Hallo ihr Lieben
Ich habe mich hier schon durch einige Beiträge gelesen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes ist mein Problem: ich bin seit gut 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er raucht eigentlich immer schon täglich Gras(also zumindest seit er 18 - 19 Jahre alt ist). Ich habe, bevor ich mit ihm zusammen war, im Jahr vielleicht 3 - 4 mal einen Joint geraucht, meistens auf oder nach Partys. Seit ca 3 Jahren wohnt mein Freund bei mir und seither rauche ich auch eigtl täglich - immerhin "nur" abends.
Ich merke inzwischen schon, dass ich durch das Rauchen einige Probleme habe, zB nicht mehr gern unter Leute gehe und am liebsten nur noch zu Hause bleiben würde. Ich bin so schrecklich faul geworden, dass ich teilweise zu gar nichts mehr Lust habe. Das frustriert mich total, weil ich, bevor ich rauche, immer total viele Ideen hab, aber sobald ich geraucht habe, mich zu nichts mehr aufraffen kann. Zudem hab ich schon teilweise schon Angst, mich mit meinen Freunden zu treffen, weil ich ständig das Gefühl hab, sie mögen mich nicht (bin seelisch ein bisschen vorbelastet und hab das Gefühl, dass das Kiffen es noch schlimmer macht).
Andererseits kann ich dann wenigstens einmal am Tag den "Kopf ausschalten". Jetzt gerade im Moment zB gehts mir seelisch wirklich nicht so gut und wenn ich dann geraucht habe, fühle ich mich wenigstens ein bisschen ruhiger.
Dennoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Kiffen nun nicht die Lösung für meine seelischen Probleme sein kann ... und würde daher eigentlich gerne aufhören.
Letztens war ich bei einer Freundin übers Wochenende zu Besuch (sie raucht gar nicht) und es hat mir - bis auf die Einschlafprobleme, die aber auch an der fremden Umgebung liegen können - nichts ausgemacht, nicht zu rauchen. Als ich dann nach dem Wochenende wieder zu Hause war, hab ich trotz guter Vorsätze doch wieder geraucht
Für mich ist es schwierig, weil mein Freund weiter rauchen will und ich so ein Gewohnheitsmensch bin. Ich kann dann schlecht sagen, ne ich will jetzt nicht. In dem Moment ist das Rauchen dann irgendwie verlockender und die Probleme, die es mit sich bringt, scheinen in dem Moment gar nicht so groß.
Mein Freund will nicht aufhören, obwohl ich ihn darum gebeten habe (auch nicht mal für eine Woche). Auf den Balkon kann er nicht gehen wg. der Nachbarn. Er meinte, ich müsste einfach willensstärker sein, dann könnte ich auch so aufhören. Im Prinzip hat er ja recht, aber ich fühl mich durch solche Aussagen iwie noch mehr wie ein Versager.
Habt ihr vielleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße und vielen Dank