Ein herzliches hallo an alle.
Ich bin 46jahre alt und habe folgendes problem.Seit zirka 10 jahren rauchte ich regelmässig hasch,früher etwas weniger dafür war mein alkoholkonsum sehr stark.Ich begann daher mehr zu rauchen da ich da weniger trank.Alkohol macht mich sehr agressiv und daher war es angenehmer wenn ich geraucht hatte da ich da ruhiger war.Im betrunkenen zustand gab es immer wieder streit mit meiner frau und ich wurde ihr gegenüber immer agressiv (nicht körperlich)Nun jetzt bin ich an dem punkt mit der raucherei aufzuhören.Vor 7 tagen leerte ich mein ganzes hasch ins klo...und jetzt beginnt es!!Schlaflosigkeit,schweißausbrüche,alpträume,niedergeschlagenheit,extrem reizbar,antriebslos,nachdenklich,angst zu versagen.Und grosse Angst mein alkoholkonsum könnte wieder steigen.Jetzt habe ich auch beschlossen keinen tropfen mehr zu trinken.
Ich habe jedoch Angst es nicht durchzuhalten!Auch habe ich Angst dadurch meine beziehung zu gefährden denn meine frau zu verlieren wäre das schlimmste!!!Bin die letzte woche sehr gereizt obwohl sie doch am wenigsten dafür kann.Die alpträume und schlaflosigkeit zerren jedoch sehr an meiner substanz.Hat irgendwer selbige erfahrungen und eventuell tipps für mich???
Ich wäre SEHR dankbar hier hilfe zu bekommen und klammere mich an jeden strohalm den ich bekommen kann.Werde euch auf dem laufenden halten,selbst wenn ich wieder rückfällig werde...was ich keinesfalls vorhabe!!
Vielen dank fürs zuhören!!
georg
Angst von einer sucht in die andere zu fallen thc-alk
-
-
Hallo georg,
herzlich willkommen hier im SuS. Toll dass du angefangen hast, dich mit der Sucht auseinander zu setzen, und auch ein Auge auf Suchtverlagerung hast.
Weiß deine Frau von deinem Konsum, und dem aufhören jetzt, kannst du mit ihr darüber reden?
Viele Grüße,
Marion -
Hallo marion
Ja meine frau weiss davon,sie selbst nimmt übrigens keine drogen.Ich versuche halt so wenig wie möglich anmerken zu lassen wenns mir schlecht geht da ich ihr keinen kummer machen will.
Ich komm mir auch blöd vor da ich ja nur an einer leichten droge hänge und nicht heroinsüchtig bin.Entzug gibts ja meines wissens nicht bei thc.Naja sagt man zuindest!Mir gehts aber echt scheisse und das bild ich mir nicht ein.Fühle mich momentan wie 80.Hoffe die phase geht vorbei!Werd versuchen mich abzulenken mit sport und mir hobby suchen,hab die letzte zeit ja nix anderes gemacht nach der arbeit heim,joint,fernseher und gepennt.Kann ja nicht alles sein und das ist auch der grund warum ich nimmer will.Und die sauferei ist ganz schlimm gewesen denn ich wurde da nur extrem streitsüchtig und paranoid.Ich will wieder so sein wie früher,voller datendrang und spass haben auch ohne den mist!!
Vieleicht helfen ja homöopatische schlaftropfen?? -
hi aussteiger
und herzlich willkommen hier im forum! und glückwunsch zu dem grossen schritt richtung befreites leben.
zu den schlaftropfen kann ich nichts sagen, ich will nur auf den satz eingehen "entzug gibts ...nicht bei Thc": das stimmt nicht! viele (alle?) der symptome, die du aufzählst sind körperliche und psychische entzugserscheinungen von Thc. falls dein körper zudem immer noch an eine grundmenge Alkohol gewöhnt ist, kommt evtl da auch noch was mit zu gewicht.wie hast du denn die letzten sieben tage überstanden?
zum besser schlafen fällt mir ein: warme milch trinken, entspannungsübungen, spazierengehen... alles was dir gut tut, dich ruhiger macht. hier schreiben, wenn du zweifelst. und das mit sport und den hobbies schnell angehen, ausgleich schaffen! die ersten tage und auch wochen sind hart, da gibts nichts zu beschönigen. aber allmählich wirst du merken, dass es dir besser geht.viel glück!
doris day -
Servus aussteiger,
klar kann man auch auf 'Thc Entzugs-Symptome haben, also hast da wohl nicht ganz richtige Informationen.
Schau dich da mal um, wenn Bock hast ==> Cannabisinfos und SelbsttestIm übrigen könntest dir mal unser Programm "Lass das Gras" noch ansehen, vielleicht kommt das ja für dich in Frage
So was wie 'Baldrian kann helfen, aber bitte nicht wahllos jetzt Schlaftabletten einwerfen, so würden nur noch zusätzliche >Probleme entstehen.
LG Franz
-
Danke für deine antwort.Nun die letzten tage habe ich wenig geschlafen,und wenn dann nur schlecht.War sehr gereizt aber hatte keinerlei lust etwas zu rauchen.Am freitag hab ich ziemlich viel Alkohol getrunken was mich nochmehr reizbar machte (daher auch meine entscheidung damit aufzuhören) trank die letzten jahre nicht allzuviel aber viel genug,einmal die woche war ich sicher betrunken!Ansonsten hab ich die letzten tage nicht viel gemacht ausser viel nachgedacht und das machte mich warscheinlich bischen Depressiv da ich draufkam wie viel zeit ich verloren habe nur weil ich kiffte und nix auf die reihe bekam.Alles wurde verschoben,nix wurde erledigt,produktivität 0. Werde mir deinen rat zu herzen nehmen und morgen damit beginnen,ich verspreche es.Vieleicht muss ich mich anfangs dazu zwingen einwenig aktiver zu werden aber ich werde es tun und ich schwor mir selbst nicht wieder in alte gewohnheiten zu verfallen oder zu versagen denn dann kann ich mich gleich scheiden lassen denn ich habe es auch meiner frau geschworen das ich aufhöre und etwas in meinem leben ändere und ich will nicht als versager dastehen.Hab mich auch angemeldet für "lass das gras" Und dieses forum gesucht und bin froh es gefunden zu haben.Hab mich bischen hier durchgelesen und finde es sehr hilfreich!!
-
Hi Aussteiger,
du tust schon sehr gut daran, auf der Hut zu sein.
Suchtverlagerung ist recht klassisch & nachdem, was du schreibst, naheliegend.Baldrian ist wirklich recht hilfreich, verzichte asber auf die Tropfen; die sind in Alkohol gelöst & das reicht unter Umständen schon, um die Gier zu verstärken.
Was immer hilft: Gehe raus, mache Spaziergänge, gehe joggen, schwimmen, fahre Rad - powere dich aus.
Hilft dir, den Mist aus dem System zu bekommen & Licht und Luft reinzulassen.
Natürlich fehlt dir die Droge mehr, wenn du dich deinen alten Mustern hingibst, als wenn du ein paar neue Abläufe einführst.Deine Partnerin wird sicherlich mit einigen "gereizten" Tagen klarkommen, wenn du wirklich clean bist, dann gehörte das halt zu deinem Heilungsprozeß.
Und noch was: Es gibt keine "nur"-Droge.
Natürlich ist ein Heroin Entzug in der Regel wesentlich härter, aber auch den Thc Entzug muß man durchstehen & vor allem:
Das Clean BLEIBEN ist eh immer das Schwerste.Aber glaubs mir: Es lohnt sich echt...
LG.Ganesha
-
Zitat von ganesha;193419
Hilft dir, den Mist aus dem System zu bekommen & Licht und Luft reinzulassen.
Natürlich fehlt dir die Droge mehr, wenn du dich deinen alten Mustern hingibst, als wenn du ein paar neue Abläufe einführst.
Danke ganesha
Das mit den Baldrian hab ich nicht bedacht,ich werd einfach mal in den nächsten teeladen gehen und mir paar teesorten holen (ohne was drinnen versteht sich)
Werd mir tagespläne machen (heut hab ich vor mir hanteln zu kaufen) wollt immer schon bischen kraftsport beginnen aber eben immer wieder verschoben denn auf der chouch einen zu rauchen war ja viel einfacher und gemütlicher!
Ansonsten war die nacht mal wieder total unentspannt.Bin sehr oft aufgewacht und hatte sehr unruhigen schlaf.Aaaaber ich hatte keinen Alptraum und somit schon mal ein kleines zeichen der besserung.Bin auch nicht wirklich niedergeschlagen sondern sogar einwenig euphorisch und hab datendrang.Das erste heute war gleich mal hier reinzuschauen und mich bischen durchzulesen.Und ich freu mich auf die arbeit,naja gotseidank hab ich einen guten job den ich gerne mache und auch mein hobby ist.
wünsche allen hier einen schönen erfolgreichen tag. -
Hi,
was auch hilft: Achte auf deinen Kaffeekonsum.
Haut schon ganz schön aufs Nervenkostum, das Zeugs.
Wenn ich morgens aufwache und mies druff bin, lasse ich den erstmal weg, erspart mir viel "Streß aus der Tasse!"
Vielleicht 4-5 Stunden vorm Schlafengehen ganz weglassen!
(Schwarztee hat übrigens ne ähnliche Wirkung; ich persönlich verkrafte den aber besser)LG.Gane
-
Hiho,
gratuliere zu deinem Entschluss.
Mir ging es mit der Entzugssymptomatik ähnlich wie dir. Habe mich auch gefühlt wie ein Rentner kurz vorm Kollaps. Das geht aber dann doch schneller vorbei als man glauben mag. Im Übrigen habe ich auch am LdG teilgenommen, und glaube, dass auch dir das guttun kann.
Ich persönlich habe in dieser Zeit auch gut von zwei Sachen profitiert.
Erstens, Saunagänge: Ich hatte das Gefühl mir das Gift gut rausschwitzen zu können, und nach einem kompletten Tag im Saunabereich der Therme, war ich am Abend so hinüber, dass ich die Nacht wie ein Stein schlief.
Zweitens, Meditation: Ich habe das als Entspannungsübung betrieben, bzw. mache ich das immernoch regelmäßig. Für die positiven Effekte auf Leib und Seele gibt es Belege en Gros. Obendrein auch eine prima Einschlafhilfe.Ich wünsche dir gutes Gelingen und zitiere mal den gane: "Aber glaubs mir: Es lohnt sich echt..."
Beste Grüße
WbD -
Hallo Aussteiger,
nochmal ein herzliches Willkommen hier. Die meisten Dinge sind ja schon gesagt - und auch die Symptome scheinen ja schon etwas am Abklingen zu sein. Die ersten Tage Schlaflosigkeit und auch Schweißausbrüche sind wohl ganz klassisch. Nervig - aber es geht ja vorrüber.
Mir selber hat beim Kiff-Stop total gut geholfen, daß ich mir zum Einen den Nutzen stark vor Augen gehalten habe - die Freiheit, die ich damit gewinne, das es nüchtern deutlich weniger Stress ist, auch die Steigerung des Selbstwertgefühls (denn tief in mir habe ich mich geschämt für den Dauerkonsum) - und zum Anderen, daß ich in kritischen Momenten versucht habe, mir bewußt zu werden, was ich denn eigentlich für ein Gefühl erzeugen möchte, und ob es nicht eventuell Alternativen gibt. Das sind also so meine Krücken, die ich hier als Möglichkeiten auch noch mit anbieten kann.
Wichtig ist, daß Du für dich das Passende findest und dann eben nicht verlagerst. Dann damit ist ja nichts gewonnen.Gutes Gelingen dir und
LG Wolke -
So ich meld mich mal wieder zwecks bericht. Mir gehts ganz gut,alpträume hören auf,schlafen wird besser.Bin auch besser gelaunt und misse weder alk noch thc.Hab wieder mehr lust auf alles und beschäftige mich sehr viel mit hobbys,sport.Ist ja noch nicht so lange her aber ich bin guter dinge und der drang nicht rückfällig zu werden ist noch stärker geworden.Werd euch weiter berichten und hoffe irgendwann mal jemanden anderen mit tips hilfreich zu sein.
Danke für eure antworten.
georg -
Hallo Aussteiger,
Von mir auch Gratulation zum Entschluss, komplett sauber zu werden. Ich selber bin zwar erst bei Tag 2, aber auch fest entschlossen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass dir alles gelingt, was du dir vorgenommen hast. Freue mich, weitere Erfolgserlebnisse von Dir zu lesen,
motiviert schließlich!Lieben Gruß,
Pebbels -
Neue lage...20 tage!!Also mein update,mir gehts bestens,schlafen wird besser,schwitzerei ist vorbei,verlangen ist so gut wie keines da und wenn dann versuch ich sofort etwas zu unternehmen das mich ablenkt!Es geht voran und mir gehts gut!!
Grüsse an alle -
20 Tage... Gratz dazu!
Hattest du die Schwitzerei nur nachts (like me) oder auch tagsüber?!
Ich habe inzwischen Tag 8 hinter mir und mein Verlangen kommt und geht mal wieder!
Denk das mit dem unternehmen in solchen Situationen ist eine sehr gute Lösung die ich mal adaptieren werdeGruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!