Schlafprobleme, Nachtschwitzen, Appetitlosigkeit...

• Moin Moin,

also zu ersteinmal muss ich sagen, dass ich ned das erste Mal aufhöre zu Kiffen (Habs schon 2 x nen halbes Jahr ohne geschafft!) und mir dadurch natürlich bewusst ist, das all diese Probleme mit der Zeit zurückgehen und das Gefühl es geschafft zu haben einfach unbeschreiblich schön ist.
    Aber so schlimm wie dieses mal hatte ich es die letzten Male nicht, denn mein Konsum in den letzten 3 Jahren war wirklich sehr krass (25€-50€ am Tag waren keine Seltenheit und unter nen 15er ging gar nix)
    Warum höre ich auf?
    Weil ich einfach kein Bock mehr habe, das Geld mir verdamt weh tut, ich bei weitem nicht so leistungsfähig bin (mitten im Studium keine gute Sache), Kontakte nicht pflege und meine Familie mit dem Gedanken auch nicht weiter belasten möchte!

Nun aber zu meinen Problemen:
    Ich kann einfach nicht einschlafen, liege hier jetzt z.B. schon wieder seit 3 Stunden im Bett und versuche einzuschlafen! Wenn ich es irgendwann schaffe einzuschlafen, dann wache ich meist durch sehr kranke Träume auf (letzte Nacht habe ich geträumt das mein Vater mich versucht umzubringen, davor die Nacht das ich im Zug sitze dieser in eine Jägermeister Fabrik kracht und alle an Board chemisch "verstrahlt" sind)
    Desweiteren schwitze ich beim schlafen so stark das meine Bettdecke und Matratze fast schon nass sind. (Nein ich habe mich nicht eingepinkelt!)
    Ein weiteres großes Problem ist die Appetitlosigkeit. Ich bin eh schon ein Strich in der Landschaft (1,83 und ca. 65 kg) und habe Angst noch mehr an Gewicht zu verlieren. Aber an Essen ist kaum zu denken und wenn ich was runterkriege macht mein Magen 3 Stunden lang "Dauerknurren und -blubbern"
    Am besten klappt derzeit flüssig Nahrung (sowas wie Buttermilch mit Geschmack oder auch Puddinge) aber wenn ich, obwohl ich Hunger habe, mir ein Brötchen schmiere dann kriege ich mit größter Anstregung vlt. nen halbes Brötchen runter.

Auch machen mir Gefühlsschwankungen ganz schön zu schaffen, mal himmelhochjauchzend (ja man es geht auch ohne weed) mal am boden zerstört (alles scheisse...)
    Manchmal schmerzen mir die Nieren beim liegen und ich habe Projektionsschmerzen (so nenn ich das einfach mal) z.B. ein schmerzhaftes kribbeln im fuss.

Was erhoffe ich mir durch diesen Thread?!
    Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und erhoffe mir ggf. ein paar Tipps um das ein oder andere Problem schneller in den Griff zu bekommen.
    Weil wenn das länger soweiter geht, muss (!) ich wieder zur Tüte greifen um meine Klausuren für mein Studium nicht zu gefährden (in ned mal 2 Wochen!)

Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß
    Hamburgerjung

• Hallo Hamburgerjung,

willkommen hier. Ich drück dir mal die Daumen, daß die Entzugssymptome bald abklingen. Weißt ja eh, daß es so ca. Wochen dauern kann.

Haste denn mal Banane oder Nüsse probliert? Da wäre dann zumindest viel Nährwert bei wenig Masse :3:

Gutes Gelingen Dir
    LG Wolke

• Hi Hamburgerjung!

Erstmal wollt ich Dir sagen, daß ich es klasse finde, daß Du trotz Deiner Probleme noch nicht wieder rum Rauch gegriffen hast!!!

Ne Menge Deiner Symptome kenn ich auch. Mir haben dann Entspannungsübungen (Autogenes Training, Muskelentspannung durch Jakobsen), Schlaftee und Baldrian wegen der Schlafstörungen geholfen. Meditationsmusik in angenehmer Lautstärke hören. Ein Glas Milch vor dem hinlegen kann was bringen. Alles was Dich beruhigen kann.
    Daß Dein Traumerleben so heftig ist, ist nix ungewöhnliches. Schätze mal, daß Du zugekifft gar nix von Deinen Träumen mitbekommen hast. Das wird sich mit der Zeit auch wieder legen.
    Solche heftigen körperlichen Probleme wie Du sie beschreibst kenn ich jetzt nicht vom Kiffen aufhören, aber im Entzug von anderen Drogen. Versuch doch einfach mal eine Zeitlang Entgiftende Tees zu trinken. Mir hat das damals sehr geholfen.
    Wie lang rauchst Du denn schon nicht mehr? Wenn das noch nicht so lange ist, würde ich mir wegen des Essens nicht so viele Gedanken machen. Der Appetit wird sich schon wieder einstellen.

Wünsch Dir jedenfalls, daß Du die Kraft hast durchzuhalten!

Gruß Lea

• Hallo Hamburgerjung,

erstmal willkommen im SuS und klasse das du deinen Conabis-Konsum einstellen möchtest.

Leider schreibst du nicht, wie lang du nun schon ohne bist, aber eigentlich weißt du es ja selber das all deine Beschwerden auch abklingen werden. Es braucht einfach seine Zeit.

Du selber kannst aber auch eine Menge tun.

Z.B. hilft es wenn du viel an die frische Luft gehst, dich überwinden kannst Sport zu treiben. Eben deinen Körper voll auspowerst. Oft erreicht man damit nicht nur das der Körper dann auch müde ist und besser in den Schlaf finden kann, sondern auch deiner Apetittlosigkeit könntest du so vielleicht ein wenig beikommen. Bewegung und frische Luft bewirken oft ein Hungergefühl.

Kleinere Mengen und dafür mehr Mahlzeiten sollten dir helfen über den Tag verteilt auch etwas zu dir nehmen zu können.

Schwimmen gehen und auch Saunabesuche können unterstützend wirken die Giftstoffe im Körper schneller abzubauen. Dazu eine Menge trinken. Am besten Wasser :winking_face:
    Da du ja auch Pobleme mit dem Essen hast, versuch viel Obst und Gemüse zu zu essen. Auch das hilft deinem Körper beim Abbau.

Was mir allerdings nun ein wenig ins Auge stach ist die kleine Hintertüre die du dir da öffnest indem du dir jetzt schon sagst in zwei Wochen muss..
    Ich kann mir schon denken das du ausgeschlafen und körperlich gekräftet in die Klausuren gehen musst, aber da darf das gar keine Option sein ;).

Leider kann man nie genau sagen wie lange dich deine Schlafprobleme noch begleiten werden, da es sich bei jedem Menschen ja auch ganz anders auswirkt und auch unterschiedlich empfunden wird.

Wenn du da wirklich Angst hast das du es bis dahin deinen Rhythmus nicht wiederherstellen kannst, dann würde ich dir eher raten dich einem Arzt anzuvertrauen. Im Notfall gibt es auch unterstützende Medikmente die nicht abhängig machen und kurzzeitig als Einschlafhilfe eingesetzt werden können. Auch pflanzliche Mittel, aber wie gesagt da würde ich dir raten dich von einem Arzt beraten zu lassen.

Ich selber denke aber das dies wirklich erst als allerletzte Option stehen darf, denn am wichtigsten find ich, ist das der Körper auf natürlichen Weg wieder zurückfinden sollte.

Ich hoffe das noch weitere hilfreiche Tips erhalten wirst.

Einen schönen Tag, viel Kraft und liebe Grüße

Bluemchen

• Moin,

krass.
    Ist ja fast alles bereits gesagt, wollte bloß mal anmerken, dass nach meiner Erfahrung Entzüge immer verschieden sind.
    Mag sein, dass es jetzt so heftig ist, weil du so viel gekifft hast - kann aber auch sein, dass du nun ernsthaft daran gehst,
    das Kiffen definitiv, ohne Hintertüre, abzustellen - dann bäumt sich natürlich die Sucht nochmal so richtig auf.

Viel Kraft dir.Bleib stur & jo - im Zweifelsfall wirklich zum Doc.
    Bevor du kiffst, bzw deine Prüfungen vermasselst, ist ne KURZFRISTIGE Einnahme von ner Einschlafhilfe schon zu rechtfertigen, finde ich.
    Ist ja eine unterstützende Maßnahme, kein willkürlicher Konsum.

LG.Gane

• Hallo Hamburgerjung,

Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich höre auch just mir dem Kiffen auf, aber ich muss sagen, dass mir schlecht wurde als ich die Mengen gelesen habe die du da zuletzt zur Norm gemacht hattest.. Und ich rauche jetzt seit 2 Tagen nicht, also ganz frisch.. Daher ersteinmal Glückwunsch, dass du davon wegkommen möchtest!

Mit der Appetitlosigkeit hatte und habe ich auch schwer zu kämpfen, wie schon richtig gesagt wurde, sind kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu empfehlen. Ich z.B. fange morgens meist mit einer Banane an, und wenn ich 30 Minuten brauche um sie aufzuessen, was solls.. Grundsetzlich: Verzichte so weit es geht auf Fett, Öl, Butter denn davon wird einem sehr schnell sehr schlecht, stattdessen entweder mit Wasser braten oder wenn du eine Teflonpfanne hast auch ruhig mit nichts: Das gilt für Hühnchen und Zucchini und überhaupt für alles was brat-bar ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn du sehr unruhig bist: Lass in den ersten paar Tagen den Kaffee weg und reduziere evtl auch dein Nikotinkonsum, trink mal einen beruhigenden Kamillentee (Ruhig auch vor dem schlafen gehen). Ich gehe nun jeden abend gegen 21h spazieren, Berg hoch, Berg runter.. kurbelt wunderbar den Kreislauf an, macht ein wenig müde, die frische Luft um die Uhrzeit pustet einem wirklich das Gehirn durch (auf positive Art und Weise), man sieht viele Dinge die man vorher nichtmal bemerkt hat weil man eben dicht in der Ecke saß mit den Augen auf Halbmast, ne!?

Wegen deiner Klausuren: Da kann ich dich verstehen, hätte aber direkt mal eine Gegenfrage.. Wieso hast du dich gerade jetzt dazu entschieden mit dem rauchen aufzuhören? Grundsätzlich und aus eigener Erfahrung: Egal wie sehr dein Körper sich daran gewöhnt hat, du schreibst Klausuren mit klarem Verstand immer besser und wenn du plötzlich nicht mehr rauchst, hast du viel mehr Zeit zum lernen. Wenn deine Augen im Moment tänzeln und du schlecht lesen kannst (Weiß ja nicht, was du studierst..) schau doch mal, ob es Podcasts zu deinem Thema gibt. Das mache ich manchmal wenn ich nicht mehr lesen kann, dann höre ich mir etwas zu dem Lernstoff an, und sei es ein Exkurs: Man tut was und das Gewissen schreibt ja irgendwie so eine Klausur auch immer mit, ne!? :winking_face:

Viel Erfolg auch weiterhin und PS: Lieber deine Matratze saugt die Schadstoffe auf als dein Körper, ne!?
    Pebbels

• Moin,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen aufbauenden Antworten! Ich glaube es hilft schon wenn man weiss man ist nicht alleine!

Ich bin jetzt seit Samstag Abend ohne, warum genau da? -> Kurzschlussreaktion weil mal nix klar ging und ich mich vor mir selber erschrocken habe, als ich zu einem meiner weniger gut bekannten Dealer mit dem ich sonst halt nur diese typischen 2 Minuten Kontakt hatte gefahren bin, da er mir angeboten hat mit ihm was zu rauchen (hatte halt nicht mehr genug um zu verkaufen) und ich dort nach Jahren das erste Mal wieder zur Bong gegriffen habe! Meine Bongzeit hatte ich ansich schon sehr weit hinter mir gelassen, aber mit der Angst es geht heute nix mehr dann eben doch wieder dazu gegriffen habe -> möglichst breit werden!
    Auf dem Rückweg davon ist dann auf jedenfall der Entschluss gewachsen den ganzen Scheiss sein zu lassen... (Täglicher Zeitraub durch Beschaffung des Weeds, das Geld (aua!), Belastung des familären Umfelds, die natürlich wussten was los ist, bei der Menge ist es einfach nicht mehr versteckbar!...)

Ja die Mengen waren wirklich ned mehr schön die ich täglich meinem Körper zugeführt habe, daher habe ich es halt jetzt auch denke ich mal schwieriger als jemand der abends vlt. 1-2 Joints geraucht hat. Bei mir waren 15-20 Joints über den Tag verteilt die Norm!

Unruhig bin ich tagsüber gar ned mal so, kenn das aber auch von den letzten Malen, aber sobald es ins Bett geht, liege ich halt da und es fühlt sich an als ob mein Herz 2x so schnell wie normal schlägt und auch 2x doller als normal und es kommt mir vor als ob ich mit dem puren Herzschlag mein Bett zum "beben" bringe.
    Vlt. liegt das aber auch an der Kombination mit meinem Colakonsum (glaub ich bin auch irgendwie davon nen tickl süchtig, next step!)

Ich studiere übrigens angewandte Informatik (also die pure Nerdigkeit ^^) und ja dafür gibt es natürlich auch andere Mittel zum Lernen als das pure Lesen von Scripten und/oder Aufgabenblättern (YouTube oder Podcasts), aber z.B. Mathe lernt man ja nicht durchs pure Lernen sondern durchs Rechnen, Rechnen und nochmal Rechnen.

Zigaretten rauche ich derzeit wie ein Schlot! So im Schnitt um die 30 Zigaretten werden es derzeit wohl schon sein. Kann mir aber auch sehr schlecht vorstellen das jetzt massiv einzuschränken, denn alleine schon irgendwas rauchen befriedigt einen doch schon. Mich zumindest!

Baldrian Kapseln hatte ich schon einmal bei den vorherigen Pausen in der Anfangszeit probiert und konnte für mich keine positive Wirkung feststellen.

Heute konnte ich schon ein wenig mehr Nahrung zu mir nehmen (son halbes baguette aus der Uni hab ich geschafft und eben ganz langsam nen 6er Chicken McNuggets mir reingezogen).
    Das mit dem Schwimmen und Saunieren werde ich mir auf jedenfall mal für morgen vornehmen, denn 1. hab ich morgen keine Vorlesungen (juhu!) und 2. war ich früher mal 8 Jahre Leistungsschwimmer (Hamburger Auswahl, Norddeutscher Meister) und dies habe ich u.a. wegen dem Kiffen aufgeben müssen (Abbau der Leistungsfähigkeit).

Im Nachhinein betrachtet hat mir das Weed einiges kaputt gemacht. War 6 Jahre selbstständig und durch das Kiffen habe ich meine gutlaufende Firma (in den guten Zeiten 125.000 € Jahresgewinn, nach Steuer!, in einer 1-Mann Firma) in in den Ruin getrieben (Befinde mich in der Regelinsolvenz), meine Hobbys und Stärken vernachlässigt, meine Familie belastet, einen hohen 5 stelligen Betrag über die Jahre dafür ausgegeben (>50.000 € definitiv) und gesundheitlich möchte ich gar ned wissen was das für Langzeitschäden verursacht hat bzw. wird.
    Trotz alledem befinde ich mich noch in einer inneren Zerissenheit, denn ich habe mich jahrelang auch für eine Legalisierung eingesetzt (Petitionen eingereicht, Infoveranstaltungen mitorganisiert...)

So nu werd ich mir aber mal ne Banane holen und mal schauen wie es damit geht!

Vielen Dank nochmals und ich halte euch selbstverständlich auf den Laufenden was meine hoffentlich bald einsetzenden Fortschritte so machen!

Gruß
    "Der Hamburger"

• Hallo Hamburgerjung,

uiuiui....da hattest Du dich ja wirklich auf gewaltige Mengen hochgekifft. Hossa. Na, und beim Geld, da haben wir "Drogis" wohl durch die Bank die eine oder andere Wohnung oder Haus weggeballert. Grad die Zigaretten gehen ja auch unheimlich ins Geld. Bist Du denn bei solchen Mengen am Ende des Tages überhaupt noch breit geworden?

Diese kurzentschlossenen Stops funktionieren ja überraschend oft. Ich selber bin ja sowas von froh, daß ich nicht mehr kiffe (bei mir war es zwar nicht so viel wie bei dir - aber dafür jahrelang - und da gab es auch Zeiten mit viel und oft) - daß ich auch diese "Fessel" losgeworden bin.

Gutes Gelingen
    LG Wolke

• nach der menge würde ich nicht so sehr gucken beim Kiffen. der unterschied ist so groß wie starke oder schwache zigaretten rauchen.
    ich hab übrigens fast genau deine maße, ist mir aufgefallen: 1,82 m und 65kg.
    aber ich kiffe mit zwei rückfällen schon lange nicht mehr. früher war es auch sehr sehr viel. hab oft nur noch Haschisch pur geraucht oder mir kekse gebacken. aber als ich oft am tag nach dem konsum manchmal zu kaum mehr was in der lage war und ich ein paar mal nicht mehr sprechen konnte, obwohl ich die gedanken im kopf hatte, hab ich mich auch davon verabschiedet. war wohl auch nicht gut, es mit meinen psychopharmaka zu kombinieren, denk ich mal.
    weniger gegessen hatte ich anfangs auch. aber das gibt sich wieder. schlimm fand ich besonders, dass alles auf einmal so langweilig und trist war. durch Kiffen war ja meist die langweiligste scheiße interessant. aber auch das wird mit der zeit besser, falls du das problem überhaupt hast.

gruß
    bender

• Nun, sicher ist die Menge nicht unbedingt der Gradmesser wie süchtig man ist, hier aber dürfte es schon eine entscheidende Rolle spielen - was den jetzigen Entzug angeht.
    Der Körper ist die Zufuhr dieser gewissen Menge von 'Thc ja gewohnt ...
    Die Kehrseite, das abbauen dauert natürlich sicher auch länger, doch kann man das ja gut unterstützen und paar Möglichkeiten hab ich dem "Hamburger" ja per Mail zukommen lassen.

Ausschwemmen ist da mein Ratschlag, also viel trinken und viel Schwitzen.
    Unterstützend sind da Tees, genauso vielleicht saunieren, natürlich Sport und viel frische Luft :smiling_face:
    Einem ehemaligen Leistungssportler muss man aber nicht viel erklären :face_with_tongue:

Mit dem Essen kommt es ja langsam in die Gänge, oder?
    Wenn es nicht vorangehen sollte, dann wäre ein Arztbesuch angesagt!
    Der könnte auch mit einer Vitaminkur Unterversorgung entgegenwirken.

LG Franz

• Auch von mir nochmal Hallo,

Ich hatte die Menge auch nur wegen des Entzugs angesprochen. Ich merke nämlich auf jeden Fall Erscheinungen und gehörte, wie der Hamburger schon sagte, zu den 1-2 Jay`s am Abend Kandidaten. Und dennoch: Aufhören ist schwierig, aber natürlich habe ich unglaublichen Respekt davor, wenn sich jemand von solchen Mengen trennen muss weil will..

Ich denke, du bist genau auf dem richtigen Weg, und das sollte dich schon mal beruhigen und etwas Tristesse aus deinem Leben nehmen - du willst mehr vom Leben, ich finde das ja ganz schön sexy :winking_face: Sich selber einzugestehen, dass man so nicht weiter machen will ist einfach stark und ganz ehrlich, du wirst das schaffen weil du weißt wofür du es tust.

Wegen des Studiums: Das ist mehr als normal, du jast dein Mathe und ich mein Latein (fertig :face_with_tongue: ), es gibt immer Sachen für die man einfach pauken muss, da hilft kein Wiki und kein Youtube.. Aber das ist eine gute Abwechslung wenn man lernen will aber körperlich (Augen) nicht kann.. Dann kann man ruhig mal ausweichen. Und versteh mich nicht falsch, das mit der Nikotinreduktion tut mir auch nur gut, wenn mein Herz "austickt", aber klar rauche ich gerade locker ein Päckchen am Tag - Das genehmige ich mir jetzt so für den Anfang, aber ich will nicht das Eine durch das Andere auf Dauer substituieren, für mich zumindest wäre das der falsche Weg, aber klar, damit beschäftigt man auch die Hände und nein, verzichten kann ich auch nicht!

Lg,
    Pebbels

PS: Der Smiley mit rausgestreckter Zunge sieht eher böse als frech aus.. so ist es aber nicht gemeint.. :winking_face:

• Moin Moin,

hier hat sich ja wieder einiges getan, freut mich!
    Erstmal kann ich heute nur positives berichten, denn ich bin heute das erste Mal seit Tag2 nicht durchgeschwitzt aufgewacht! Kein nasses Bett mehr am Morgen -> Juhu!
    Hoffe das dies so bleibt, denn ich fand das mehr als nur ekelig!
    Desweiteren habe ich auch gute 7 Stunden schlafen können heute nacht und zwar am Stück! Bin zwar (entgegen meiner Hoffnung gestern Abend in Pebbels Beitrag) leider doch erst wieder um 4 Uhr eingeschlafen, aber da ich heute vorlesungsfreien Tag hatte war dies ja auch kein Problem! Ich glaube ich hätte sogar noch länger schlafen können, denn ich wurde von meinem Wecker geweckt (Musste vor 13 Uhr beim Studierendenwerk sein)
    Und auch an einen Traum kann ich mich heute nacht nicht erinnern (kein Mord und Totschlag mehr ^^)
    Jetzt komme ich gerade aus der Schwimmhalle, eine gute Stunde einfach Bahnen gezogen und danach noch ab in die Sauna! Kann mir aber jemand sagen wo meine Kondition geblieben ist?! Norddeutscher Meister war ich damals auf Langstrecke (1500m Freistil) und davon bin ich soweit weg wie China von der Demokratie!

Vielen Dank Franz für die Zusendung, habe die eben erst entdeckt als ich das hier gelesen habe. Mein Problem mit den Tees ist leider das ich sehr sehr sehr krüsch (schreibt man das so?! ich meine auf jedenfall ich mag geschmacklich leider nicht allzuviel) bin und die Tees somit nicht für mich in Frage kommen. Fencheltee ist der einzige Tee den ich mag. Davon habe ich mir an den letzten 2 Abenden auch immer ne schön große Kanne gemacht. War da aber nicht auch was mit Koffein in Tees? War das nur schwarzer Tee? Meine mal sowas gelesen zu haben das Tee und Kaffee sich vom Koffeingehalt gar ned so groß unterscheiden?!

Auch muss ich für meinen Teil den Tagesplan in einigen Teilen wiedersprechen.
    Tag 1-3 habe ich mich komplett zurückgezogen und war definitiv nicht voller Tatendrang. Alleine schon aus Angst mich der Kifferei konfrontiert zu sehen, weil in der Zeit wäre ich wohl definitiv wieder schwach geworden um meinen Problemen aus den Ausgangspost einfach ein Ende zu setzen.
    Das setzt eher jetzt so langsam ein (Gestern Aufräummarathon, Heute Studierendenwerk und Schwimmen, nachher auf jedenfall noch was mit Kollegen unternehmen)

Das Gute ist das aus meinen innersten Freundeskreis, die meisten entweder selber gerade am Aufhören sind oder es aus Gründen von z.B. einer Freundin massivst eingeschränkt haben. Nur noch ein Kollege kifft regelmäßig! Vor nem halben Jahr waren wir noch alle gut dabei, wobei ich natürlich dem ganzen die Krone aufgesetzt habe mit meinem Konsum. Die hatten es nach eigenen Aussagen auch sehr viel leichter mit dem Aufhören. Sie hatten zwar das Verlangen nach Kiffen, aber weder Einschlafprobleme noch so massive Appetitsprobs. Das liegt wohl aber auch nicht nur an der Menge des Konsums sondern auch an der grundsätzlichen Beschaffenheit.

Mit dem Essen wird es auf jedenfall auch langsam besser. Ich versuche zumindest irgendwie auf 1.500-2.000 kcal wieder zu kommen. Die ersten Tage habe ich zum Teil nicht mal 500kcal geschafft.

Das mit dem mehr Rauchen von Zigaretten werde ich erstmal so akzeptieren und wenn ich über den größten Berg bin, mich dieser Problematik stellen und dieses zumindest erstmal wieder auf ein normales Maß runterregulieren. Ob ich dann direkt im Anschluss die Kraft habe für den nächsten kräfteraubenden Entzug kann ich jetzt noch nicht sagen. We will see!

Ermutigt hat mich gestern der Beitrag von firestarter ( https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/cannabis…t-mich-los.html ), der hier ja nun ein paar Jahre schon berichtet und immernoch ohne auskommt. Sehe da sehr viele Parallelen zu mir (Ebenfalls heftiger Konsum, ebenfalls Student -> der nun sein Studium gepackt hat! Finde da kann man nur gratulieren!)
    Ich hoffe ich kann in einigen Jahren hier so in etwa das selbe berichten! Ich wäre auf jedenfall unglaublich Stolz auf mich!

Eine weitere Ermutigung ist, dass ich weiss wozu ich in der Lage bin, wenn ich das Kiffen sein lasse. Bei meiner letzten halbjährigen Pause habe ich mit Kraftsport angefangen gehabt und habe in diesem halben Jahr mich unglaublich verändert (siehe Anhang). Derzeit bin ich eher wieder auf dem Niveau von dem linken Bild und hoffe das ich nach der schwierigen Anfangsphase mich wieder ähnlich motivieren kann Vollgas zu geben!

Dies ist nur durch hartes Training, einer guten Ernährung und ein paar Eiweissshakes entstanden. Obwohl zwischen den Bildern weniger als 6 Monate liegen, habe ich keine unerlaubten Mittelchen eingenommen um das zu erreichen!

Nu werd ich aber mal schauen was der Kühlschrank hergibt und hoffe einigermaßen gut essen zu können!

Pebbels, ich wollte mit den 1-2 Joints am Abend auch sicher niemanden denunzieren ala schau mal wie einfach du es hast, ich hatte ja auch schon geschrieben, dass jeder Mensch anders beschaffen ist und bei einigen es sicher solche Ausmaße annimmt wie bei mir obwohl ein sehr viel geringerer Konsum vorhanden war!

Liebe Grüße
    Der Hamburger

• Hamburger,

Mich freut es so sehr zu lesen, wie ernst du es nimmst und was für Ziele du dir steckst. Und nein, ich habe mich keinesfalls angegriffen gefühlt, wollte nur anmerken dass ich denke, dass du es etwas schwerer haben wirst - wirklich. Ich bin tagsüber recht fit, muss mich eben "nur" abends ablenken, du hast (von den Mengen mal abgesehen) den Tag über geraucht.. und wären es ein Jay am morgen und einer am Abend, damit hättest du (in meinen Augen) ja schon nach dem Aufstehen die Ablenkungsproblematik. Aber letztendlich ist es so, dass es sehr individuell ist, wie du schon sagtest und jeder seinen eigenen Schweinehund überwinden muss.

Und übrigens: Das rechte Bild sieht sehr appetitlich aus, wenn das mal kein Ansporn ist - gerade für einen Sportler wie dich! :smiling_face:

Pebbels

• Und wieder einen Tag geschafft!
    Tag 7, in ein paar Stunden also genau eine Woche ohne!

Gibt heute sowohl positives als auch negatives zu berichten.
    Erstmal das positive: Der Appetit kehrt immer besser zurück, sprich ich muss mir das Essen nicht mehr runterwürgen!
    Auch lag ich gestern nicht unendlich lange wach als ich beschlossen habe mich umzudrehen! Dies war zwar wieder erst um 4 Uhr aber da Wochenende und ich bis 2 Uhr unterwegs war ist das ja auch nicht weiter schlimm.

Nun zum negativen, ich habe gestern mich gestern wie angekündigt mit 3 Freunden getroffen (einer kifft seit 3 Wochen ned mehr, der andere ist nen purer Wochenendkiffer der aber mit nem 10er Gras wochenlang auskommt und einer kommt noch so auf 10€/Tag)
    Letzterer hat sich gestern auch die ein oder andere Tüte gebaut -> ich konnte widerstehen! Aber mir ist das übelst schwer gefallen und ich habe mich ertappt wie ich gedanklich schon an der Tüte gezogen habe. Desweiteren wurde natürlich auch ein bischen über mein Aufhören gesprochen und es gab eine Aussage von mir die mir ein wenig Angst gemacht hat, auf die Frage ob ich vorhabe nie wieder zu Kiffen, gab ich die Antwort: "Mindestens mal bis zum Ende der Klausuren"

Obwohl ich weiss das bei meinen früheren Pausen von jeweils nem halben Jahr der erste Joint wieder in die Sucht führte.
    Ich habe wirklich Angst, dass wenn ich meine Klausuren hinter mir gelassen habe, dass ich wieder sowas mache!

Das sind also Widersprüche zwischen dem was ich mir vorgenommen habe und dem was ich zu meinen Freunden sage!
    Ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber alleine schon der Duft des Weeds hat mich schmachten lassen ohne Ende. Ich verbinde neben den ganzen negativen Scheiss halt leider auch sehr viele positive Momente mit dem Kiffen!

Damit schwindet natürlich auch der Stolz darauf, dass ich es nun 7 Tage ohne geschafft habe!

Wie kann ich dem entgegnen, dass ich mich nicht wieder selbst betrüge ala "och komm der eine Joint -> tut doch keinem weh..."

Liebe Grüß
    Der Hamburger

• Hallo Hamburger,

der eine Joint ist wieder ne Wagenladung voll. Hat es einer von uns hier je geschafft über lange Zeit nur ab und zu zu kiffen? Icke kenn keenen! Mag sein, daß mal so ein einziger Joint nur ein Rückfall ist und es dann wirklich bei dem Einen bleibt, dann aber doch nur deshalb, weil dann wieder der Wunsch nach dem Stop da ist.

Das Leben ist doch ganz genauso klasse ohne Kiff. Es ist doch gar kein Unterschied - außer vielleicht das schwere Gefühl auf den Augen. Es ist sogar schöner ohne, weil Stress wegfällt.

Aber mir persönlich gefällt ja das linke Bild viel besser :go: - aber ich gebe zu, da gehöre ich zu einer Minderheit. Mein Freund (hat auch viel und lange gekifft - 1,5 Jahre vor mir aufgehört) ist auch ein eher schmalerer Kandidat - wog vor mir 60 kg bei ca. 1,80m. Und das Kiffen hat bestimmt auch eine Rolle gespielt beim Essen nicht wichtig nehmen.

Aber nun.....
    Tusch! Grande Gratulatione! Feuerwerke und Freudenzauber! Du hast eine Woche geschafft - Klasse!

LG Wolke

• Hallo Wolke,

wie kann einen bloss das linke Bild besser gefallen haben (leider wurde dies entfernt, da es nix in den Fachforen zu suchen hat, lt. Aussage von Franz)? Reinstes Knochengerüst mit jeder Menge "scharfer Kanten"?!
    Aber gut jedem das seine :winking_face:

Ich kann das mit dem Essen im Übrigen nur unterstreichen, denn hatte ich Hungergefühl und habe dann einen geraucht, dann war das Hungergefühl nicht mehr so präsent. Diesen Fressflash vom Kiffen hatte ich nur irgendwann mal in meiner Jugend, bei größeren Konsum dreht sich das imo um 180°!

Mir ist ja bewusst das ein Joint direkt wieder zur Wagenladung führen kann, habs ja bereits 2 mal hinter mir, aber dennoch habe ich ja die Aussage gestern gemacht vor der ich mich dann halt auch wieder selber erschrocken habe! Aber nen richtigen Tipp wie man das verhindert gibts wohl einfach gar ned, ausser "standhaft bleiben"

Vielen Dank für den "Erste Woche geschafft Glückwunsch"!
    Gruß
    Der Hamburger

• Hallo Hamburger,

hast Du mal bei LdG reingeschaut? Das hatte mir sehr geholfen. Ich war ja überhaupt nicht sicher, als ich aufhörte, in was für einem Umfang ich aufhören mag. Nur Pause? oder doch ne längere Pause. Und dann wuchs der Entschluss zum Stop. Mittlerweile ist da für mich real kein Unterschied mehr. Da scheint sich das Gehirn nun drauf eingestellt zu haben. Wer weiß, vielleicht macht so eine Aussage ja auch ein bisschen "Lust", oder erhöht die Motivation....

Allerdings hatte ich bei ca. 9 Monaten ne ziemlich üble unmotivierte Phase. Weiß aber nicht, ob es durch das Nichtmehrkiffen kam oder durch was Anderes.

Mein Schreibstil ist grad ein bisserl abgehackt - der rechte Arm im Gips :3:

Wie gehts denn mit den Nächten? Träume ok?

LG Wolke

• Moin,

habe mich nun gerade beworben bei Lass das Gras! Sich die Auswirkungen im Intro nochmal vor Augen zu führen hat mich in meiner Entscheidung um einiges nochmal verstärkt es ganz sein zu lassen. Nach 9 Monaten bist du der Meinung das du noch Auswirkungen vom Aufhören hattest? Das finde ich echt krass... Kann natürlich auch an was anderes gelegen haben! Bei meinen vorherigen 2 Malen wo ich nen halbes Jahr Pause gemacht hatte, war ich der Meinung das nach bereits 1 Monat es wieder alles bestens ist.

Mit den Nächten geht inzwischen schon viel besser als bei meinem Ausgangspost! Ich wache zwar wieder nen bischen verschwitzt auf (gab ja schon mal nen Tag komplett ohne), aber auch ned mehr so massivst wie in der Anfangsphase! An einen Traum von den letzten 2 Nächten kann ich mich wirklich nicht erinnern. Wache morgens aber leicht benebelt auf, so als ob ich einen geraucht hätte. Kann vlt. aber auch einfach an dem Mangel an Schlaf liegen den ich diese Woche bekommen habe, damit mein ich den Wochenschnitt, inzwischen kann ich ohne Probs 7-8 Stunden durchschlafen!

Lg
    Der Hamburger

• Hallo Hamburger,

bei mir war es ja auch ganz schnell wieder alles im grünen Bereich - 4-6 Wochen? irgendwie so (Hab allerdings die Wahrnehmung, als ob Kerle das ganz schnell abhaken können. Hab ich zuminest oft so erlebt. Frauen machen da emotional oft ewig mit rum, meinen Lebensqualität zu verlieren etc.)

Aber dann - kam es ganz überraschend. Aber ist dann auch wieder verschwunden. Beim Nikotin hat es lange gedauert, bis die letzten Stolpersteine aus dem Weg waren.....vielleicht denke ich deshalb, daß es mit dem kiff-Stop zusammenhängen könnte...?

Gutes Gelingen für die Klausuren und's Lernen
    LG Wolke

• Sodele, mach Ich mal nen Update!
    Tag10 Ohne! Ich bin schon mal zweistellig!
    Viele der Probleme aus dem Ausgangspost sind inzwischen verflogen oder ich habe sie weitesgehend im Griff:

Schlafprobleme - Derzeit ist mein Tagesrhytmus zwar noch nicht wirklich vorhanden aber sobald ich den Entschluss fasse mich umzudrehen (wenn ich das Gefühl habe ich könnte jetzt schlafen), kann ich auch echt schnell einschlafen! Schlafe inzwischen durch und an Träume kann ich mich ned mehr wirklich erinnern!
    Nachtschwitzen - Noch vorhanden, bei weitem aber nicht so stark wie im Ausgangspost! In den ersten Tagen hatte ich das Gefühl wenn ich mein Bett auswringen würde könnte ich ne Colakiste damit füllen, nun ist es vlt. noch gefühlt eine Flasche :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Appetitlosigkeit - Nicht mehr da, kann wieder gut futtern, nur einige Sachen die mir sonst sehr gut geschmeckt haben, gehen derzeit noch nicht (würgreiz), dazu zählt z.B. nen Snickers
    Nierenschmerzen u. "Projektionsschmerzen" - Doll nur in den ersten 2 Tagen, also längst Geschichte

Das einzige was mich derzeit noch sehr stört ist meine leichte Reizbarkeit! Mal ne kleine Geschichte dazu, habe vorgestern Abend mit 2 Kollegen ein 3vs3 in Starcraft 2 gespielt und die beiden haben Fehler gemacht, so dass wir verloren haben. Habe mich übelst darüber aufgeregt, die beiden angemacht und das Gespräch beendet (ned im Guten) Selbst 15 Minuten nach Beendigung des Gesprächs war ich wirklich sauer auf die Beiden. Als ich mich dann irgendwann mal beruhigt hatte, bekam ich Kopfschmerzen so das ich mir 2 Aspirin reinpfeifen musste! Ansich absolut lächerlich -> Ist ja nur ein Spiel und unter normalen Umständen haben wir über sowas gemeinsam gelacht!

Verlangen nach Kiffzeug ist auch sehr viel besser geworden, gibt natürlich noch Momente wo so Sätze im Kopf auftauchen "Jetzt einen rauchen das wäre es!", aber bringe mich dann ganz schnell auf andere Gedanken und es geht!

Nehme jetzt auch am LdG Programm teil und hatte heute meinen Chat mit Franz! Saunetter Kerl muss man dazu sagen!

Hoffen wir mal das es soweiter geht :smiling_face:
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!