Medikamente gegen Wutanfälle??

  • Hi,

    ich bin leider ein ziemlich explosiever Mensch, und neige zu Wutanfällen, wobei ich auch mein Gesicht dann verlieren kann.

    Ich habe eine Frage: kennt einer von euch ein Medikamen, der diese unangenehme Charaktereigenschaft ein bißchen mildert, also ein downer, der aber nicht süchtig macht.

    Mittlereweile bin ich bereit, sogar ein Medikament zu nehmen, der fett macht, weil durch meine Streitereien habe ich schon sehr viele Partnerschaften verloren. Dann lieber fett, aber friedlich

  • Hi Gia,

    sicher gibt es solche Medikamente, doch das ist wirklich keine Lösung, oder?
    Vielmehr wäre doch eine Therapie oder vielleicht auch ne Selbsthilfegruppe die bessere Lösung.

    Zudem kann man auch in der Partnerschaft lernen, nur sagen musst du es und dann ist es für deinen Gegenüber auch leichter verständlich. Wenn du aber aus allen Nähten platzt, dann ist doch weder dir noch deinem Partner damit geholfen.

    AD´s holen dich natürlich auch runter, aber die sind eben nicht für "Nicht-Streit-Aktionen" gedacht :winking_face:

    Gruß Franz

  • Hallo Gia,

    ich kenne das, ich bin ein hochexplosiver Mensch. Wenn ich richtig ausklinke weht ein Sturm dem keiner Stand hält. Ich habe durch meine Art schon so viele zwischenmenschliche Beziehungen zerstört!

    Ich kann nicht anders...ich komme da auch nicht mehr raus,...aber Medikament dafür nehmen ? Ich weiss nicht...

    Ich war ja auf Medis...naja auf Bromazepam, wovon ich Februar/März entziehen musste,...diese Tabletten machen Dich kalt,..niemand kann dir mehr was,...aber sie machen Dich fertig... ABER RICHTIG !

    Du musst einen anderen Weg für Dich finden,...suche einen Weg aus dieser Sucht.... Du bist schon viel zu weit verwurzelt !

    Ich schaue mit traurigen Augen auf diese Entwicklung und wünsche mir, dass Du Deinen Weg daraus findest und Dich nicht noch tiefer in diesen Jungle verirrst... !

    Fühl Dich mal echt lieb gedrückt von mir !!!

  • Guten Tag Gabi ...

    ich denke auch,das Medikamente in diesem Fall nicht das richtige ist ..
    denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du Tabletten findest vond enen du nicht süchtig wirst ... es gibt eine vielzahl, die du nur schwer absetzen kannst .. und da würd ich mir schon ganz genau überlegen, ob du das machen willst ...

    glg

  • Ich weiss nicht, ob das in Ordnung ist, wenn ich nach über 1 Jahr da noch was zu schreibe...? :50:
    bin übers Thema gestolpert, kenne die andern auch nicht näher, aber is mir grad n'Bedürfnis:

    wie in "Unkontrollierbare Wut" unter "was ich schon immer sagen wollte" beschrieben, bin ich auch ein dauerangespannt und leicht reizbarer Typ mit schneller Wut ... hab vor 4 Jahren mal 1Jahr lang Risperdal und Cipramil genommen, was sehr gut auch dafür half, war ausgeglichener, ruhiger, mein Mann hats genossen, Nachteil war, keine Gefühlsspitzen mehr, wie Tränenausbruch, Suizidgedanken, Freudenausbruch, Temperament verloren. aber die neue kraftvolle Stabilität habe ich sehr sehr genossen. endlich ruhe in mir!


    ich denke, dass die Gabe von einem nicht-süchtigmachenden Antidepressiva als Begleitung anderer Therapien schon sehr sinnvoll ist, denn das chemische Gleichgewicht im Gehirn ist doch eine wichtige Vorraussetzung für stabile Grundstimmung und damit auch am Ausbruch von Wut beteiligt.

    Liebe Grüße

    wolfskatze

  • Ich nehme auch sehr niedrig dosiert Citalopram also Cipramli als orginal Präperat. Eigetlich ist es ein Antidepressivum, niedrig dosiert ist es gegen Angst und Panik. Und ich merke das es in allem die Spitzen der Gefühle weg nimmt. Aber ich nehme es so niedrg dosiert, dass es mir wirklich gut tut. Ich heule trotzdem noch und ich habe auch dennoch Wut, aber nicht mehr so lebensbedrohlich wie früher. Mir tut es wirklich gut. Ich denke, es kommt auf die Dosis an.

  • na du Auch-Nachtschwärmer!

    ja, die Dosis machts sicher, dass es dann gute Wirkung und trotzdem wenig Nebenwirkungen gibt. Will jetzt mich auch wieder einstellen auf ein Antidepressivum

    Bin vor 3 Tagen mit Cipramil wieder angefangen, habe aber Nebenwirkung. Welche Dosis nimmst du?

  • *mich mal einmisch*

    Ich habe auch Wutanfälle. Ich weiß, dass ich daran arbeiten muß... klar...

    aber generell. Nur für mich gesprochen. Ich würde mir meine Wut nicht wegnehmen wollen.

    Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, dann steiger ich mich oft hoch, bis man nicht mehr vernünftig mit mit reden kann und mach mich ganz schön lächerlich. Irgendwie schlecht... aber wenn ich so voller Medis wäre, dass ich es nicht mal mehr merke, wenn ich wütend bin: noch schlechter.

    Ich merke es auch, wenn andere schlecht behandelt werden. Zum Beispiel war ich mal in einer Uni-Arbeitsgruppe, wo dauernd auf einer rumgehackt wurde. Die war so eine schüchterne kleine Einserkandidatin und konnte sich nicht wehren. Zuerst habe ich zu den Leuten gesagt, die das machten. nichts gesagt, dann habe ich freundliche Bemerkungen gemacht. Nichts änderte sich. Dann habe ich weniger freundliche Bemerkungen gemacht. Sie haben immernoch weitergemacht. Dann habe ich einen "heiligen Zorn" gekriegt und habe die Leute so richtig blöd angemacht X(... aber anscheinend verstehen das einige nur so, denn danach war Ruhe. Vielleicht haben die bei sich alles mögliche schlechte über mich gedacht, aber war mir auch egal. Jedenfalls hat die Kleine mir hinterher gesagt, dass er das gut gefunden hätte, dass ich sie verteidige.

    Ich glaube, dass der "heilige Zorn" mir auch dabei geholfen hat das H los zu werden.
    Nichts hilft so gut gegen Craving, wie so richtig übels zornig auf das Zeug zu sein.

    Es hilft mir auch in meinem Leben. Wenn ich denke es geht nicht mehr weiter. Zum Beispiel wenn ich an einer Hausarbeit schreibe und einfach nicht mehr weiter weiß. Das hört sich lächerlich an, aber für mich ist das schlimm. Ist oft schwer für mich, vernünftige Hausarbeiten zu schreiben, weil ich so wenig Schlaf kriege (und möglicherweise auch nicht so helle bin, mein Ab itur war recht durchschnittlich)... dann kommt oft diese Phase, wo ich verzweifele und mir denke "die Uni ist aber auch nichts für mich" :loudly_crying_face: und dann kommt der Zorn. Wenn ich die Wut schon in mir aufsteigen fühle, dann weiß ich: "Ah, jetzt rappel ich mich wieder auf" und dann fang ich wieder an. Ich denke "Boah, das besiegt mich nicht" und dann geht es weiter. :face_with_tongue: :angry_face: :smiling_face_with_horns:

    Und ich weiß: nie werden mich welche Umstände... egal welche... ganz besiegen. Immer werde ich im letzten Moment so zornig werden, dass es weiter geht.

    Ich glaube fast alle Menschen haben das und daraus ergibt sich die menschliche Fähigkeit weiter zu machen. Trotz Erdbeben, Überschwemmungen, Kriegen. Wenn alle Hoffnung schon verloren ist. Trotzdem wieder aufstehen und weitermachen.

    Ich sagte "heiliger Zorn", hat natürlich nichts mit heilig zu tun. Versteht ihr trotzdem, was ich meine?

    edit: möglicherweise sehr off-topic. War auch nicht speziell an euch gerichtet, nur insgesamt zum Thema Wut.

  • Hallo wolfskatze,

    ich nehme[m] bitte keine Mengenangaben bei Medikamenten![/m] das jetzt schon seit ca. 4 Jahren. Nebenwirkungen gleich Null. Das einzige wa ich merke ist, dass alles nicht mehr so heftig ist. Also klar bin ich noch wütend und Depressiv und alles andere auch, aber nicht mehr so "mörderisch". Ich habe wirklich mörderische Wut gehabt. Meine Depris waren so schlimm, dass ich mehrfach am Tag mich umbringen wollte usw. Nun ist alles in einem normalen Rahmen. Ich kämpfe immer noch gegen Wut und Suicidgedanken, aber nicht mehr so furchbar extrem. Und daher werde ich die Medis auch bestimmt weiter nehmen. Ich habe sie zwischendurch mal abgesetzt, weil ih sie einfach nicht mehr nehmen wollte, aber da sind diese extremen Spitzen wieder so stark da gewesen, dass ich beschlossen habe sie weiter zu nehmen.

    @ gutersmeagol
    Deine beschsreibung über die "heilige Wut" ist sehr gut. Und ich finde dise Art von Wut auch richtig. Manche Leute verstehen es wirklich erst so. Mich aktiviert diese "heilige Wut" auch manchmal mich noch mehr anzustrengen. Aber sie ist absolut nicht vergleichbar mit den zerstörrerischen Wutanfällen, denn die haben nichts "heiliges" an sich und schaden sich und anderen nur.

  • @gutersmeagol
    stimm dir unbedingt zu, dass Wut im Sinne von kraftvoll energisch jmd. die Meinung sagen wichtig ist, gerade bei z.B Benachteiligung und ich finde die Fähigkeit sich damit durchzusetzen sehr kostbar
    schön, dass du jmd. Benachteiligtem damit helfen konntest...

    ich seh die Einnahme eines AD nicht als "wegnehmen der Wut", sondern lediglich als wichtige Unterstützung da, wo Wut destruktiv ist und andere oder/und ich drunter leiden

    @danke für die Orientierung wegen der Dosis, hatte jetzt auch bei geringer Dosis [m]bitte auch hier keine Mengenangaben bei Medikamenten![/m] schon diese Nebenwirkungen, werde mit 'nem Doc zusammenarbeiten, um was anderes zu finden
    schön, dass du da bist und ich vieles von mir bei dir wiederfinde :smiling_face:
    dass tut soooooooooooooooooo gut
    Liebe Grüße

    wolfskatze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!