleiche geschrieben...*

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:27 ----------

    ihr denkt jetzt sicher alle ich bin sehr unsportlich...ganz im gegenteil ich bin trotz des kiffens noch ein sehr sportlicher mensch und spiele auch 3 mal in der Woche fußball in einem Verein...aber es ist ja auch jetzt nich so das ich den ganzen tag mit sport beschäftigt bin sondern eher dann Abends beim Training oder am WE der Spieltag...auch andere Sportarten wie Handball oder Tischtennis spiele ich gerne und sicher auch nicht schlecht....

  • Ah, ich hatte mich schon gewundert. *g*

    Geht ja nicht darum ob man sportlich ist oder nicht, sondern darum, andere Beschäftigungen zu finden. Also: was könntest du mittags als Alternative machen? Überleg dir mal konkret was. Mittags schon Kiffen, und dann noch Bong, das ist halt nicht prickelnd fürs Gehirn. Und genau das, die schlechten Noten und so, ist es ja was dich stört.

  • also wenn ich Gras mal weglasse dann hab ich eigentlich nur das Problem das ich unmotiviert/schlecht drauf bin und mir mittags langweilig ist...(auserdem habe ich um einiges weniger hunger)...und das Problem ist ja genau das, dass ich nicht weiß was ich mittags machen soll da ich ja das Kiffen mit meinen Hobbys wie Pc spielen, Musik hören oder einfach mal Fernseh kuken verbunden habe, sprich ich bin bei den Aktivitäten eigentlich immer high...andere Alternativen mittags fallen mir auch nicht ein da ich in einem Ort wohne und hier ziemlich wenig los ist...

    @Marion : Ich gehe noch zur Schule, also 10 Klasse Gymnasium...

  • wie wäre es wenn du dir bücher besorgst(egal was dich interessiert....sachbücher...fachbücher oder einfach geile spannende romane) und damit die zeit überbrückst??
    oder einfach mal guckst was es für angebote in deiner schule gibt, wie zb. AG´s oder ähnliches?

    ich kann mir vorstellen findste blöd....kann aber auch ganz toll sein sich neu zu endecken.

    man muss einfach mal auch ungewohntes oder uncooles ausprobieren und die eingetretenen pfade verlassen.

    was meinste was das deinen horizont erweitert und man lernt auch vieleicht mädels kennen......eine spannende sache in deinen alter....zumindestens fand ich das mal vor 25 jahren und heute genauso.

    das leben ist einfach zu geil um sich auszuklinken.

  • also das mit den Büchern und mir ist glaube ich keine so gute Idee^^...hm AG's wären schon ne Lösung da könnte ich mal kuken was es so gibt...aber da ist glaube ich auch wieder das Problem das ich zu so Dingen kaum motiviert bin und ich vor 2 Wochen eine Schulter OP hatte und jetzt auch erstmal 4 Wochen kein Sport machen kann...und ich glaube AG's die nichts mit Sport zu tun haben sind auch nicht so mein ding...

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!