WANTED: Gründe für ein Leben ohne Kippen !!!

  • Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich merke, wie ich langsam schwach werde und dabei bin alle guten Vorsätze über den Haufen zu werfen.:ci:

    Ich brauche DRINGEND einen Motivationsschub - Gründe, FÜR das Nichtrauchen; die Vorteile, die es mit sich bringt, denn grad eben krieg ich nicht viel zusammen, außer den finanziellen Aspekt... :ce:

    Könnt ihr mir helfen?

    :s:

    Danke schon mal.


    LG,

    stella

  • Hallo Stella,

    Gründe für Rauchfreiheit? Ganz viele! Es war die beste Entscheidung der letzten Jahre, die ich getroffen habe.

    - mehr Freiheit
    - kein Stress bei Veranstaltungen
    - kein Stress im Zug oder Flieger
    - keine stinkenden Finger
    - ne schöne saubere Zunge
    - viel mehr Genuß
    - mehr Selbstliebe (hat dann auch Auswirkungen im Unterbewußten)
    - viel mehr Möglichkeiten
    - Befreiung von Sklaverei

    ....

    und es gäbe noch viel mehr...Geruchsinn, Geschmack, stinkende Klamotten.....

    und - halte durch!!!!
    Das Verlangen zu rauchen HÖRT AUF!!

    Mag sein, daß es lange dauert....aber es kommt der Tag, an dem du völlig unbeschwert und leicht auf Kippen verzichten kann.
    Ich vermisse sie so sehr, wie einen eingewachsenen Zehennagel.

    Was sind schon ein oder zwei Jahre Suchtstress und Wartezeit, bis die Neurochemie wieder stimmt - wenn Du rauchst, dann ist es die ganze Zeit schlimm.

    Es wird besser! VERSPROCHEN

    LG Wolke

  • Hallo Stella! Ich hab auch vor 9 Tagen mit den Zigarretten aufgehört und mir hilft es sehr daran zu denken, das man sich frei macht von diesem Zwang/Sucht und es einfach nicht mehr brauchen möchte (wozu denn auch?) sich mit Nikotin zu vergiften, schlapp und träge durch das ganze Kohlenmonoxid zu sein und immer kurzatmiger zu werden. An das finanzielle denke ich momentan noch kaum, weil auch der Zeitraum noch so kurz ist in den 9 Tagen hätte ich grad knapp 2 Päckchen Tabak verbraucht, das noch nicht so viel, etwas über 10 euro.
    Wenn es mir mies geht sage ich mir immer: Okay dir gehts grad kacke da musst du jetzt (Augen zu und-) durch, Tabak zu rauchen würde daran nicht im Geringsten etwas ändern, eher würdest du dich noch schlechter fühlen hinterher (so vermute ich jedenfalls), aus Reue und Schuldgefühl und mich schwach fühlend, am eigentlichen ich fühl mich mies-Zustand würden auch Kippen ja nichts ändern. Ich weiss jetzt grad garnicht wie lange du schon nicht mehr rauchst, vielleicht ist es auch was ganz anderes wenn man frisch aufgehört hat oder nachlanger Zeit die Motivation flöten geht.
    Leider kann ich grad garnicht viel mehr dazu sagen glaub ich... ich bin allerdings auch so jemand, ich zähl mir z.zt. auch kaum vorteile auf, ich versuch mich schnellstmöglich abzulenken, quasi verdrängen wenn der Nikoteufel mir auflauert, mit egal was... weil die Momente ja doch erfreulicherweise relativ kurz sind in denen ich Bock drauf kriege.
    Wenn ich das jetzt so durchlese, bezweifel ich irgendwie das das motivierend klingt ich hoffe es dennoch wirklich sehr, denn es lohnt sich total, mir fällt nur leider grad nicht mehr ein! Alles Liebe, mahlzahn

  • ... mehr Puste
    ... geringeres Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, diverse Krebserkrankungen, Amputationen, ...
    ... keine Rennerei mehr, wenn die Kippen ausgegangen sind
    ... hellere Zähne
    ... und und und

  • Danke - ihr seid echt super!!! Das hab ich jetzt echt gebraucht :smiling_face: Das werd ich jetzt ausdrucken und immer in meiner Handtasche aufbewahren, damit ich es lesen kann, wann immer mich das Verlangen nach einer Kippe überkommt!!!

    @ alive: Doch es motiviert mich ungemein zu wissen, dass ich mit diesen blöden Gefühlen nicht allein da steh. Drück dir ganz fest die Daumen!!! Zusammen schaffen wir das! :winking_face:

    Ja, aus Erfahrung weiß ich, wie schlecht man sich fühlt, wenn man sich nach einer Weile Abstinenz mal wieder eine Kippe ansteckt. Hab ja auch einige Rückschläge zu verzeichnen und hab mich jedes Mal gefühlt wie ein totaler Looser. Recht viel besser fühl ich mich aber grad auch nicht - da ich ja indirekt immer noch rauche - ich benutze momentan noch Nikotinpflaster gegen dieses nervige Verlangen. Ich bilde mir ein, dass ich dadurch dieses Verlangen nach Ersatzbefriedigung wie Essen usw. etwas unterdrücke. Oder doch nur Placebo-Effekt? Jedenfalls wäre es mir lieber, wenn ich mich vom Nikotin endgültig lösen könnte ...

  • Wenn ich Motivation zum Rauchen aufhören gesucht habe, dann habe ich stets die Dummheit am Anfang einer jeden Raucherkarriere betrachtet: Wie wird man Raucher?

    Stellt euch ein Grundschulkind der ersten Klasse vor wie es an einer Zigarette zieht und die natürliche Reaktion zeigt: es hustet sich die Lunge ausm Leib, es kotzt und wahrscheinlich fängt es an zu flennen. DAS ist die natürliche Reaktion eines gesunden Menschen auf Tabakrauch. Jeder, der mit dem Rauchen angefangen hat, hat diese Reaktion bei seiner ersten Kippe gezeigt. Es war widerlich, ekelhaft und alles im Körper hat danach geschrien so einen Scheiss nicht wieder zu machen. Und trotzdem hat man es wieder gemacht. Und wieder. Und wieder. Bis man dann eine Sucht entwickelt hatte. Warum? Weil die Tabakwerbeindustrie es geschafft hat, ein positives Image des Rauchens in der Gesellschaft zu etablieren. Freiheit (Gauloises), Abenteuer (Marlboro), Genuss, Geschmack, Entspanntheit, Coolness usw.. Und als blöder Jugendlicher glaubt man sonen Scheiss, wenn alle anderen es machen und man sich schließlich auch sehr erwachsen von der vergangenen Kindheit abgrenzen will.

    Man ist ein Opfer einer Kombination aus zu geringer Selbstsicherheit, Dazugehörenwollen und einem Komplex aus Werbelügen. Als Dank verreckt man im Schnitt 10 Jahre früher und zahlt Zeit seines Lebens eine Menge Geld dafür, dass es einem schlecht geht. Vielleicht hat man auch gar nicht das Glück, schnell und sauber an einem Herzinfarkt mit 60 Jahren aus dem Leben zu scheiden. Vielleicht wird man krebskrank und stirbt langsam über 2 Jahre, oder ein Schlaganfall macht einen mit Mitte 50 zu sabberndem Gemüse. Keine populären Gedanken, wie ich zugebe, aber absolut real.

    Wer nicht aufhören "will" hat schlicht ergreifend Angst davor zu scheitern und sich seine Schwäche eingestehen zu müssen. Also raucht man weiter, obwohl jeder erwachsene Mensch weiss, wie ungesund das Rauchen ist.

    Nun noch ein paar positive Motivatoren :dx:

    Ich bin mittlerweile 4 Jahre rauchfrei und sehr stolz darauf. Ich habe jeden Tag eine BigBox Lucky Strike geraucht, da waren zu der Zeit 25 Kippen drin für 5,50 Euro. 4 Jahre * 365 Tage * 5,50 Euro = 8030 Euro Ersparnis bis heute. Für das Geld kann man sich ein Auto kaufen. Oder Motorrad. Oder jedes Jahr einmal auf die Malediven fahren. Oder einfach besser leben. Wir reden von 2000 Euro im Jahr. Das sind über 160 Euro NETTO im Monat! Quasi eine selbstverordnete Gehaltserhöhung. Und das mit den alten Preisen. Ich weiss nicht was ne BigBox heute kostet, aber ich wette sie ist teurer.

    Der Zwang ist weg. Während die Raucher immer am Rad drehen, dass sie schnell wieder eine rauchen müssen, hab ich keinen Zwang mehr. Ich kann entspannt im Winter im Restaurant sitzen und muss nicht in die Kälte und unter so Wärmestrahlpilzen bei minus 5 Grad bibbern, weil ein Suchtdruck mich kontrolliert. Ich muss nicht nachts zur Tanke fahren, weil ich dringend Kippen brauche.

    Ich kann besser riechen und schmecken, ich hab mehr Luft. Ich spucke keinen Schleim mehr. Meine Klamotten stinken nicht. Meine Wohnung stinkt nicht. Ich habe mehr Energie und kann mehr Sport machen, was mich zusätzlich fitter macht. Meine Haut altert langsamer, ich sehe länger jünger aus. Meine Potenz wird erst später abnehmen als bei einem Raucher :dw:.

    Darüberhinaus kann ich aus der vollbrachten Willensleistung, mit dem Rauchen und Kiffen aufzuhören, viel Kraft ziehen. Häufig sage ich mir: "Wenn du das schaffst, was nur so wenige schaffen, dann hast du auch die Willenskraft alles andere zu schaffen".

    Kiss a non-smoker and enjoy the difference :winking_face:

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!