• seit dem ich mich kenne,habe ich ein gestörtes verhältnis zu frauen,durch viele therapiehen habe ich erfahren,das es mit meiner mutter zu tun hat.
    ich habe es nie hinbekommen eine normale bez. zu führen,da die Angst verlassen zu werden mich immer hat kontrollieren lassen und meine eifersucht sehr ausgeprägt war.
    das gegenteil dieser gefühle ist es nicht lange mit meiner partnerin auszuhalten und ich dann praktisch fliehe um danach wieder in das alte gefühl zurückzukeheren.
    habe diese gefühle fast ein leben lang mit irgendwelchen suchtstoffen kompensiert und bin auch so in meine Sucht hineingeraten...jetzt ist ostern und ich war 2 tage bei der freundin und hielt es nicht mehr aus und musste in meine wohnung zurück.
    meine gefühle sind wie tot und ich weiss,wenn sie schluss machen würde,würde ich alles daran setzen sie wieder zurückzubekommen.
    das schlimme ist,ich empfinde nichts und denke,dass es auch mit den medis zu tun hat,jedoch als ich viele jahre clean und trocken war,hatte ich das gleiche dillemma und musste es aushalten....diese beziehung.....meine damalige freundin ist trockene alkoholikerin war ein ständiges auf und ab.trennen konnten wir uns nach einer 2 jährigen Paartherapie und sind heute wirklich gute freunde....ihr gehts mit ihrem neuen freund ähnlich wie mir,nur sie ist ehrlicher und sagt,wenn er mich nicht so nimmt,muss er gehen....auch krass...ich bin seit meinem 16 zehnten lebensjahr süchtig,habe einiges in meinem leben ändern können....jedoch das problem bez. kriege ich nicht auf die reihe....meine jetzige freundin ist sicher nicht glücklich mit mir und glaubt,wenn ich zu ihr ziehe wird slles besser werden......ich weiss,dass ich ein zusammenwohnen alles schlimmer machen würde....wenn ich nicht zu ihr ziehe will sie schluss machen.
    die Benzos nehmen mir die Angst nicht mehr so und ich will die dosis nicht höher setzen,weil ich weiss,es nutzt nichts.
    habe ihr oft zu erklären versucht,dass ich allein leben muss und diese nähe meine gefühle kappen....sexuell geht dann auch nichts und ihr unglück mach ich zu meinem,werde deüressiv und es geht nichts mehr.
    ich kann nicht mehr und würde gerne schluss machen.....die andere seite hält mich ab....alleine zu sein und nicht geliebt zu werden....wieder alles durcheinander geschrieben....wer weiss einen rat?
    allen hier frohe ostern und danke fürs zuhören....benny

  • Hallo benny,

    Nähe- und Distanzprobleme in der Partnerschaft kenne ich nur zu gut. Weiss deine Freundin das alles von dir? Ist für mich schwer vorstellbar, dass sie dann noch davon ausgeht, dass Zusammenziehen die Lösung wäre. Liebst du sie eigentlich, weisst du das? Machst du mit deiner neuen Freundin auch eine Paartherapie?

    Ich denke, dein Problem löst sich sicherlich nicht von heute auf morgen, das Muster scheint sich ja in jeder Beziehung zu wiederholen. Bist du noch in Therapie? Wenn nicht, dann würde ich weiter darauf bauen, denn daran wirst du sicherlich noch länger arbeiten müssen. Was mir derzeit bei ähnlichen Problemen hilft, sind ein paar Beziehungs-Rückzugs-Regeln, damit die Gefühle nicht "kappen", sprich sich jedesmal sofort rausnehmen, besinnen und reflektieren bis man wieder sich selbst ist - geht natürlich nur, wenn der Partner das alles nachvollziehen kann und akzeptiert/mitmacht.

    lg,
    grany

  • Kuckuck,
    das sehe ich ähnlich wie grany. Ich denke das Du dich erstmal mit Dir selbst auseinandersetzen musst. Wenn man selbst nicht mit sich im reinen ist ist es schwierig mit der Partnerschaft. Bisher scheint deine Freundin das wirkliche Problem nicht erkannt zu haben. Was ich nicht ganz begreife ist das Spiel ich wäre lieber alleine aber wenn SIE schluss macht würde ich sie wieder haben wollen. Ich weiss nicht ob das wirklich was mit Nähe und Distanz zu tun hat. In einer Beziehung gehört Nähe und Distanz doch dazu (obwohl das aufeinanderhängen bei Frischverliebten normal ist) Aber wie siehst Du das denn? Fehlt sie Dir überhaupt wenn Du längere Zeit nichts von Ihr hörst?
    Ich würde Ihr ganz klar deinen Standpunkt klarmachen das Du nicht mit Ihr zusammen ziehen willst, wenn Sie es zur Grundlage macht mit Dir zusammen zu leben, dann ist das nicht wirklich fair. Sie sollte sich in Zeit und Geduld üben, genau wie Du. Zusammen eine Therapie, wenn Ihr auch wirklich zusammen bleiben wollt :smiling_face:
    Lass Dich aber auf keinen Fall unter Druck setzen!
    Liebe Grüsse.

  • hallo,
    bin seit 5 jahren in einer bez und wir wohnen 500 m auseinander.
    da ich nicht zu ihr ziehen wollte hat sie schluss gemacht....verstehe einer die frauen.
    habe ihr oft erklärt,dass ich allein leben muss,weil ich dieses zusammenleben nicht
    kann!!! war 2 mal verheiratet und für mich entschieden,dass es nicht geht.
    sie meinte dass sie noch niemand so geliebt hat und macht schluss!
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht...danke im vorraus....benny

  • Zitat von Muferkübchen;186306

    Kuckuck,
    das sehe ich ähnlich wie grany. Ich denke das Du dich erstmal mit Dir selbst auseinandersetzen musst. Wenn man selbst nicht mit sich im reinen ist ist es schwierig mit der Partnerschaft. Bisher scheint deine Freundin das wirkliche Problem nicht erkannt zu haben. Was ich nicht ganz begreife ist das Spiel ich wäre lieber alleine aber wenn SIE schluss macht würde ich sie wieder haben wollen. Ich weiss nicht ob das wirklich was mit Nähe und Distanz zu tun hat. In einer Beziehung gehört Nähe und Distanz doch dazu (obwohl das aufeinanderhängen bei Frischverliebten normal ist) Aber wie siehst Du das denn? Fehlt sie Dir überhaupt wenn Du längere Zeit nichts von Ihr hörst?
    Ich würde Ihr ganz klar deinen Standpunkt klarmachen das Du nicht mit Ihr zusammen ziehen willst, wenn Sie es zur Grundlage macht mit Dir zusammen zu leben, dann ist das nicht wirklich fair. Sie sollte sich in Zeit und Geduld üben, genau wie Du. Zusammen eine Therapie, wenn Ihr auch wirklich zusammen bleiben wollt :smiling_face:
    Lass Dich aber auf keinen Fall unter Druck setzen!
    Liebe Grüsse.

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

    hallo,
    sie hatte mir die pistole auf die brust gesetzt,entweder du ziehst bei uns ein....sie hat 2 kinder,17 und 19 jahre alt mit denen ich nie wirklich auskam,oder es ist schluss.
    ich bin nicht darauf eingegangen und sie hat daraufhin den kontakt abgebrochen,bzw schluss gemacht.
    wir waren 5 jahre zusammen und anfangs stand fest,nicht zusammenzuziehen. nach ihrer scheidung wurde ihr unterhalt zugesproche für 18 monate.
    sie selbst arbeitet 3 stunden am tag und sie bekommt ja noch unterhalt für die kinder plus kindergeld. ich habe den eindruck,dass es auch damit zu tun hat bei ihr einzuziehen,
    damit die wohnung gehalten werde kann. ich bin jetzt 56 jahre alt und lebe seit 15 jahren alleine und das hat auch seine gründe.
    sie ist 8 jahre jünger und ich liebe sie immer noch.....wir hatten eine ganz normale bez.,haben alles zusammen gemacht,ausser dass ich bei ihr gewohnt habe.
    ich selbst war 2 mal verheiratet und weiss,dass ich meine eigene wohnung haben muss. der lebensplan meiner freundin sieht anders aus,sie möchte ihren partner bei sich haben.
    wenn ich es gekonnt hätte,wäre ich zu ihr gezogen....ich weiss,dass gerade dann die bez. in die brüche gegangen wäre und habe ihr das alles auch zu erkläre versucht.
    vor 4 wochen war ich noch die liebe ihres lebens und nur weil ich nicht einziehen kann,macht sie schluss!
    wer versteht das? worum gehts ihr eigentlich?....danke fürs zuhören....lg benny

  • Servus benny,

    um was es ihr geht, das kann vermutlich nur sie beantworten.
    Doch Trennung trotz Liebe ist ja nicht selten, wenn nach deiner Beschreibung doch etwas komisch.

    Aber Beziehungen wachsen, Voraussetzungen ändern sich, doch das sollte nur in einem Maß passieren, womit beide leben können.
    Zudem wundere ich mich, wenn du mit den Kids ned so klar kommst, das sollte ihr doch nicht verborgen bleiben, oder?
    Über die Kids hinweg setzen und den Partner einziehen lassen, das ist schon auch ein gewagtes Unterfangen ...

    Reden, was anderes bleibt da nicht, mal abgesehen vom akzeptieren und das Ende hinnehmen.

    Vor einigen Jahren hab ich auch immer getönt, ich heirate nicht mehr, warum auch :winking_face:
    Nun, den Monat haben wir das erste halbe Jahr hinter uns :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • Hallo Benny,
    mir tut das sehr leid und ich kann deinen Schmerz sehr gut verstehen. Franz hat da vollkommen Recht, es gibt Beziehungen die trotz Liebe auseinander gehen. Aber weisst Du, ich habe die Erfahrungen im Leben gemacht, das Menschen sich weiter entwickeln, entweder zusammen oder auf unterschiedlich Weise, das Zusammenziehen ist schon ein großer Schritt im Leben und den muss man definitiv wollen, ich denke schon das eure Beziehung zum scheitern verurteilt wäre wenn Ihr zusammen gezogen werd, denn es wäre für Dich unter Zwang und Druck gewesen. Ihr habt da unterschiedliche Ansichten vom Leben, die sehr gravierend sind. Ich würde da an deiner Stelle trotzdem ganz locker bleiben, warte mal ein paar Tage ab, könnte natürlich auch sein, das da jemand versucht seinen Willen durchzusetzen :winking_face: Falls das nicht der Fall ist, sei trotz Schmerz froh, das ihr noch früh genug gemerkt habt, das eure Vorstellungen von einer Beziehung unterschiedlich sind. Nichts geht unter Druck und erst recht nicht in einer Beziehung, das macht mehr kaputt als zusammen zu schweissen. Und tu`Dir selbst den Gefallen und lenk`nicht mein, wenn du es nicht wirklich möchtest.
    Drück`dich.

  • Hallo Benny,

    ich kenne so ein Verhalten schon und kann es auch nachvollziehen. Wenn man selber gut weiß, was man möchte, dann macht kann es auch Sinn machen, das zu formulieren. Und wenn der Andere das nicht will (was ja auch legitim ist) - ja, dann eben nicht. Wozu dann mehr Zeit aufwenden?

    Mit so einer klaren Entscheidung lässt sich gut feststellen, in wie fern es beide Partner ernst meinen und wirklich bereit sind, sich auf einander einzulassen. Wenn ich merke, mir ist Nähe wichtig, dann macht es keinen Sinn, wenn ich an einer Beziehung mit zuviel Distanz festhalte, nur weil ich den Andern liebe. Die Liebe hat damit weniger etwas zu tun - es ist bei mir - in so einem Fall - einfach die Frage, was sind meine Bedürfnisse? Und wenn meine Bedürfnisse dauerhaft unbefriedigt bleiben - dann trenne ich mich, egal wie groß die Liebe ist. Liebe allein macht nicht glücklich. Und Liebe allein macht auch keine gute Beziehung aus.

    LG Wolke

  • hallo wolke,

    ja wenn das alles so einfach wäre,ich verstehe genau was du mir sagen möchtest und eigentlich liest sich das auch einfach an. das schlimme ist ja auch dieser schmerz,dass sie nicht
    mehr für mich da ist und auf dauer ja auch nicht alleine bleibt. bin vor 5 jahren von düsseldorf wo ich auch arbeite nach bergheim gezogen um ihr auch nah zu sein. zusammenziehen war von
    beiden seiten nicht geplant und da ich oft am zusammenleben gescheitert bin habe ich mich entschlossen das nicht mehr zu tun!
    bei ihr hat sich alles gewandelt und sie drängte immer mehr auf einzug und setzte mich so sehr unter druck. wenn ich es nicht genau wüsste,dass ich es nicht kann dann würde ich es
    zumindest versuchen und das habe ich ih auch gesagt. ich liebe sie und weiss,dass zusammenwohnen meine gefühle erkalten lassen wobei die beiden söhne von ihr mich nie wirklich akzeptiert haben.
    ich weiss aber auch,dass ein finanzieller aspekt ihrerseits dort hinter steckt. sie bekommt noch 1 jahr unterhalt von ihrem mann und den unterhalt für die kinder,sie arbeitet 3 stunden am tag.
    wenn der unterhalt für sie wegfällt,wirds schon knapp die wohnung zu halten....zieht ein kind aus kann sie die wohnung nicht mehr halten....wenn ich dort wohnen würde,gäbs von der seite kein problem.
    werde wohl umziehen um wieder näher an meinem arbeitsplatz zu sein....fahre jeden tag knapp 100 kilometer und der grund weshalb ich das tue hat schluss gemacht wegen des nicht einziends
    eigentlich hält mich nichts mehr hier,denn der grund hier hinzuziehen will nichts mehr von mir wissen.....weil ich sicher bin dass ein einzug wieder einen auszug zur folge haben wird und für den stress bin ich eibfach zu alt!!! möchte aber auch nichts überstürzen und sehen was kommen wird.....lg benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!