Ich würde gerne aufhören, mein Freund raucht weiter.

• Hallo ihr Lieben :smiling_face:

Ich habe mich hier schon durch einige Beiträge gelesen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes ist mein Problem: ich bin seit gut 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er raucht eigentlich immer schon täglich Gras(also zumindest seit er 18 - 19 Jahre alt ist). Ich habe, bevor ich mit ihm zusammen war, im Jahr vielleicht 3 - 4 mal einen Joint geraucht, meistens auf oder nach Partys. Seit ca 3 Jahren wohnt mein Freund bei mir und seither rauche ich auch eigtl täglich - immerhin "nur" abends.

Ich merke inzwischen schon, dass ich durch das Rauchen einige Probleme habe, zB nicht mehr gern unter Leute gehe und am liebsten nur noch zu Hause bleiben würde. Ich bin so schrecklich faul geworden, dass ich teilweise zu gar nichts mehr Lust habe. Das frustriert mich total, weil ich, bevor ich rauche, immer total viele Ideen hab, aber sobald ich geraucht habe, mich zu nichts mehr aufraffen kann. Zudem hab ich schon teilweise schon Angst, mich mit meinen Freunden zu treffen, weil ich ständig das Gefühl hab, sie mögen mich nicht (bin seelisch ein bisschen vorbelastet und hab das Gefühl, dass das Kiffen es noch schlimmer macht).

Andererseits kann ich dann wenigstens einmal am Tag den "Kopf ausschalten". Jetzt gerade im Moment zB gehts mir seelisch wirklich nicht so gut und wenn ich dann geraucht habe, fühle ich mich wenigstens ein bisschen ruhiger.

Dennoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Kiffen nun nicht die Lösung für meine seelischen Probleme sein kann ... und würde daher eigentlich gerne aufhören.

Letztens war ich bei einer Freundin übers Wochenende zu Besuch (sie raucht gar nicht) und es hat mir - bis auf die Einschlafprobleme, die aber auch an der fremden Umgebung liegen können - nichts ausgemacht, nicht zu rauchen. Als ich dann nach dem Wochenende wieder zu Hause war, hab ich trotz guter Vorsätze doch wieder geraucht :frowning_face:

Für mich ist es schwierig, weil mein Freund weiter rauchen will und ich so ein Gewohnheitsmensch bin. Ich kann dann schlecht sagen, ne ich will jetzt nicht. In dem Moment ist das Rauchen dann irgendwie verlockender und die Probleme, die es mit sich bringt, scheinen in dem Moment gar nicht so groß.

Mein Freund will nicht aufhören, obwohl ich ihn darum gebeten habe (auch nicht mal für eine Woche). Auf den Balkon kann er nicht gehen wg. der Nachbarn. Er meinte, ich müsste einfach willensstärker sein, dann könnte ich auch so aufhören. Im Prinzip hat er ja recht, aber ich fühl mich durch solche Aussagen iwie noch mehr wie ein Versager.

Habt ihr vielleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße und vielen Dank :smiling_face:

• Hallo Zitrone,

Tipps hab ich zwar keine, aber dafür Erfahrungswerte.

Mein Freund hat ungefähr 1 1/4 Jahr vor mir aufgehört zu Kiffen und ich habe die ganze Zeit - fast dauerhaft - weitergekifft.

Mir fallen nun zwei Dinge auf - das Eine, daß du es gerne von ihm abhängig machen möchtest (wenn er auch aufhören würde, dann.....) und das Andere, daß du es selber "gerne" hast - Stichwort Kopf ausschalten.

Bei dem ersten haste ja schon geschrieben, daß du da auch findest, daß er ja im Prinzip Recht hat - und du brauchst dich auch überhaupt nicht wie eine Versgerin zu fühlen. Ich glaub nicht, daß es eine "Willens-Sache" im Sinne von willensstark sein ist. Diesen Willen brauchst du doch nur, im Falle des Konfliktes: Kopf will nicht rauchen, Gefühl will Kiffen. Dann wäre "Willen" nötig.

Die "Nebenwirkungen" - demotiviert werden, leichte Paranoia bekommen, soziale Ängste aufbauen - scheinen dich aber auch massiv zu stören.

So denke ich nun, daß es hilfreich sein könnte, wenn Du dir erst mal klar wirst darüber, was du wirklich willst.

Wenn Du dich dann entscheidest, nicht mehr Kiffen zu wollen, dann könnte dir das Programm "Lass das Gras" gut helfen. Ich weiß aber nicht, ob gerade Plätze frei sind.

Bei uns war es so, daß ich zum Kiffen sehr wohl in ein anderes Zimmer gegangen bin, sonst wäre der Partner ja die ganze Zeit dem Passiv-Kiffen ausgesetzt, udn da kann ich zwar verstehen, daß der Balkon eventuell nicht in Frage kommt, aber es sollte doch eine Lösung zu finden sein, die es dir auch möglich macht, nicht im Kiffdunst zu sitzen. Küche? (Wir haben dann auch des öfteren Gespräche drüber gehabt, ob es ihn stresst und was man machen kann, um es zu entstressen - Forderungen, es sein zu lassen, hätten bei mir allerdings auch nicht gefruchtet)

Wohnt ihr zusammen?

Ansonsten kann ich dich nur motivieren, es aufzuhören - es ist so toll, nicht mehr Kiffen zu müssen. Das Leben ist genauso schön oder unschön wie bekifft auch, aber es ist viel entspannter und freier - ich habe jetzt einfach viel mehr Wahlmöglichkeiten und freu mich nach wie vor fast täglich, nicht mehr Kiffen zu müssen.

LG Wolke

• Hallo Wolke,

vielen Dank für Deine Worte! :smiling_face:

Ich habe schon das Gefühl, dass es bei mir schon so ist, dass der Kopf eigentlich nicht will, nur halt das Gefühl. Ich weiß schon vorher, dass es mich ärgern wird, wenn ich rauche, nur mein Gefühl schafft es dann oft, das zu verdrängen ...

Ja, wir wohnen zusammen und bei uns sind Wohnzimmer und Küche eigentlich offen. Aber ich habe mir für heute abend vorgenommen, wenn mein Freund raucht, in der Zeit baden zu gehen. Das tut mir gut und wenn ich fertig bin, sollte er auch fertig geraucht haben :winking_face: (also wir rauchen abends in der Regel einen Joint zusammen, mehr nicht). Für morgen abend bin ich zum Kino verabredet und übermorgen für den Sport, also sollte es eigentlich erstmal für die nächsten Tage genug Möglichkeiten geben, mich abzulenken :smiling_face:

Ich habe auch gemerkt, wie gut es tut, nicht mehr zu rauchen - in den Tagen, in denen ich meine Freundin besucht habe, habe ich Lebensmotivation gefühlt, die ich schon lange nicht mehr hatte :smiling_face: daran versuche ich einfach zu denken, wenn ich heute abend nach Hause komme.

Ich wollte meinen Freund auch nicht damit stressen ... die Vorgeschichte war, dass er vor unserem Sommerurlaub meinte, wir könnten ja vielleicht das ganze langsam ein bisschen ausdehnen, sprich nur noch alle zwei Tage oder so rauchen. Das hab ich halt als Einstieg für die Frage genutzt, ob er sich vorstellen könnte, mal eine Woche gar nicht zu rauchen. Aber wenn er nicht will, bedräng ich ihn da auch nicht. Bei uns kann jeder insoweit machen, was er mag :smiling_face: (ich würde mich da umgekehrt auch nicht stressen lassen).

LG zitrone

• Da hast Du doch fuer ein paar Tage bereits eine andere Freizeitgestaltung gefunden. Was willst Du danach machen ? Vielleicht kannst Du seine "Rauchzeit" ja nutzen um Spaziergaenge zu machen denn Bewegung, Tageslicht und frische Luft sind auch sinnvoll bei Deinem eigenen Weg in eine rauchfreie Zukunft.

Viele Gruesse:

Siegfried

• Siegfried, mal schauen. Aber Deine Idee mit den Spaziergängen finde ich sehr gut, das nehme ich mir eh schon eine Weile vor, hat dann aber leider wg. der Lustlosigkeit nie wirklich geklappt.

Aber ich bin diesmal willens, es wirklich zu schaffen. Früher hat es mir auch nichts ausgemacht, wenn mein Freund gekifft hat und ich nicht, deswegen denke ich, dass wohl nur die erste Zeit besonders hart wird. Aber ich schaffe das :smiling_face: (hoffentlich)

• Vielleicht hast Du ja auch in der naeheren Umgebung ein Fitness-Center bei dem Du dann auf's Laufband, Stepper oder Fahrrad gehen kannst oder sonstige Geraete benutzt. Manche bieten da ja doch recht preisguenstige Monatstarife an so das Du da auch jeden Tag drauf zurueckgreifen kannst wenn Dir da absolut nichts anderes einfaellt. Das kann man ja auch als "Notfallplan" dann einsetzen damit Du auf alle Faelle die Moeglichkeit hast etwas anderes zu tun waehrend er seinen Joint raucht.

Viele Gruesse

Siegfried

• Eigentlich bin ich etwas geschockt wie eigensinnig dein Freund an die Sache rangeht, doch mehr schockt mich, dass du das auch noch annimmst - ich meine deine Aussage, eigentlich müsste ich willenstärker sein :winking_face:

Vielleicht schaust dir mal unser Programm Lass das Gras an zitrone ...

Ich hoffe du überlegst dir nochmal genau was das alles bedeutet, wenn dich wer quasi zum 'Kiffen nötigt, wo er dich als Partner doch eigentlich unterstützen sollte.
    Böse Worte, ich weiß, aber so seh ich es halt leider :frowning_face:

LG Franz

• Na, ich sehe da schon viel Eigenanteil!
    Und wenn du dir für dich ein Alternativprogramm schaffen 'mußt', dann haste ja den Vorteil, dass du die Lücke, die durchs nichtkiffen entstehen kann, gleich mit Bewegung etc
    füllst.
    Der Fairness halber könntet ihr euch ja so arrangieren, dass dein Partner auch mindestens 2-3 die Woche woanders hingeht zum kiffen; dann hast auch du eure gemeinsame Wohnung mal für dich!Ich finde, das sollte schon drin sein.
    Ansonsten haste ja gut erkannt, dass Kiffen keine Lösung sein kann, erst recht nicht, wenn man eh seelische Probleme hat.
    Es intensiviert ja eigentlich das Negative sehr.

LG.Ganesha

• Hi Zitrone!

Und wie klappt es bei dir mit dem micht Kiffen?
    Bei mir ist es ähnlich.Hab vor zwei Wochen aufgehört zu rauchen und mein Freund macht weiter.Es ist schon verdammt schwer aber es geht.Hatte vorher auch viele Anläufe gebraucht bis ich den Absprung geschafft hab.Es ist ein tolles Gefühl.Endlich wieder Leben!Und das Programm LdG hilft mir sehr.Ohne das hätte ich es vielleicht nicht geschafft.
    :fr:
    Lg Lola

• Hallo Zitrone

Rauche seit vielen Jahren (82) und bin schon fas so lange am Aufhören.

Zitat von Zitrone

Andererseits kann ich dann wenigstens einmal am Tag den "Kopf ausschalten".

...wie du schreibst, diese Haltung macht mir auch viel Mühe, ich suche auch immer nach der Insel der Erholung, nach dem Ausschaltknopf.

Während dem Arbeitstag habe ich auch viel Anspannung, und sehne mich bis ich den Schalter umlegen kann und im Rauchen etwas Entspannung finden kann.

Momentan bin ich aber so tief drin, dass ich aufhören will, habe den Einstieg noch nicht gefunden

wünsche dir viel Kraft und Kreativität für "Kopf ausschalten" ohne Dope

Grüsse Nase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!