Geldspielsucht die sucht die einen Seelisch zerstört

  • Hallo...
    Ich bin froh das ich zu euch gefunden habe, ich heiße Christopher bin 23 Jahre alt komme aus Niedersachsen und habe zu diesem Forum gefunden weil ich schon seid einigen Jahren an der Geldspielsucht leide. Das Problem ist es bei mir das ich mich zusammenreiße nicht zu spielen aber wenn dann diese langweilligen Phase;(n kommen drängt es mich immer wieder in die doofe Spielhalle!
    Ich muss damit aufhören ich brauche eine nebenbeschäftigung die ich tuen kann, wenn einer dieser langweilligen Phasen zu mir stößt deswegen habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung leute zum reden zu finden, die genau das gleiche leid teilen oder geteilt haben und mir vielleicht ein paar sinnvolle tipps geben können. Ich weiß das sagt jeder hier ich spiele nicht mehr zum spaß sondern nur aus langer weile, aber auch das hat meiner meinung nach mit der sucht vbglossarlink.gif zu tun weil sich daraus der murmeltiereffekt entwickelt. ich möchte einfach ein ganz normales Leben führen ohne ängste zu haben wie ich wieder durch den monat mit fast nichts auf dem konto durcschlagen muss! Zwar habe ich keine Schulden oder Kredite, aber ich habe es schon geschafft einige Erspannisse zu verzocken und ich denke das dauert nicht mehr lange bis die Schuldenfalle anfängt, zumal ich jetzt bald auch ausziehe. ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und habe auch nicht all zu viele rechtschreibfehler
    Lg der Christopher

  • Es gibt ja ich weiss nicht wieviel Moeglichkeiten sich die Langeweile zu vertreiben. Ein Patentrezept wird es da nicht geben aber versuche es vielleicht mal mit etwas sportlicher Aktivitaet wie joggen oder fahrradfahren...evtl. schwimmen und wenn Du unbedingt willst auch in der Mucki-Bude richtig Gas geben. Du kannst natuerlich auch einfach mal die Schraenke aufraeumen oder die Wohnung etwas umbauen oder Du suchst Dir etwas was Dich wirklich interessiert, etwas was Du vor Deiner Spielsucht gerne gemacht hast und vielleicht wieder aufleben lassen willst. Oder pack Dir vielleicht einen Stapel mit Kreuzwortraetselhefte irgendwo hin auf die Du dann zurueckgreifen kannst wenn Dich die Langeweile packt. Bei Interesse fuer irgendetwas kann man sich ja sicher auch einen Verein/eine Interessengruppe suchen die sich mit so etwas beschaeftigt wodurch Du auch neue Kontakte finden kannst und andere Menschen kennenlernst.

    Nur mal so als Anregung...

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Ich danke dir für deine Antwort das traurige daran ist das ich mich kaum noch an das leben ohne der Spielsucht errinern kann. es ist zu viel passiert zu viel einbrüche kamen dadurch die ich anfangs nicht mekrte als ich es langsam merkte war es zu spät. Eine Sportliche Aktivität wird schwer da ich durch meine arbeit eig schon 8 stunden täglich spot betreibe hartes handwerk...Mir fehlt eine frau die mich zusätzlich unterstützt weil ich auch seid 4 Jahren keine beziehung mehr geführt habe. ich schätze das sind alles faktoren die meine Spielsucht weiter ausprägen einfach die selbstverzweiflung + der langen weile ich möchte so viel erreichen und versuche es auch jeden tag erneut aber fall leider immer wieder auf die Schnauze auf gut deutsch gesagt

  • Du machst da glaube ich etwas falsch was viele von uns beim ersten Versuch eines Ausstiegs auch falsch gemacht haben und die dann auch wieder auf die Schnauze gefallen sind...ich zaehle mich auch dazu. Du setzt Dich unter Druck mit grossen Zielen und die sind nicht in kurzer Zeit zu erreichen, da sind immer wieder irgendwelche Umwege notwendig weil es situationsbedingt keine andere Moeglichkeit gibt. Fuer Dich kann das dann frustrierend sein weil der Weg gerade mal nicht geradeaus geht sondern weil da eben mal ein Berg im Weg steht.

    Und das mit dem Sport betrachte doch mal in seiner Gesamtheit...Du musst ja nicht Leistungssport auf Teufel komm raus betreiben aber Du lernst zum Beispiel im Fitness-Center sicher neue Leute kennen selbst wenn Du Dich da nur auf's Fahrrad setzt und ganz gemuetlich radelst. Nicht auf Leistung, Fahrradfahren kann auch entspannend sein.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

    P.S.: In den Spielhallen wirst Du wenig Chancen haben eine Frau zu finden die nicht zockt. Versuche das doch mal woanders...

  • Hi,

    ich bin nicht nur ein Drogensüchtel, sindern habe es auch leider erfolgreich geschafft gehabt, diese Süchte in die Spielerei zu verlagern.
    Habe in so'ner Spielhalle gearbeitet und bin dann "halt so reingerutscht"...
    Ich fand es ehrlich gesagt verdammt schwer, mit der Zockerei aufzuhören.
    Das schwarze Loch "danach" war ähnlich wie nach dem Entzug harter Drogen (heroin, Speed, koks, etc).
    Ich hätte es wohl nicht geschafft damit aufzuhören, wenn ich nicht meine Erfahrungen mit den Drogenentzügen und vor allem mit dem "nach dem Entzug" gehabt hätte.

    Klingt für mich so, als wärest du dabei, da gerade richtig reinzurutschen!
    Ich würde mir ganz schnell profesionelle Hilfe holen; geh zur Suchtberatung & lass dich beraten.
    Spielsucht ist ne sehr ernste Sache - die klaut dir dein Leben.

    Wenn du gerade dabei bist, dich eh zu verändern, dann wäre JETZT ein guter Zeitpunkt, wenn du aus deiner neuen Bude EINMAL in die Halle geschlurft bist, naja:
    Dann ist DER Zeitpunkt verpasst.

    Viel Glück (und das wünsch'ich dir nicht zum zocken) :j: LG.Ganesha

  • Ich bin nun auf einem guten Weg. nachdem ich meinen letzten Beitrag gepostet habe habe ich allen mut genommen und habe es meinen engsten Familienkreis das Problem gebeichtet. ich bin nun seid fast 2 wochen abstinez von der Spielsucht gehe auch nun immer montags zu einer selbsthilfegruppe und bin überrascht das ich immer so viel geld nun übrig habe das ist der positive effekt. Ich habe es zurzeit nicht schwer einfach nicht zu spielen wie sind eure erfahrungen dazu? kommt das erst noch das heftige wo man denkt ich kann nicht mehr oder ist jeder anders bzw habe ich es vielleicht nicht so schwer damit es aufzugeben mfg Christopher an alle die an sich zweifeln beichtet es den engsten leuten von euch sie werden euch helfen und eine selbsthilfegruppe ist gar nicht so verkehrt und es ist nichts zum schämen! :gn:

  • Servus G-killer,

    coole Aktion, da hast wirklich tolle Schritte gemacht, Respekt :smiling_face:

    Generell solltest dir vielleicht zusammen mit deiner Familie mal Gedanken machen, was passieren soll, wenn es zu einem Rückfall kommen sollte.
    Nicht das der kommen muss, aber so wissen alles was dann zu tun ist und so ist der Schock nicht ganz so groß.
    Ich würde da empfehlen, wenn das wirklich eintreten sollte, dann gehört sofort professionelle Hilfe her!!
    Das schreibe ich immer, also versucht es mit dem ambulanten Weg, doch wenn der nicht klappt, dann muss ein Therapeut hinzugezogen werden :winking_face:

    Zu deiner Frage!
    Gefährlich wird es meist wenn man auf die Situationen oder Probleme stößt, die eben auch vorher immer zum Konsum geführt haben. Was das in deinem Fall ist, das weiß ich ja nicht, aber vielleicht Stress, Streit oder so ...
    Eine weitere Sache führt oft zu Rückfällen, wenn man sich zu sicher ist oder sich auf so was einlässt ==> einmal ist keinmal :face_with_tongue:

    Dein Schlusssatz ist super und vollkommen richtig, es geht nun mal um eine Erkrankung und keiner muss sich für eine Krankheit schämen!

    LG Franz

  • Bedanke mich rechtherzlich für die antwort ja wir haben uns schon gedanken darüber gemacht aber wir hoffen nicht das dies eintreffen wird!
    Ja mit solchen Situationen wurde ich schon konfrontiert stress und streit aber bisher habe ich kein problem das spielen sein zu lassen klar kam der gedanke schon jz schön inne spielo mitn käffchen und bissle geld aber da dachte ich mir hey nehm lieber das geld und schau was du machen kannst zb 100 pizza bestellen etc das war viel besser klar habe nicht 100 bestellt aber allein der gedanke hat mir geholfen mittlerweile ist es bei mir so das ich nicht mal mehr ans spielen denken muss was vor 4 tagen noch ganz anders war ich denke mal das ich das derzeit gut wegstecke :smiling_face:

  • Hey, super.
    Ich kann dir bloß den Rat geben, nutze diesen Moment, diese Situation!
    Es gibt bei jeder Sucht diese Augenblicke, in denen es (ev vermeintlich) leicht zu gehen scheint, es bleiben zu lassen.
    Ich kann dich nicht ausdrücklich genug davor warnen, glaub mir, ich kenne es: EIN 2 Euro Stück in so ne ****Kiste...und es geht wieder los.
    Wenn nicht bei dieser Gelegenheit, dann so nach und nach...

    Deine Strategie mit der Familie ist prima - nur durch das Aufhören mit der Heimlichtuerei, der Lügerei, kann man aus diesem Kreislauf herauskommen.

    Bleib stur, :j: denke an 100 Pizzen, lade die Sippe mal zu nem leckeren Essen ein und so...
    gönn dir kleine Belohnungen...

    "ROCKEN statt zocken..." :j:

    Lg.Ganesha

  • Mensch, das ist doch klasse und liest sich echt gut...mir fehlt da aber noch ein "ABER"...

    Neben der positiven Nebenwirkung das Du jetzt mehr Geld zur Verfuegung wird sich aber auch eine Nebenwirkung bemerkbar machen bei der sich dann vielleicht doch der Schlendrian reinmogeln kann und Du irgendwann Deinen "Suchtdruck" erleben wirst. Es ist Deine Freizeit denn die Zeit die Du vorher vor dem Daddelkasten verbraten hast die musst Du jetzt irgendwie fuellen sonst kann Langeweile der Auloeser fuer etwas "Unterhaltung" sein. Mach Dir mal mit Familie und Freunden ein paar Gedanken wie Du diese Zeit, die Du ja jetzt und in Zukunft zur Verfuegung hast, mit positiver Freizeitgestaltung ausfuellen kannst. Vielleicht hast Du selbst einige Gedanken fuer die naehere Zukunft aber welche langfristigen Aktivitaeten kann man integrieren ? Womit kannst Du Dich beschaeftigen ? Was macht Dir wirklich Spass ? Da solltest Du Dir wirklich mal ernsthaft Gedanken drueber machen und das hat nicht unbedingt was zu tun mit dem was Du frueher (vor Deiner Spielsucht) gerne gemacht hast denn Dein Leben hat sich ja auch veraendert. Find Deine jetzigen Interessen und versuche daraus was zu machen.

    Glueckwunsch fuer Deine bisherige Abstinenz...behalt diese Sturheit.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!