• Hallo,

mein Freund versucht mir das Ritzen zu verbieten. Wenn es passiert, dann ist er stinksauer und redet kein Wort mehr mit mir. Er meint, ich müsse das nicht tun, denn ich könne mich ja ablenken.
    Klar kann ich das, nur ist irgendwann der Druck so stark das ein Ablenken nix mehr bringt.
    Und allein die Tatsache das er es mir verbieten will, baut bei mir gleich wieder Druck auf.

Habt ihr auch jemanden der es euch verbietet? Was tut ihr dann? Konntet ihr eure Partner / Familie schon mal näher an dieses Thema heranführen, so das es für sie verständlich wurde?

Lg
    sweety

• Hallo sweety,

verboten hat es mir nie jemand, denn alle wussten, dass das nichts bringt. Hast du deinem Freund das schon mal erklärt, dass DU es wollen musst und dass so ein Druck von außen es nur schlimmer macht?!

Liebe Grüße
    rose

• Ja, hab ihm schon 100 Mal gesagt das der Druck einfach nicht gut ist, und das er es auch mit dem Verbot nicht ändern kann. Ich sagte ihm, das er sich mit diesem Thema auseinandersetzen solle wenn er mich verstehen möchte, doch da stoße ich bei ihm auf taube Ohren. Ich glaube er handelt ohne zu nachzudenken.

• hey sweety,

das mit deinem freund versteh ich nur allzu gut.. hat man bei mir auch versucht.. aber gebracht hatte es auch nichts..

ich kann dir nur raten, wenn du davon loskommen willst (was du ja hoffentlich irgendwann mal wirst) das du die sachen mit denen du es tust wegwirfst und versucht deine prioritäten "neu zu ordnen"..
    ich versteh sehr gut das du druck hast, jedoch wird das dein freund/familie nicht verstehn, egal wie oft du es ihnen erklärst, sie wollen es nicht verstehn.. verdrängen ist halt immer noch die beste möglichkeit für solche leute..

falls der druck echt zu groß wird, denk dran... es geht vorbei! nach einem tief kommt immer ein hoch.. und ohne ein tief würds auch kein hoch geben, egal wie schlimm es in dem moment aussieht...

+kraftpaket schick+

bussi
    glg
    sparkyyy

• Hallo SparklingAngel,

irgendwann will ich bestimmt davon weg kommen, aber im Moment geht es ohne einfach nicht. Dazu hab ich zuviel Druck von allen Seiten. Doch mein Freund, er will es nicht verstehen.

Trotzdem, danke für deine Worte.

Lg
    sweety

• hey,

bei mir war das auch so... oder ist es so... nur nicht mein freund sondern ein paar aus der kur... und die sind mir einfach so wichtig das ich es lasse... es gab zwar 1-2 ausrutscher, aber seit dem weiß ich das ich nicht nur mir damit weh tu. sondern auch denen ich wichtig bin und ich will nicht das ich denen weh tu.... und dankbar dafür bin ich denen... also jetzt. am anfang Net :grinning_face_with_smiling_eyes:

mfg
    princezz

• Hallo PrInCeZz,

ich finde es gut das du das so schaffst. Solche Leute bewundere ich. Durch den Druck den mein Freund mir macht, und die Angst vor neuem Ärger versuch ich auch oft die Finger davon zu lassen, doch dann passiert es halt doch ...

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und das du den Absprung ganz schaffst.

• hey sweety..

ich finde es toll, das du es versuchst.. also die finger davon zu lassen.. das dus dann doch tust heisst ja bloß das du noch etwas zeit brauchst.. und die solltest du dir auf jeden fall geben...

glg

• ich hab auch Angst vor neuen ärger, aber ich denk halt immer an die personen denen ich damit auch weh tu... und manche tu ich damit mehr weh als mir selber. aber dadurch hab ich auch richtig gelernt das es leute gibt die mich lieben und früher hab ich gedacht das ich allen egal bin... da wird wahrscheinlich der unterschied sein??? früher hab ich gedacht ich wär alleine aber das bin ich nicht.

• Hmmm... Kannst du dir nicht vorstellen, dass das der einzige Ausweg ist, denn er für sich noch sieht??? Was soll er denn sonst machen??? Dich einfach weiterritzen lassen und es einfach ignorieren? Denkst du es ist so einfach mitanzusehen, wie ein Mensch sich selbst verletzt, den man liebt??? Da greift man nunmal zum letzten Strohhalm, mag sein dass es genau das verkehrte ist, aber was soll er denn noch tun??? Du willst von deinem Freund verstanden werden - fang erstmal an IHN zu verstehen. Du bist scheinbar nicht die einzige in eurer Beziehung , der es scheiße geht... :grinning_face_with_smiling_eyes: Er weiß sich ja scheinbar auch nicht mehr anders zu helfen... Oder wäre dir die Trennung lieber???

Zitat

irgendwann will ich bestimmt davon weg kommen, aber im Moment geht es ohne einfach nicht

Was muss passieren, dass du damit aufhörst??? Oder ist das nur eine Ausrede um sich dem jetzt nicht stellen zu müssen??? Tut mir Leid, dass soll keine Unterstellung sein, einfach nur eine Frage...

Zitat

Doch mein Freund, er will es nicht verstehen

Wie soll ein Außenstehender verstehen, warum du dich selbst verletzt. Verstehst du es denn? Verstehst du deinen Freund??? Irgendwie ja auch nicht oder???

Mir hat auch mal ein Mensch, der mir sehr sehr wichtig war das ritzen verboten. Weil er es als letzten Ausweg gesehen hat, mir zu helfen. Selbst aufhören wollte ich nicht. Reden wollte ich nicht. Therapeutische Hilfe wollte ich nicht... Was bleibt sonst noch übrig?????????

• Hallo Sternenfängerin,

irgendwie stimmt schon was du schreibst. Ich weiß ja auch das es ihn verletzt wenn ich mich verletze, nur denke ich das der Druck den er mir macht bei mir nur Gegendruck erzeugt.
    Ja, ich werd mich zusammenreißen, des Friedens Willen, doch bleiben neue Schnitte sicher nicht aus ... nicht jetzt

• mein einer freund (jetzt ex) hat auch mir gesagt ich soll aufhören und so... aber ich hab es nicht gemacht, weil ich es einfach noch nicht konnte... und selber eigentlich auch nicht wollte

• Guten Tag sweety,

estmal kann ich dich gut verstehen... ich denke viele SVV`ler wurden schon von irgendwelchen Leutenm unter Druck gesetzt.. es sein zulassen ...
    und chkann nur aus eigener erfahrung sprechen .. bei mir hat es zum negativen geführt .. ich hab michversucht eine weile zamzureßen etc. aber dann war der Druck eifnach zu groß es ging nicht, und ich hab mich gefragt .. warum mir die andern das antun, wieso verbieten sie mri das was mich noch am leben hält.. und so hab ich es wieder getan, danachhabe ich mcih um einiges schlechter gefühlt weil ich gewusst hab, dass es falschwar...ich hab leute die ich liebe verletzt

aber ich kann auch der sternenfängerin voll und ganz recht geben...
    was erwartest du ... dein freund liebt dich, ... und leute die sich nicht intensivst mit dem thema auseinander setzen und/oder slebst davon betroffen sind die verstehen es nicht...
    aber wir kann jemand anderes es verstehen,w enn manes selbst nich weiß was mit einem los ist ...
    du erwartest von deinem freund das er dich versteht aber wie schon erwähnt wurde, du musst ihn auch verstehen,
    und du kannst nich von ihm erwarten das er alles nachvollziehen kann, höchstens das er es akzeptiert und das ist auch schons ehr viel verlangt!

Wennd ujetzt nich dafür bereit bsit, ... wirst du es die nächste zeit auch nicht sein .. wann wirst du es jemals sein ... wann kannst du jemals sagen, "ich hör auf"
    diese sitation wird es nicht oft geben...
    also versuch es .. es wird verdammt schwer werden,d as glaub ich .. aber dein freund wird hinter dir stehen.. denn er liebt dich!
    und er will dich einfach ncih verlieren,d ass was er macht ist seine letzte lösung ... glaub mir er macht das nich um dich zu ärgern...

ich wünsch dir trotzdem einen guten start in die woche und lass bald mal wieder von dir hören ... bzw. was du darüber denkst!

glg Dani

• Ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben, ich bin zwar keine SVV-lerin, aber ich war drogenabhängig, ich denke nicht, dass die Beweggründe so verschieden sind. Wie auch immer man Sucht auslebt, die Basis ist wohl die gleiche. Und wenn man jemandem verbieten will zu ritzen, ist das wohl ähnlich, wie wenn man einem Drogenabhängigen die Drogen verbieten will. Es geht einfach nicht. Wir Süchtigen machen diese Dinge ja (meist) nicht, aus bösem Willen, um andern zu schaden. Nein, wir machen es, weil wir in dem Moment keinen andern Weg sehen und eine schnelle Lösung brauchen. Drogenabhängigkeit wird auch von den wenigsten Aussenstehenden verstanden, bei SVV ist es bestimmt das Gleiche, nehm ich an. Ich hab nur den einen Rat: wenn es eure Angehörigen, Freunde,... wirklich interessiert, wenn sie euch verstehen wollen, sagt ihnen, dass sie sich bitte informieren sollen. Macht ggf. gemeinsame Gespräche bei einer Beratungsstelle aus und versucht ihnen zu erklären, was euch dazu bewegt, Dinge zu tun, die für sie unverständlich sind.

• Hallo PrInCeZz,

ja so geht es mir leider auch... Aufhören? Es ist eh schon so schwierig im Moment und dann noch aufhören? Ich bekomm Druck von allen Seiten, jeder will mich rausschleppen, jeder erwartet von mir Dinge die ich gerade nicht schaffe zu erfüllen... Es ist sooo schwer ...

Zyna,

ja dieser zusätzliche Druck nun sein zu lassen was ich nicht sein lassen kann und will, das macht mich fertig ...

Klar, für ihn ist es schwer, so oder so. Einmal diese Depressionen und dann auch noch diese Selbstverletzung. Klar, das ist hart für ihn. Versteh ich auch. Deshalb versuch ich alles um es sein zu lassen, doch 1. geht es mir damit immer schlechter, und 2. fang ich an mir die Haare rauszureißen, finde keine Ruhe mehr u.s.w.

alive,

oft hab ich meinem Freund schon gesagt das er sich erkundigen soll, dass er wenigstens versucht den Grund dafür zu verstehen. Na ja, er will nicht. Er schaut auch nicht auf meine Page, obwohl er dort mit Sicherheit einiges erfahren würde was er nicht weiß, einiges zu denken bekommen würde, aber ich will nicht. Ich denke er hat Angst ..., Angst vor der Wahrheit, Angst davor zu sehen dass es gerade nicht anders geht. Er verdrängt lieber und macht es sich so "einfach" wie möglich ... eben mit diesem Verbot.
    Aber ich pack das nicht. Es ist mir zuviel. Doch mach ich es, ist er sauer, redet nicht mehr mit mir und dadurch übt er gleich wieder neuen Druck auf mich aus, sicherlich unbewusst ...

Es ist echt nur zum kotzen ...

Liebe Grüße
    sweety

• *in den arm nehm*
    ich kann mir gut vorstellen bzw ich weiß wie das im moment für dich sein muss ...
    aber die leichteste entscheidung war es für ihn bestimmt auch nciht ... ich weiß es sit schwer sich in den kopf von jmd anderen hineinzudenken, vor allem in den kopf von dem freund ...

ich denk, das aufhören wird immer eine herausforderung sein,.. es wir immer schwer sein, .. denn das war bisher wahrscheinlich deine einzige möglichkeiten deinen inneren druck abzubauen ...
    aber wie ich schon im letzten eintrag gesgat hab, ich will dir da auch ncihts vorwerfen oder klugscheißer spielen, aber genau das kann der anspron sein .. und du musst ihm sagen, wenn er von dir verlangt dass du es lassen sollst, dann muss er dich da utnerstützen so gut es geht!
    dann soll er sich verdammt nocmal informieren und mit dir evtl. zu einer beratungsstelle gehen, damit er mal weiß um was es geht, ...

denn, da versteh ich ihn auch nicht .. er verlangt von dir das wahrscheinlch schwerste , auch in einer situation wo man denkst es gehtnicht ohne .. aber er verlangt es ohne zu wissen was da eigetnlich ist, warum man es mach tund und und .. er muss auch auf dich und deine gefühle rücksicht nehmen .. und er muss auch mit rückfällen rechnen etc. das sind alle so kleine dinge ...
    und wenn er damit nicht umgehen kann .. dann, (das klingt jetzt verdammt hart) dann hat er nicht die kraft und kann dich in diesem weg nciht utnerstützen sonder macht dich noch mehr fertig ...
    v
    ersuch mit ihm nochmal ausführlich zureden ...

du hast die kraft dazu !!
    *ind den arm nehm*

• Hallo Zyna,

ja deine Worte sind gut. Zur Beratungsstelle gehen ..., das lehnt er gewisslich ab. Sich zu erkundigen schafft er ja schon seit 1 Jahr nicht. Ich denk wirklich er hat Angst vor der Wahrheit, Angst davor zu erfahren wieso, weshalb, warum.
    Er ist schon immer ein Mensch gewesen der es sich so leicht wie möglich macht, und das tut er jetzt eben auch. Es zu verbieten ist eben leichter als alles andere ...

Liebe Grüße
    sweety

• hey.
    Hab jetzt nur den ersten Beitrag gelsen und nicht was alle anderen sagen...
    Aber ich hatte mal jemanden, der meinte auch ich soll mich nicht ritzen weil's halt nicht gut ist. Mit dem hatte ich nie viel zutun, konnte ihn aber ganz gut leiden, deshalbn habe versucht darauf zu hoeren. Hat jedoch nur ein halbes jahr ungefaehr geklappt... danach war es mir auch ziemlich egal...
    Deshalb finde ich das Versprechen was das angeht ueberhaupt nichts bringen und das muss deinem Freund irgendwie kapiert kriegen... :face_with_rolling_eyes:

• hey sweety,

und dann wundern sie sich warum es immer schlimmer wird... ich ritze auch wieder, weil ich es einfach brauche... ich habe gedacht ich kann für andere auf hören, doch das war ein großer irrtum... mit dem ritzen ist es nicht schlimmer geworden, aber mit den selbstmordgedanken! und irgendwann wird wieder ein versuch kommen, ob der gelingt wird man sehn, aber niemand braucht sich deswegen zu wundern. bei den meisten meld ich mich eh nicht mehr, weil ich wieder geritzt hatte. zwar nur einmal, aber die meisten hab ich dadurch eh verloren, wenn die das wüssten. und so gewöhn ich mich gleich lieber ohne die zu leben. wird schlimmer wenn die es rauskriegen und dann sauer sind... so meld ich mich einfach nur nicht.

mfg princezz

• Ja von meiner Freundin der Freund hat ihr das auch verboten für sie war es ein sehr langer harter Weg weil er meinte es macht mit ihr Schluss wenn sie es nochmal macht aber jetzt ist sie sogar davon weg gekommen also hatte es ja doch etwas gutes an sich :smiling_face:
    Mhh ja und bei mir mein Ex Freund war auch immer voll enttäuscht von mir als ich was gemacht habe aber er hat mir versucht zu helfen.
    Mhh viell weiß er ja nicht richtig mit der Krankheit umzugehen viell sollte er sich erstmal nen bissel schlau über SVV machen viell kommt ihr ja dann mit der Situation besser klar?!
    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!