Und immer wieder die eine Frage ...
.... Welche Gefühle sind normal
....Welche Reaktionen sind normal
....was ist ein normales Interaktionsverhalten
hmm also Klartext ich hab ein Problem mit zwischenmenchlicher Interaktion
wow das hört sich sich schrecklich inteligent an ist es aber nicht
Ich weiß nicht was normal ist im verhalten in einer Beziehung zu einem anderen Menschen und damit mein ich jetzt nicht Beziehungen wie meine Ehe sonden ganz einfach Beziehungen.
Freundschaften (nicht mal richtig enge), Kollegiales Verhalten
ich versuchs mal an nem Beispiel fest zu machen
eine Kollegin und freundin hat krebs sie ist noch relativ jung und noch ist nicht sicher ob sie das wirklich überstehen wird und wie es danach sein wird
Ich denk ich muss sie mal anrufen dann dauert es ne woche und ich entschließ mich zu ner SMS bis ich die dann verschickt habe geht wieder eine woche ins land und ich fühl mich grauslich weil ich das gefühl hab sie im stich zu lassen. Es ist nicht das problem die richtigen worte zu finden es ist das problem das nur mein verstand sagt ichsollte das tun aber kein gefühl dabei ist.
eine Freundin ist schwanger mein verstand sagt du musst dich für sie freuen sich kurz mal drücken ihr glück wünschen usw. aber da ist kein gefühl dabei
eine andere Kollegin geht in den ruhestand ich hab mich von ihr verabscheidet sie hatte tränen in den augen aber ich kein gefühl dabei
ne andere Kollegin hat den Standort gewechselt mein Verstand signalisiert du solltest dich von ihr verabschieden ich hab ne karte gekauft ihr ein gedicht dazu gepackt weil sie das liebt und ihr in den spint gelegt. mein verstand sagt das es ganz schrecklich schade ist aber ich hab kein gefühl dabei
Sie hat mir einen Brief in den spint gehängt hat mir all ihre kleinen Gedichte vermacht die sie all die jahre im Schrank hängen hatte ich hab es gelesen aber kein Gefühl dabei
all das macht mir ziemlich Angst
Was ich fühle ist leere aber das Gefühl für eine Situation fehlt mir völlig
ich kann auch keine schönen Gefühle empfinden mein verstand signalisiert das ist gut freu dich oder das ist schlecht sei traurig aber ich fühle das nicht
versteht ihr wie ich das meine...
Meine Ehe oder das Verhälnis zu meinen Eltern ist da noch mal ne portion komplizierter da hilft oft auch der Verstand nicht weiter. Wenn von allen Seiten nur Druck kommt du musst jetzt mal das machen weil das ist normal ( kuss zum Abschied oder zur Begrüßung und das nur bei meinem Mann) Dieses Standardisierte küschen rechts und küsschen links wenn man irgendwo hin kommt oder die Umarmungen, find ich schrecklich. Bei manchen Menschen lass ichdas einfach über mich ergehen weil ich mich nicht traue zu sagen lass das bitte ich möchte das nicht.
Vor wochen hat mir jemand an den kopf geschmissen ich sei keine gute Freundin mal davon abgesehen das ich diese person nie als meine Freundin bezeichnet hätte
aber sie hat es offensichtlich so gefühl
Ihr vorfurf war dann Borderliner können halt keine Freunde sein das fand ich frech denn nur weil ich das vielleicht nicht bin eine freundin heißt das ja nicht das es alle Menschen mit einer BPS nicht können. Und stimmt das überhaupt Freundschaften können nicht existieren wenn sie einseitig sind oder
Kennst jemand diese Gefühle
und was ist jetzt wirklich richtig kann ich meinem Verstand trauen
aber das gefühl dabei ist dann ja noch lange nicht echt.
Kann man echte Gefühle lernen
Ich quäl mich mit diesen gedanken jetzt schon seit wochen und ich muss sie jetzt einfach mal aufschreiben weil sonst weiß ich nicht was ich mit ihnen machen soll
vielleicht lassen sie mir mal eine ruhepause wenn sie mal draußen sind aus meinem kopf
danke erst mal fürs lesen
eine ziemlich verwirrte Arkadia