MPU- ist Alkohol tatsächlich in Haaren nachweisbar?

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch Erfahrung auf dem Gebiet Haaranalyse im Bezug auf Alkohol?
    Ich meine was bedeuted REGELMÄßIGER Konsum?

  • Hallo saphira,

    in der Tat, man macht auch Haaranalyse bei 'Alkohol, meist kennt man das ja nur von Drogen!

    Im Stoffwechsel aus Fetten freigesetzten Fettsäuren reagieren mit 'Alkohol in vivo zu ihren Fettsäureethylestern.
    So gelangen diese über die Talgdrüsen in das Haar, wo sie eingelagert werden.
    Eine Konzentration im Haar ist dabei abhängig vom längerfristig konsumierten 'Alkohol ==> FSEE! Jedoch auch bei vollständig alkoholabstinenten Leuten taucht das auf, da 'Alkohol auch ein natürliches Stoffwechselprodukt ist.

    Mehr Info ==> Haaranalyse Alkohol

    LG Franz

  • Hallo Franz
    vielen Dank für Deine Antwort.Es geht um einen Freund von mir,der nach verbüßter Haftstrafe(wg Drogenhandel) jetzt in der Vorbereitung zur MPU ist.Er wurde aber nie auffällig wegen Alkohol(wenn er Freitags mal n Bier trinkt bzw getrunken hat,war das schon viel).Jetzt ist die Frage,ob ihm n Feierabendbier am Wochenede Probleme bei der MPU machen könnte?!? Was wir bisher im Internet gefunden haben,bezog sich eben immer auf exsessiven und oder regelmäßigen Alkoholkonsum.

  • Mal ein interessanter Nachtrag!
    Solltest Du mit 0,0 Promille in eine Verkehrskontrolle geraten und der Polizist ist skeptisch, weil er meint, irgendetwas stimmt nicht, kann er eine Blutuntersuchung veranlassen.
    Ergeben sich daraus stark erhöhte Leberwerte, wird auf regelmäßigen Alkohol-/Drogenmissbrauch geschlossen und die Fleppe ist ersteinmal weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!