evtl. trigger ! Flashbacks

• Hey alle zusammen,

vielleicht kennt das einer
    ich war 14 als ich das erste mal Vergew* wurde
    damals wurde alles tot geschwiegen , familie unternahm nichts
    SVV fing an + esstörung (esstörung heute nich mehr vorhanden)
    bin heute 24
    nun tauchen jetzt immer wieder diese Bilder auf von damals die ich aber schon sehr lange nicht mehr hatte vor meinen Augen
    gerüche die mich an damals erinnern..
    so gennante Flashbacks sagten mir welche..
    wie kann man damit umgehen?

Kennt ihr Tipps??

Therapie hab ich ab November da ich meine ambulante Traumatherapie abbrechen musste weil ich schwanger bin u es zu gefährlich war für das Baby
    Also Therapause
    medis: nehme ich 2 stk a 20mg Fluoxetin am Tag

lg

würde mich über Antworten freuen!

habe es schonmal in einem weitern forum wo ich bin beschrieben aber da konnte mir keiner so recht weiter helfen hoffe ihr könnt es

• Hallo Vampyr,

ja, ich kann dir sehr gut nachfühlen, mir ging es früher genauso. Ich bin mit 16 vergewaltigt worden, hab es dann verdrängt und mich nicht mehr erinnert, bis ich meinen ersten festen Freund hatte und es da zu Intimitäten kam. Da kam dann nach und nach alles wieder hoch. Erst hab ich es verdrängt und weg geschoben, aber irgendwann ging das nicht mehr. Es gab immer mehr Dinge, die die Erinnerungen hervor gerufen haben. Die Bilder kamen dann plötzlich und ohne Vorwarnung.

Richtig geholfen hat mir dann eine erst ambulante, dann stationäre Traumatherapie, aber das ist bei dir ja nicht möglich. Was dir helfen könnte, sind Achtsamkeits- und Realitätsübungen. Wenn die bilder und Erinnerungen kommen, dann mach dir bewusst: Es ist "nur" Erinnerungen, es ist Vergangenheit und hat mit der Gegenwart nichts zu tun!!! Du lebst im Hier und Jetzt und nicht mehr zu dieser Zeit als es passiert ist. Mach dir das bewusst, in dem du dich auf reale Dinge in der Gegenwart konzentrierst, z.B. setz dich auf einen Stuhl und achte genau darauf, wie sich das anfühlt, wo du genau Kontakt mit deinem Körper zu dem Stuhl hast, fahr mit den Händen über Stuhllehne, nimm genau wahr, wie es sich anfühlt; schau dir deine Wand an, jeden kleinen Zentimenter, achte auch Kleinigkeiten; schau dir ein Bild an, das vielleicht an der Wand hängt, nimm auch hier jede Kleinigkeit wahr, usw. Geh hinaus in die Natur und atme ganz tief und bewusst ein. Und dann sag dir immer wieder: Ich lebe JETZT, das alles ist VERGANGENHEIT und HEUTE bin ich SICHER.

Es gibt gerade in der Traumatherapie auch gute Stabilisierungsübungen, die nicht aufwühlend sind. Sprich diene ambulante Traumatherapeutin darauf an, ob sie nicht diese wenigstens mit dir einüben kann. Damit kannst du auch lernen, mit den Bildern besser umzugehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
    gelberose

• Vielleicht versuchst Du es mal mit sogenannten Ankertechniken die Dich in der Gegenwart festhalten und Dich mit dem "hier und jetzt" beschaeftigen. Ich selbst tue es auch und kann dadurch die Staerke des Flashbacks reduzieren. Ganz ausschalten geht meist nicht auf Anhieb aber je mehr ich mich auf die Gegenwart konzentriere umso schneller komme ich da aus so nem Flashback raus.

Ablenkung hilft da sehr gut und ich fange dann an die Schraenke auszuraeumen und einfach mal wieder mit einer anderen Ordnung einzuraeumen.

Bewegung kann auch helfen, bei mir wird dann das Fahrrad dazu genutzt und ich steig so kraeftig in die Pedale wie ich kann, der mich umgebende Verkehr sorgt dann in der Regel fuer genug Aufregung im "hier und jetzt" das ich ziemlich gut aus so einem Loch komme.

Wenn mir die vorher genannten Moeglichkeiten nicht zur Verfuegung stehen dann sitze ich fuer Aussenstehende wohl teilnahmslos irgendwo rum waehrend ich meine Haende damit beschaeftige 3 Glaskugeln in Bewegung zu halten und dabei irgendeinen Gegenstand den ich sehe so genau wie moeglich zu beschreiben. Es muss nicht unbedingt ein Gegenstand sein, es kann eine Situation sein die ich halt in solchen momenten sehr aufmerksam beobachte. Zur Not auch rein auf mich fokussiert das ich mir immer wieder sage wer ich bin, wie alt ich bin und wo ich wohne. Das letzte nutze ich meist als Einstieg um ueberhaupt direkt auf einen Flashback zu reagieren.

Vielleicht funktioniert es auch bei Dir.

Viele Gruesse;

Siegfried

• Hallo Vampyr,

Wurde ja nun schon einiges gesagt. Bei einem FB hilft mir Bewegung am besten, rumhüpfen oder gleich richtigen Sport, um aus dem Erstarren rauszukommen und das abzuschütteln.
    Neben den schon benannten Stabilisationsübungen hat mir auch das Verstehen von Traumata sehr geholfen, also wie sie entstehen, sich auswirken, usw., wenn ich weiss, was gerade mit mir passiert, dann ist der FB schon fast "gestoppt".
    lg,
    grany

• ich danke euch erstmal recht herzlich..
    habt ihr da bestimmt skills dafür?
    oder wie muss ich das alles machen?
    gibts internet seiten wo so was erklärt steht..
    weil wenn ich das sehe von früher dann bekomm ich danach DIS u bin weg
    kann das vorher irgendwie nie stoppen :dg:

• Es ist ne Übungssache. Immer wieder versuchen. Sobald ein Bild auftaucht, laut "STOPP!" sagen und dann die Übungen anwenden.

• Hallo Vampyr,

hattest du in der Zwischenzeit wieder Falshbacks und konntest du damit besser umgehen, konntest du die Tipps anwenden?

Liebe Grüße
    gelberose

• ja mal wieder flashbacks auch inner nacht mit wiederkehrenden träumen
    ich hab in letzter zeit keine kraft mehr gehabt dagegen anzukämpfen u hab mich dann einfach mit schleifen lassen
    hab das we so gut wie keine std ohne Flashback gehabt aber muss man eben durch
    die übungen rauben mir den letzten nerv
    ich kanns irgendwie nich
    ich übe aber es geht nich :dg:

• Hallo vampyr,

ach - ne es passt ja gar nicht zu den flashbacks - (wollte dir doch hier meinen veränderten Umgang mit den Gewalt-Erfahrungen berichten - aber es passt ja gar nicht!)

Wenn mir so ein Flashback passiert ist, dann stand ich wie zur Salzsäule erstarrt - war völlig paralysiert, hab Panik bekommen, Herzklopfen und Schweißausbrüche. Und mein Umgang war ganz so wie Roses - darum hab ich zurerst nichts geschrieben, weil ja alles schon geschrieben war. Ich hab Atemübungen gemacht, und dann bin ich rein ins Erlebnis - immer in Hinterkopf "es ist Vergangenheit" - "es ist vorbei" , bis es den Schrecken verloren hat.

LG Wolke

• bei mir is das so ich geh zb an einer tankstelle vorbei
    dann riech ich das benzin u dann wie ein schalter oder playknopf seh ich die bilder
    kann zwar weiter laufen aber komme nie da an wo ich hinwollte bin letzten total verwirrt u wie tot mit flashbacks 2mal die gassi runde gegangen anstatt einmal anstatt nach hause nach der ersten bin ich nochmal gegangen.
    darauf machte mir erst mein freund drauf aufmerksam der am fenster war u sagte du wolltest aufschließen aber bist umgekehrt u hast du zu aimy(hund) gesagt ach komm wir gehen nochmal
    hab ich nix von mitbekommen
    also voll irre

hoffe das das bald mit der thera u den übungen dann vielleicht besser wird

• Ja, das kenn ich auch, dass ich bei Flashbacks manchmal so weg getreten bin. Nimmst du die Bilder denn bewusst wahr in dem MOment oder erinnerst du dich erst hinterher, wenn du "wieder da" bist, daran, dass diese Bilder kamen? Wenn du sie bewusst wahr nimmst, dann sag laut "STOPP!" egal, wo du gerade bist und wer das mitbekommen könnte. Vielleicht hilft das was.

• die denken dann ich bin irre
    aber das denk ich langsam auch :frowning_face:
    ja ich seh die dann wie ein film vor mir ablaufen u laufe wie ne mumie durch die gegend total verstrahlt auf deutsch gesagt weiß nich wie ich das erklären soll
    wenn ich wieder bei mir bin weiß ich das ich bilder gesehen habe aber welche hab ich dann schon wieder sehr oft ist es so vergessen :frowning_face:

• Zitat

die denken dann ich bin irre

Ja und? :winking_face: Was ist dir lieber: Bissl blöd angeschaut werden von Leuten, die du gar nicht kennst, oder in ein paar Wochen mit deinem Baby im Wagen durch die Gegend laufen, ohne dass du weißt, was du tust?

• Das sollte Dir eigentlich egal sein was andere Leute dann von Dir denken denn Du musst aus Deinem Flashback raus. Ob Du das jetzt mit "STOPP" rufen..."SCHEI**E" fluchen oder einfach nach dem Hund rufst um Dein Stoppsignal zu setzen ist ganz egal...es geht da um Dich. Vergiss die anderen, die koennen das eh nicht nachvollziehen was bei Dir abgeht wenn das Kopfkino richtig eingeschaltet ist...und das musst Du versuchen abzuschalten.

Viele Gruesse:

Siegfried

• rose hast ja recht obwohl ich flashbacks bis jetzt noch nie in nähe von kindern hatte u hatte letzten mia die kleine von meinem freund seiner cousine war da für für 2 tage :smiling_face: das war erholung pur. sie ist 2

ja siggi aimy is nun mein codewort :grinning_squinting_face:

• Das Codewort kann durchaus mehr Sinn machen wenn Du dann die Chance hast Dich aktiv mit dem Hund zu beschaeftigen um Dich bewusst abzulenken...egal ob mit streicheln oder kraulen, mit spielen oder Leckerchen geben...Leckerchen geben ist vielleicht am Besten weil Du Dich zeitgleich auf verschiedene Sachen konzentrieren musst...den Hund und wo ist das Leckerchen...

...und der Hund muss ja auch nicht verunsichert werden wenn er gerufen wird und keinen Sinn dahinter findet...

...wenn Hundename als Codewort dann auch Beschaeftigung mit dem Hund...ein netter Anker fuer die Realitaet und Gegenwart...

Viele Gruesse:

Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!