Ende der Ausbildung!?

  • Guten Abend..
    Hab zwar kein SVV mehr, trotzdem machts immer noch Probleme.. Ich zieh immer noch nichts kurz ärmliges an, und das gibt eben Probleme in der Schule.. Hatte Heute Kochen und es hieß, man 'MUSS'' ein T-shirt anziehen und ganzen Schmuck abnehmen! Da ich aber auch ungefähr 20 Armbänder habe, die alle festgeknotet sind und ich sie nicht abnehmen will + kein T-shirt anziehen werde, hieß es heute ich muss mir überlegen was mir wichtiger ist.. Die Ausbildung oder kein T-shirt anziehen und meine Bänder abschneiden! Aber ich werde auf keinen Fall die Bänder abschneiden oder ein T-shirt anziehen.. Hat vielleicht nicht viel Sinn, das hier zu schreiben, aber vielleicht gibts ja jemanden, der noch ne Idee hat..!?
    Liebe Grüße.

  • Hallo Mynona,

    darf ich fragen, was für eine Ausbildung du machst? Ich mein, beim Kochen macht es schon durchaus Sinn, dass du die Armbänder abmachen sollst (zwecks Hygiene) und ein T-Shirt anziehen sollst (zwecks Schwitzen --> auch wieder Hygiene). Vielleicht ist es nun einfach an der Zeit, zu deinen Narben zu stehen?! Und wenn es für deine Ausbildung wirklich erforderlich ist, solltest du dir wirklich überlegen, ob du da nicht doch über deinen Schatten springen könntest, denn Ausbildungsplätze sind heutzutage ziemlich rar gesät und das zu riskieren, weiß nicht, ob sich das lohnt...

    Wie ist denn dein Verhältnis zu deinen Ausbildern? Könntest du mit einem/einer mal ein Gespräch unter vier Augen führen und dich ihm/ihr anvertrauen und dich erklären, warum du da so reagierst?

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Ich mach eine Ausbildung zur Kinderpflegerin.. Und da ich erst seit 3 Wochen an der Schule bin, gibts da keinen Lehrer, mit dem ich darüber reden möchte.. Gibt da ja auch so ne Vertrauenslehrerin/Psychologin oder sowas, aber auch zu der will ich nicht gehen! Vielleicht tut mir mein Vater den Gefallen und redet mit einem von den Lehrern oder sowas, aber ich selbst, will das eigentlich nicht machen.. :frowning_face:

  • Hallo Mynona,

    ich nehme mal an, du willst die Ausbildung weiter bzw. zu Ende machen, oder? Abbrechen kommt also nicht in Frage?
    Den Kochkurs einfach nicht belegen, das geht vermutlich auch nicht. Und selbst wenn du ihn in diesem Schuljahr meiden könntest, dann hast du nächstes Jahr vermutlich das gleiche Problem.
    Ich kenn' mich allerdings nicht gut genug aus um einschätzen zu können, ob man da überhaupt was machen kann, aber um die Hygienebestimmungen kommst du nicht drumherum. :winking_face:

    Im Prinzip musst du auch mit niemandem darüber reden.
    Das "einfachste" wäre halt, du machst die Armbänder einfach ab und lässt dich einfach mal überraschen, ob überhaupt jemand was zu deinen Narben sagt. (Vermutlich eher die Lehrer als die Mitschüler). Lange Ärmel sind auch nicht erwünscht, wenn ich das mit dem Tshirt richtig verstanden habe?

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Vertrauenslehrerin dir da was Anderes vorschlagen wird/kann. Die Schule ist ja auch an Vorschriften gebunden und macht die nicht selbst. Und wenn bei einem solchen Gespräch dann schon keine Kommentare in Richtung "Such dir lieber was Anderes, wenn du so krank bist" kommen - und das war jetzt grad 'ne negative Unterstellung meinerseits: Ich weiß nicht, wie das Thema 'SVV in der Kinderpflege oder allgemein in Pflegeberufen behandelt wird - erlauben können sie es (wahrscheinlich) trotzdem nicht.


    Gruß .fibra.

  • Hallo Mynona,

    klar kannst du deinen Vater bitten, aber ich denke, es wäre auch für dich und deine Entwicklung, für einen Schritt Richtung Erwachsenwerden wichtig, wenn du das selbst machst! Dein Vater wird nicht immer da sein und dir die unangenehmen Dinge abnehmen können! :winking_face: Hab Mut, vielleicht erlebst du ja eine positive Überraschung! :winking_face:

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Bis jetzt ist es so, dass ich mit dieser Vertrauenslehrerin geredet habe.. Habs nicht genau erklärt, nur gesagt, dass es um den Kochunterricht geht und man da eben T-shirts anziehen muss, was ich aber nicht tun möchte.. Hab die Nummer von ihr geholt und ihr gesagt, dass mein Vater sie gerne sprechen würde.. Die haben auch schon miteinander telefoniert, aber was da raus gekommen ist, weiß ich noch nicht..

    Jedefalls ist es auch so, dass an meiner Schule auch Hauswirtschaft ausgebildet wird und nicht mal die T-shirts anziehen müssen, also kann da was mit der Regel ja nicht ganz stimmen..

    Und ich hab immer noch die Hoffnung, dass ich eben langärmliges anziehen kann, vielleicht fällt das Thema Armbänder dann ja unter den Tisch.. :winking_face:
    Aber wenn das mit den langärmligen Sachen nicht klappt, bin ich noch nicht bereit für diese Ausbildung..
    Liebe Grüße.

  • Hey Mynona,

    um das Abnehmen der Armbänder kommst nicht herum. Das hat in der Tat was mit Hygiene zu tun. Unter den Teilen sammeln sich allerhand Mikroorganismen, die gerade für kleinere Kinder richtig gefährlich werden können. Für das T-Shirt-Problem hätte ich eine Lösung: Du könntest dir eine langärmelige Kochjacke + einen Vorbinder besorgen. Ist nicht teuer, sind hygienisch betrachtet besser als T-Shirts (Kochwäsche und die langen Ärmel fangen den am Unterarm entstehenden Schweiß auf). Außerdem kannst du da noch ein Arbeitsschutzargument anführen. Ich habe mal Koch gelernt, und habe die Langärmeligen überaus schätzen gelernt. Das geht schon bei munter vor sich hin spritzenden Pfannen los und endet nicht beim Griff in den heißen Backofen. Gibt da im Übrigen so richtig hübsche Teile, bei denen man auf den ersten Blick nicht einmal eine Kochjacke vermuten würde. :winking_face:

    LG
    WbD

  • Hallo Mynona,

    ich finde es super, dass du den ersten Schritt auf die Vertrauenslehrerin zugemacht hast! Dass dein Vater dich unterstützt, ist ok, wichtig war, dass du von dir aus aktiv geworden bist, das war echt super! :top: *dickes Lob*

    Ich hoffe, du erzählst uns, was bei dem Telefonat von deinem Vater mit der Lehrerin raus gekommen ist und wie es mit dir und deiner Ausbildung weitergeht!!!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Hallo Mynona

    Ich hab grad eine Hygienebelehrung hinter mir. Auch wegen Kochen mit Kindern. Und ja, die Armbänder müssen ab, eben wegen der Bakteriellen Belastung, eine Armbanduhr ist auch nicht erlaubt, ebensowenig Ringe. Aber das mit dem T-shirt ist mir ganz neu. Also das man was kurzärmeliges anhaben muß. So wie es mir vermittelt wurde, ist ne Schürze Pflicht. Aber die Idee mit der Kochjacke ist echt super.

    Ich finds auch toll das du dich an deine Vertrauenslehrerin gewand hast :smiling_face: Ich hoffe für dich, das sie auf deine Kompromisse eingehen werden.

    lg
    desty

  • So, heute war es soweit.. Koch unterricht.
    Durfte heute wieder nicht mitkochen, sondern musste wieder bügeln..
    Wurde dann in der Mittagspause von der Vertrauenslehrerin abgefangen und bin mit ihr ins Büro mitgegangen, dann hat sie mir gesagt, dass ich langärmlig kochen darf! Da sie aber meinte, die anderen werden mich fragen, wieso ich das mache und ich nicht weiß wie sie darauf reagieren werden, soll ich am Freitag in der Pause zu ihrem Kollegen kommen, der mir da helfen wird und mir ''lernt'' wie ich mit den Reaktionen der anderen umgehen soll oder was ich generell antworten soll, damit es nicht jeder weiß!
    Bisher, war oft die Ausrede ich hab eine Sonnenalergie, und bekomme überall rote Flecken, was zur Hälfte auch stimmt.., aber natürlich nicht der Grund für die langen Sachen ist.. Aber die Vertrauenslehrerin ist echt nett, nur leider ist sie nur noch eine Woche da, da sie Schwanger ist.. Doch sie meinte, falls ich rückfällig werden sollte, soll ich mich bitte bei ihrem Kollegen melden und nicht zum Praktikum im Kindergarten gehen, da die Belastung und Verantwortung zu groß wäre.. Aber da ich hoffe dass dies nicht der Fall sein wird, mach ich mir da erstmal keine Gedanken..
    Bin schon gespannt, wie das am Freitag wird..
    Liebe Grüße Mynona.

  • Hi Mynona

    Also das freut mich jetzt total :smiling_face:

    Ich finds super das sie dich da so unterstützen und deinen Worten entnehme ich, das zumindest die Vertrauenslehrerin über deine Narben bescheid weiß.. Ich hoffe es stärkt dich, das nun nicht gleich alles zu Ende war, sondern das du auf Verständnis gestossen bist.

    Und ein paar geplante Argumente für langärmelige Kochkleidung sind bestimmt auch hilfreich.

    Wünsch dir dann noch viel Spaß beim Kochunterricht :smiling_face:

    lg
    desty

  • Hallo Mynona,

    ich find das auch sehr sehr gut! Ist doch ein gutes Gefühl, wenn man drüber spricht und nicht schief angeschaut oder niedergemacht wird, sondern auch mal erfährt, dass es Menschen gibt, die dafür Verständnis haben.

    Drück dir die Daumen für morgen!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Hm, ist gaanz anders gelaufen, als ich mir das vorgestellt hab.. :thinking_face:
    Bin da wie abgemacht zu dem Typ hingegangen.. Er hat mich dann erstaml dumm gefragt worums geht, obwohl ers natürlich wusste.. Hab dann hald gesagt dass seine Kolegin zu mir gesagt hat, sie hat mit ihm alles besprochen wegen den langärmligen Sachen, wegen der Reaktonen der anderen..
    Dann hat er mir erklärt wenn fragen kommen sollten, soll ich ruhig reagieren und sagen das passt schon ist meine Vergangenheit und hat sich erledigt..
    Dann meinte er noch, dass meine Kochlehrerin gesagt hat sie meint dass der Beruf nicht das richtige für mich ist.. Das es zu gefählrich ist und so weiter.. Dazu meinte der ''Vertrauenslehrer'' dann das ich später sicherlich Probleme haben werde, egal wo ich bin. Weil wenn das jemand sieht im Kindergarten oder so würden die Sprüche kommen ich hätte das nicht im Griff oder sonstiges...
    Dann noch das schlimmste, ich soll mir doch bis Montag überlegen, ob ich nicht gleich anfang kurzärmlig zu kochen und rumzulaufen.. Ich soll am Montag wieder zu ihm kommen und ihm sagen wofür ich mich entschieden hab! Obwohl jetzt schon für mich fest steht ich werde es NICHT tun!
    Jedenfalls hab ich jetzt keine Lust mehr, ich werd langärmlig bleiben! Wenn ich dazu bereit bin, dann entscheide ich das selbst und das ist nicht jetzt! Am Montag sag ich dem Typ noch bescheid und dann werd ich erstmal wie bisher mit keinem mehr drüber reden! Da denkt mal einmal es hat geklappt und dann!? Wieder so dumme Sprüche! -.-
    Naja kann man nichts machen.. Ist hald doch manchmal besser einfach nichts zu sagen...

  • Hallo Mynona,

    nun, bei der anderen Lehrerin war es richtig, etwas zu sagen. Es wird immer solche und solche Reaktionen geben, das wird dich dein ganzes Leben begleiten und nicht nur in Bezug auf deine Narben!
    Bleib erstmal langärmlig, das ist in Ordnung, denn es ist wirklich DEINE Entscheidung, wann du dazu stehst. Alles andere lass auf dich zukommen, aber lass dich nicht unterkriegen. :winking_face:

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Hallo Mynona

    Ich kann gut verstehen das du nun enttäuscht bist, ich dachte ja auch das da nun Verständnis vorherrscht. Hm, also ich sag immer, falls das Thema Narben mal kommt...das es ne Erinnerung an schlechte Zeiten ist! Denn das ist es. Und das du dir überlegen sollst direkt kurzärmelig zu kochen (versteh den Sinn immer noch nicht) könnte ja auch eine Art Test sein?...
    Ob du dazu stehst., oder das es tatsächlich vorbei ist, oder so?

    Ich würde mich da jetzt nicht runterziehen lassen. Das ist absolut keine Indikation ob du für den Job geschaffen bist. Es ist ein Teil deines Lebens bzw. deiner Vergangenheit...aber eben Vergangenheit!!!

    Und warum sollte es im Kiga Sprüche geben? Kinder sind sehr flexibel und meist sehen sie so was nicht und wenn sind sie mit ner kurzen Erklärung zufrieden. Z.B ..."ich war krank". Das reicht Kindern meist schon.
    Und die anderen Kollegen haben kein Recht anhand deiner Narben über dich zu Urteilen *denk*

    Also in der jetzigen Situation würd ich aufs Bauchgefühl vertrauen und auch erstmal langärmelig bleiben. Ich stimm gelberose da zu, es ist deine Entscheidung. Du solltest dich in deiner Ausbildung wohlfühlen. Und wenn du noch nicht bereit bist dazu, dann eben später.


    Ich hoff wirklich das für dich da bald Ruhe einkehrt und akzeptiert wird das du langärmelig arbeiten möchtest.


    lg
    desty

  • Guten Morgen Mynona,

    hast du die Armbänder denn nun ab gemacht? Oder versteckst si unter dem Langärmlichen TShirt?

    Ich für meinen Teil kann verstehen, warum der Lehrer seine Aussagen so getätigt hat.
    Dass er dich fragt, worum's geht, ist entweder weil er dich nicht kannte (optisch) und nur von deinem Problem wusste und dass jemand auf ihn zukommen wird. Oder lag eifnach nur daran, dass er es eben von dir hören wollte. Es macht oft einen Unterschied, wenn man Ding selbst ausspricht im Vergleich dazu, wenn das Gegenüber Bescheid weiß und man nur "um den heißen Brei" herumreden muss. Und vielleicht gehört das darüber reden auch ein bißchen dazu, dass man zu seinem 'SVV steht. :winking_face:
    Und ich vermute, auch genau darum ging's ihm bei dem Satz "da wirst du später sicherlich Probleme haben". Ich meine, ich war nicht dabei und hab nicht gehört, was genau er gesagt hat, auch nicht davor und danach. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach heißen sollte "wenn du nicht anfängst offen damit umzugehen / dazu zu stehen, dann wirst du immer wieder vor dem Verstecken-Problem stehen und immer 'Angst vor Reaktionen Anderer haben". Und ja, natürlich werden immer mal dumme Sprüche kommen - ich denke, das kennen wir Betroffene alle aus unserer Erfahrung. Aber das ist was, wo man sich drauf einstellen kann und was mit der Zeit nicht mehr so schlimm ist, man kann ja immer was entgegnen, nicht reagieren etc. Aber mein Leben lang Schiss haben und was Verstecken müssen, das würde ich nicht wollen.
    Aber ja, es ist natürlich ganz allein deine Entscheidung! Und wenn dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen ist, dann ist er eben noch nicht gekommen.

    Bin gespannt, ob es nach dem Wochenende immer noch beim "auf gar keinen Fall zieh ich was Kurzes an" bleibt! :winking_face:

    Gruß .fibra.

  • Hallo Fibra, so wie du das jetzt geschrieben hast, stimmt das nicht ganz.. Mit dem Satz meinte er, dass wenn das jemand mitbekommt, z.B. im Kindergarten wo ich Praktikum machen muss, dann würden die mich nicht mehr nehmen weil es zu gefährlich für die Kinder ist, weil ich keine Verantwortung übernehmen kann, wenn ich mein Leben selber nicht hinbekomm.. Auch wenn ich einen anderen Beruf machen sollte, und das jemand mitbekommt, würde ich Probleme bekommen.. Des hatte da nich viel mit dem Schiss haben zu tun..

    Aber die Sache sieht ja jetzt eh schon wieder ganz anders aus, das mit dem langärmlig kochen klappt NICHT! Heute sollte ich doch bescheid sagen, ob ich es schon angreife mit T-shirt zu kochen oder nicht.. Dann war ich heute da, hab ihm gesagt ich will es noch nicht! Er meinte dann okay aber irgendwann musst du...
    Nachdem die Schule aus war, ist er mir hinterhergelaufen und hat als 2 Klassenkameraden neben mir standen gesgat dass es eben nicht klappt mit dem langärmlig kochen.. Er wusste ganz genau dass meine Klassenkameraden nichts davon wussten! Er hat zwar nicht dirrekt vom SVV gesprochen, aber trotzdem find ichs nicht richtig mich neben den anderen drauf anzusprechen! Naja, was solls..
    Nächsten Montag ist mein Vater in der Schule und dann mal schaun, ich halt mich ab jetzt ganz raus! Ich will da über nichts mehr reden oder ständig irgendwas erklären müssen! Mein Vater macht nen Termin aus (aus seinem eigenen Willen, er hat das von sich aus gesagt).. Jedenfalls, wenn das nicht klappt mit langärmlig kochen, werde ich die Schule beenden! Mein Vater ist sich zwar sicher, dass es eine Lösung geben wird, aber für mich steht fest, wenn nicht, geh ich von der Schule.
    Lg. Mynona.

  • Frage doch mal nach ob die Schule ggf. eine langaermelige aber professionelle Kochjacke akzeptiert. Die ist ja auch zweckmaessig da sie Dich davor schuetzt Dich an heissen Fettspritzern zu verbrennen. Und die bekommst Du auch schon fuer relativ kleines Geld. Aber das waere ja ein Weg auf dem beide Seiten das Gesicht wahren koennen.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Heute in der Schule hab ich einen Brief bekommen, von der ''Vertrauenslehrerin'' mit der ich am Anfang geredet hab, es würde doch klappen mit dem langärmlig kochen.. Trotzdem soll nächste Woche noch ein Gespräch geführt werden...

  • Na, so ein Durcheinander, da weiß ja die rechte Hand nicht was die linke tut, oder wie? Na, lass mal deinen Vater nächste Woche da ran, dann klärt sich das bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!