Cannabiskonsum weiter rückläufig

  • ... behauptet jedenfalls das BZgA und untermauert das mit einer Studie!

    ==> BZgA : Studien

    Genauer heißt es im Newsletter:

    Zitat

    Der Konsum von 'Cannabis ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland weiter rückläufig. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), in der die Konsumgewohnheiten in der Altersgruppe der 12- bis 25-Jährigen untersucht wurden. Etwa ein Viertel (24 Prozent) der Befragten geben demnach an, in ihrem Leben schon einmal 'Cannabis konsumiert zu haben. Im Jahr 2004 war es noch fast jeder Dritte (31 Prozent).

    Was sagt man dazu, die neue Jugend kifft nicht mehr, dann kann man ja jegliche Prävention einstellen :grinning_squinting_face:
    Nee, die schreiben schon auch, es muss weiter gearbeitet werden, keine Frage.


    Doch mich würde interessieren, was is der Ausgleich dazu, wenn heute so viel weniger diese Droge konsumieren??


    Zitat

    Besonders deutlich ist der Rückgang in der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen. Während 2004 noch 15 Prozent der Jugendlichen angaben, in ihrem Leben schon einmal 'Cannabis konsumiert zu haben, sind es aktuell nur noch 7 Prozent. Bei den 18- bis 25-Jährigen sank dieser Anteil von 43 Prozent in 2004 auf aktuell 35 Prozent.

    Ja klar, was is das für ein Käse, wie kann man 12 jährige mit 17 jährigen in eine Studiengruppe stecken?
    Leider hatte ich noch keine Zeit die ganze Studie zu lesen, also den Download ganz zu durchforsten ...
    Aber dieser Ansatz ist doch ein Witz ...

    Für mich drückt man so bewusst das Ergebnis, weil unter 18 ja alle so brav sind und dann mit dem 18. voll rein hauen :grinning_squinting_face:
    Ich seh es jedenfalls anders ...

    Nun, ich les mal das Ding ganz, dann hau ich vlt. weiter drauf :]

    Meinungen?

    LG Franz

    edit:
    Ok, hab die Studie genauer überflogen, doch meine Meinung ändert es nicht wesentlich.
    Es geht mit den Erhebungen los, da gab es die ganzen "modernen" Drogen gar nicht, die heute aktuell sind.
    Zudem halte ich eine Studie für Schwachsinn, wenn nur eine Droge erhoben wird - so kann keiner sagen, welche Verschiebungen es gibt.
    Oder bereitet man da Themen vor, Wahlkämpfe stehen an, eine Petition über Legalisierung auch ...

    Kann aber auch gut sein, die Jugendlichen 'Kiffen weniger, wunderbar - ups, Pillen sind ja ok, saufen auch oder gar Heroin? :frowning_face:
    Is doch wahr ...

  • Naja, ne Runde Steuergelder für BILD Niveau Ergebnisse verprasst, so wie es aussieht...

    Was ich hier so auf dem Dorf mitbekomme, auch unter der Kundschaft, da sieht es eher so aus, als setze sich der Trend der Zeit fort!
    Alles, was reinhaut, wird auch genommen - zumindest von den meisten...
    Ich denke mal, es hängt auch SEHR damit zusammen, in welcher Clique man ist bzw auch sein möchte.

    LG.Gane

  • moin franz,
    du weist ja das ich nachts taxi fahre und ich mache eher die erfahrung dass Kiffen immer mehr zur normalität hier in oldenburg wird.
    die kids die ich manchmal an board habe schleppen teilweise 30-50 gramm gras mit sich rum und stinken meilenweit nach dem zeug gegen orkanböhen an.
    hatte erst vor 2 monaten zwei bengels so um die 18jahre,plus minus 1-2 jahre....die zogen stolz eine tüte mit 100gramm aus ihrer tasche und haben mir stolz erzählt was sie damit alles noch so vorhaben....
    total bescheuert.
    mag sein das hier in oldenburg die nähe zu holland(groningen, sehr beliebt mit shuttlebus) eine rolle spielt.

    vorallen kriegst du qualitäteten hier markt zur zeit von der ich vor 15 jahren nur geträumt hätte und damals ins reich der fantasien gehörten, so pervers hoch ist deren Thc gehalt.
    hier die verticker haben schon wie in holland baggies mit verschiedenen sorten zur hand, quasi walking coffeshops....

    gekokst wird hier auch wie doof, gerade bei den jungen huren voll im trend, wenn du die an board hast denkste du hast ADHS kinder im wagen.....aber andererseits kann ich wegen des jobs auch verstehn.
    ist manchmal schon traurig wenn du den scheiss nachts hier so siehst, viele kaputte unterwegs.
    glaubt man gar nicht wenn man sonst unsere stadt so sieht, ist auf den ersten anblick eher angenehm spiessig....aber kratz an der oberfläche und du wunderst dich nur.

  • Zitat

    Cannabis wird für immer mehr junge Menschen zum Problem. Auf diese Entwicklung macht die Drogenberatung Lünen aufmerksam.
    Mehr ==> Cannabis immer größeres Problem | DerWesten
    Quelle: Andreas Gruber, 'Cannabis immer größeres Problem, Cannabis immer größeres Problem | DerWesten, 02.03.2012

    Na was nun?
    Die gleiche Erfahrung machen wir ja auch mit "Lass das Gras"!
    Aber die Studie der BZgA aus dem ersten Beitrag sag wiedermal was ganz anderes :grinning_squinting_face:

    Mich wundert langsam gar nichts mehr, bin mal gespannt was dann die nächste Studie besagt ...

    Welche Erfahrungen oder Meinungen habt ihr dazu??

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!