seit 7 Wochen clean - ich brauch mal Motivation

• Zeitlich wird man das nicht auf den Einzelnen eingrenzen können aufwachender, ich kann nur sagen, es wird sich bessern - aber da brauchst echt viel Geduld.
    Wenn ich richtig überschlagen habe, bist du nun in Woche 9 ohne Cannabis!?
    Lass dir noch etwas Zeit, der Körper braucht die, die Psyche erst recht.

Um sicher zu gehen, solltest das mal abklären lassen, in dem du einen Gesundheitscheck machen lässt.
    Mit einem großen Blutbild kann man vieles sehen und nicht alles ist auf Cannabisentzug zurückzuführen.

Bis Verhaltens-therapeutische Maßnahmen Wirkung zeigen, das kann Monate dauern, doch halte ich es für sehr sehr wichtig.

Ich weiß, man will es endlich hinter sich bringen. Bitte überleg aber mal, Jahre hat man sich in diese Schiene eingefahren, aber in paar Wochen will man dann raus sein :winking_face:
    Man kann aber ziemlich sicher sagen, es wird alles gut und das muss dein Ziel sein, dann wird es auch GUT :smiling_face: - mann, was hau ich heut wieder tollen Satzaufbau raus :grinning_squinting_face:

LG Franz

• das mit der eingefahrenen schiene versteh ich - is wohl wie charakter ändern. da geht ja auch nicht von heut auf morgen.

ich bin zwar von haus aus eher der pessimist, aber so langsam frag ich mich doch wie all die leute die das Kiffen aufgegeben das ausgehalten haben.
    ich hab von dauerheulen wie scheisse es mir geht über Angst und Panik vor jedem kleinen scheiss bis zum fast-rauswurf meiner freundin (mein eigentlicher stopgrund) wirklich alles hinter mir.
    jede zweite nacht kommen dinge aus der vergangenheit hoch, teils jahrelang her - und morgens muss ich erst mal sortieren was davon wichtig ist und was nicht.
    nach 4-5 std. tiefschlaf wach ich auf - und wenn ich dann am WE mal weiterschlafen will träum ich so realistisch das ich schon schiss vorm wieder einschlafen hab. wach ich dann auf ist die halbwegs gute laune vom tiefschlaf wieder kaputt.
    das andere ist diese "stein-fresse"... sorry, aber anders kann ichs nicht beschreiben. in mir will das gefühl meiner freundin auch mal mit einem lächeln zeigen das ich sie toll finde - oder anderen gegenüber mal eine emotion zeigen - aber pustekuchen. dabei gehts mir teils innerlich gar nicht so scheisse...

und zum guten schluss - wo ist mein selbstvertrauen hin???

ich bin immer ohne scheu auf leute zugegangen, konnte schaffen wie ein bär - hab dinge innerhalb kürzester zeit erfassen können und immer ne kreative lösung parat..
    heut fürchte ich was falsch zu machen wenn ich nur daran denk und trau mir nix mehr richtig zu und lass es dann lieber. ;((

wie gesagt - ich war nicht dwn ganzen tag bekifft das ich all das konnte....

• Servus aufwachender,

da hast nun einige Dinge angesprochen, die in deiner Situation völlig normal sind.

Das Träumen ist eigentlich fast bei alles so, es kommt zurück, sehr intensiv.
    'Cannabis reduziert die Zeit des REM-Schlafs, also den Schlafanteil, in dem besonders heftig geträumt wird.
    Beim Absetzen von 'Thc tritt wiederum eine verlängerte REM-Phase mit sehr intensiven Träumen auf.

Kennst du das, wenn oft jüngere Menschen unter Alkoholeinfluss richtig mutig werden, vielleicht das erste mal das andere Geschlecht ansprechen trauen?
    Das ist natürlich auch mit dem 'Kiffen so, man ist mutiger, hat sich ein System angeeignet, um cool zu sein oder auch alles so hinzubiegen, dass man nicht als Kiffer auffällt.
    Wenn du nun kein 'Thc mehr bekommst, dann ist da alles über den Haufen geworfen, muss neu strukturiert werden.
    Das betrifft auch alles andere im Leben, wo du nun 'Ängste verspürst, oft mal nicht weißt was du machen sollst oder so.

Ob du da den ganzen Tag bekifft warst oder nicht, du hast immer ne Menge 'Thc mit dir rum geschleppt :winking_face:
    Lass dir bitte Zeit, wie gesagt, man kann nicht erwarten dass sich alles in einigen Wochen reguliert, wenn du davor Jahre konsumiert hast.

Und ganz ehrlich, ich finde es positiv, wenn du jetzt mehr überlegst, nicht einfach handelst. Das Selbstvertrauen musst du dir wieder erarbeiten, doch wird das zurück kommen.
    Wenn es ausschließlich auf 'Cannabis aufgebaut war, dann war es halt auch nicht ehrlich ...

Ich hoffe deine Freundin hat auch noch etwas Geduld, dein Charme ist nicht verloren gegangen.
    Lad sie mit dem gesparten was du nichts verkiffst zum Essen ein :winking_face:

LG Franz

• zwei tagesaktuelle fragen:

- sind diese dauerkopfschmerzen (teils wie be dornenkrone bzw. auch wie gänsehaut unter der kopfhaut) normal?

- das einen diese innere gereitzheit und gleichzeitige art von "verzweiflung" so fertig macht?

würd teils gern weg rennen - aber wüsste nicht mal wohin ;((

..ausser eben wieder ins kifferland *kotz

ach ja, und mal ne gleichbleibende stimmung - wenigstens für 2 std. wäre auch ganz nett :smiling_face: wusste gar nicht das es so viele facetten davon gibt..

ein gestresster & genervter aufwachender

• Servus,

was ist normal und was nicht? Das kann man so nicht beantworten, du solltest zu deinem Hausarzt gehen und dich checken lassen.
    Dazu ist ein großes Blutbild nötig, es kann zig Ursachen haben, was du da beschreibst und wenn es so intensiv ist, dann würde ich echt eher andere Ursachen als Cannabisentzug annehmen.
    Kläre das bitte ab!

Wie oft und wann ist dein nächster Termin beim Therapeuten?

LG Franz

• Die letzten Beiträge aus dem anderen Thema, wo es ja hauptsächlich um die Frage ging - was trifft aus der Liste der Absetzerscheinungen zu usw., hab ich nun abgetrennt und hier rein gepackt.
    In diesem Thema hast man den ganzen Zusammenhang, damit kann man einfacher antworten und alles verfolgen :winking_face:

LG Franz

• Franz:

dank dir schön.

was sag ich dem doc? das letzte mal hab ich normal blut abnehmen lassen und er meinte dann: "ist alles ok"

ich würd gern alles abchecken lassen - von hormonen über schildrüse bis.. ...eben alles.

soweit ich weiss tun ärzte das aber meist als nicht nötig ab.

als anhangfrage: was sieht man beim grossen blutbild mehr als beim normalen blutabnehmen?

grüsse & schönen so

aufwachender

• aufwachender, die Wahrheit solltest sagen, dann weiß er auch was er schauen soll :winking_face:
    Es geht um deinen Vitaminhaushalt und zig anderen Werten, welche mit dem kleinen Blutbild nicht abgedeckt sind.
    Aber warum auch sollte er das machen, wenn es keine Veranlassung gibt :face_with_tongue:
    Schau mal da, is schon ein Unterschied ==> Laborwerte allgemein
    Wenn er zickt, dann sag dein Thera würd es gern haben :winking_face:

Du musst von deinen Bedenken berichten, erzählen was mit 'Thc war und eben von deinen extremen Schwankungen - die sollten körperlich abgeklärt werden und dann weiß man mehr.
    Ich geh davon aus das da nichts ungewöhnliches sein wird, doch dann weiß dein Therapeut das die Stimmungsschwankungen eben nicht körperlicher Natur sind und kann gezielt mit dir dran arbeiten.
    Für dich selbst ist es aber sicher auch wünschenswert wenn du körperliche Probleme ausschließen kannst :smiling_face:

Und wie Quzen schreibt, viel frische Luft und Tageslicht, körperliche Betätigung soweit wie möglich ...

LG Franz

• Franz: werd das heut mal in angriff nehmen. denke zwar auch das nichts "seltsames" dabei sein wird - aber wie du sagst - man fühlt sich einfach besser wenn organisches ausgeschlossen ist.

meine freundin hatte gestern abend noch weise worte für mich..

sie meinte das ich mir mal überlegen sollte ob ich mir nicht teils einrede das was nicht i.o. ist... so nach dem ding das ich mir das fehlende Kiffen - was ich mir ja immer einrede das dem gar nicht so ist - eine art ersatzschmerz sucht? also umd einfach zu halten: das ich noch Kiffen will kanns ja nicht sein - also hab ich ein körperliches problem...

grundsätzlich muss ich wohl an meiner einstellung zum leben mal was tun, lernen auch mal nein zu sagen ohne gleich am schlechten gewissen zu ersticken wenn ich jetzt mal nicht helfe.. denn der stress den ich mir damit antue raubt ziemlich viel kraft und vebessert meine emotionslage nicht gerade.

Quzen:

fühlst du dich teils auch so emotional auf der achterbahn - zum teil verbunden mit einer innerlichen unruhe/ gereiztheit die einen verrückt macht? wenns denn mal kurz ruhe gibt trau ich der nicht und fange wieder an nach irgendwas zu suchen was jetzt schon wieder nicht stimmt..

• Das solltest Du wirklich tun....

Zitat von aufwachender;216577

grundsätzlich muss ich wohl an meiner einstellung zum leben mal was tun, lernen auch mal nein zu sagen ohne gleich am schlechten gewissen zu ersticken wenn ich jetzt mal nicht helfe.. denn der stress den ich mir damit antue raubt ziemlich viel kraft und vebessert meine emotionslage nicht gerade...

...denn es macht ja keinen Sinn IMMER Zeit fuer andere zu haben, IMMER der Hilfsbereite zu sein, IMMer nur JA zu sagen...."Wo bleibst DU dabei ?"...

...Du musst auch mal Zeit fuer Dich haben und Dich nicht in Deine Kifferei stuerzen nur um mal zbzuschalten weil Du eigentlich NEIN sagen wolltest...

...lerne das NEIN-Sagen...

Viele Gruesse:

Siegfried

• Jepp, deine Freundin kann natürlich recht haben, aber das ist ja auch Sinn der Sache mit den vorerst körperlichen Möglichkeiten und dann solltest genau das eben mit dem Therapeuten besprechen.

LG Franz

• Franz: wie ich heut morgen schon befürchtet hab - beim letzten blutbild hat der doc schilddrüse, blutzucker usw. mit getestet.
    auch ist mir aufgefallen das die kopfschmerzen wesentlich geringer bzw. mal nicht da sind wenn ich mich selber nicht so unter druck setz.
    einzig diese leere bzw. das dahingleiten in dieser depressiven stimmung macht mich grad echt fertig.
    manchmal glaub ich ich weiss schon gar nicht mehr was eigentlich wieder "normal sein" heisst bzw. wie sich das anfühlt :frowning_face:

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

was ich noch so sch**sse find:

ich quäl mich grad nur noch morgens auf arbeit weil ich mich dort mal ablenken kann - dann arbeite ich teils wie ein wilder und wenns dann an den feierabend geht hab ich "Angst" nach hause zu gehen - denn da wartet die leere und die Depressionen. ich find nichts was mich wirklich begeistern kann, versinke immer wieder in diese besch*ssene traurigkeit und häng mit dieser schon erwähnten steinfresse rum..

wann hört das endlich auf? :frowning_face:

• Ok, dann bist jetzt schon paar Schritte weiter, weil eben genau solche Werte wie z.B. Schilddrüse eben auch ausschlaggebend sein könnten, was Schlappheit, Müdigkeit usw. angeht.

Sag mal, wie ist das gerade mit der Therapie?
    Wie viele Sitzungen sind da abgemacht, was passiert da?

Ganz ehrlich kristallisiert sich da wirklich raus, vermutlich gehts eher in den psychischen Bereich, was deine Beschwerden angeht.
    Daher solltest umgehend nen Termin beim Therapeuten wahrnehmen und der sollte eventuell nen 'Psychiater hinzuziehen
    Letzteres, wenn eventuell Medikamente wie ein AD angedacht sind, weil ich nicht weiß, ob dein Therapeut verschrieben kann :winking_face:

Ich hoffe du stehst AD's nicht generell ablehnend gegenüber, sollte es notwendig sein, könnten die dir wirklich helfen.
    So kann es ja nicht ewig weiter gehen, weil wenn man so wie du länger in der Luft hängt, dann muss es ja fast in ner Depression enden und chronisch sollte das ja nicht werden.

Bin gespannt was dein Thera dazu sagt :smiling_face:

LG Franz

• die therapie ist eine Verhaltenstherapie - die mir eigentlich wege aufzeigen soll mich nicht mehr so abhängig zu machen - eben mal nein sagen zu können ohnr schuldgefühle zu haben. eben ein wenig mehr an mich zu glauben und mein selbstbewusstsein aufvfordermann zu bringen. teilaspekt ist wohl auch mich dahin gehend zu stabilisieren das ich nicht wieder in die versuchung komm probleme wegzurauchen statt mich diesen zu stellen. kennst das ja vielleicht - abends ne bong und was kümmern mich die probleme des tages noch.... :frowning_face:

was dir ADS angeht muss ich dich leider enttâuschen - habs 3x versucht, ich komm mit den nebenwirkungen nicht klar.
    die neurologin bei der ich ne woche nach dem aufhören war meinte das sich da ohne ADS rin halbes bis dreiviertel jahr ziehen kann mit den depris.
    inzwischen - wenn ich mir den zeitraum der letzten 8 wochen anschau - seh ich ja auch klrinr besserungen. ich bin eben vom typ her auch mr. ungeduld und möchte lieber heut als morgen wieder der alte sein - und setz mich wohl daher unter druck. gepaart mit dem vielen "klaren" das jetzt ohne meinen thc-spiegel bei mir ankommt ist das einfach bisschen viel für mrin gemüt.
    ausserdem war ich noch nie gut bei was aushalten - stichwort wehleidig.. :loudly_crying_face:

zumindest war das ergebnis meines drogentests den ich mir selber verpasst hab gut: <13 mikrogramm/ liter (urin)

im grumde will ich nur eins:

meine grosse fresse wiederhaben - nur diesmal mit mehr verstand & ohne dope..

• Franz:

ich hab heut mittag einen termin bei einem internisten wegen dem grossen blutbild..

gibt es ausser der schildrüse noch ausschlaggebende sachen (ausser den
    nachfolgenden fragen) die ich ansprechen sollte?

1) vitaminhaushalt
    2) mineralien (eisen, magnesium....??)
    3) hormone - was soll ich da genau anfragen?

hab immer öfter den eindruck das ich innerlich sehr angespannt bin und diese anspannung aber nicht loslasse aus Angst vor der leere und den damit verbundenen grauen gedanken.

genauso wie ich dauernd sehr genervt bin, dies aber aus Angst jemanden zu verletzen in mir versuche zu bremsen (reinfressen?) was dann wieder zu diesen depressiven stimmungsschwankungen führt da ich nicht weiss wie damit umgehen.
    ausserdem hab ich immer so rin ungutes bauchgefühl, fast wie Angst das was passiert was ich nicht will - dazu kommt dieses dauernde tief-durchatmen um mich zu entlasten - was aber nur sekundenweise ruhe bringt.

wenn ich dann etwas im netz über ADS lese kommt so eine art befriedigung/ erleichterung auf und dann hab ich aber auch wieder schiss vor dem zeug.. :frowning_face:

weisst du etwas - vielleicht auch als nicht-AD - mit dem man diese stimmungssachen etwas in den griff bekommt?

danke schon mal

aufwachender

• Servus,

ja, in die Richtung sollte es mit der Blutuntersuchung gehen ...

Zu AD's, das ist kein Allheilmittel, die Entscheidung musst du zusammen mit dem Psychologen und Therapeuten treffen.
    Wenn man aber liest wie du dich quälst, dann sollte man das mal ins Gespräch bringen :winking_face:
    Vieles kann man in Verbindung zum Cannabisentzug erklären, doch muss hier wirklich genau geschaut werden, ob sich da nicht eine Depression einschleicht!

Generell kann man zum verbessern der Stimmung nur immer gleiches raten:

• viel frische Luft
    • Sonnenlicht - Tageslicht
    • Sport
    • sich was gutes tun ...

LG Franz

• hallo zusammen,

ich weiss - lange nichts mehr voneinander gehört, aber ich bin immer noch sauber...
    auch wenns extrem schwer ist, ...

eine frage an all die die´s inzwischen geschafft haben:

kann es sein das wenn das Thc aus dem fettgewebe raus ist sich der körper (das suchtgedächtnis)
    nochmal richtig wehrt? frag deswegen da ich seit ca. 1 woche nachts wieder extrem schwitze und
    sich die Depressionen und ängste mal wieder verstärken...

Franz: der bluttest hat ja leider nichts ergeben - alle werte sind im normbereich....

gegen die Depressionen hat mir der arzt jetzt johanniskraut gegeben das auch soweit jetzt
    in der dritten woche anfängt zu wirken. was die panikattacken angeht bin ich noch auf keinen grünen
    zweig gekommen, hab aber gemerkt das die viel mit innerem druck zu tun haben. heut - nach einer
    mittäglichen heularie ging es mir bedeutend besser. sieht so aus als wenn ich zuviel in mich rein fresse
    was den entzug angeht - und wohl auch noch viel zu sehr dem gedanken verhaftet bin das all die
    probleme die jetzt auftreten es ja vorher nicht gab.

vorher gabs aber auch kein reales, ehrliches leben bei dem man mal den kopf eingeschaltet hat,
    von dem her bleibts dabei - nie wieder.

auch so ne frage: ist es normal das man das zeug - grad in der jetzigen beschwerdezeit - vermisst?

hoffe einfach das sich der psychische teil der ganzen angelegenheit so langsam mal ein bisschen
    abflaut..

grüsse an alle

• Zitat

auch so ne frage: ist es normal das man das zeug - grad in der jetzigen beschwerdezeit - vermisst?

Der Mensch hat im Allgemeinen schon immer ein Faible für die vermeintlich schnelle Lösung, und wenn man sich mal über eine Weile mit so einem Stoff nach Belieben reguliert hat... naja, sind halt ein paar alte Muster die da eine gewaltige Rolle spielen, und einen ganz schön piesacken können.

Bei deinem Allgemeinbefinden, kann es auch gut sein, dass da der Herbst im Moment noch ein gutes Stück mit reinspielt. Wenn man eh psychisch nicht gerade so auf dem Damm ist, können einen die immer kürzer werdenden Tagen schon mal gehörig schlauchen. Da könnte ein wenig Linderung bringen: Raus an die frische Luft und ins Tageslicht, wann immer möglich.

Prima ist auf jeden Fall, dass du da weiter am Ball bleibst. :smiling_face:

LG
    WbD

• @wbd

ich denke mir das so - ich hab nur diese eine chance davon weg zu kommen. mag sein das ich mich damit sehr unter druck setze aber nach 20 jahren konsum kenn ich mich soweit das ich ein weiteres mal all diese entzugssachen mir nicht nochmal antue. also - trocken bleiben.

das andere ist eben mit dem realen leben jetzt klar kommen. fehler der vergangenheit zu erkennen, sich einzugestehen und damit klar zu kommen.
    bisher hat fas Kiffen ein "sich damit auseinander setzen" ja erfolgreich verhindert. daher wohl auch dieses vermissen.
    es dauert verdammt lang aus solchen alten mustern auszubrechen - gerade wenn man es ja so lange zeit so "gemütlich" hatte...

das allerschlimmste sin grade die phasen der leere - wenn man gerade dabei ist zu fühlen das etwas gutes passiert und man aber noch unfähig ist es richtig einzuordnen.
    ich selbst mache meist dann den fehler das als "bedrohlich" einzuordnen und hab vermutlich daher meine panikattacken...

hoffe die weitere zeit ohne grass und in verbindung mit der therapie hilft diese wunde irgendwann zu schliessen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!