Morphiumentzug stationär oder ambulant

  • Hallo zusammen :gj:
    uiui dies ist mein aller erster Beitrag bei Euch, und ich hoffe ich bin hier jetzt richtig.
    Ich bin seit vielen Jahren Schmerzpatientin nach 12 Operationen und 4 Bandscheibenvorfällen...und ich nehme seit 6 Jahren mal mehr mal weniger Morphinpräparate...ich finde immer wieder, dass Schmerztherapie das komplizierteste ist, was es gibt! Jedenfalls...jetzt ist es soweit, dass ich unbedingt runter MUSS von dem Zeug weil das so einfach kein Leben ist...Frage: mach ich es ambulant oder stationär? ich habe natürlich schon oft reduziert aber noch nie auf Null? Und wenn stationär, wie krieg ich raus wo ich da hin kann...?ich hoffe das war jetzt nicht zuviel...
    danke schon mal, das ich hier rein schreiben durfte

  • Servus faran,

    kurz und bündig, ja, unbedingt stationäre, wenn es so lange nimmst!
    Reduzieren ist ja schon ätzend, doch ganz absetzen ist was ganz anderes ...

    Wohin es gehen kann, das solltest mit dem Doc klären, der es dir verschreibt. Genauso geht der Hausarzt, wenn das ein Anderer ist :winking_face:
    Letztlich kann das jede Klinik, doch besser ist es sicher, wenn man bisserl schaut und eben eine aussucht, die so was öfter macht.

    Wie gehts dann weiter?
    Die Schmerzen sind ja weiter da, oder?

    LG Franz

  • ...
    ja ich dachte mir sowas schon..alleine ist echt zu hart; aber du sprichst genau das problem an...deshalb bin ich auch so, naja sagen wir angespannt..:
    die letzten beiden op's waren nov10 und jan11 und seit feb laufe ich noch als rheumatiker...nu lassen mich die ärzte im stich seit ich geäußert habe ich würde doch gerne ab oktober wieder arbeiten...daraufhin hieß es: schneller entzug und dann gesundschreiben...natürlich werden die schmerzen dann noch da sein ABER ich soll einfach lernen damit zu leben und bewältigungsstrategien in einer psychotherapie erlernen ...und die prognose das ich das ohne medis schaffe ist schlecht, aber versuchen kann ich es..

    so ungefähr ist der momentane stand der dinge. ich für meinen teil denke wenn ich in eine klinik wäre es schon wichtig, dass ich da auch für das "soma" kg, bewegungsbad und massage/dehnungen bekomme...

    darf ich noch das letzte große problem sagen: ich bin selber physiotherapeut/heilpraktiker

    ich hoffe wirklich das hier gleichgesinnte finde und danke dir:-)

  • Tja, das kennt man leider, erst pumpen se dich voll und dann eilt es mit dem Entzug :frowning_face:
    Einfach erlernen ist gut ...

    Sicher kann man viel für sich erlernen, ich hab auch 'Opiate vor gut nem halben Jahr abgesetzt und lerne :winking_face:
    Aber so einfach ist das nicht!
    Ok, ich hab bald wieder ne 'Reha, da kann ich vielleicht wieder paar Schritte vorankommen, doch wenn sich grundsätzlich nichts an der Situation ändert, dann wird man weiter auch 'Schmerzmittel brauchen.
    Von dem Standpunkt her hab ich reduziert und aufgehört, auch wenn ich weiß, dass ich wieder was nehmen muss.

    Schon mal ne richtige Schmerztherapie gemacht?

    Wir können dir gern bisserl helfen, wenn sagst, welche PLZ hast (per PN oder so)!
    Aber oft ist es gar ned so schlecht wenn man bisserl weiter von Zuhause weg is ...

    LG Franz

  • Zitat

    ich für meinen teil denke wenn ich in eine klinik wäre es schon wichtig, dass ich da auch für das "soma" kg, bewegungsbad und massage/dehnungen bekomme...



    Hi faran,

    mir fällt dazu nur ein, dass es wohl sicher nicht schlecht wäre, wenn Du es vielleicht in ner Schmerzklinik machen würdest.
    Dort wird genau das auch alles angeboten.
    Vielleicht hast Du so etwas ja in Deiner Nähe??
    Hm, obwohl es MIR auch wert war ca. 600 km von Zuhause weg in eine Schmerzklinik zu gehen. :winking_face:
    Wenn Du oben im Norden lebst, hätte ich da ne tolle Adresse. :smiling_face:

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut.

    Liebe Grüße,

    Leben

  • Hallo faran,

    ich würde dir auch eine Schmerzklinik empfehlen. Mein Verlobter hat im März einen Morphinentzug in einer Klinik im Schwarzwald gemacht (ist nur 30km von uns entfernt :winking_face: ) und war da sehr zufrieden!!! Hat da auch viel KG bekommen und die sind da wirklich gut! Er geht da auch weiter zur ambulanten KG hin, weil die ihm echt gut weitergeholfen haben!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Einen wunderschönen guten Abend - oder besser stürmische Nacht!
    Ich wohne an der Ostsee, bei uns pustet es ganz ordentlich...

    Aber nun zu den wichtigen Dingen...vielsten Dank für Deine Antwort, es scheint du sprichst genau das an, was auch bei mir so läuft.
    Schmerzmittel rein, dann immer mehr, dann runter zweimal sogar auf Null und dann weil es nicht geht wieder rein und rauf.
    Ich glaub wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie eine richtige Schmerztherapie gemacht ABER ich war drei Monate mehr oder minder
    auf Zwand in einer Schmerzklinik die echt darauf spezialisiert sein sollten ( nach OP Nr. 5 und einem schweren Bandscheibenvorfall mit Ausfällen...)
    aber die haben mich nur mit intrathekalen Spritzen femoralis und ischiadicus Kathetern geqüalt so dass ich sogar zeitweise im Rollstuhl saß.
    Der Ansatz war mich auf Null Schmerz zu bringen um das Schmerzgedächtnis zu löschen....hat nicht geklappt.

    So fünf Jahr später und doch um einiges weiser, kaputter und desilusionierter aber auch motivierter und mit mehr Rüstzeug was meine
    Einstellung und mein Zutrauen zu mir selbst angeht, ist es also so weit ich will mir selbst eine richtig gute Chance geben und es echt versuchen...
    wenn Ihr mir bei der Kliniksuche helfen könntet, man das wäre wahnsinnig! ich wohne also im Norden, will aber eigentlich unbedingt woanders
    die Therapie machen..Empfehlung gerne gerne.

    angehneme träume und ich wünsche dir auch so sehr, daß das mit deiner Reha klappt...hast du zu dem Haus vertrauen?
    nacht

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:03 ----------

    Hallo liebes Leben:gj:
    danke für deine Meinung, ich bin ja neu hier und es ist echt schön von gleichgesinnten nen tip zu bekommen, wo man sich doch
    in diesem djungel so allein fühlt.

    Ich würde auch jede Strecke fahren...aber ja, ich wohne auch im Norden an der Ostsee..wenn du da eine Adresse hast, wo du gute
    Erfahrungen gesammelt hast...bitte gerne würde ich die haben:fr:

    schöneNacht noch
    Grüße
    Faran

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

    hallo gelbrose...
    auch dir danke! und wenn du mir evtl die Adresse geben könntest...vielleicht hat die Klinik ja einen Internetauftritt und ich kann da mal
    "rumschauen" oder dort anrufen...
    viele Grüße
    Faran

  • Hallo Faran,

    ich war in der Schmerzklinik Kiel.
    Die findest Du auch im Internet, kannst ja mal nachschauen, wenn Du magst.
    Prof. Göbel ist auch sehr nett, wenn Du ihn anschreibst für Fragen, dann schreibt er auch zurück.
    Ich war zwei Mal dort und kann dieses Haus sehr empfehlen. Es ist nicht so, dass dort nur Kopfschmerzpatienten sind, da waren auch viele mit Rückenproblemen, also lass Dich nicht entmutigen, wenn Du auf ihre Homepage was von Migräne liest. :winking_face:

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück, Mut und Kraft und was Du sonst noch alles brauchst. :winking_face:

    Alles Liebe,

    Leben

  • Servus faran,

    in den letzten Jahren hat sich viel im Schmerz-therapeutischen Bereich getan, also solltest versuchen, da wirklich Vertrauen aufzubringen.
    Sicher ist das nicht so einfach, wenn man mal nicht so gute Erfahrungen gemacht hat ...

    Doch hier vermischen sich nun paar Sachen, daher denke ich, solltest erst mal eines nach dem anderen klären.
    Es gibt da 2 Dinge, einmal den Entzug und vielleicht eine dazugehörige Therapie und zum anderen natürlich eine Schmerztherapie.
    Nicht jede Klinik wird das alles behandeln, also gibt es da einige Kriterien, welche man bedenken muss :winking_face:

    Dann muss man auch sehen was deine Krankenkasse meint, weil man hat zwar freie Arztwahl, aber das heißt nicht, dass man in jede Klinik gehen kann.
    Vermutlich sind da verschiedene Träger nun zuständig, weil da ja entweder eine 'Reha in Frage kommt oder eben eine Sofortmaßnahme, wo eventuell auch die Krankenkasse zuständig sein kann.

    Ich meine, du solltest nun zum Doc gehen, Hausarzt oder so und mal solche Sachen klären.
    Dann muss man so eine Maßnahme bewilligen lassen, doch manche Aktionen gehen auch über eine Einweisung.
    Deswegen denke ich, erst das alles klären, dann Kliniksuche :winking_face:

    Hier kannst dann auch mal suchen:


    Leben hat auch noch was wichtiges geschrieben, nicht die Entfernung ist wichtig (ich finde, oft ist es gut, wenn man nicht um die Ecke in ne Klinik geht :winking_face: ), es muss passgerecht auf deine Diagnose eingehen.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!