5 Jahre clean und trotzdem ständige Gedanken daran

• Zitat

aufrund meiner umstände im leben, also stetigen unmut weil kein echtes heimatgefühl da draussen für mich herrscht und ich keine lebenserfüllende aufgabe habe, die meine heimat darstellen könnte - habe ich dann wieder zum "h" gegriffen.

...hört/liest man immer wieder: "die "Schuld"? irgendwo, nur nicht bei Mir selbst"!

Zitat

kann bei anderen ja ein echt prima rezept sein. ich bin aber ein wenig anders gestrickt (habe andere vorrraussetzungen).

... hört/liest man auch immer wieder: "Bei mir ist das alles gaaanz ganz anders"!:r:(....anders gestrickt - das dachte ich übrigens auch....und denken sie wahrscheinlich alle:k:)

Mein Fazit Deiner Aussagen:
    Völlig falscher Denkansatz! Schuldzuweisungen sind müßig und bringen Dich nicht voran. Zermürben Dich im Zweifelsfall nur noch mehr.

Du - Du ganz allein bist für Dich selber verantwortlich - Egal wer "Schuld" hat!

Da sind wir Suchtis ALLE selber rein - also müssen wir auch ALLE selber wieder raus:eu:

Gruß
    Dry

• Zitat von laterne;217939

aufrund meiner umstände im leben, also stetigen unmut weil kein echtes heimatgefühl da draussen für mich herrscht und ich keine lebenserfüllende aufgabe habe, die meine heimat darstellen könnte - habe ich dann wieder zum "h" gegriffen.

...dazu eigentlich nur eine kurze Bemerkung die ich als Erfahrung in meinem Leben gesammelt....

...Heimatgefuehle entstehen da wo man sich zu Hause fuehlt...und eine lebenserfuellende Aufgabe muss man sich schon selbst stellen, die kommt nicht einfach vorbei und sagt "hallo, hier bin ich"...

laterne...da bist ganz alleine Du gefragt und das Licht muss einfach mal aufgehen bei Dir...es liegt nie an anderen...absolut nicht

Viele Gruesse:

Siegfried

• da bin ich nach langer pause mal wieder, und hoffe das alle den "grossen bruder"-"laterne" noch lieb haben.

positives zuerst.
    bin jetzt auf dem weg mein 6. jahr ohne Heroin bzw. Methadon zu sein. (stichtag 01.08.2006)
    ich sollte das thema bald umschreiben. "6 jahre clean und ständig gedanken daran" -naja.

damit sind wir auch schon beim negativen.
    meine gedanken hängen immernoch sehr oft am heroin/metha.
    aber..
    natürlich macht man, wenn man so lange clean ist den ganzen tag über, irgenwelche dinge. (also bloss nicht losgehen und weiter Heroin oder metha holen.)
    aber so ganz den durchblick über das was gerade los ist, habe ich immmer noch nicht (lach..:k:)... unglaublich wie einfach man vergessen kann. (doppel-lach...)
    benötige ich immernoch die gewissheit, das alles ok ist und ich mir keine sorgen machen muss.

in diesem sinne. das leben ohne drogenabhängigkeit ist viel bunter unter lustiger und variantenreicher. macht summa summarum mehr spass.

hochachtungvoll.."laterne"

• gibt es eigentlich einen patentbegriff für den zustand oder diese phase ? "also 5 jahre clean ( ergo sind es mittlerweile 7 jahre) aber trotzdem ständig gedanken daran." ?
    immerwieder habe ich probleme diesen zustand zu vermitteln. ist es entzügig (affen,cold turkey) sein, oder depris wegen abstinenz ?

ganesha beschrieb es mir mal als "clean sein aber dennoch heroin glorifizieren".
    so ganz hat sich eine aversion nicht eingestellt.

danke schonmal im vorraus....
    ...laterne

• patentbegriff

Ich ich!!! ich hab einen!

Sucht??????????????????? :confused_face: ....(haut jetzt auch nicht vom Hocker:-)

natürlich macht man, wenn man so lange clean ist den ganzen tag über, irgenwelche dinge

übrigens, ein super Patentrezept :top: ....nach Jahren könnt ich mir das jetzt auch endlich mal patentieren lassen:-)
    Gruß
    doggy, ich schmunzel hier nur, auch über mich selber

Einmal editiert, zuletzt von doggy (1. November 2013 um 13:10)

• obwohl....ich hab drüber nachgedacht beim Spazierengehen vorhin....daß dieses Patentrezept,

natürlich macht man, wenn man so lange clean ist den ganzen tag über, irgenwelche dinge. (also bloss nicht losgehen und weiter Heroin oder metha holen.)

bei Suchtdruck langfristig nicht funktioniert.....so kannte ichs jedenfalls.
    hatte ja heut mittag auch extra:-) den letzten Teil weggelassen, weil ich selbst hab keinen "aktiven" Suchtdruck...
    aber ich glaube, du meintest eher DAS.....kann das sein?

...obs jetzt ein Patentrezept ist bezweifele ich ja, allerdings find ich meine paradoxe Taktik:-) mich jeden Tag mit meiner Sucht zu beschäftigen...
    also die geht auf...zumindest bis jetzt!
    ich lese mindestens! einmal das Wort Alkohol und Alkoholiker pro Tag, auch mindestens EINEN Beitrag übers "Saufen und heut wird nicht gesoffen":-))
    ich kann mich hier durch jegliche Zeiten meiner Drogenzeit "klicken"
    und hör mir jetzt zusätzlich noch einmal pro Woche die Stories in NA an....

selber will ich aktiv nicht so viel in vergangenen Zeiten verbal herumformulieren, halt mich lieber an tagesaktuelle Geschehnisse,
    anscheinend versuch ich mich ständig zu festigen in der Art wie ICH die Dinge eben sehe, allerdings eben auch IMMER, fast immer unter Bezugnahme meiner eigenen Geschichte!

und ja, das scheint eben zu funktionieren, obwohls oft, phasenmäßig natürlich anstrengend ist.
    und ich glaub auch, durch die Phase grad der letzten paar Wochen, ist mir ziemlich deutlich klar, daß wenn ich erstmal soweit bin, drüber zu denken "was zu holen"....also DAS ist eh schon viel zu weit!!! :winking_face_with_tongue:

ich hab vor ein paar Wochen nur ahnen können und hab schon leicht panisch reagiert, heut sag ich mir: GUTSO :4: je eher der Radar angeht umso besser!
    tja...alles Gute..
    Gruß
    doggy

• für das SuS-team mit bitte zur kenntnisnahme.

als ich dieses thread eröffnete, war ich 5 jahre clean. warum ständig die gedanken daran ist mir nicht erklärlich.
    ich kann aber sagen, es ist so gelaufen :
    - erst der körperliche entzug
    - anschliessend das umgewöhnen in den neuen alltag. (also erstmal irgendetwas anderes tun, aber nicht losgehen und was holen :)) das war für mich der teil, wo ich neu gelernt habe, was mir spass macht.
    - mittlerweile habe ich mir einen weg ausgesucht, welchen ich als abstinenter gehen will. einer wo ich mich nicht verantworten muss.

ich hoffe anderen usern hoffnung gemacht zu haben, es auch zu versuchen/schaffen clean zu bleiben.

...pflasterstein"

recht bald werde ich das thema schliessen.

Einmal editiert, zuletzt von laterne (3. August 2014 um 19:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!