Bin so blöd...

  • Jetzt bin ich ein Jahr lang ohne Ritzen ausgekommen und was mache ich... fange wieder damit an...

    Wieso kann man das nicht ganz aus seinem Gedächtnis streichen? Wie schaffe ich es, jetzt nicht wieder weiterzumachen?

    Habt Ihr Erfahrungen mit Rückfällen und wie seit Ihr damit umgegangen?

    :frowning_face:

  • Hallo Senseless,

    Rückfälle... oh ja, sie sind mir mehr als gut vertraut... Die längste Zeit ohne waren bei mir mal 5Jahre... Aber das Verlangen danach hat nie aufgehört, dran gedacht habe ich immer wieder in dieser Zeit... Naja, mein letzter Rückfall ist jetzt glaub ich ca. 3Wochen her und ich kämpfe wieder... Jedes Mal aufs neue.

    Das SVV ist eine Sucht.... wenn es auch keine körperliche Abhängigkeit hervorruft, wie z.B. Alkohol, so doch eine psychische. Einmal süchtig, immer süchtig, das trifft auch auf das SVV zu. Dass du nicht weuiter machen willst, ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Versuch heraus zu finden, warum du wieder rückfällig geworden bist, ich denke mal aus den gleichen Gründen warum es mit der Bulimie zur zeit so schlimm ist bei dir. Du bist ja bereits dabei, dir Hilfe zu suchen und ich dneke, das ist der Schritt in die richtige Richtung.

    Wichtig ist nur eines: Dass du nicht aufgibst, dann wirst du auch diesen Rückfall gut verkraften können. Versuch aber auch auf alle Fälle, dir selbst keine Vorwürfe deswegen zu machen, dich als unfähig oder so zu sehen, dass du wieder rückfällig geworden bist. Es ist truarig, aber kann passieren. Wie gesagt, wichtig ist nur, dass du jetzt nicht aufgibst!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
    Liebe Grüße
    rose

  • Kann mich Gelberose nur anschließen. Ich war auch froh wo ich vom SVV weg war. Aber irgendwie...Naja wie immer im Leben gibt es Rückschläge.
    Weißt du, ich hab bei Rückfällen dann angefangen, mir selbst zu erarbeiten, was der Anlass war, was ich hätte anders machen können, was ich versucht hab um SVV zu vermeiden usw. Und das hat mir dann Mut gemacht, weil ich gesehen habe, dass ich versucht hab dagegen anzukämpfen.
    Und irgendwie hab ich dadurch auch gelernt mir keine Vorwürfe mehr zu machen wenn es passiert. Es ist zwar blöd, aber ich weiß, dass es anders geht und dass ich alles daran setze etwas anders zu machen.
    Naja, und irgendwie bekomm ich dadurch auch wieder den Willen damit aufzuhören...Aus dem Wissen heraus, das es anders geht.
    Also resigniere bitte nicht, sondern kämpf weiter.
    LG Ragazza

  • Danke Euch beiden!

    Ich versuche auch heute schon wieder den ganzen Tag, gegen den Drang anzukämpfen....

    Ist eben blöd... ich bekomme nen FA... hasse mich noch mehr... und fresse wieder... und irgenwann kriege ich das heulende Elend, fühle mich so alleine und überflüssig.. und dann kommt so viel Druck und Trauer....

    Aber heute bin ich bis jetzt immerhin ohne die Klingen ausgekommen und ich hoffe mal, das bleibt auch so...

  • Freu mich für dich! :top:

    Ich wünsch dir nen angenehmen Sonntag!
    (an dem es dir hoffentlich besser geht!)
    Herzliche Grüße, Ragazza

  • Bis jetzt sieht es eher so aus, als würde der Sonntag schlimmer werden.....

  • Guten Morgen Senseless ...

    lass dich nicht unterkriegen .. ich weiß es klingt bescheuert , aber ... vergiss nicht .. es war wie das letzte mal auch, ein Rückfall

    Bitte Vergiss nicht!
    Ein Rückfall ist menschlich und muss keine Katastrophe sein!

    Es kann dir auch ein Zeichen geben, denn ein Rückfall kann für die Betroffenen, also für dich auch ein Sinals ein, was du in deinem Leben verändern musst, damit es dir besser geht.
    WEißt du was ich mein, es hat dich wahrschienlch was zu deiner Tat bewegt .. also analysiere dich, deine Umwelt etc. damit du erkennen kannst was es ist ..
    versuche nicht gegen den Rückfall zu arbieten sondern mit ihm!

    Das soll jetzt nich tzum Rückfall anstiften ... aber es soll dir zeigen, das alles was du dir jetzt aufgebaut hast, mit diesem Rückfall nciht verloren geht, ...

    Der Weg aus der Sucht braucht seine Zeit. Außerdem noch Geduld und Gelassenheit!.

    Ich weiß das du es schaffen kannst ... du bsit stark und kannst alles schaffen!

    Ich denk an dich

  • Danke Zyna!
    Ich denke, die Einsamkeit ist zu schlimm momentan.... und der amtsärztliche Termin am Freitag setzt mich irgendwie unter Druck....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!