Viele Deutsche trinken nur zu speziellen Anlässen

  • ... sagt und was?
    Ich spreche da einen Artikel bei N24 an, aber seht selbst:

    Zitat

    Geburtstag, Weihnachten oder Jubiläum - viele Deutsche trinken laut einer Umfrage nur zu speziellen Anlässen alkoholische Getränke. Immerhin jedem Achten fällt der Verzicht auf das Feierabendbier aber schwer.
    ==> weiterlesen (klick mich)
    Quelle: N24, Viele Deutsche trinken nur zu speziellen Anlässen - N24.de, 24.06.2011 11:12 Uhr

    Ich finde einige Aussagen hier merkwürdig ...

    56 % trinken nur zu bestimmten Anlässen, also trinken 44 % regelmäßig?
    Ich komm da grad nicht mit, was sind die 100 %, Leute die 'Alkohol konsumieren oder sind die 44 % vollkommen abstinent?

    Aber das 8 % nicht auf Ihr Feierabendbier verzichten können/wollen, das ist schon eine heftige Zahl.

    Sind das schon Alkoholkranke?
    Was meint ihr?

    LG Franz

  • Ich kann da nicht so viel zu sagen, sondern nur für mich selber sprechen.

    Ich bin 45 Jahre alt und ganz ehrlich, ich trinke absolut keinen Tropfen Alkohol. Ich war noch nie im Leben betrunken.
    Kann nicht sagen warum, ich habe einfach nur eine Abneigung dagegen und kann das Leben auch ohne Alkohol geniessen und auch lustig sein.
    Ähnlich ist es mit dem Rauchen. Auch hier kaum denkbar, aber ich habe noch nie im Leben eine Zigarette im Mund gehabt, nicht mal probiert.
    Sicherlich ist das eine Ausnahme, aber mittlerweile bin ich stolz darauf und habe auch kein Verlangen danch.

    Ansonsten muss ich schon sagen, dass das Problem Alkohol allgegenwärtig ist. Überall hört man das selbst Kinder mit 12 und 13 Jahren schon regelmäßiog betrunken sind. Es wird auch zuwenig dagegen unternommen. Selbst im Fernsehen sieht man in Fernsehspielen oder Krimis zB, das erstmal zur Flasche gegriffen und sich was eingeschenkt wird. Gegen Alkohol an Minderjährige müßte viel drastischer vorgegangen werden.

  • Hi Franz

    Diese Anlässe gibt es immer. Viel zu viele. Es wird doch bei jeder Gelegenheit angeboten. Leider gehört es zum *guten Ton* . Und uns wird ja in der Werbung sugestiert sich selbst was *Gutes* zu tun und zur Entspannung /Belohnung was zu Trinken ...In den ganzen Filmen trinkt auch jeder egal was für ein Anlass. Erschreckend wie der Alkohl angpriesen wird. Schaut mal Focus-Artikel darüber nach.
    Auch den privaten Umgang ist es nicht immer zu Vermeiden. Die Zigarettenwerbung ist seit Jahren im TV verboten, doch ich denke dass die Alkohlwerbung schlimmer ist. Nikotin /Zigarettenkonsum ist nach meiner letzten Info rückläufig.

    LG Naskela

  • Zitat von Naskela;195433

    Hi Franz

    Auch den privaten Umgang ist es nicht immer zu Vermeiden. Die Zigarettenwerbung ist seit Jahren im TV verboten, doch ich denke dass die Alkohlwerbung schlimmer ist. Nikotin /Zigarettenkonsum ist nach meiner letzten Info rückläufig.

    LG Naskela

    Ich denke schon, dass es im privaten Umgang zu vermeiden ist. Ich habe den unbedingten Willen dazu und auch das Selbstbewußtsein. Ich trinke einfach keinen Alkohol, wer damit nicht klar kommt hat selber ein Problem. Meine Bekannten wissen das und akzeptieren das, ich sage es und stehe dazu, hatte bislang auch keine Schwierigkeiten mit dem Nichttrinken ! Und wenn in der Firma mal nen Sektumtrunk ist, dann trinke ich Wasser, teilweise macht es mir sogar Spass die Reaktionen zu sehen, wenn man alkoholische Getränke ausschlägt.
    Aber jeder ist da verschieden und hat nicht diese Stärke, dass ist mir auch klar !
    Es hängt auch viel zu viel Commerz dran, um Alkohol und Zigaretten komplett verbieten zu mkönnen. ich finde sowas nur traurig weil etztendlich des Menschen wichtigstes Gut, nämlich die Gesundheit auf Dauer auf der Strecke bleibt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!