Meine Mutter ist eine Alkoholikerin und ich bin ratlos

  • Hallo,
    also ich möchte euch einen kurzen einblick in meine Leben vermitteln und würde mich freuen wenn ihr Ratschläge für mich hättet.
    Also ich bin 20 und derzeit Schwanger,ich wohne mit meinen Eltern und Brüdern und von einem Bruder die Freundin zusammen,wir haben ein schönes großes Haus und Garten,viele Tiere... fast eigentlich ein perfektes zusammen leben,naja der schein trügt wenn man hinter den Fassaden schaut.
    Meine Eltern an sich führen seid 20 Jahren ihre Ehe, beide trinken,mein Vater trinkt seine flasche Bier nach der Arbeit kann aber auch drauf verzichten,also er brauch es nicht,er ist nicht mein Problem,sondern meine Mutter,Sie ist Hausfrau und trinkt ständig,ab Vormittags fängt es an,schreit und brüllt,rum ist genervt und alles.Sie trinkt wirklich jeden tag und es ist jeden in der Familie schon aufgefallen selbst mein Vater mit dem ich drüber auch spreche weil ich mir sorgen um meine Mutter mache ,er ja genauso,doch mein Vater weiß selber nicht genau wie er damit umgehen soll,sie trinkt regelmäßig und ist meistens Nachmittags betrunken,sie versteckt ihren Wein schon mitlerweile,es ist nicht nur eine Flasche die sie trinkt und wenn man mit ihr irgenwie versucht zu reden blockt sie ab,schreit rum und wir beidigend und ich bin ratlos ich habe keine ahnug was ich tun soll,sie wird ja bald Oma und ich will nicht das mein Sohn seine Oma nicht mehr kennenlernt,es belastet mich sehr und den anderen auch,nur ich komm auch selber nicht an ihr ran,ich will mit ihr eig auch kaum noch reden weil ich mich ständig frage,versteht sie mich eigentlich(egal in welchen punkt)oder hat sie es morgen wieder vergessen,genau das kommt auch dauernt hinzu ihr kann man was sagen und sie vergisst es,oder wenn sie mir was erzählt,erzählt sie es auch nicht nur einmal sie wiederholt sich ständig.Ich habe mir gedanken gemacht sie in ner Therapie zugeben aber ich kenn sie,sie würde da nie im leben hingehen und es auch nie selber einsehen und dann habe ich gedacht ich wende mich an euch,vieleicht habt ihr tipps oer ratschläge für mich was ich machen könnte,ich will sie einfach nicht verlieren. :frowning_face:
    Danke im vorraus

    Nadine

  • Hi Nadine!

    Das ist wirklich eine schwierige Situation.
    So doof es klingen mag, aber solange sie nichts einsieht, wirst du so gut wie nichts tun können.
    Hast du sie schon mal offen darauf angesprochen? Ihr gesagt, wie es dir damit geht?
    Ansonsten fällt mir nur eine andere Lösung noch ein und zwar, was ist mit Ausziehen???
    Es scheint dich zu belasten, du bist schwanger... Dein Kind müsste mit dieser Großmutter aufwachsen... Mit ansehen, wie die Oma trinkt. Willst du das für dein Kind?
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüße, Soccerlady

  • Hi Nadine,

    jo, im Endeffekt ist es wirklich verdammt wichtig, dass du da ne Grenze ziehst, um dich und dein Baby zu schützen.
    Da es schwer sein wird, an deine Mutter heranzukommen, bleibt da ev. wirklich nur der Auszug!!!

    Du könntes versuchen, mit deiner Mutter zu reden, aber wir Süchtige sind da leider SEHR resistent & an Ausreden absolut nicht verlegen.
    Ich denke mal, soweit seid ihr schon gewesen?!!

    Dann bleibt die Schriftform; schreibe ihr nen Brief - versuche jeglichen Vorwurf herauszuhalten, denn sonst geht sofort die Abwehr hoch.
    Schreibe ihr nüchtern, sachlich, wie sehr es dich belastet, ihr Trinken und die Folgen davon, miterleben und mitleben zu müßen.
    Schreibe ihr, wie du Angst hast, wie sich das auf das Baby auswirkt...
    Schreibe ihr, dass ihr bereit seid, ihr zu helfen, aber dass SIE auch die Hilfe zulassen muß.
    Schreibe ihr, dass Alkoholismus eine sehr verbreitete Krankheit ist, nichts, für das man sich schämen muß und dass ihr, wie bei jeder Krankheit, Hilfe zusteht.

    Vielleicht dringt das dann eher zu ihr durch...

    Viel Kraft dazu.LG.Gane

  • Hallo Nadine

    Ich selber bin trokene Alkoholikerin und habe Kinder.( Nur zur Info)
    Leider kannst du deine Mutter nicht Zwangseinweisen. Auch die verstecketen Alkohlflaschen entnehmen oder leeren bringt gar nichts, denn es ist eine *Sucht*, somit holt sie sich an der Tanke was ....
    Ich verstehe voll deine Situation und denke das es wirklich eine Überlegung wert ist auszuziehen, denn du kannst nichts ändern.
    Falls Fragen hast kannste du auch PM schreiben.
    Wünsche dir viel Kraft
    Liebe Grüße Naskela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!