Anpassungsstörung = Borderline?

• Hallo zusammen

Anpassungsstörung ist gleich Borderline?
    Oder Ähnlich? Was ist da bitte schön anderes?
    Ich verstehe es nicht ganz, in der Klinik haben
    die mir eine Anpassungsstörung Diagonstieziert
    und nicht Borderline, wie ich vorher vermutet hatte.

Liebe Grüße

Seelenscherben

• Hallo Seelenscherben,

hm, ich kenn mich mit Anpassungsstörung nicht so genau aus, hab deswegen gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut: Anpassungsstörung Leider gibt es in diesem Artikel keine Abgrenzung zu Borderline. Aber Borderline hat halt noch viel mehr und andere Symtpome als die Anpassungsstörung, z.B. das Schwarz-weiß-denken. Und so wie ich es bei Wiki verstanden hab, ist es auch so, dass diese Anpassungsstörung relativ schnell wieder weg geht (also wohl nach so nem halben Jahr) und Borderline ist ja eine Krankheit, die jahrelang behandelt werden muss, u.U. ein ganzes Leben lang...

Ich hoffe, das konnte dir ein bisserl weiterhelfen! :winking_face:

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo, Seelenscherben,

Anpassungsstörung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man Probleme hat mit neuen Situationen etc.

• Nur ganz kurz, auf Grund von Zeitmangel:

Anpassungsstörungen werden diagnostiziert, wenn sich PS-ähnliche Bilder zeigen, die man allerdings auf konkrete aktuelle Ursachen zurückführen kann, und die man für temporär hält. So z.B. starke Belastungen durch Trennungssituationen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass das in psychiatrischen Einheiten oft eine vorübergehende Behelfsdiagnose ist, nicht zuletzt auch für die Krankenkassen.

LG
    WbD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!