Hallo zusammen,
ich hänge gerade mal wieder in einem Thema, über das ich gern mal eure Meinungen hören würde...
Meine Frage ergab sich in einem Gespräch von heute Morgen.
Es geht darum, dass sich zwei bestimmte Gefühle bei mir NUR auf meine Familie und insbesondere meine Eltern beziehen. Eines davon ist Wut.
Wie ich sicherlich schon oft geschrieben habe: Ich werde schon wütend, wenn ich nur die Stimmen von Personen aus meiner Familie höre. Sie müssen noch nicht mal im gleichen Raum sein oder ähnliches.
Ich denke gerade, dass ich mein Verhalten meinen Eltern gegenüber ja vielleicht auch einfach nur von ihnen gelernt oder abgeguckt habe.
Die streiten ja auch permanent und schreien sich an. Selbst ein Gespräch über irgendwelche Dinge, die zu regeln sind, alles artet in Streit aus! Alles. Und demzufolge sind sie ja in der Vergangenheit auch nie anders mit mir umgegangen. Nie vergingen (und vergehen) mehr als zwei Minuten ohne dass ich angeschriehen und mit Vorwürfen überschüttet wurde (und werde). Also habe ich irgendwann angefangen in eben dem gleichen Ton zurückzufauchen. Und das hält sich beiderseits bis heute. Auch wenn ich in den letzten Monaten versucht habe mein Verhalten zu ändern, es geht nicht auf Dauer. Die hören ja nicht auf, und ich halt's einfach nicht länger als 'ne Stunde aus ruhig zu bleiben!
Aber bei und mit anderen Menschen, da streite ich sehr selten, es kommt aber schon auch vor.
Soll heißen, das alles bezieht sich wirklich nur auf die Famillie.
Mag sein, dass ich auch Gründe habe auf die wütend zu sein. Aber dann würde es nicht schon seit Jahren so extrem ablaufen *denk*
Wie dem auch sei, meine Frage ist folgende:
Können Wut und Aggressionen nicht irgendwie auch erlernt bzw. anerzogen sein - bis zu einem gewissen Grad jedefallls?
Liebe Grüße
in der Hoffnung auf die ein oder andere Antwort
Fibra.